boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2013, 12:05
partyrocket partyrocket ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 40
28 Danke in 21 Beiträgen
Standard VDE Experten hier? // Prüfung nach DIN VDE 701/702

Hallo,

da sich hier ja reichlich Elektro-Experten tummeln bin ich gespannt ein paar Meinungen zu folgendem Thema zu hören:

Wenn ich einen Computer repariere, indem ich eine Festplatte tausche, dazu das Gehäuse öffne, jedoch am Netzteil und an der 230V Seite nichts ändere, muss ich das Gerät danach gemäß BGV a ? / Din VDE 701/702 prüfen?

Laut meiner bisherigen Recherche habe ich das Gerät instandgesetzt / geändert und muss die Prüfung durchführen, solange das Auswechseln der Festplatte nicht im Endbenutzerhandbuch beschrieben ist, und somit als eine für Laien ausführbare Arbeit ist.

Wie verhält es sich, wenn der Computer über ein externes Netzteil betrieben wird, und somit nur mit 20V von außen eingespeißt wird? Dann entfällt doch die Prüfpflicht für den Computer, es muss nur das Netzteil geprüft werden, oder?

Über fachliche Aussagen würde ich mich sehr freuen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2013, 12:10
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Das Netzteil muß dann geprüft werden. Der Aufkleber kommt auch ans Netzteil und nicht an den PC.
Mußt neu prüfen da ja das Gehäuse geöffnet wurde. Ich prüfe stets neu wenn irgendwas geändert wurde. Selbst wenn nur das Kaltgerätekabel getauscht wurde.

Eigentlich mußt du auch alle Steckernetzteile von Handys, Kameras und sonstwas messen. Alles was einen Stecker hat wird gemessen...

So eine Prüfung dauert doch nur ne Minute, das Schreiben hier hat bestimmt länger gedauert
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.02.2013, 12:14
seelaus seelaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: Berlin, Köpenick
Beiträge: 12
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen

So eine Prüfung dauert doch nur ne Minute, das Schreiben hier hat bestimmt länger gedauert
Okay ist aber billiger
__________________
Katrin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.02.2013, 16:49
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen

So eine Prüfung dauert doch nur ne Minute, das Schreiben hier hat bestimmt länger gedauert
Wenn Du richtig prüfst wird dir eine Minute nie reichen. Die Kosten für´s Meßgerät und dessen Kalibrierung sind auch nicht unerheblich.
Solltest Du noch ein Meßgerät benötigen ich würde meins verkaufen (Gossen Secutest II)

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.02.2013, 17:54
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Wir haben das von Fluke und das ist natürlich stets kalibriert. Muß man ja auch nur neu kalibrieren wenn mal ein anderes (länger/kürzer) Kabel für die Messsonde dran kommt. Oder du meinst Werkskalibrierung?? Die haben wir ca. 1 mal im Jahr machen lassen inkl. der Steckdose im Gerät (wegen der Übergangswiederstände am PE).

Stecker rein... Sonde ans Gehäuse... prüfen... speichern und gut ist. Inkl. Sichtprüfung ca. 3 Min. und ohne 1 Min.
Am Tag hab ich ca. 150 Prüflinge gehabt und das 8 Monate/Jahr durchweg. Die meiste Zeit geht fürs ran holen der Prüflinge und die Sichtprüfung drauf.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.02.2013, 17:22
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.917 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Hallo,

da sich hier ja reichlich Elektro-Experten tummeln hänge ich mich mit einer kurzen Frage dran:

Eine Stromkabel liegt unter Putz und soll eine Wandlampe im Wohnraum versorgen. Es ist ein "starriges" graues NYM Kabel, dessen Adern massive Kuferdrähte sind (3 x 1,5). Das andere Ende soll nun nicht an einer Verteilung angeschlossen werden, sondern es soll ein Stecker dran. Stecker an einem solch starrigen Kabel ist subobtimal, evtl. sogar unzulässig.

