boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.04.2017, 12:32
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich tendiere immer zum Halbgleiter.
Nach zwanzig Jahren mit einer "Nordic Tug 26", finde ich diesen Bootstyp für Nordeuropa immer noch ideal.
Mit ca. 0,5 Litern Diesel pro Meile (bei Rumpfgeschwindigkeit 7 Kn) was in der Praxis über alle Fahrtbereiche (See, Fluss und Kanal), knapp unter drei Litern Verbrauch pro Stunde entspricht, kenne ich niemanden der vergleichbar, sparsamer unterwegs ist.
Klar ist Platz an Bord und somit Bootsgrösse immer gut, wir finden aber gut eingeteilte 8 Meter Länge ausreichend.
Jeder Meter mehr, kostet auch Liegegeld und unterhalt.
Auch kann man ca. 5 Tonnen Gewicht leichter mal kurz kranen.
Wichtig sind seitliche Zugänge zum Steuerstand, um möglichst von innen trocken und sicher schleusen zu können.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 02.04.2017, 12:32
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen

- Auf die Innengewassern, ausgenommen die grossen Flussen, meistens ein Vmax von 9-12 kmh gilt bin ich der Meinung: Verdränger
Das ist doch genau der Punkt. In NL, Belgien, Frankreich und in den meisten deutschen Kanälen auch, darfst du bis auf wenige Ausnahmen nicht schneller fahren.

Den Rhein oder andere schnell fließende Flüsse befährt man doch in der Regel nur, um in sein Zielgebiet zu kommen. Ansonsten ist der Rhein doch für jemanden der lange unterwegs ist uninteressant.



Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
es erleichtert es ungemein sich aus einem Pulk Berufler zu befreien und denen einfach wegzufahren ohne ständig auf deren teilweise sehr heftigen Bugwellen zu tanzen.
Ich kenn das eigentlich nur so, das ich den aufkommenden Berufer über Funk anspreche und ihm sage, das ich jetzt ein bisschen langsamer mache. Dann geht der Berufe nämlich weiter in den Strom und fährt mit größerem Seitenabstand an mir vorbei und bedankt sich dann lieb bei uns, weil er seine Drehzahl nicht verändern musste.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 02.04.2017, 17:33
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
hier sehe ich einen großen Unterschied, ob ich dort wohne und öfters kürzere Ausfahrten machen will oder ob ich dort wohne und gleich mehrere Monate unterwegs bin. Einmal im Jahr am Ende des Törns diese Geduld aufbringen halte ich für tragbar, wenn ich dafür für die ganzen Monate das passendere Boot habe und bequemer wohne.
Zudem läßt es sich vielleicht einrichten so zu planen, daß die Rückfahrt auf dem Rhein mit dem Strom geht.
Dein Vereinskamerad kommt ja auch mit dem Verdränger zurecht.

Der Wotan schreibt ja, er müsse etwas die Finanzen im Blick behalten. Mit dem Verdränger ist er unter dem Gesichtspunkt wesentlich freier unterwegs, da er jede Stunde Sprit gegenüber einem Halbgleiter spart. Gerade bei langen und weiten Fahrten spürt man das schon.
Ich habe lieber mehr Luft in der Reisekasse und nehme dafür gerne mal ein paar langweilige Stunden in Kauf.
Was ich den ganzen Tag nicht an Sprit verfeuert habe, kann ich abends z.B. für Essen gehen ausgeben.
Hi Wolf,

unter diesen Gesichtspunkten stimme ich deinen Ausführungen zu.
Bei uns hat es lange Überlegungen gegeben was es werden wird. Da wir aber zeitlich noch nicht so flexibel sind und wir nur beschränkte Touren am Stück fahren können, sowie das Boot gerne in Wohnortnähe haben wollten ist es halt ein Halbgleiter geworden. Vieleicht mutiert der dann später mal zum Verdränger.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.04.2017, 17:46
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich kenn das eigentlich nur so, das ich den aufkommenden Berufer über Funk anspreche und ihm sage, das ich jetzt ein bisschen langsamer mache. Dann geht der Berufe nämlich weiter in den Strom und fährt mit größerem Seitenabstand an mir vorbei und bedankt sich dann lieb bei uns, weil er seine Drehzahl nicht verändern musste.
Hallo Schimi,

das ist mit einem Verdränger sicherlich die richtige Verhaltensweise wenn es die Situation hergibt - da bin ich ganz bei dir.
Folgende Situation am letzten Sonntag:

