boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2016, 01:11
Tante Elfriede Tante Elfriede ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 42
Boot: Eigenbau Kajütboot Bj. 1981
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard Hilfe! Meine Badeplattform wurde gekapert!

Da hat sich doch letzte Woche tatsächlich jemand unberechtigter Weise auf meinem Boot breitgemacht und hat die Badeplattform mit beschlag belegt. Ein Blässhuhn hat es als Nistplatz auserkoren und das Männchen schwimmt fleissig Patrouille, damit niemand zu nahe kommt. Dabei wollte ich doch heute meinen frisch instand gesetzten Aussenborder als Notantrieb dort installieren. Pustekuchen.
Was mach ich denn jetzt? Abwarten bis das Brutgeschäft beendet ist? Oder sollte ich einen Umsiedelversuch starten, mit irgendwas was schwimmt und als Ersatz dienen könnte? Hat jemand Erfahrung was zu tun ist?
Ratlos, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.06.2016, 03:18
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.497
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo Peter !
Bitte warten ! Eine Umsiedlung machen die nicht mit .
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.06.2016, 06:43
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Doch Umsiedelungen machen die durchaus mit . Grosse, etwas dickere Sagex/Syroporplatte und diese festmachen.
Das Nest dadrauflegen. Das Nest sollte im Wasser bleiben und nicht 50 cm vom Ufer entfernt zum Schutz. Eher etwa 2m.
Nicht mit den Händen anfassen.

Gibt schon ein Artikel und ich habe es gerade erst noch gesehen bei uns.Leider kein Foto gemacht.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=179423
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.06.2016, 08:50
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard So war das bei mir...

Logbuchauszug vom 10.06.2012

Da staunten wir nicht schlecht, als wir am Sonntag gegen 11 Uhr zur Schiff kamen und uns bereits zum Auslaufen machten. Auf unserer Badeplattform hatte sich gut versteckt ein Blässhuhn eingenistet und saß nun auf dem Gelege mit 8 Eiern.

Eine lautstarke Diskussion mit den nicht angemeldeten Untermietern begann und endete in wüsten Beschimpfungen. Nichts half, dass Blässhuhn blieb sitzen und weigerte sich standhaft.

Nach einer internen Besprechung, die mit Brainstorming begann brachte die Lösung. Erste Idee von mir: Rührei. Vom Familienrat einstimmig abgelehnt. Zweiter Vorschlag: In GSG9 Manier einen verdeckten Tauchangriff starten und das Nest nach Einsatz von Blendgranaten entfernen. Ebenfalls abgelehnt.

Ende vom Lied, wir werden das Nest in den Uferbereich verlegt. Die erste Hürde war das Blässhuhn von der Idee zu überzeugen. Sprachschwierigkeiten waren wohl schuld, denn eine freiwillige Räumung des Geleges oder sogar eine aktive Mithilfe vom Huhn war nicht zu erkennen.

Anke stürzte sich nun todesmutig die Leiter zur Badeplattform runter und schaffte es unter Einsatz ihres Lebens das Nest in eine Spülschüssel zu heben und an Land zu bringen, wo es im Schilfbereich einen neuen Platz fand. Geschafft!

Leinen los und ab dafür. Auf nach Boxmeer. Ein wunderbarer Tag auf der Maas begann. ImYachthafen Boxmeer angekommen, gönnten wir uns gegen 14:30 Uhr ein Mittagessen. In einem älteren Bericht hatte ich schon von den unglaublichen Preisen der Gastronomie gesprochen.

Ein frisch zubereiteter Hamburger mit zwei Scheiben Fleisch, Röstzwiebeln, Tomate, Gurke und einem Klex Kartoffelsalat kostet dort 1,75 € !!! Ein Bier € 1,-. Unglaublich. Jürgen hatte einen „Strammen Max“ mit zwei Scheiben Brot, Butter, Schinken, drei Eiern, Salat für € 2,50. Im Übrigen das teuerste Gericht auf der Karte! Hier ist die Welt des armen Bootsfahrers noch in Ordnung. Wenn wir nächstes Mal hierher kommen, werde ich Beweißfotos machen. Versprochen!

Gegen 16 Uhr, nachdem Gerrit genug geangelt hatte (ohne Harken), ging es zurück zu unserem Heimathafen. 2 Stunden Entspannung pur, bei schönstem Wetter und wenig Verkehr auf der Maas. Herrlich!

Bereits 30-50 Meter vor unserem Liegeplatz schoß plötzlich das Blässhuhnpärchen auf uns zu und enterten die Badeplattform. Das diese Tiere in der Lage sind ein Schiff wieder zu erkennen hätten wir nicht gedacht. Unglaublich!

