boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2018, 13:55
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 Landanschlüsse mit Wahlschalter

Tach auch.

Solangsam arbeite ich mich durch die vermurkste Elektrik Stück für Stück.

Nun hab ich gemerkt, dass die Wellcraft 2 Landanschlussdosen hat, welche am Mainpanel per Umschalter gewählt werden können. Entweder 1 Kabel oder 2 gleichzeitig.

Mir erschließt sich kein Vorteil davon, ausser starke Verbraucher separat mit Strom zu versorgen.

Ich denke nicht, dass ich das so brauche, muss aber Gesamtverbrauch noch Mal in Ruhe erörtern.

Wie dem auch sei,nur zu meinem Verständnis:
Bei zwei Eingangskabeln benötige ich doch auch entsprechen zwei Landstromeinheiten (LS/FI) jeweils VOR dem Wahlschalter?
Für mich ist es ja unsinnig, den Wahlschalter unabgesichert zu lassen und einen einzigen FI HINTER den WAHLSCHALTER zu bauen, oder hab ich einen Gedankenfehler?


Gruß!

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.10.2018, 13:58
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Tach aufh.

Solangsam arbeite ich mich durch die vermurkste Elektrik Stück für Stück.

Nun hab ich gemerkt, dass die Wellcraft 2 Landanschlussdosen hat, welche am Mainpanel per Umschalter gewählt werden können. Entweder 1 Kabel oder 2 gleichzeitig.

Mir erschließt sich kein Vorteil davon, ausser starke Verbraucher separat mit Strom zu versorgen.

Ich denke nicht, dass ich das so brauche, muss aber Gesamtverbrauch noch Mal in Ruhe erörtern.

Wie dem auch sei,nur zu meinem Verständnis:
Bei zwei Eingangskabeln benötige ich doch auch entsprechen zwei Landstromeinheiten (LS/FI) jeweils VOR dem Wahlschalter?
Für mich ist es ja unsinnig, den Wahlschalter unabgesichert zu lassen und einen einzigen FI HINTER den WAHLSCHALTER zu bauen, oder hab ich einen Gedankenfehler?


Gruß!

Chrischan
in der EU reicht dir ein Landanschluss...
zwei Landanschlüsse sind meist bei Booten aus den USA vorhanden damit diese mit 2 Kabeln gespeißt werden können ... so kann die Last auf zwei Zuleitungen verteilt werden.

Würde mich auf einen Konzentrieren und den anderen Tot legen...

wenn du mit zwei Kabeln an Land anschließt musst du sicher sein, dass diese die gleiche Phase haben... in vielen Häfen wird Drehstrom verwendet und jeder Steg/ Steckdose hat eine andere Phase wie der benachbarte.
Wenn du da in zwei Steckdosen einsteckst knallt es gewaltig.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.10.2018, 17:43
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Nun hab ich gemerkt, dass die Wellcraft 2 Landanschlussdosen hat, welche am Mainpanel per Umschalter gewählt werden können. Entweder 1 Kabel oder 2 gleichzeitig.

Mir erschließt sich kein Vorteil davon, ausser starke Verbraucher separat mit Strom zu versorgen.
Das ist genau der Knackpunkt. Sind das Marinco-Dosen? Dann ist die zweite vermutlich für eine 110V-Klimaanlage gewesen. War in einigen meiner Bayliners ebenso.


mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.10.2018, 17:46
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Das ist genau der Knackpunkt. Sind das Marinco-Dosen? Dann ist die zweite vermutlich für eine 110V-Klimaanlage gewesen. War in einigen meiner Bayliners ebenso.


mfg
Martin
Jup. 2x Marinco.

Einmal direkt am Steuerstand wo innen Schrank ist und einmal normal hinten am Heck mit Kabel in die Verteilung
Wo das Kabel vom vorderen Eingang hingeht, konnte ich noch nicht genau eruieren, ich gehe aber davon aus, dass es direkt auf den Dicken Umschaltknochen läuft.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.10.2018, 18:06
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Gelöscht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.10.2018, 18:12
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Nun hab ich gemerkt, dass die Wellcraft 2 Landanschlussdosen hat, welche am Mainpanel per Umschalter gewählt werden können. Entweder 1 Kabel oder 2 gleichzeitig.
Zwei gleichzeitig kann ich mir kaum vorstellen.
Dann wären am Boot beide Landanschlussdosen parallel geschaltet.
Wie bereits erwähnt:
Wenn man dann am Boot beide Kabel einsteckt, und die Enden an verschiedene Dosen an Land, an denen unterschiedliche Phasen anliegen, dann knallt es gewaltig.
Es ist üblich die Dosen an einer Landanschlusssäule auf unterschiedliche Phasen zu legen um die Last möglichst gleichmäßig auf die 3 Phasen zu verteilen.
Ich kann mir vorstellen dass man einen oder mehrere Verbraucher auf die 2. Dose umschalten kann um diese separat zu versorgen, aber nicht dass mit dem Schalter die beiden Dosen parallel geschaltet werden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.10.2018, 19:42
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Werde Mal die Kabel verfolgen und den Schalter Messen und dann wohl auf eine Dose zurückrüsten....


