boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.01.2018, 13:40
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard Solex 44 PAI vs. Weber Gedanken zum Umbau

Da ich in vielen Threads schon davon "gehört" und gelesen habe,

machte ich mir mal die Mühe, etwas über den Umbau von Solex- Vergaseranlagen zu Weber- Anlagen zu recherchieren.

Denn alles was ich vorher fand, hat mich nicht wirklich befriedigt.

Ich bitte beim lesen um Nachsicht, da ich:

1. nur Solex 44 PAI berücksichtige, natürlich sind die Gedanken auch auf andere solex- Anlagen übertragbar...
2. kein Vergaserexperte bin...
3. dies als Hobby betrachte und nur helfen möchte...
4. mich der Solex 44PAI interessiert und ich ihn selbst im Boot habe...
5. die Querrellen mit Ihm, wirklich quälend sind...
6. es bald nur noch Dichtungssätze geben wird und man auf keinen großartigen Ersatzteilhandel zurückgreifen kann...

Natürlich spreche ich damit nicht die Jenigen an, die hier gern mit Teilen und Zubehör helfen!

Zudem möchte ich hier eine Diskussion anregen, gern im Rahmen ohne Klugscheißerei, es soll einfach beim Denken helfen.

Für Korrekturen und Ratschläge sind wir hier Alle, denke ich, dankbar.

Und wenn es hier Jemanden mit einem Umbau gibt, dann bitte Bilder/ Videos/ Leistungsdaten und sonstige Infos hinterlassen,
damit auch wirklich der Beweis eines funktionierenden Umbaus erfolgt.

Nun zum Thema:

Grundlage ist der uns allseits beliebte und meist zur Verzweiflung bringende Solex 44 PAI Fallstromvergaser.

Bauzeit habe ich nicht optimal herausgefunden, ich schätze von Anfang 70er- Ende 80er Jahre?

Zu finden nur in Booten mit Volvo Penta Einbaumaschinen, da es ein reiner Marinevergaser ist...

Auflistung der Motortypen mit Solex- Vergaser aus
http://www.misab.se/lista.php?kid=4-544-550-914-917

https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=68645

(Hinweis:
Ich habe versucht mit "misab.se" Kontakt aufzunehmen.
Dies hat insofern funktioniert, dass ich auf Englisch eine Antwortmail erhalten habe.
Die Bestellung von Ersatzteilen funktioniert wohl auch und die Bezahlung über PAYPAL läuft.
Bei Bestellung per Mail aus Deutschland, natürlich mit Bestellnummern,
erfolgt dann eine Zahlungsaufforderung per PayPal von "misab.se".
Achtung die Preise lassen sich Umrechnen von "SKE" in "Euro", es ist alles nicht billig, Schweden hat eine Mehrwertsteuer von 25%!!!
Dazu kommen Versandkosten nach Deutschland.
Die umgerechneten Preise habe ich mit Preisen aus dem Netz verglichen,
ungeachtet der Tatsache das es in Deutschland bei Ebay etc. nur Dichtsätze gibt, sind die Preise für die Teile okay.
Man muss bedenken, wo anders gibt es nur noch Gebrauchtteile!)

weiter im Thema:

In mehreren Threads im Forum, werden Umbaugedanken der Teilnehmer über einen Umbau auf andere Vergaser geteilt.
Meist auf Weber- Vergaser...und meist folgt die Frage von Threadteilnehmern,
ob schon zu berichten ist, was für Vergaser, was dafür notwendig ist etc..

Bei "misab.se", gibt es eine Liste:
http://www.misab.se/matriser.php?kid=4-142
(bitte etwas runterscrollen)
in der die Volvo Penta Maschinen aufgeführt sind, hier interessiert uns die letzte Spalte.
Da listet misab die "Ersättningsförgasare" (Ersatzvergaser) auf, mit einem Klick auf die blau hinterlegte Nummer kommt Ihr zu den Angeboten.

(Natürlich könnt Ihr bei "misab.se" auch einen originalen Neuen Solex 44 PAI kaufen, die Düsen werden nach Euren Wünschen bestückt!
Wobei es wohl für den Einen oder anderen Motor nicht mehr alle Düsen gibt und Euch Ausweichdüsen empfohlen werden.
Link zum Solex:http://www.misab.se/artikel.php?kid=...731000&id=3093)


Im Falle der Volvo Penta Motore sind es verschiedene Weber- Vergaser.
Ich spreche hier gleich mal von Leistung, eine Frage die mich quälte war:
"Wie kann ein Einzelvergaser die gleiche Motorleistung herstellen?"