Nach einfahren auf dem Rhein hatten wir vom Pannderschen Kanal kommend gezählte 13 Großschife um uns herum in 2 Reihen vier neben einander auf fast gleicher Höhe, dann noch entgegenkommende und von hinten ein Kümo der noch etwas schneller war als die bereits genannte Truppe. Der Rhein war aufgewühlt wie die Nordsee bei 5 - 6 Bft. Da hast du keine Lust dir die Schaukelei lange anzutun und Absprachen mit den Beruflern bei so einer Situation dürfte auch vergeblich sein. Das habe ich gemeint als ich schrieb, dass ich froh war da deutlich mehr Speed zu haben. Mir ist auch klar das dies nicht so häufig vorkommt. Jedenfalls war ich froh das ich die versammelte Armada schnell hinter mir lassen konnte.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option

Geändert von Oceandrive (03.04.2017 um 04:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.04.2017, 18:31
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Wir liegen in Emmerich mit einer Neptunus 106. Meisten sind wir langsam unerwegs, freuen uns aber auch auf der Rückfahrt mal Gas geben zu können.Motorisierung 2x 300 PS, Verbrauch im Schnitt übers Jahr max 1 l pro km mit beiden Maschinen.
Ich würde mir auch wieder einen Halbgleiter holen. Manchmal ist es wie Ralf schrieb prima schnell nach Hause zu kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 02.04.2017, 18:50
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Ich würde mir auch wieder einen Halbgleiter holen. Manchmal ist es wie Ralf schrieb prima schnell nach Hause zu kommen.
Wenn der Rhein ständiges Fahrtgebiet ist, weil man zeitlich noch nicht unabhängig ist, kann ich eure Entscheidung nachvollziehen. Wir nehmen halt in Bergfahrt (fast) jeden Hafen mit.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.04.2017, 19:39
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Schönes Thema, alle sind höflich und haben Recht, aber woher kommt die Mär, dass stärkere Motoren viel mehr verbrauchen?
Das stimmt ja noch nicht einmal beim Auto

Um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen, muss ich mit einer stärkeren Maschine viel weniger Gas geben. Allerdings kann die stärkere auch schnell und da verbraucht sie halt mehr
Ich persönlich bin der Meinung: Leistung kann man nie genug haben.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man Platz nie genug haben kann

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 02.04.2017, 20:16
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Halbgleiter haben/brauchen Starke grosse Motoren oft 2 Stück, und Verbrauchen dementschpechend viel Sprit, auch wenn man damit Langsam fährt.
Wenn ich mir aber die Antworten hier im Thread durchlese, finde ich bei einigen, dass es eigentlich gar nicht mal so zu viel ist. Oder geht es mir zu gut?

Wenn hier einer schreibt, dass er bei 13 km/h Kanalfahrt 7-8 Liter pro Stunde verbraucht, finde ich das okay, wenn man bedenkt, dass das Boot fast 15 Meter lang ist und 40 Tonnen wiegt (weniger Dieselverbrauch wäre natürlich immer schöner).

Ein anderer schreibt hier von einer Marex 280, die bei 15 km/h höchstens 4,5 Liter Diesel pro Stunde verbraucht. Wäre für mich ein völlig akzeptabeler Wert für ein solches Boot (auf dem ich schon einmal mitgefahren bin) mit dem ich leben könnte, falls ich doch mal eines Tages darüber nachdenken sollte, mir ein ähnliches Boot zu kaufen.

Der nächste verbraucht 5-6 Liter Diesel bei 11 km/h und die Rede ist von gleich 2x 135 PS in einem 12m-Boot.
Ob man überhaupt zwei Motoren braucht (sofern man nie auf Gewässern mit starker Strömung unterwegs ist), ist wohl auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, Spass-Bedürfnis und Geldbeutel.