Klima hamma draussen... ie
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.10.2018, 19:56
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Zwei gleichzeitig kann ich mir kaum vorstellen.
Dann wären am Boot beide Landanschlussdosen parallel geschaltet.
Wie bereits erwähnt:
Wenn man dann am Boot beide Kabel einsteckt, und die Enden an verschiedene Dosen an Land, an denen unterschiedliche Phasen anliegen, dann knallt es gewaltig.
Es ist üblich die Dosen an einer Landanschlusssäule auf unterschiedliche Phasen zu legen um die Last möglichst gleichmäßig auf die 3 Phasen zu verteilen.
Ich kann mir vorstellen dass man einen oder mehrere Verbraucher auf die 2. Dose umschalten kann um diese separat zu versorgen, aber nicht dass mit dem Schalter die beiden Dosen parallel geschaltet werden.
Und wenn mann dan nur eine Kabel einsteckt, gibt es an den andere Kabel am Landseite eine Stecker mit ungeschutzte teile die 230V führen.

Also .....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.10.2018, 05:33
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Und wenn mann dan nur eine Kabel einsteckt, gibt es an den andere Kabel am Landseite eine Stecker mit ungeschutzte teile die 230V führen.

Also .....
Vermutlich nicht, sonst bräuchte man den Wahlschal ja nicht.

Wie gesagt: ich werde mal die Kabel verfolgen ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.10.2018, 07:42
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Vermutlich nicht, sonst bräuchte man den Wahlschal ja nicht.
Da hat Rob vollkommen Recht.
Wenn man mit dem Wahlschalter beide Dosen parallel schalten könnte, und nur ein Landanschlusskabel einsteckt, würde am Stecker des anderen Landanschlusskabels die volle Spannung anliegen.
Das darf natürlich nicht sein!
Außerdem gibt es ja noch das Problem bei 2 unterschiedlichen Phasen.

Wie bereits erwähnt:
Ich kann mir vorstellen dass man einen oder mehrere Verbraucher auf die 2. Dose umschalten kann um diese separat zu versorgen, aber nicht dass mit dem Schalter die beiden Dosen parallel geschaltet werden können.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.10.2018, 09:17
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Ich empfehle auch dringend die Kabelbelegung zu verfolgen und einen Stromlaufplan zu erstellen.
Mir erscheint die geschilderte Konstellation akut gefährlich.
Wenn über den Wahlschalter jeweils von der einen auf die andere Anschlußdose umgeschalten wird ist ja noch soweit alles in Ordnung.
Wie oben schon geschildert ist aber das parallele betreiben beider Anschlüsse nur mit strikter Trennung der nachfolgenden Stromkreise möglich.


Gruß Ronald
__________________
Viele Grüße
Ronald
__________________________________________________


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.10.2018, 09:35
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,
aus etwas moderneren Ami-Booten kenne ich das so, daß man im Boot zwei getrennte 110V-Kreise hat (oft wenn Klimaanlage verbaut ist), die jeweils einen 110V/30A-Input per Marinco-Steckdose haben.
Normalerweise kann man auf dem 110V-Masterpanel dann
a) jeden 110V-Bus einzeln einschalten, womit er mit der jeweiligen 110V-Einspeisedose verbunden wird oder
b) den zweiten Bus zum ersten parallel schalten, wenn nur ein Landanschluß zur Verfügung steht. Wenn das ordentlich gemacht wird ist es eine XOR-Verknüpfung mit dem Master-Schalter für den zweiten Bus (d.h. der zweite Bus kann nur entweder mit seiner Einspeisedose oder mit der Parallelschaltung und damit mit der Einspeisedose des ersten 110V-Busses verbunden werden), gerne auch durch mechanische Verriegelung der beiden Schalter gegeneinander, damit in keinem Fall Spannung an den Klemmen der zweiten Einspeisedose anliegt.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.10.2018, 10:16
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin nochmal!


Also im Foto sieht man die Wahlmöglichkeiten am Schalter.
Einen Generator gibt es an Bord nicht (mehr), es sei denn damit ist der Umformer gemeint, der an der Wand hing und die 230V aus den Bordbatterien erzeugt.




Es bleibt nix, ich muss die Kabel verfolgen und das klären.


Aber nochmal ganz konkret:

Da die gesamte 230V bzw. restliche 110V Verdrahtung ein ziemliches Chaos ist (genauso wie die 12V Geschichte), kommt das alles raus, neu oder wird zumindest sorgfältig überprüft!







Chrischan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wahlschalter.jpg
Hits:	120
Größe:	35,4 KB
ID:	817266  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.10.2018, 10:21
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Okay, doch noch einer...



Wenn man sich die Beschriftungen am Panel anschaut, kommts genau auf das raus, was ihr weiter oben gemutmaßt habt:
Einige Verbraucher hängen an Shorecord#1, die AC und der Wasserboiler an der zweiten Leitung.