Was macht man da nun ? Gibt es geeignete (kleine) fliegende Verbinder, mit denen man das NYM Kabel sowie steckerseitig ein flexibleres Kabel (mit Litzen) verbinden kann ?

W
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.02.2013, 18:50
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.993
6.562 Danke in 3.119 Beiträgen
Standard

Steckdose, Auf- oder Unterputz!?
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.02.2013, 19:08
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.917 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Der Stecker kommt aller Wahrscheinlichkeit nach in eine Mehrfach-Steckdosenleiste, wenn nicht dann in eine UP-Steckdose, die aber nicht UP sondern UH (in einer Holzwand) sitzt.

W
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.02.2013, 19:29
Käptn Spärrow Käptn Spärrow ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Nähe Spreewald
Beiträge: 19
Boot: alt,dreckig,schnell und laut^^
195 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Hallo,

da sich hier ja reichlich Elektro-Experten tummeln hänge ich mich mit einer kurzen Frage dran:

Eine Stromkabel liegt unter Putz und soll eine Wandlampe im Wohnraum versorgen. Es ist ein "starriges" graues NYM Kabel, dessen Adern massive Kuferdrähte sind (3 x 1,5). Das andere Ende soll nun nicht an einer Verteilung angeschlossen werden, sondern es soll ein Stecker dran. Stecker an einem solch starrigen Kabel ist subobtimal, evtl. sogar unzulässig.

Was macht man da nun ? Gibt es geeignete (kleine) fliegende Verbinder, mit denen man das NYM Kabel sowie steckerseitig ein flexibleres Kabel (mit Litzen) verbinden kann ?

W
Meines Wissens ist das was Du da vorhast nach DIN unzuläsig,aber warum setzt du nicht einfach neben der Steckdosenleiste wo der Stecker ein soll (wenn ich das richtig verstehe) nen Schalter und klemmst das NYM-Kabel direkt da an?
__________________
gruss Peter

Das Leben ist kein Ponyhof

Geändert von Käptn Spärrow (23.02.2013 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.02.2013, 19:40
maagie11 maagie11 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 4
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo, es ist verboten.
Einen Schukostecker kannst du in beide Richtungen einstecken.

D.h. du würdest auf der blauen Ader die Phase schalten.

Zur Prüfung, ich bin der Meinung es hängt auch davon ab wie der Pc genutzt wird. Gewerblich oder Privat

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.02.2013, 13:18
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.917 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Spärrow Beitrag anzeigen
Meines Wissens ist das was Du da vorhast nach DIN unzuläsig,aber warum setzt du nicht einfach neben der Steckdosenleiste wo der Stecker ein soll (wenn ich das richtig verstehe) nen Schalter und klemmst das NYM-Kabel direkt da an?
Das NYM-Kabel kommt in ca. 20 cm Höhe über dem Boden aus der Wand, die Mehrfach-Steckdosenleiste (z. B. Dreifachsteckerleiste) liegt auch am Boden.

Somit müsste ich das NYM-Kabel bis auf Schalterhöhe hochziehen, einen Schalter AP oder in die Holzwand UP bauen, und dann noch Strom zum Schalter legen.

Die Wandlampe am anderen Ende hat übrigens einen eigenen Schalter (mit Fernbedienung) integriert, muss also nicht geschalten werden.

@ maagie11 - das verstehe ich nicht ganz, ist es nur deshalb verboten weil dann die Kabelfarben nicht passen und es Probleme geben könnte wenn man andere Geräte als die Wandlampe anschließt ? Die ist übrigens für eine Installation ohne Schutzleiter vorgesehen, hat also nur 2 Klemmen bzw. in der Ausführung mit Kabel dran nur einen Eurostecker.

W
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.02.2013, 19:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.463
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.236 Danke in 2.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Das NYM-Kabel kommt in ca. 20 cm Höhe über dem Boden aus der Wand, die Mehrfach-Steckdosenleiste (z. B. Dreifachsteckerleiste) liegt auch am Boden.

Somit müsste ich das NYM-Kabel bis auf Schalterhöhe hochziehen, einen Schalter AP oder in die Holzwand UP bauen, und dann noch Strom zum Schalter legen.