Ein Boot, dass in nur einer Stunde weit über 10 Liter durch die Leitungen jagt, möchte ich auch nicht haben. Erst recht nicht, wenn dies bei den am häufigsten gefahrenen 10 bis 12 km/h auf Flüssen und See-artigen Verbreiterungen der Fall ist. Bei Vollgas oder den auf Seen üblichen 25 km/h ist das natürlich was anderes, wenn dann auch mal über 20 Liter durchgehen. Aber das sind ja meistens nur kurze Strecken, meistens um 5 km am Stück, zumindest hier im Berlin/Brandenburger Raum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 02.04.2017, 22:32
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.258
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

könnt Ihr mal BITTE dieses Zitieren lassen ?

das Hört sich immer so an DU HAST DAS GESAGT und ICH BELEGE JETZT DAS DAS FALSCH ist

Ich hab meine *Meinung* Gesagt und das könnt Ihr gerne auch tun und gut...

zum Thema: die Angaben hier schwanken doch schon sehr, teilweise bis hin zu Doppelten Verbrauch...

aber man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
wirklich Vergleichen kann man nur ein gleich grosses und gleich schweres Boot mit Verschiedenen Motoren.

mal als beispiel Schimis 15M 40 t Boot braucht 8 L/h
mein altes Boot 6,50 1,8 t hat auch 8 L/h gebraucht...bei gleicher Geschwindigkeit, also Gleicher Verbrauch oder ?

gruss Rolf

Geändert von kpn-hornblower (02.04.2017 um 22:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.04.2017, 22:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
könnt Ihr mal BITTE dieses Zitieren lassen ?
Nein, ich lasse es nicht!

Wenn ich auf einen Beitrag antworte, kann es sein, daß während des tippens einige andere Antworten auf verschiedene Beiträge hochgeladen werden und so der Bezug zu meinem Beitrag verloren geht. Zitiere ich, weiß jeder was gemeint ist und muß nicht suchen..
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 02.04.2017, 22:51
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.258
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard




Ich hätte nichts mehr zum Thema Geschrieben....wenn er mich nicht Zitiert hätte.....so werdet Ihr mich nicht los

Protestiere für Abschaffung der Zitierfunktion

Geändert von kpn-hornblower (02.04.2017 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 02.04.2017, 23:29
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
könnt Ihr mal BITTE dieses Zitieren lassen ?
Ich lösche beim Zitieren immer die Teile raus auf die ich mich nicht beziehe. Das erspart einiges an Geschreibsel und macht deswegen Sinn.
Ich lasse das auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 02.04.2017, 23:44
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.258
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

ja...Ok manchmal ist es Hilfreich manchmal !!!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 03.04.2017, 05:32
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Denk mal über eine Greenline nach, wir hatten letzes Jahr ein in Hamburg gechartert, ein tolles Boot unsere war auch eine Hybrid, man kann bis 20 km elektrisch fahren, aber das wichtigste ich habe immer 220 V an Bord.

Gruß Eckhard
Ich zitiere auch weiter

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erwerb allerdings habe ich auch jederzeit 220 V an Bord, ich habe nämlich einen Wechselrichter auch Umformer genannt...genau wie die Greenline

Zum Verbrauch zusammengefasst:

Bei gleichem Boot verbraucht die stärkere Maschine in langsamer Fahrt 8-12 km/h nicht mehr als die schwächere, hat aber reichlich Reserven nach oben.

Ich habe gestern 302 l Diesel getankt und war letztes Jahr damit ca. 400 km unterwegs = 0,75l pro km und das bei einem Topspeed von 50 km/h und 400PS Doppelmotorisierung.
Die Stundenverbräuche sagen wenig aus und ich kann damit auch nicht rechnen, weil die gefahrene Strecke zählt und nicht die Zeit die ich dafür aufwenden muss:

30 km Bergfahrt Rhein:

Mein Boot:
Marschfahrt 35 Km/h durch Wasser - 27 km/h über Grund
Verbrauch 30 l/h , Ankunft in einer starken Stunde = ca. 32 l

Verdränger:
Marschfahrt 12 km/h d.W. - 4 km/h ü.G.
Verbrauch 8 l/h , Ankunft in 7,5 Stunden = 60 l

In Kanalfahrt ist der Verbrauch ähnlich bei beiden Booten, allerdings verbrauche ich durch die zweite Maschine natürlich etwas mehr aber davon war beim TE ja nicht die Rede.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.