Dann muss ich das mal durchmessen, was davon noch so verdrahtet ist und wie ich da mit einer Leitung und ohne Umschalter hinkomme.


Meine Idee ist, den Umschalter für die Wahl zwischen Landanschlusseingang und den 230V Umformer zu nutzen. Dann könnte ich so die gleichen Steckdosen "befeuern", für z.B. Laptopnutzung unterwegs.
Alles andere läuft auch auf 12V (Warmwasser) oder SPiritus (kocher).




Chrischan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wahlschalter2.jpg
Hits:	115
Größe:	66,2 KB
ID:	817267  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.10.2018, 10:30
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,
das ist ziemlich genau das, was ich oben meinte, nur erweitert um noch einen dritten Input, nämlich vom bordeigenen Generator (zumindest ab Werk dürfte das nicht der Umformer gewesen sein - der ist vermutlich nachgerüstet).
Bei Stellung 'One Cord' sind alle Verbraucher auf den Landanschluß 1 aufgeschaltet, Landanschluß 2 hängt frei 'in der Luft'. Bei Stellung 'Two Cords' sind die Verbaucher aufgeteilt, vermutlich der Air Conditioner und evtl. noch weitere Verbraucher hängen an Landanschluß 2, der Rest an Landanschluß 1.
Wie das Ganze bei Stellung 'Generator' funktioniert (ob da auch beide 110V-Busse kombiniert sind oder nur Bus 1 oder nur Bus 2 auf den Generator-Input gelegt wird ) hängt von der konkreten Umsetzung ab (meine Vermutung wäre ja, daß beide Busse kombiniert und auf den Generator-Input gelegt werden, d.h. beide Landanschlüsse sind frei. In dem Fall sollte man da keinen Umformer anschließen - das Batterieladegerät von der anderen Seite wieder mit dem Umformer zu speisen ist die ineffektivste Form einer Heizung (weil sämtliche Energie irgendwannn in Umwandlungsverlusten in Wärme umgewandelt wird). Will man Generator und Umformer haben bräuchte man einen Hauptschalter mit vier Stellungen, bei dem das Ladegerät bei 'Umformer'-Stellung nicht bestromt wird).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.10.2018, 10:33
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Außerdem gibt es ja noch das Problem bei 2 unterschiedlichen Phasen.
Genau, denn wenn die anschlusse keine richtige ~/0 Polarisierung haben, bekommt mann statt 2x ~/0, 2x 0/0 und 2x ~/~
Und mit 2~ 230V bekommt mann ...... 400V auf dem Netz
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg

Geändert von RobG_NL (18.10.2018 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.10.2018, 10:51
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Genau, denn wenn die anschlusse keine richtige ~/0 Polarisierung haben, bekommt mann statt 2x ~ und 2x 0, 2x ~
Und mit 2~ 230 bekommt mann ...... 400V auf dem Netz
so eine Verschaltung wäre natürlich grob fahrlässig - aber alle Umschalter, die ich so kenne sind natürlich zweipolig ausgeführt, so daß man entweder zwei komplett getrennte Stromkreise mit jeweils eigenem Nulleiter und Phase von der jeweiligen Einspeisedose bis zum Verbraucheranschluß hat oder aber eben genau einen Kreis von einer Quelle, bei dem dann aber auch keine Verbindung von zwei potentiell unterschiedlichen Phasen erfolgen kann.
Daß man im Fall 1 u.U. zwei verschiedene Phasen auf zwei verschiedenen Verbraucheranschlüssen haben kann (und damit 200V (bei 115V ~) bzw. 400V (bei 230V~) zwischen den jeweiligen gegenüber N spannungsführenden Leitern )ist klar, aber das hat man zu Hause auch (z.B. zwischen verschiedenen Räumen in einer Wohnung) - Verbraucheranschlüsse untereinander verbinden darf man da auch nicht (also einen Anschluß von einer Steckdose holen und den zweiten von einer anderen).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.10.2018, 11:05
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Vermutlich nicht, sonst bräuchte man den Wahlschal ja nicht.

Wie gesagt: ich werde mal die Kabel verfolgen ...
Tja .....
Wenn ich sehe wie "geliebt" 0-1-2-B Schalter im 12V Kreis sind bei Amerikaner, sollte es mich nicht wundern, das die es bei solchen Schalter auch machen
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.10.2018, 11:34
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Okay, ich glaube, das waren ein Haufen gute Inputs von euch.


An das Ladegerät mit Bezug zum Umformer hab ich gar nicht gedacht...



Jetzt werd ich mal auf Kabelweg-Suche gehen und mal was zu Papier bringen und melde mich dann nochmal!




Danke euch!


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei Landanschlüsse per Y-Adapter? PassatoProssimo Technik-Talk 56 08.05.2015 12:14
Umschalter für 2 Landanschlüsse Speedy2101 Technik-Talk 6 03.07.2014 22:43
Außenborder - 2 Batterien Wahlschalter Trennrelais? Fremen Technik-Talk 3 22.03.2006 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.