Die Wandlampe am anderen Ende hat übrigens einen eigenen Schalter (mit Fernbedienung) integriert, muss also nicht geschalten werden.

@ maagie11 - das verstehe ich nicht ganz, ist es nur deshalb verboten weil dann die Kabelfarben nicht passen und es Probleme geben könnte wenn man andere Geräte als die Wandlampe anschließt ? Die ist übrigens für eine Installation ohne Schutzleiter vorgesehen, hat also nur 2 Klemmen bzw. in der Ausführung mit Kabel dran nur einen Eurostecker.

W
Setze auf das aus der Wand kommende Kabelende nen Aufputzrahmen und bau da ne Steckdose rein. Anschließend wie gehabt, mit Verlängerung weiter.
Eleganter wäre, da ne Dose reinzufräsen und 3-4 UP-Steckdosen zu installieren. Dazu mußt DU aber ein Folienzelt bauen oder die Dosenlöcher per Hand rauspickeln
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.02.2013, 11:54
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.917 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn ich an das aus der Wand kommende Kabelende eine Steckdose mache und an dem anderen Ende des Kabels hängt die Wandlampe - dann muß ich doch erst in die Lampe reinleuchten damit aus der Steckdose etwas Strom kommt ? Aber dafür ist es Solarstrom, ist ja auch schön.

Spaß beiseite, es geht drum wie ich das NYM-Kabelende auf seriöse Weise mit einer fliegenden Steckdose (Dreifachstecker) verbinde, also einen Stecker anschließen kann.

W
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.02.2013, 09:50
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
...
Gibt es geeignete (kleine) fliegende Verbinder, mit denen man das NYM Kabel sowie steckerseitig ein flexibleres Kabel (mit Litzen) verbinden kann ?

W
Lüsterklemmen?
Damit wird doch auch so gut wie jede Lampe angeschlossen und verbindet starres Installationskabel mit flexiblem Gerätekabel (ok, üblicherweise ist der Verbinder dann lampenseitig, aber macht das den Unterschied?)
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.02.2013, 11:03
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.917 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ja, wenn ich nichts Anderes (Richtigeres) finde werde ich die Adern der Kabel wohl mit Lüsterklemmen oder Wago Verbindungsdosenklemmen verbinden, und die Verbindungsstelle in irgendeine Art Gehäuse (evtl. Abzweigdose) bauen.

W
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.02.2013, 11:18
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

die richtige Variante wäre, eine oder mehrere Einbausteckdosen anstatt der Dreifachverlängerung zu installieren und dann an einer dieser Dosen HINTEN das NYM Kabel anzuschliessen. Dann ist es halt nicht mehr abziehbar.
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.02.2013, 11:53
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.917 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Das wäre eine Idee. Vielleicht hat das apiroma gemeint.

Und dann gibts ja auch so Einbausteckdosen mit Schalter dran. Habe ich sogar welche herumliegen. Je nach dem wie die Anschlüsse der Schaltersteckdose geschalten sind könnte man das Kabel zur Wandlampe ganz "abschalten".

W
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.02.2013, 12:07
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Das NYM ist nur zur festen Verlegung!! Beim ständigen rein und raus wird irgendwann das Material müde (wer kennt das nicht ). Außerdem würdest du beim verdrehen des Steckers 230V auf den Seitenkontakt der Lampenfassung haben und könntest dann schnell mal einen geschossen bekommen (beim Leuchtmittel wechsel).

Das NYM mit auf die Steckdose (fest installierte) legen und die Leuchte direkt an der Lampe schalten. So hätte ich es gemacht...

Kannst natürlich auch neben der Steckdose eine Schalterdose einbauen und dann von der Steckdose zur Schalterdose und da dann einen Ausschalter einbauen. So kannst du dann am Schalter schalten (Lampenschalter ständig EIN).

Jede neue Steckdose muß über einen FI-Schutzschalter abgesichert werden!!
Angehängte Grafiken
 
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus

Geändert von Wattikan (26.02.2013 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.