boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.09.2020, 11:53
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Nein, ist Spielzeug und fürs Boot nicht geeignet, da Abluftkühler.


@volker1165:
Zitat:
Ich widersprech dir mal ein bischen, das geht sogar recht gut.
Wir haben so ein Ding auf dem Boot ausprobiert, 7000BTU, 299€. Die zu kühlende Räume war etwa 10m² und 8m², verbunden durch einen Niedergang. Der Abluftschlauch ging seitlich durch eine Schiebetür, durch die dann auch wieder Luft reinkam.
Dadurch, dass das eigentlich überdimensioniert ist, klappt das sehr gut. Von der Energiebilanz ist das natürlich eher unsinnig, wenn ich aber die Kosten gegenrechne, was so eine kleine Splitklima kostet, kann ich da verdammt lange ein paar Tage im Jahr für kühlen.
Ja nun, einen gewissen Kühleffekt wirst du damit zwar haben, aber nur dort, wo der kühlende Luftstrom direkt hinkommt, die übrigen Bereiche, vor allem in der Nähe der Schiebetür, wo die heiße Luft ausströmt und die rausgepustete heiße Luft durch hineinströmende warme Außenluft wieder ersetzt werden muss, sicherlich nicht, da dürfte es heißer sein, als ohne Klimaanlage.

Das geht aus physikalischen Gründen nicht anders, denn man kann zwar recht einfach durch Erwärmen die Luft erhitzen, abkühlen aber nicht, das geht nur, indem man der heißen Luft Wärme entzieht und nach Außen hin ableitet, das ist leider alltägliche Physik und nicht änderbar.

In idealer Weise machen das die Splitgeräte, Innen befindet sich nur der Kühlteil, der der warme Innenluft ansaugt und abgekühlt wieder entlässt, während die Wärmeabfuhr über die Kühlmittelleitungen nach Außen hin geleitet wird und dort abgegeben wird.

Außerdem wird dort (Außen) auch das Kondenswasser einfach entsorgt, während das bei den Monoblockgeräten ja im Inneren zunächst aufgefangen wird, man aber die Auffangbehälter nach kurzer Zeit entleeren muss, alternativ kann man einen Ableitungsschlauch direkt anschließen und das Wasser in größere Behälter auffangen oder auch nach Außen ableiten, was dann aber auch wiederum einen Durchbruch erfordert.

Dann doch lieber gleich die zwei Kühlmittelleitungen nach Außen zum Splitgerät führen.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.09.2020, 11:58
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Nein, ist Spielzeug und fürs Boot nicht geeignet, da Abluftkühler.


@volker1165:

Ja nun, einen gewissen Kühleffekt wirst du damit zwar haben, aber nur dort, wo der kühlende Luftstrom direkt hinkommt, die übrigen Bereiche, vor allem in der Nähe der Schiebetür, wo die heiße Luft ausströmt und die rausgepustete heiße Luft durch hineinströmende warme Außenluft wieder ersetzt werden muss, sicherlich nicht, da dürfte es heißer sein, als ohne Klimaanlage.

Das geht aus physikalischen Gründen nicht anders, denn man kann zwar recht einfach durch Erwärmen die Luft erhitzen, abkühlen aber nicht, das geht nur, indem man der heißen Luft Wärme entzieht und nach Außen hin ableitet, das ist leider alltägliche Physik und nicht änderbar.

In idealer Weise machen das die Splitgeräte, Innen befindet sich nur der Kühlteil, der der warme Innenluft ansaugt und abgekühlt wieder entlässt, während die Wärmeabfuhr über die Kühlmittelleitungen nach Außen hin geleitet wird und dort abgegeben wird.

Außerdem wird dort (Außen) auch das Kondenswasser einfach entsorgt, während das bei den Monoblockgeräten ja im Inneren zunächst aufgefangen wird, man aber die Auffangbehälter nach kurzer Zeit entleeren muss, alternativ kann man einen Ableitungsschlauch direkt anschließen und das Wasser in größere Behälter auffangen oder auch nach Außen ableiten, was dann aber auch wiederum einen Durchbruch erfordert.

Dann doch lieber gleich die zwei Kühlmittelleitungen nach Außen zum Splitgerät führen.

