boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2020, 09:38
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Multikocher auf Boot?

Hallo,

bin durch Zufall auf solch ein Gerät gestoßen. Ich wusste gar nicht das es sowas gibt.

Wäre solch ein Gerät wie dieses nicht ideal fürs Boot - Landstrom natürlich voraus gesetzt?

https://www.ninjakitchen.de/standard...xoC-6QQAvD_BwE

Die gibt es von allen möglichen Herstellern auch mit nur 1.000 W aber meist ohne Bratfunktion.

So ne Elektro Herdplatte wie wir sie neben unserem Gas Kartuschenkocher nutzen zieht auch nicht weniger Strom. Und durch die Schnelltopfkochfunktion würde man unterm Strich noch Energie sparen.

Möglicherweise haben die Geräte noch nen Filter im Deckel der den Geruch etwas mindert. Pommes auf dem Boot oder ne Hähnchen selber machen wäre bei uns definitiv eine Erweiterung des Speiseplans.

Und auch die Option Fleisch und Beilagen gleichzeitig in einem Gerät zuzubereiten wäre was. Oder der Platz wird knapp. Und irgendwas wo das Fett stark spritzt bereit wir erst gar nicht zu um danach nicht das ganze Boot putzen zu müssen.

Vielleicht hat ja jemand solch ein Gerät auf dem Boot oder im Haushalt im Einsatz und kann was dazu sagen?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2020, 10:40
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 804
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hallo,

bin durch Zufall auf solch ein Gerät gestoßen. Ich wusste gar nicht das es sowas gibt.

Wäre solch ein Gerät wie dieses nicht ideal fürs Boot - Landstrom natürlich voraus gesetzt?

https://www.ninjakitchen.de/standard...xoC-6QQAvD_BwE



Die gibt es von allen möglichen Herstellern auch mit nur 1.000 W aber meist ohne Bratfunktion.

So ne Elektro Herdplatte wie wir sie neben unserem Gas Kartuschenkocher nutzen zieht auch nicht weniger Strom. Und durch die Schnelltopfkochfunktion würde man unterm Strich noch Energie sparen.

Möglicherweise haben die Geräte noch nen Filter im Deckel der den Geruch etwas mindert. Pommes auf dem Boot oder ne Hähnchen selber machen wäre bei uns definitiv eine Erweiterung des Speiseplans.

Und auch die Option Fleisch und Beilagen gleichzeitig in einem Gerät zuzubereiten wäre was. Oder der Platz wird knapp. Und irgendwas wo das Fett stark spritzt bereit wir erst gar nicht zu um danach nicht das ganze Boot putzen zu müssen.

Vielleicht hat ja jemand solch ein Gerät auf dem Boot oder im Haushalt im Einsatz und kann was dazu sagen?

Gruß
Chris
Wir nutzen einen Thermomix an Bord- echt super. Zuhause koche ich lieber „richtig“.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.05.2020, 11:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Ich habe den Instant pot, Typ Duo Evo plus 10 in 1.

Ist ganz nett, mache damit ribs, Reis, usw.
Gut wenn man mal krank ist. Auch eine gute Ergänzung zum normalen Equipment zu Hause oder wenn unterwegs (meine Lehrgangskochkiste wird das Teil enthalten).
IP hat als einer der wenigen Geräte einen Innentopf aus Edelstahl ohne diesen Beschichtungsmist. Dieser kann auch solo auf dem Herd eingesetzt werden.
Braten ist möglich, Joghurtherstellung auch (Zusatzausstattung nötig wie Gläser).

Empfehlenswert ist dazu der einfache Glasdeckel mit Lüftungsloch, Schnellabdampftray für Eiswürfel.

Für schnelle Sachen brauchbar, es wird mit langer Garzeit begonnen und dazugemischt, wie beim Wokken.