Geändert von Dayskipper (03.04.2017 um 07:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 03.04.2017, 05:59
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
hat auch 8 L/h gebraucht...bei gleicher Geschwindigkeit, also Gleicher Verbrauch oder ?
Ja. 8 l/h sind 8 l/h, das auch noch bei der gleichen Geschwindigkeit, also der gleichen zurückgelegten Strecke.
Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
könnt Ihr mal BITTE dieses Zitieren lassen ?
Bei solchen
Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen

Protestiere für Abschaffung der Zitierfunktion
Vorlagen? Da wär' man ja blöd ... Meint übrigens auch dieser User hier:
Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ja...Ok manchmal ist es Hilfreich manchmal !!!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 03.04.2017, 06:37
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
zum Thema: die Angaben hier schwanken doch schon sehr, teilweise bis hin zu Doppelten Verbrauch.....
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich nur bei einigen Angaben den Verbrauch gar nicht mal so hoch finde, nicht bei allen stark motorisierten Halbgleitern.
Verzeihung, dass ich um das Zitieren nicht herumgekommen bin.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.04.2017, 07:34
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

....in der von Euch angestrebten Bootsgröße würde ich klar zum Halbgleiter raten. Meistens Seetauglich, Niedrige Drehzahlen, niedriges Geräuschniveau bei Flussfahrt, Reserven beim Überholen und fahren auf Seewassergebieten mit gehörigem Wellengang, Geringfügig mehr Verbrauch als ein Verdränger.
Bsp. 12 km/h, Nimus 3000, 165 PS, ca 3,5 - 4 To. bei 4,5 - 5,0 l/h
Scand 29, 165 PS, ca 5 To. bei 6,5 - 7 l/h
Leichtere Halbgleiter sind dann noch genügsamer.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (03.04.2017 um 07:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 03.04.2017, 09:04
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 940
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.410 Danke in 620 Beiträgen
Standard

Ich kann Mike nur zustimmen.

Wir fahren eine Nimbus 3000 (aber noch die mit 125PS) und bis 12 km/h rund 5 l/h Verbrauch. Doof sind so 13 bis 15 km/h Obwohl das alles noch unter 2000 U/min geht, steigt der Verbrauch deutlich an. Da sind es dann 10 l/h ohne wirklich schneller zu sein.
Den Verbrauch bei 20 km/h oder mehr kann ich dir nicht sagen, weil ich das bisher immer nur mal ganz kurz machen konnte, weil es rund um Berlin nicht erlaubt ist und die WSP da wenig Spaß versteht. Aber auch mein Tipp ist ganz klar Halbgleiter!

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
....in der von Euch angestrebten Bootsgröße würde ich klar zum Halbgleiter raten. Meistens Seetauglich, Niedrige Drehzahlen, niedriges Geräuschniveau bei Flussfahrt, Reserven beim Überholen und fahren auf Seewassergebieten mit gehörigem Wellengang, Geringfügig mehr Verbrauch als ein Verdränger.
Bsp. 12 km/h, Nimus 3000, 165 PS, ca 3,5 - 4 To. bei 4,5 - 5,0 l/h
Scand 29, 165 PS, ca 5 To. bei 6,5 - 7 l/h
Leichtere Halbgleiter sind dann noch genügsamer.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 03.04.2017, 12:21
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.258
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

@Hehehe
völlig Sinnfreier Kommentar....mal wieder
wer nicht Verstehen will......kann auch nicht Verstehen

das die beiden Verglichenen Boote gleichviel Verbrauchen hab Ich ja Geschrieben, und nicht bezweifelt !!
es stellt sich nur eben die Frage: kann man so zwei Boote Vergleichen ?
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 17.01.2018, 16:16
Benutzerbild von Der Hexagon
Der Hexagon Der Hexagon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2017
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 26
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard Es gibt Menschen ....

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ja, warum gibt es Leute, die ein Boot mit weniger als 15m fahren? Irgendwie unverständlich
.... die fahren "Einhändig", Schleusen und An/Ablegen klappen da einfach besser. Zudem reichen 10 Meter gut aus wenn man alleine und manchmal zu zweit unterwegs ist......

Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 17.01.2018, 17:15
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Hexagon Beitrag anzeigen
.... Zudem reichen 10 Meter gut aus wenn man alleine und manchmal zu zweit unterwegs ist......
Ein Ehepaar, Susan und Eric, lassen sich ein Boot bauen + brechen alle Zelte an Land ab, und segeln um die Welt. Im Vorschifff ist eine Dunkelkammer für Fotos : die beiden leben vom Bücherverkauf. Nach der Weltumsegelung wird die Maschine getauscht: jetzt 4 PS statt 2,5 für die nächste Weltumsegelung. Im Alter kaufen sie ein großes Stahlboot.
Das alte Boot (9,23 x 2,6m 7to) fahren nun Thies und Kikki seit 30 Jahren, und leben von Büchern und Bildbänden. 7x ist das Boot nun um die Welt, und hat auch mittlerweile eine 16 PS Maschine.
ICH möchte nicht tauschen, ABER es geht offensichtlich auch unter 10m
Grüße, Reinhard

Geändert von Federball (17.01.2018 um 17:34 Uhr) Grund: 9,23
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 17.01.2018, 17:18
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

ich hab die Bilder nicht vom Tablet reinbekommen=>
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wanderer3-1955.jpg
Hits:	131
Größe:	20,7 KB
ID:	782650   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2_a424154891.jpg
Hits:	127
Größe:	173,1 KB
ID:	782651  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 17.01.2018, 18:26
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
ABER es geht offensichtlich auch unter 10m
Grüße, Reinhard
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit - so Mitte der 80er - als man in Yugoslawiens Marinas vor Staunen fast erstarrte, wenn mal wo eine 33er lag. Wir hatten damals eine 21er Fjord Weekender und bisweilen nächtigten wir zu sechst darauf.

Aber der Spaß, den wir in der ganzen Runde hatten, war dreimal so hoch, wie heute, wo die Partie mittlerweile von 38 bis 72 Fuss reicht. Wenn man mal vergisst, worum es bei Booten eigentlich geht, dann hilft auch die größte Yacht nichts mehr. Fiberglas alleine ist nur tote Materie.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 18.01.2018, 11:27
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit - so Mitte der 80er - als man in Yugoslawiens Marinas vor Staunen fast erstarrte, wenn mal wo eine 33er lag.
War in Holland nicht anders. Wenn es im Herbst kühler und regnerisch war und die Heizung im 10,50m Stahlboot surrte, war das für uns der Inbegriff von Luxus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 19.01.2018, 18:23
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hallo,


wir fahrern seit Jahren nur Langstreckentörns und ich vermisse in dieser ganzen Diskussion (oder habe überlesen) ein erstes (wichtigstes) Bootsmerkmal:

Wer in Europa binnen unterwegs sein will, braucht ein Boot mit maximal 3,35 m Brückendurchfahrtshöhe. Wer auf Rhein-Rhone und Ardennen-Kanal verzichten kann, darf noch maximal etwa 10 cm Höhe drauflegen.

Desweiteren kommen auf diversen Flüssen phasenweise durchaus beachtliche Strömungsgeschwindigkeiten vor - beispielsweise Donau und Rhone Unterlauf - wo reine Verdränger mit nicht ausreichender Geschwindigkeit nicht nur zwischen den Brückenpfeilern in durchaus kritische Situationen kommen können.

Wenn man binnen etwas vom Land und nicht nur den ganzen Tag die Uferböschung sehen möchte, ist ein möglichst hoher Steuerstand (Flybridge) von bedeutendem Vorteil.

Und letztlich braucht man für die immer wieder vorkommenden Hochseezwischenetappen auch zwingend ein ausreichend seetaugliches Boot.

Unser Verbrauch binnen im Kanal etwa 1,3l pro km. (Wenn ich ausrechnen möchte, wie groß meine Binnenreichweite zwischen den streckenweise sehr seltenen Binnentankstellen - die leider zunehmend auch noch den Betrieb einstellen (Charterbasen) - tatsächlich ist, hilft mir der Stundenverbrauch nicht.)


Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Halbgleiter oder Verdränger ?? Kormoran485 Allgemeines zum Boot 14 19.04.2021 11:50
Verdränger oder Halbgleiter? Eise-wolf Allgemeines zum Boot 13 02.09.2014 15:57
Verdränger oder Halbgleiter? Calma Allgemeines zum Boot 8 25.05.2014 18:40
Verdränger oder Halbgleiter? Tobofan Allgemeines zum Boot 10 18.06.2010 12:17
Gleiter / Halbgleiter / Verdränger Ricky Motoren und Antriebstechnik 16 28.01.2003 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.