Bootfan Dieter
Und schon wieder falsch.
Das Kondenswasser entsteht am Innenteil der Splitt—Anlage.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 01.09.2020, 17:16
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Bergi lass, der Professor weis alles.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 01.09.2020, 17:20
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Und schon wieder falsch.
Das Kondenswasser entsteht am Innenteil der Splitt—Anlage.
Und wird mittels Schlauch nach Außen abgeführt. Da man sowieso Durchbrüche für die Kühlmittelleitungen haben muss, ist das kein zusätzlicher Aufwand in Sachen Löcher machen und Abdichtung, das ist bei der Montage ein Abwasch.

Ich hatte das extra nicht erwähnt, weil ich annahm, dass das bekannt sei, aber weit gefehlt.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.09.2020, 22:51
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Naja, So ein Split Gerät passt halt nicht an jedes Boot. Ein Stahlboot mit 10m + hat da bestimmt platz.
Jedoch ein Sportlicher Gleiter hat da probleme mit einem Split Gerät. zumal die Splitgeräte nicht gerade leicht sind.
Klar sind Split oder Kompacktanlagen (wie die typischen Bootsklimas) effizienter als ein Abluftgerät. Jedoch finde ich die Idee mit dem Akkugerät ja klasse, aber bei den preisen.. da kann ich mir auch eine normale Bootsklima holen ;)
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.09.2020, 17:54
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
891 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich inzwischen gute und kompakte mobile Geräte? Z.b. Abluftgeräte das nicht so groß ist wie eine Kommode?
Habe ich an Bord, allerdings mit 230V

68cm hoch 32cm breit und 28cm tief
mit Abluftschlauch nach draussen
7000 btu

Preis um 200 Eur

hat mir im letzten und auch in diesem Sommer gute Dienste geleistet

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 04.09.2020, 20:10
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Naja, So ein Split Gerät passt halt nicht an jedes Boot. Ein Stahlboot mit 10m + hat da bestimmt platz.
Jedoch ein Sportlicher Gleiter hat da probleme mit einem Split Gerät. zumal die Splitgeräte nicht gerade leicht sind.
Klar sind Split oder Kompacktanlagen (wie die typischen Bootsklimas) effizienter als ein Abluftgerät. Jedoch finde ich die Idee mit dem Akkugerät ja klasse, aber bei den preisen.. da kann ich mir auch eine normale Bootsklima holen ;)
Auf einem Sportboot-Gleiter hat eine Klimaanlage nichts verloren, was soll das?
Die macht doch nur Sinn auf einem größeren, auch zum Wohnen geeigneten Boot, dabei ist es egal, ob das Boot gleiten kann oder ein reiner Verdränger ist.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.09.2020, 20:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

So ein Abluftgerät passt auch nicht gerade auf jedes Boot und zudem dürfte das eher selten fest zu montieren sein.
Ist halt ein relativ wenig effektiver und recht lauter Kompromiss für zuhause....hab selbst so ein Ding.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.09.2020, 00:56
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Auf einem Sportboot-Gleiter hat eine Klimaanlage nichts verloren, was soll das?
Die macht doch nur Sinn auf einem größeren, auch zum Wohnen geeigneten Boot, dabei ist es egal, ob das Boot gleiten kann oder ein reiner Verdränger ist.

Bootfan Dieter

Naja was heißt zum Wohnen? Was ist Wohnen auf dem Boot?
Ein Freund von mir wohnt im Urlaub mit Frau und großem Hund auf 22ft. 2 Wochen non Stop.
Ich selbst habe auch ein 10m Boot, mit Wc und Bett etc. Kann da auch drauf Wohnen. Und warum würde da eine Klima nicht drauf gehören?
Zum Glück kann jeder machen was er will.
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 05.09.2020, 05:23
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Muss ja nicht unbedingt eine Splitt sein , sowas funktioniert auch....
https://www.ebay.de/itm/Fenster-Klim...Cclp%3A2334524 (PaidLink)
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.09.2020, 07:44
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Das möchte ich sehen wie man einen 70 Kg Klotz mit diesen Abmaßen auf einem Sportboot sinnvoll integrieren kann
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.09.2020, 08:08
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Das möchte ich sehen wie man einen 70 Kg Klotz mit diesen Abmaßen auf einem Sportboot sinnvoll integrieren kann
Im Schrank meiner Kabine. Mittschiffs. Abluftsystem geht in den Motorraum....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.09.2020, 08:15
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo Bergi, ein Foto von der Einbausituation hast Du nicht zufällig zur Hand, mir ist da gerade eine Idee gekommen. Ich nehme mal an, die Abwärme wird über die "gesamte" Geräterückseite abgeführt