Kaufe gleich ein gutes Gerät und vergesse Billigmist sowie die beschichteten Alutöpfe.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.05.2020, 11:44
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Ich habe den Instant pot, Typ Duo Evo plus 10 in 1.
wie groß und wie schwer ist denn so ein Gerät eigentlich?
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2020, 13:51
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Thermomix wäre mir jetzt fürs Boot ehrlich gesagt zu teuer. Wobei es da ja mittlerweile auch brauchbare Alternativen zu geben soll.

Was ich an den Multi Töpfen so interessant finde ist:

1. der humane Strombedarf
2. die kurze Kochzeit
3. die Möglichkeit mit einem Gerät zu braten und zu kochen.

Thermomix kann nicht braten und hat keine Druckkochfunktion oder?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.05.2020, 18:17
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Habe keine technischen Daten griffbereit, aber ich würde sagen ca. 3 kg. Das Außengehäuse ist der Großteil.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2020, 21:36
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Thermomix wäre mir jetzt fürs Boot ehrlich gesagt zu teuer.
Chris
Nunja ..wir haben eh einen zuhause, dann natürlich einen zweiten kaufen wäre mir auch zuviel des Guten, aber er lässt sich sehr einfach transportieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.08.2020, 10:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Übrigens mal ne kleine Rückmeldung. Wir haben jetzt den Cook4me. Aldi hatte den für 129 € im Angebot und verscherbelt die nun für 99 €.

Super Teil. Meine Frau ist begeistert. Im Prinzip ist ein besserer Dampdkochtopf. Man kann aber auch darin Sachen anbraten wobei ne normale Pfanne da weitaus besser ist. Aber für Sauce Bolognese reichts. Wer wissen will was damit so alles geht kann sich mal die Cook4me App runter laden.

Einziger Nachteil: Mit 6 L Inhalt ist der fürs Boot schon recht groß zum verstauen. Aber ansonsten super. Man riecht so gut wie nichts, Fett spritzt nicht groß rum, die Gerichte sind sehr lecker.

Und wenn man schnell mal Reis braucht, dann ist das in ein paar Minuten erledigt. Bis jetzt hat alles super geschmeckt und der Spülaufwand ist sehr gering da im Prinzip nur ein großer Topf schmutzig wird.

Bin mir jetzt nur nicht sicher ob meine Frau mir den noch fürs Boot hergibt

Alternativ hatte ich den Instand Pot Mini im Auge. Jedoch gab es bei Amazon relativ viele Berichte von technischen Defekten und bei Aldi bin ich mir ziemlich sicher dass im Falle eines Mangels die Garantier schnell und reibungslos funktioniert. Und für zu Hause sind 6 L nicht zu viel. Man macht das Ding ja nicht randvoll.

Vom Krups gibt es auch höherpreisige Geräte. Eine + Version mit mehr Rezepten und eine Connect Version mit App Anbindung. Die Basisfunktionen sind allerdings immer gleich. Rezepte findet man in der App oder im Internet genug eine Handy Anbindung brauche ich auch nicht. In der App steht genau welche Werte ich manuell einstellen muss. Also 3 min anbraten, 8 min Dampfgaren etc.

Man benötigt aber noch ne separate Küchenwaage dazu da die Kochzeit auch von der Menge abhängt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.08.2020, 11:52
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Die technischen Defekte beim großen Fluß dürften durch den Versand hervorgerufen sein.
Die Pakete werden anscheinend grob behandelt (ein Glasdeckel wurde anscheinend beim Versand zerstört)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ihr Boot auf der "Boot 2013" in Düsseldorf Skipper Maik Werbeforum 0 20.11.2012 08:47
Ihr Boot auf der Messe Boot 2012 Skipper Maik Werbeforum 5 14.03.2012 20:31
Boot auf Trailer über Nacht auf Rab parken? Start_Driver Mittelmeer und seine Reviere 11 02.08.2011 08:13
Boot auf Trailer - wie Mast auf Boot?? Hirion Segel Technik 8 03.08.2008 20:32
Poker Run Boot Boot names Corinna alte Boot von Schuhmacher kaptainkoch Allgemeines zum Boot 8 19.07.2008 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.