Falsch, die Webervergaser sind Doppelvergaser in einem Gehäuse, es werden immer noch Zylinder 1-3, 2-4 angesprochen.

Die unterschiedliche Leistung wird mit den Düsen und deren angepasster Größe je nach Motortype erreicht.
Sollte ich falsch liegen bin ich für Korrekturen dankbar.

Auf alle Fälle wisst Ihr nun, wonach Ihr in der Bucht etc. suchen müsst, denn der Weber- Vergasertype ist Euch von misab vorgegeben.

Zu beachten wäre, dass misab die Bestückung der Düsen je Motortype nach Bestellvorgang mit Hilfe des Kontaktformulares abfragt.
Sofern Ihr also in Deutschland den Vergaser sucht und findet, was ja kein Hexenwerk ist, müsstet Ihr das dann auch mit Eurem Händler abklären.
Eventuell hilft dann auch der Weg zu einem Vergaserfachbetrieb...

Mein Artikel richtet sich an die, die über eine Umrüstung nachdenken und soll die ersten Schritte vereinfachen.
Ich für meinen Teil würde, sobald ich mich entschieden habe umzurüsten, eh zu einem Fachmann gehen, denn es gibt viel zu bedenken.

Zur Standfestigkeit, hört man ja auch viele geteilte Meinungen.
Ich habe keine Erfahrung damit, würde aber sagen, sofern es nur um den Austausch des/ der Vergaser geht und man nicht sonst
welche Leistungssteigerungen davon erwartet und beabsichtigt, dann sollte der alte Motor das gut abkönnen.
Zumal der neue Vergaser eventuell präziser arbeitet und einen kultivierteren Lauf herbeiführt.
Schön ist das alle Weber- Vergaser einen manullen Choke bzw. elektr. Choke haben und das Kaltstartverhalten unserer alten Volvo- Motoren deutlich verbessert.

Vielleicht hat hier wirklich schon Jemand einen Umbau durchgeführt, sich des Geldes in der Tasche erlöst und kann berichten.

Nach etwas Suchen habe ich doch noch einen Beitrag im Forum gefunden, in dem ein Umbau von "Scandthomas" gezeigt wird:

https://www.boote-forum.de/showthrea...=Vergaserumbau

Danke Scandthomas https://www.boote-forum.de/member.php?u=65524 dafür!

Zum Thema Preise und wo "bekomme ich was her?":

Die Preise für die misab- Weber- Vergaser liegen so um die 6-700€ dazu kommt noch der Versand nach Deutschland.
Bei Ebay habe ich ähnliche Angebote gefunden und bei Scandix liegt der 32/36 DGV Satz bei 719,-€ + Versand.
Links:
https://www.ebay.de/itm/Weber-32-36-DGV-Vergaser-Kit-Volvo-B18-B20-Motor-120-140-240-440-460-480/222746713299?hash=item33dcbd1cd3:g:LTgAAOSw5cRZN-hb (PaidLink)

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-te...-satz/1015155/

Achtung hier jeweils nur mit der Bedüsung für die Volvo 120 130 220, 140, 200, P1800, P1800ES, PV P210 da es sich um PKW- Ersatzteillieferanten handelt.
Also müsst Ihr für die Düsen bei einem Vergaserspeziallisten noch was zusätzlich bezahlen.

Und Ihr müsst bedenken, dass Ihr noch in eventuelle Anpassungen des Gaszuges investieren müsst... da wird auch nix "plug and play" sein.

Einbau:

Leider kann ich da nur mit der Schwedischen Einbau- Anleitung für den 32/36 DGV dienen.
Ich werde mir demnächst die Mühe machen, diese zu übersetzen und aufzubereiten und stelle sie hier dann ein.
Somit gewinnt jeder einen Überblick über die nötigen Arbeiten denke ich, aber der Einbau sollte für uns Enthusiasten kein Thema sein?

Fazit:

Ich selbst werde erst einmal bei meinen funktionierenden Solex 44 PAI bleiben, aber auf lange Sicht werde ich wohl auf den Weber umrüsten.
Ich trage damit der Erstzteilversorgung Rechnung, die ja mehr als bescheiden ist.
Natürlich muss auch der Geldbeutel dieses Extra abkönnen, denn ein 1000er wird schon benötigt.

Und zu guter Letzt bin ich mal gespannt... was Ihr so sagt.