Eine richtige Bootsklima ist mir einfach zu teuer für die paar Tage, aber sowas in einem Schrank verbaut, könnte ja dann eine Alternative sein, ziehe hiermit meinen"" zurück
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.09.2020, 09:07
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Foto habe ich leider nicht da.
Abluft geht hinten über einen Schlitz raus. Da kann man dann auch ein 160 mm Abluft Schlauch dran machen.
Das ganze gibt es auch noch aus China für 250€ .....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.09.2020, 15:13
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Naja was heißt zum Wohnen? Was ist Wohnen auf dem Boot?
Ein Freund von mir wohnt im Urlaub mit Frau und großem Hund auf 22ft. 2 Wochen non Stop.
Ich selbst habe auch ein 10m Boot, mit Wc und Bett etc. Kann da auch drauf Wohnen. Und warum würde da eine Klima nicht drauf gehören?
Zum Glück kann jeder machen was er will.
Ein 10-Meter-Boot ist doch kein kleiner Sportbootgleiter mehr, darauf kann man wohnen, also übernachten, Essen zubereiten und dieses auch wieder loswerden. Wer da eine Klimaanlage benötigt, der baut sie sich ein und fertig.

Warum denn nicht?

Es ging um reine Sportbootgleiter, ohne oder mit Schlupfkajüte oder auch "richtiger" Kajüte aber nicht mit Stehhöhe. Ich persönlich finde nicht, dass man auf solch kleinen Gleitern eine Klimaanlage benötigt, wo soll man die auch montieren?

Um eine Klimaanlage nutzvoll zu betreiben, muss auch die Stromversorgung geeignet sein, das stellt sich auf kleinen Sportbooten schwierig dar, zusätzliche, sehr große Verbraucherbatterien, Lade- und Entlademanagement, Solarkollektoren, eventuell ein Generator ......... all das findet man auf größeren Booten, wo das auch sinnvoll ist.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.09.2020, 22:39
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Bevor wir hier neu definieren, welches Boot eine Klimaanlage haben darf und welches nicht würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Staukasten Klimaanlagen hat, die ursprünglich für Wohnmobile konzipiert wurden. Ich könnte mir gut vorstellen im Salon im Unterbau der U-Sitzgruppe so eine Anlage zu installieren.

Hier der Link: http://www.dometic.com/de-de/de/prod...-3000-_-151914
oder auch hier die Version von Truma: https://www.obelink.de/truma-saphir-...imaanlage.html

Gruß,
Roland

Geändert von dragoskipper (05.09.2020 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 06.09.2020, 00:44
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Bevor wir hier neu definieren, welches Boot eine Klimaanlage haben darf und welches nicht würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Staukasten Klimaanlagen hat, die ursprünglich für Wohnmobile konzipiert wurden. Ich könnte mir gut vorstellen im Salon im Unterbau der U-Sitzgruppe so eine Anlage zu installieren.

Hier der Link: http://www.dometic.com/de-de/de/prod...-3000-_-151914
oder auch hier die Version von Truma: https://www.obelink.de/truma-saphir-...imaanlage.html

Gruß,
Roland
So ein Teil baue ich mir nächstes Jahr ein. Problem ist nur, 2700 Watt ist eine Hausnummer! Geht nur mit Landstrom. Vielleicht eine mit etwas weniger BTU, kommt auf die Größe der Kabine an. Dann klappt das unterwegs auch mit Strom von der Maschine oder Generator/Inverter.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.09.2020, 00:49
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Aber die Stromaufnahme liegt doch deutlich unter 1.000 W. Das macht meine Lima locker. Die von Dir genannten 2,7 KW ist doch die Kühlleistung.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 16.09.2020, 07:59
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.080 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Mal eine Frage an die Elektroexperten hier.