Wildes Schnattern brachte wieder die Spülschüssel auf den Plan. Schnell in die Uferzone, dass Nest geholt und wieder auf die Badeplattform platziert. Ich glaube vom Blässhuhnvater ein leises Danke vernommen zu haben. Blässhuhn zufrieden, Familie zufrieden, Ruhe im Hafen.

Natürlich blieb die Aktion von den Liegeplatznachbarn nicht unbemerkt und mit netten Sprüchen und einem Augenzwinkern bedacht. Laut Internet brüten die Tiere ca. 21-25 Tage, danach sind die kleinen Nestflüchter.

Da wir in den nächsten drei Wochen nicht unterwegs sind, haben wir die Räumungsklage auf den 07.07.2012 datiert. Die Blässhühner waren einverstanden und haben unterschrieben. –ENDE-

Nachzulesen auch online.....

Gruß
Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2016, 19:19
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.404
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.187 Danke in 729 Beiträgen
Standard

Was ein geiler Bericht!!
Die Tränen laufen immer noch.

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2016, 20:24
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Naturschutz pur dafür gibt es ein Flagge
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.06.2016, 13:48
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.410
Boot: z.Zt. mal ohne
16.434 Danke in 8.630 Beiträgen
Standard

Danke für den toll geschriebenen Bericht...., an Dir ist ein Schriftsteller verloren gegangen....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.06.2016, 21:03
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.860 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Umsiedeln geht. muss man natürlich nen akzeptablen Kompromiss als Alternativwohnung bieten und die Untermieter mitnehmen. Die wollen natürlich in ihrem angestammten Umfeld bleiben. Das "Habitat" mit ausreichend Nahrungsangebot usw. musste er ja sorgfältig auswählen und hart verteidigen vorher, bevor er sie überzeugen konnte....Die sinnlosen Kriege die da permanent stattfinden sobald der aus dem 30 mtr. entfernten Revier die Grenzen überschreitet kann man ja beobachten...

Wir baben ne Styropurplatte gekauft, darauf eine kleine Palette um etwa die nicht eine Etage tiefer an´s Wasser zu setzen. Bisschen Aussicht muss ja sein. Und Überschwemungsgefahr soll ja auch vermieden werden.

2 "Festmacher" noch angeüddelt.

Ein dünnes Brett unter das Nest geschoben und dann das Brett eben auf das Floss.

Die irritierten und beleidigten bzw schlechtgelaunten ab und an ein bisschen gefüttert (Brot).

Anfänglich enterten die noch ihre beanspruchte Badeplattform, aber dann haben sie sich auf ihr neues Zuhause geeinigt.

Am nächsten morgen haben wir das Floss dann um´s Boot herumgezogen und vorne am Steg festgemacht. Führte zu erneuten Irritationen, wurde aber sehr schnell doch akzeptiert. War auch ein echt schönes halbschattiges Plätzchen.

Anfangs mussten wir uns unter wildem gemotze noch entschuldigen beim an und ablegen, weil wir doch in ihre Privatsphäre eindringen mussten um los- bzw. festzumachen. Aber man gewöhnt sich schnell aneinander.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (11.06.2016 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.06.2016, 21:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.860 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Andererseits.......... bei dem Wetter momentan kann man´s auch aussitzen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.06.2016, 15:03
Tante Elfriede Tante Elfriede ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 42
Boot: Eigenbau Kajütboot Bj. 1981
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Gerade hatte ich eine ordentliche Styroporplatte als Alternativplattform organisiert, da musste ich am Freitag feststellen, dass der stürmische Wind schon schneller gewesen war. Es muss wohl kurz vor meinem Eintreffen vor Ort passiert sein, denn das Huhn stand(!) sichtlich verstört mit vorgerecktem Kopf fnoch auf der Badeplattform. Was für ein trauriger Anblick, bis es sich nach einigen Minuten dann doch zurück ins Wasser begeben hat. Da hat sich das Männchen dann noch seelsorgerisch betätigt und ist nicht mehr von seiner Seite gewichen. Tja. Da hatte offensichtlich die Verankerung des Nestes gefehlt, ein klarer Baumangel der für den Totalverlust gesorgt hat. Falls sie einen zweiten Versuch an derselben Stelle machen bin ich jetzt wenigstens informiert und vorbereitet, dann kommt die Brutinsel direkt zum Einsatz.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Anstrich für meine Badeplattform? derfighter Restaurationen 2 08.03.2014 21:59
Meine neue Badeplattform Yodajunior Allgemeines zum Boot 24 11.10.2013 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.