VG Mike

Geändert von mikelom01 (12.01.2018 um 18:23 Uhr) Grund: Technische Korrektur-----
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.01.2018, 19:28
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.463 Danke in 12.282 Beiträgen
Standard

Für den 44 PAI gibt es eigentlich noch alles .
Zumindest im Aftermarket, oder gebraucht, oder bei windy

Natürlich sind die ein wenig eigenwillig, gerade wenn sie im Duo, oder im Trio auftreten, aber das lässt sich einstellen

Ne Weberbrücke mit funktionierenden Vergasern für nen Dusi
Einigermassen brauchbar, nicht unter 1500 zu kriegen, wenn die Weberbrüder da als Trio auftreten
Und so ganz freiwillig arbeiten die auch nicht
Ne dreier Weberbrücke sauber einzustellen dauert ein wenig länger als heutige Einspritzer am Laptop auszulesen

Ganz zum Schluss bleibt dann noch die Glaubensfrage

In / an einen schwedischen Oldie gehören keine italienischen, englischen, amerikanischen, oder sonst was für Teile, an einen englischen Oldie gehören keine italienischen, an einen Volvo gehört kein Mercyzusatzkrempel , usw, usw
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.01.2018, 19:43
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Weber stellt aber auch seit ein paar Jahren keine Vergaser mehr her.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.01.2018, 20:17
Benutzerbild von Renault Marine
Renault Marine Renault Marine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 200
238 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mikelom01 Beitrag anzeigen
...

Im Falle der Volvo Penta Motore sind es verschiedene Weber- Vergaser.
Ich spreche hier gleich mal von Leistung, eine Frage die mich quälte war:
"Wie kann ein Einzelvergaser die gleiche Motorleistung herstellen?"

Falsch, die Webervergaser sind Doppelvergaser in einem Gehäuse, es werden immer noch Zylinder 1-3, 2-4 angesprochen.

...

VG Mike
Dieser Weber ist ein Registervergaser, kein Doppelvergaser. Das macht im Verbrauch schon einen deutlichen Unterschied da bei Teillast nur eine Drosselklappe geöffnet ist. Das Gemisch geht in der ersten Stufe auf alle 4 Zylinder ( in der zweiten natürlich auch ).

Das hier auf folgender Seite ist ein echter Weber Fallstrom Doppelvergaser, zu erkennen an den zahnradartigen Betätigungen. Da gehen beide Klappen gleichzeitig auf:

http://www.ruddies-berlin.de/Weber38DGAS.htm

__________________
Gruß Ecki
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.01.2018, 21:37
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.299
Boot: Windy 22 DC
2.960 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Ich finde den Vergaser Solex recht einfach und habe selten hartnäckige Probleme gehabt. Wer lieber 700,- + investiert, weil er glaubt es gäbe keine Ersatzteile, der scheint genug Geld zu haben, und ist nicht informiert. Zumal eine Adresse genannt wird. Wer aber nix investiert und „letzte Rille“ fahren will, ist mit keinem Bootsmotor gut bedient
Gebrauchtteile (dazu noch gute) gibt es mehr als genug.
An B20/30 laufen die fehlerfrei B21 /23 etwas zickiger.

Aber jeder so wie er mag
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.01.2018, 06:48
randy21 randy21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2016
Ort: Direkt an der Ostsee
Beiträge: 99
Boot: Alesta Marine Sea Max 620
141 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Moin,
Hier noch ein Thread mit Bildern zum Umbau auf Weber
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=161052


Ich habe es auch gemacht nicht weil die Solex nicht ordentlich liefen, einfach nur des Machen wollens, das Kit hab ich für nen schnapper gebraucht aus den Staaten geholt, einbau war in 1 Stunde fertig Motor sprang sofort bei ersten Schlüsseldreh an und lief sauber. Ich kann jetzt keine Empfehlung geben, da die Solex bei mir keine Probleme gemacht haben, subjektiv fühle ich mich aber "Sicherer" mit einem Aktuellen Vergaser auf einem Überholtem Motor.


Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.01.2018, 17:21
billi_the_kid billi_the_kid ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Mainhardt
Beiträge: 96
Boot: Larson SEI 186
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Mike, die Solex 44 PAI sind gute Vergaser für den AQ151. Hatte auch mal ein Boot mit dem Motor. Wenn die Vergaser richtig eingestellt sind und so arbeiten wie sie sollen läuft der Motor super damit. Wenn mann sich daran gewöhnt hat, vor dem Starten 2 x Pumpen, gibt es auch keine Probleme mit dem Kaltstart. Bis der Motor das Gas sauber annimmt, muss man ihn einige Zeit mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Ich würde die Vergaser nicht tauschen, sondern ordentlich überholen. Neuen Dichtsatzverbauen, Nadelventil tauschen, schauen, dass der Ansaugtrakt dicht ist, (Dichtung Ansaugkrümmer und Vergaserfuss erneuern). Das mit der Syncronisation ist auch nicht so wild, da beide Vergaser in den Ansaugkrümmer strömen. Bei Vollgas ist eh nix einzustellen. Bei Standgas mit der Grundeinstellung beginnen und währen dem Lauf optimieren. Oft resultieren vermeintliche Vergaserprobleme von der Zündung. Hier würde ich zuerst ansetzen. Neuen Unterbrecher mit Kondensator und neue Verteilerkappe mit Rotor einbauen, eventuell eine andere oder neue Zündspule bereithalten und Sicherstellen, dass die Zündung einwandfrei arbeitet. Auch den Zündzeitpunkt genau mit der Stroboskoppistole anblitzen und einstellen. Erst dann würde ich an die Vergaser rangehen.
Gruss billi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.01.2018, 18:17
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

So möchte mich auch mal wieder melden.

Es sind ja einige interessante Bemerkungen gefallen:
- der Eine baut um, obwohl Er nicht muss, einfach nur so...
- dann gibt es die Gedanken zum Oldtimer und man solle da nix
verändern
- Kosten sind benannt, und ja wenn man das Geld übrig hat, immer raus
damit

Da habe ich ja was los getreten!

Okay:
1. ich habe kein Geld übrig...
2. ich habe 2 funktionierende Solex
3. es hat bissel gedauert bis die Zwei liefen, aber nun geht es und ja jetzt
kommt die Zündung dran, erst einmal kontaktlos, später vielleicht
elektronisch
4. mein Boot hat keine H- Zulassung(gibt es dass?) und in einen Volvo-
PKW oder einen anderen Oldtimer, würde ich nicht diskutieren, das
bleibt wie es soll...
5. ich möchte Sicherheit auf dem Wasser und das hat mir der Solex mit
der Einstellorgie noch nicht vermittelt...kann ja nicht ständig mit sonst
was auf dem Wasser rumschippern, nur weil ich denke da könnte doch
der Vergaser ausfallen, aber da gibt es viele Sachen aufn Boot die mal
so eben kaputt gehen können, sicher die Gefahr hat man immer... aber
Unsicherheit vor Fahrtbeginn ist das schlimmste.
6. mein Boot wird jedes Jahr vor Saisonbeginn gewartet, halt die
notwendigen Arbeiten, lieber auch mal was mehr....

Vorteile des Weber- Vergasers sind ja nun bekannt, endlich mal ne Kaltstarteinrichtung, okay mich stört das Pumpen- Warmlaufen usw. nicht.
Aber ohne wäre auch nett....

Jeder darf seine Meinung vertreten und kund tun, dazu sind wir hier und stellen Fragen und geben Antworten.
Ich fand es interessant was Ihr davon haltet und freue mich das es bei Einigen ja gut funktioniert.
Trotz der Mehrzahl an Abneigung oder Meinungen das der Solex okay ist, ist es erstaunlich das Alle die es umgebaut haben, nicht rückgängig machen wöllten und es wieder tun würden, es hat also etwas....

Danke für eure Meinungen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.01.2018, 21:08
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich finde der AQ 151 läuft mit dem Weber zuverlässiger, springt etwas besser an. lässt den Motorleerlauf etwas tiefer einstellen, ohne dass er verreckt.

Aber der Weber Vergaser will genau so verstanden werden wie ein Solex Vergaser. Wer also das erste Mal einen Weber einstellt und Solex gewohnt ist hat auch seine Mühe und braucht zunächst das Handbuch.

Aber oft ist es auch Glaubenssache. Ähnliche Diskussionen gibt es auch im V8 Bereich. Die einen schwören auf Holley, die einen auf Weber, Rochester oder sogar auf Edelbrock und bauen auch mal um
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.01.2018, 12:06
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.299
Boot: Windy 22 DC
2.960 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

1. ich habe kein Geld übrig...

brauch man aber leider.....sonst letzte Rille

2. ich habe 2 funktionierende Solex



3. es hat bissel gedauert bis die Zwei liefen, aber nun geht es und ja jetzt
kommt die Zündung dran, erst einmal kontaktlos, später vielleicht
elektronisch




4. mein Boot hat keine H- Zulassung(gibt es dass?) und in einen Volvo-
PKW oder einen anderen Oldtimer, würde ich nicht diskutieren, das
bleibt wie es soll...


gibt es meines Wissens nicht....

