boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2020, 23:21
Hilly Hilly ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.09.2020
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fragen rund um Evinrude 15PS

Hallo zusammen,

ich bin der Marc und neu hier. Ich hoffe ich stoße hier auf kompetente Hilfe.

Da ich mich Technik ein wenig auskennen (eher im Bereich Automobil), hat ein Kumpel mir ein 15PS Motor von Evinrude (E15EENM) anvertraut. Denn hat er vor kurzem gekauft und ich sollte den mal fit machen.

Leider habe ich nicht unbedingt die Möglichkeit ihn zu Wasser zu lassen, also eher Trockenübungen.

So hing der manuelle Starter, den ich auseinander genommen, gereinigt und geschmiert habe. Dabei ist mir aufgefallen, das die Unterlegscheibe unter der Feder fehlt (nicht verloren). Meine Frage welche Maße muss die haben? Der Bolzen ist gemessen ~14mm und das Gewinde 9mm breit. Teilenr. für die Scheibe wäre die 0318941, die ich gerne mit einer aus meinem Bestand ersetzen würde. Die Frage ist nur welche wäre die richtige?

Den Vergaser habe ich auch gereinigt, da der teilweise zu war. Eventuell müsste der jetzt neu eingestellt werden? Kann mir einer kurz erläutern was man einstellen kann und wie man das vernünftig macht?

Auch die restlichen Einstellungen (Gasbetätigung, Leerlauf, Drehzahl etc.) würde ich gern prüfen und ggf. korrigieren. Mir ist schon klar das er dafür sich am Boot + Wasser befinden muss, da ich ihn ja so nicht laufen lassen kann. Kennt sicher einer mit dem Ding aus und kann mir sagen wie ich das korrekt hinbekomme?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Gasgriff an der Pinne sich einfach abziehen lässt. Ich vermute da fehlt die Befestigung (Schrauben?), aber ich konnte keine Infos aus der Explosionszeichnung im EPC herauslesen.

Es wäre daher klasse, wenn jemand der auch solch ein Motor oder die entsprechenden Kenntnisse hat mir weiterhelfen kann.

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Gruß
Marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2020, 08:39
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Marc !!

ich nehme eine Spiess Kübel , oder eine grosse Mülltonne mit Wasser , damit man an Land probieren kann ,

Das ist der Motor , die E-Teile Nr. bei google eingeben

https://www.boats.net/catalog/evinru...r/1992/e15eenm

auf youtube gibt es viel Filmchen zu dem Motor , auch mal auf Englisch suchen

MFG Uli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.09.2020, 14:18
Hilly Hilly ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.09.2020
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Ulli,

dank dir für deine Antwort.

Hab mir schon diverse Videos gesehen und danach mich an den Motor gemacht. Leider konnte ich nix finden zu den Einstellungen an diesem Motor und der Befestigung des Griffes.

Den Teilekatalog habe ich auch bereits gefunden, daher weiß ich das die beiden am Bolzen verbauten Unterlegscheiben unterschiedlich sind. Hatte gehofft jemand kennt die Maße der unteren Scheibe. Auch sehe ich keine Schrauben für den Griff, obwohl der Griff zwei Löcher hat. Denke da gehört irgendwas rein damit er hält.

Ich selber habe kein Boot und der eigentliche Benutzer ist reiner Anwender ohne Gespür für Technik. Das bedeutet es wäre gut wenn im ersten Wurf gelingt bzw. das Nachbearbeiten nicht so häufig ist. Daher wollte ich mich möglichst gut vorbereiten wenn ich schon dran bin.

Dachte diese Evinrude/Johnson AB sind nicht so exotisch und jemand kennt sich mit dem aus und kann mir Tipps geben. Eventuell ist das "Motörchen" auch ein wenig klein fürs Publikum.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen rund um den Bootkauf döser09 Allgemeines zum Boot 1 26.04.2012 19:02
Fragen Fragen Fragen GriesgramDerGrobe Motoren und Antriebstechnik 8 03.09.2011 22:14
Fragen rund um Dugi Otok johandy99 Mittelmeer und seine Reviere 5 17.05.2011 12:53
evinrude 90 ps,fragen über fragen.... MOSSI Motoren und Antriebstechnik 15 12.07.2010 22:25
Spezi´s für Fragen rund um die Stahlkajütboote gesucht! Filou00 Allgemeines zum Boot 30 12.06.2009 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.