Ich hab auf meinem Boot eine Webasto Chiller Anlage mit einer Nennleistung von 20.000 BTU und einem Anschlusswert von 5-7 kWh verbaut. Anlage läuft unter Landstrom oder Generator einwandfrei.

Ich habe ein 24 Volt System und einen Inverter von Ectiv mit 3.000 Watt Leistung. Auf dem Dach hab ich 4 Solarpaneele mit jeweils 120 Watt Leistung die mir bei Sonne bis zu 16 Ampere in die Versorgerbatterien drücken.

Da weir oft ohne Landstrom mehrere Tage in Buchten liegen und ich nicht gerne den Generator dauerhaft für die Klima laufen lassen will in der Nacht, nun die Frage ?

Wieviel Batteriekapazität brauche ich um die Klima mal nachts 4-5 Stunden mit Batterie -Inverter betreiben zu können ?
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 16.09.2020, 08:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.889
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

ist ne einfache Rechnung...

5-7KW soll die Anlage ziehen...(was schonmal sehr ungewöhnlich wäre den ein Landstrom Anschluss schafft bei 16A nur bissel mehr wie 3KW)

daher geh ich mal von weniger aus

10A Vom Landstrom wären ca 2300W.... (Hier müsste man mal die tatsächlichen Werte sehen)

bei 5h Betrieb wären das 11500 WH dies entspricht ca 500AH die die Batterien leisten müssten...

da dauerhaft 2300 W Entnommen werden werden ca 100A aus der Batterie gesaugt... was die Batterie sehr belastet... daher würde ich min das 3-4 Fache an Batteriekapazität empfehlen.. also mal 2000AH an Batterien... (Das sit aber nur mein Bauchgefühl)

um 500AH wieder zu laden brauchst du bei 16A Ladestrom der Solaranlage (sicher kommt das nur zu Spitzenzeiten vor...) ca 32h volle Sonnenleistung...

sind rein rechnerische Werte also nicht belastbar...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 16.09.2020, 08:24
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.973
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.840 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Das kann so nicht sein, erstmal wären es kW, nicht kWh, und 5-7kW macht keine Stegsicherung lange mit. Bei 16A Sicherung kamnst du etwas über 3,5kW ziehen.
Angemommen, das Ding hat 2 kW, durchaus realistisch, dann zieht die etwa 85A, das 5 Stunden lang bedeutet 425 Ah. Deine Bank sollte mindestens den doppelten Wert haben (bei Blei) also etwa 900Ah.
Selbst wenn deine Solarpanele im Mittel 100Ah pro Tag machen, brauchst du nach der Nacht 5 Tage Sonne um die Batterien wieder voll zu haben.

Billi war schneller, schreibt ja auch auf vier Tastaturen , aber wir kommen zu ähnlichen Werten



Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Mal eine Frage an die Elektroexperten hier.

Ich hab auf meinem Boot eine Webasto Chiller Anlage mit einer Nennleistung von 20.000 BTU und einem Anschlusswert von 5-7 kWh verbaut. Anlage läuft unter Landstrom oder Generator einwandfrei.

Ich habe ein 24 Volt System und einen Inverter von Ectiv mit 3.000 Watt Leistung. Auf dem Dach hab ich 4 Solarpaneele mit jeweils 120 Watt Leistung die mir bei Sonne bis zu 16 Ampere in die Versorgerbatterien drücken.

Da weir oft ohne Landstrom mehrere Tage in Buchten liegen und ich nicht gerne den Generator dauerhaft für die Klima laufen lassen will in der Nacht, nun die Frage ?

Wieviel Batteriekapazität brauche ich um die Klima mal nachts 4-5 Stunden mit Batterie -Inverter betreiben zu können ?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 16.09.2020, 08:45
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.080 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ist ne einfache Rechnung...

