boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2020, 20:11
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard Frage zu UKW Funk Antennen

Hallo,

ich habe 2 Steuerstände und ein Funkgerät, welches ich meist am oberen habe, aber bei bedarf auch schnell mit nach unten nehmen kann. Weil es von der Optik besser aussieht, habe ich auch zwei Antennen oben an der Fly, nutze aber nur eine. Es sind zwei Glomex mit 2,4m länge, der abstand zu meinem Gehirn wenn ich auf der Fly sitze sollte also mit 1,5 - 2 m über mir noch ausreichen. Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte AIS nachrüsten, das würde ich aber gerne ohne Splitter an die zweite Antenne anschließen. Die Möglichkeit bietet sich ja an, da diese ja vorhanden ist. Allerdings beträgt der abstand zwischen den beiden ca. 1,8 m - 2 m. Könnte es da zu Störungen kommen? Im Netz habe ich unterschiedliche aussagen gefunden, das geht von ab "1,5m kein Problem" bis "Mindestabstand 10m", bei letzterem bräuchte Ich für die Antenne ein Beiboot.
Mich würden mal Eure Erfahrungen damit interessieren? Im Notfall muss ich halt mit Splitter nehmen, aber ohne wäre mir lieber .
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2020, 07:16
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.153 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin

Bei einer ordentlichen Entkopplung nach Handbuch und reiner Lehre würde man sicher einen horizontalen Abstand von mehr als 10 Metern wählen. Das Problem entsteht wenn eine Antenne sendet diese in der anderen Antenne ein so hohes Nachbarkanalsignal erzeugt, dass das Signal das empfangen werden soll unterdrückt oder verfälscht wird.

Dieser Effekt ist umso höher, je dichter beide Frequenzen beieinander liegen. Da UKW-See/Binnenfunk und AIS auf Kanälen im identischen Frequenzband liegen, wird das auch so eintreten. Ist halt Physik.

Jetzt kommen wir zur praktischen Auswirkung. Wird über die eine Antenne mit UKW-Sprechfunk gesendet, wird es zu kurzen Unterbrechungen im AIS-Empfang kommen. Dann fehlen eben ein paar Datentelegramme. Bei sich bewegenden AIS-Sendern sind die Sendeintervalle aber recht kurz, so dass kaum ein störender Effekt eintritt.

Wird über AIS gesendet (das unterstelle ich mal, Du hast das nicht explizit erwähnt), wird ebenso der UKW-Empfang kurzzeitig unterbrochen. Das AIS Telegramm ist so kurz, dass man es kaum hört.

Baust Du dir einen Splitter ein, schaltet der beim Senden auf dem einen Antennenweg den anderen ab um den Empfänger des jeweiligen Gerätes zu schützen. Die mögen die volle Feldstärke eines Sendesignals nicht. Praktisch tritt also der gleiche Effekt der kurzzeitigen Unterbrechung ein.

Würden wir im Bereich hoher Sicherheit arbeiten, sollte die Entkopplung beider Antennen fachgerecht erfolgen, also vertikal übereinander mit 2 Meter Abstand. Auf einem Boot, dass zu Freizeitzwecken genutzt wird, kann man da schon Abstriche machen.

Abschließend sei gesagt, dass ein guter Splitter auch ein elektronisches Bauteil ist, was kaputt gehen kann. Also lass dir beide Anlagen fachgerecht installieren, insbesondere die Antennenkabel und lege sie jeweils auf eine Antenne. Du wirst kaum Fehler merken.

Viele Binnenschiffe (Berufler) haben drei UKW-Anlagen und alle drei Antennen im Abstand von einem Meter auf dem Steuerhaus installiert. Dem Theoretiker sträuben sich dabei die Haare, der Praktiker beschäftigt sich derweil schon mit der nächsten Herausforderung.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.06.2020, 07:25
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.153 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin

Nochwas zum Abstand der Antenne zu deinem Kopf:

Mach Dir mehr Gedanken um das Handy in Deiner Hosentasche als um eine Antenne, die im 2-M-Band sehr selten mit 1 oder 25 (UKW-Sprechfunk) oder um 5 Watt (AIS) im Abstand von 2 Metern und dann noch über dir sendet.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.06.2020, 23:28
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Danke, das Hilft mir erst mal weiter. Deine Unterstellung das AIS betreffend war korrekt, es soll ein aktives werden. Meine sorge war halt, wenn die Antennen zu dicht sind, das bei einem Gerät der Empfänger kaputt geht, wenn das andere mit voller Power da rein knallt. Oder auch, das ich ständig Störungen habe und die Rauschsperre weiter zu drehen muss.

Das mit dem Gehirn war auch nicht so ganz ernst gemeint. Hatte schon, das andere Skipper sie daran aufgegeilt haben. Damals als die ersten Handys auf den Markt kamen, war es üblich die im Auto an eine externe Antenne anzuschließen. Heute sitzt man, wenn man mit mehr Personen im Auto sitzt, mit mehreren Handys sozusagen in einem Käfig. Ich mach mir da wegen den Antennen über mir auch eher weniger sorgen.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie 2 Antennen für Funk und Radio koppeln? lalao0 Technik-Talk 9 18.02.2018 08:23
Funk-Antennen einstellen moonwalker Technik-Talk 5 20.08.2015 07:00
Warum 2 UKW-Antennen Bo0815 Technik-Talk 29 20.11.2014 21:30
Antennen - Antennen Perkun Technik-Talk 3 11.07.2010 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.