5. ich möchte Sicherheit auf dem Wasser und das hat mir der Solex mit
der Einstellorgie noch nicht vermittelt...kann ja nicht ständig mit sonst
was auf dem Wasser rumschippern, nur weil ich denke da könnte doch
der Vergaser ausfallen, aber da gibt es viele Sachen aufn Boot die mal
so eben kaputt gehen können, sicher die Gefahr hat man immer... aber
Unsicherheit vor Fahrtbeginn ist das schlimmste.


kollidiert aber mit 2. Vielleicht sollte du die nochmals komplett prüfen.
i.d.R verstellt sich da auch selten was


6. mein Boot wird jedes Jahr vor Saisonbeginn gewartet, halt die
notwendigen Arbeiten, lieber auch mal was mehr....





Vorteile des Weber- Vergasers sind ja nun bekannt, endlich mal ne Kaltstarteinrichtung, okay mich stört das Pumpen- Warmlaufen usw. nicht.
Aber ohne wäre auch nett....


gilt übrigens auch für alten Stromberg
die Umbauten siehst du auch nicht (oder noch seltener) am B20/30
bitte nicht zu verwechseln mit den hier gezeigten Bildern für B21/23/25

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.01.2018, 15:57
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
1. ich habe kein Geld übrig...

brauch man aber leider.....sonst letzte Rille

Andy
Danke Andy,

ich meinte eher Geld für den Umbau auf Weber, sonst hab ich schon was ich brauche oder kann es mir leisten !

VG Mike
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.02.2018, 14:56
Benutzerbild von FPerry
FPerry FPerry ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 122
Boot: Coronet Oceanfarer 32
71 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Moin zusammen.

Mal ne Frage in die Runde: Laut Mike empfiehlt Misab.se die Kombination 32/36 DGV. Also den Registervergaser.
Hat den schon einmal jemand auf einem 145a montiert und zum laufen bekommen?

Die meisten berichten hier ja vom 38DGES...

Ich selber habe diese Kombo mit dem passenden Krümmer. Läuft - springt super an.... Ich bekomme aber leider den Leerlauf einfach nicht eingestellt....

Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.08.2019, 05:37
holzlenker holzlenker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 380
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
203 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mikelom01 Beitrag anzeigen


...
Falsch, die Webervergaser sind Doppelvergaser in einem Gehäuse, es werden immer noch Zylinder 1-3, 2-4 angesprochen

....

Und zu guter Letzt bin ich mal gespannt... was Ihr so sagt.

VG Mike
´



Servus Mike,

es werden 1+2 und 3+4 von je einem Vergaser befeuert.

Interessantes Thema, werde aber wohl auch beim Solex bleiben.

An dem habe ich noch nichts gemacht, da er läuft und auch neulich, mit nur 2 Zylindern , Standgas hielt.

Hat doch so ein Depp die Laufrichtung des Verteilers falsch beurteilt .

Hat einer zufällig die originalen Düsengrößen zur Hand?

Der Vorbesitzer war Hobbytuner:
Nach dem Wechsel auf größere Düsen soll der 145-er / B23 statt 138 ca. 160 PS haben


Ciao Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.08.2019, 14:12
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
´



Servus Mike,

es werden 1+2 und 3+4 von je einem Vergaser befeuert.

Interessantes Thema, werde aber wohl auch beim Solex bleiben.

An dem habe ich noch nichts gemacht, da er läuft und auch neulich, mit nur 2 Zylindern , Standgas hielt.

Hat doch so ein Depp die Laufrichtung des Verteilers falsch beurteilt .

Hat einer zufällig die originalen Düsengrößen zur Hand?

Der Vorbesitzer war Hobbytuner:
Nach dem Wechsel auf größere Düsen soll der 145-er / B23 statt 138 ca. 160 PS haben


Ciao Lutz
Hey Lutz,

die Düsengrößen findest Du in meinen Alben, LINK hier:

https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=71493

VG Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Solex 44 PAI Vergaser Flammschütze Umbau mikelom01 Motoren und Antriebstechnik 6 16.05.2021 19:12
Schwimmerkammerniveau am Solex PAI 44 white conti19 Motoren und Antriebstechnik 4 29.06.2015 21:44
Solex 44 PAI, Flammschutz Vega1975 Restaurationen 3 02.06.2009 15:11
Solex 44 PAI Membran ludo2006 Motoren und Antriebstechnik 8 03.04.2009 06:41
Vergaserdeckel verzogen SOLEX 44 PAI / VP AQ 151 C Schmidtdl Motoren und Antriebstechnik 6 11.06.2007 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.