5-7KW soll die Anlage ziehen...(was schonmal sehr ungewöhnlich wäre den ein Landstrom Anschluss schafft bei 16A nur bissel mehr wie 3KW)

daher geh ich mal von weniger aus

10A Vom Landstrom wären ca 2300W.... (Hier müsste man mal die tatsächlichen Werte sehen)

bei 5h Betrieb wären das 11500 WH dies entspricht ca 500AH die die Batterien leisten müssten...

da dauerhaft 2300 W Entnommen werden werden ca 100A aus der Batterie gesaugt... was die Batterie sehr belastet... daher würde ich min das 3-4 Fache an Batteriekapazität empfehlen.. also mal 2000AH an Batterien... (Das sit aber nur mein Bauchgefühl)

um 500AH wieder zu laden brauchst du bei 16A Ladestrom der Solaranlage (sicher kommt das nur zu Spitzenzeiten vor...) ca 32h volle Sonnenleistung...

sind rein rechnerische Werte also nicht belastbar...
Okay Danke, dann zieht die Anlage dann doch weniger. Mit der 16er Landstromabsicherung läuft sie problemlos. Wenn meine Frau dann Kaffee kocht und zwischendrin staubsaugt hauts dann die Sicherung am Steg raus.

Hast Du berücksichtigt das wir 24 Volt haben ? Da halbieren sich doch die AH Leistungen irgendwie ?

Jedenfalls hatten wir jetzt im Sommer täglich diese Leistungsausbeute für 10-12 Stunden.

Für die Batterien dachte ich an 2 Bänke von so was: https://www.ebay.de/itm/Solarbatteri....c100677.m4598 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 16.09.2020, 08:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.889
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Okay Danke, dann zieht die Anlage dann doch weniger. Mit der 16er Landstromabsicherung läuft sie problemlos. Wenn meine Frau dann Kaffee kocht und zwischendrin staubsaugt hauts dann die Sicherung am Steg raus.

Hast Du berücksichtigt das wir 24 Volt haben ? Da halbieren sich doch die AH Leistungen irgendwie ?

Jedenfalls hatten wir jetzt im Sommer täglich diese Leistungsausbeute für 10-12 Stunden.

Für die Batterien dachte ich an 2 Bänke von so was: https://www.ebay.de/itm/Solarbatteri....c100677.m4598 (PaidLink)
ja ich hab mit 24V gerechnet...

wie gesagt die Batteriebänke 4x (du brauchst ja 2 Stück für 24V und dann reicht die Kapazität vermutlich nicht aus für 1x kühlen.... da die Belastung zu hoch ist) reichen für eventuell 1x kühlen danach brauchst du halt 3 Tage bis du wieder kühlen kannst...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 16.09.2020, 08:55
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.973
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.840 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Yepp, dein Problem ist nicht die Kapazität, die kann man kaufen, ganz einfach. Vorausgesetzt Platz und Gewicht sind kein Problem.
Das Nachladen ist das Problem, dafür müsstest du deine Solarbank mindestens verfünffachen.
Oder doch Generator, da brauchst du bei einem 2 kW Generator pro Stunde Klima eine Stunde Generatorlauf (ganz banal gerechnet, ohne Verluste, Ladekurven sonstwas, die Wirklichkeit ist ungünstiger)
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 16.09.2020, 08:56
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.080 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ja ich hab mit 24V gerechnet...

wie gesagt die Batteriebänke 4x (du brauchst ja 2 Stück für 24V und dann reicht die Kapazität vermutlich nicht aus für 1x kühlen.... da die Belastung zu hoch ist) reichen für eventuell 1x kühlen danach brauchst du halt 3 Tage bis du wieder kühlen kannst...
Also müssten noch mehr Panels rauf Muss ich mal prüfen was da noch ginge .
Oder Generator noch besser dämmen. Tagsüber hör ich den nicht. Aber nachts.
Unterm Strich wird’s sich wohl nicht lohnen für die paar Tage im Jahr wo ich das brauche so einen Umbauaufwand zu betreiben.

Danke für die aufschlussreiche Unterstützung.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Braucht Ihr eine Klimaanlage auf dem Boot? uherbert Allgemeines zum Boot 24 15.01.2017 11:47
Brauche eine Hohlschraube für Einstpitzpumpe! Wer hat eine Idee ?? Fireball Motoren und Antriebstechnik 15 18.06.2010 20:50
12V auf 12V? Sinuskurve egal wegen Gleichrichtung? (Elektronisches Gerät) Mork Allgemeines zum Boot 6 22.03.2010 19:57
Corporate Card - wer hat eine? wer kennt die? Scarto Kein Boot 8 30.07.2009 11:09
Radio mit 12V Anschluss für 12V KfZ-Steckdose Kurzschaft Allgemeines zum Boot 28 24.05.2009 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.