boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2016, 14:01
Hemingway Hemingway ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.06.2016
Ort: Göttingen
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaufberatung Sperrholz-Trailer-Kajütboot 5m 6,5Ps

Hallo Zusammen,

schon seit längerer Zeit philosophiere ich regelmäßig mit guten Freunden darüber, wie schön es doch wäre ein "richtiges" Boot für gelegentliche, wochenendliche, Ausflüge auf den heimischen Binnengewässern zu besitzen.
Unsere überschaubaren Erfahrungen sammelten wir zunächst auf einem Faltboot, welches uns langsam zu klein erscheint.

Nun bietet sich die Möglichkeit, auf den ersten Blick relativ preiswert, ein kleines 5m Kajütboot zu kaufen. Ich konnte es heute besichtigen und bin auch sehr begeistert davon. Bevor ich jedoch einen groben Fehler begehe, wollte ich hier einmal um eine Meinung bitten.

Das Boot wurde, laut Vorbesitzer, von einem Tischlermeister selbst gebaut. Von diesem hat er es direkt gekauft. Das Alter ist leider unbekannt. Der Vorbesitzer hat es nur 2 Jahre, er schätzt, dass das Boot vielleicht 6-8 Jahre alt ist. Das Boot stand nun leider die letzten 2 Jahre teilweise draußen und an Deck stand zeitweise immer wieder Regenwasser. Das äußert sich aus meiner Sicht nur durch einige oberflächige Stockflecken. Wie oberflächig diese sind kann ich schlecht beurteilen, da das Boot bei der Besichtigung in einer recht dunklen Garage stand. Da ist es jetzt jedenfalls trocken. Die Kajüte ist auch makellos trocken.
Bei dem Boot dabei ist ein 6,5 PS viertakt Außenboarder. Dieser soll problemlos laufen. Steht gerade noch an einem anderen Ort, kann ich am Montag besichtigen. Dazu schon eine Frage: Kann man den gefahrlos kurz trocken Probelaufen lassen? Da fehlt ja dann die Kühlung?
Mit dabei ist auch ein Trailer, Baujahr 1976, max. 350kg. Der Trailer ist noch angemeldet, hat aber leider keinen Tüv mehr. An dem Trailer ist die Stange der Kurbel verbogen, da der Besitzer beim letzten Aufladen wohl etwas zu kräftig war. Laut seiner Angabe ist er nicht weit genug ins Wasser gefahren.

Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte:




Leider sind die Bilder schlecht aufgelöst und auch schon etwas älter. Die Stockflecken sieht man aber gut auf dem 2. Bild jeweils in den Ecken unten.

Ich sehe viel Potential in dem kleinen Böötchen und würde auch einige Arbeit gerne investieren.

Nach dem ganzen Text hier noch ein paar konkrete Fragen:
-Was denkt Ihr ist ein angemessener Preis für das Paket?
-Was kostet ein vergleichbarer Außenboarder wenn er gut läuft?
-Was kostet so ein Trailer einzeln?
-Was wiegt so ein 5m Sperrholzboot? Die max. Last des Trailers erschien mir sehr gering. Habe jetzt aber auf boatkits eine Angabe von 167 kg für ein 16' Boot gefunden. Passt das? Was wiegt der Außenboarder in etwa?
-Kann ich nach Voranmeldung beim Tüv, mit dem Trailer, mitsamt Boot, ohne gültige Plakette zum Tüv fahren?
-Kann ich die Kennzeichen für Trailer und Boot vom Vorbesitzer übernehmen? Besser Vor- oder nach dem Tüv? Ummelden geht ja wahrscheinlich erst nach dem Tüv.
-Reicht es den Lack anzuschleifen und dann drüber zu lackieren? Kann es außer 1K- oder 2K- Lack noch etwas anderes sein, was ich nicht mit der "2K-Pinselreiniger" Methode herausfinden kann?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, sicher melde ich mich noch einmal.
Vielen Dank schon einmal an jeden der eine Frage beantwortet!

Beste Grüße
Kevin

Geändert von Hemingway (17.06.2016 um 14:06 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2016, 14:16
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Frage: Kann man den gefahrlos kurz trocken Probelaufen lassen? Da fehlt ja dann die Kühlung?

Nein. Kann man nicht. Sonst ist der Impeller gleich fratze. Man braucht sogenannte Spülohren und einen Gartenschlauch mit Wasseranschluss.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.06.2016, 14:17
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Mit dabei ist auch ein Trailer, Baujahr 1976, max. 350kg.

Was heißt das? Zuladung von 350 kg? Das halte ich für das Boot zu wenig. Hast du das Boot mal versucht an zu heben? Sollte ja bei unter 200 kg möglich sein.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.06.2016, 14:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Nach dem ganzen Text hier noch ein paar konkrete Fragen:
-Was denkt Ihr ist ein angemessener Preis für das Paket?

Vielleicht 1.000 bis max. 2.000

Davon 500 für den Motor? Wie alt ist der? Als 4 Takter sollte er recht neu sein. Max. 500 EUR für den Trailer. Um die 500 EUR für das Boot.

-Was kostet ein vergleichbarer Außenboarder wenn er gut läuft?

5 PS neu 1.200 EUR. Was ist es denn für einer? 6,5 PS gibt es nicht.

-Was kostet so ein Trailer einzeln?

200-500 EUR wenn es ein 750kg Trailer ist...

-Was wiegt so ein 5m Sperrholzboot? Die max. Last des Trailers erschien mir sehr gering. Habe jetzt aber auf boatkits eine Angabe von 167 kg für ein 16' Boot gefunden. Passt das? Was wiegt der Außenborder in etwa?

Keine Ahnung.

-Kann ich nach Voranmeldung beim Tüv, mit dem Trailer, mitsamt Boot, ohne gültige Plakette zum Tüv fahren?

Musst da ja wohl.

-Kann ich die Kennzeichen für Trailer und Boot vom Vorbesitzer übernehmen? Besser Vor- oder nach dem Tüv? Ummelden geht ja wahrscheinlich erst nach dem Tüv.

Ummelden geht nur mit HU. Also erst TÜV, dann ummelden. Wenn du das Kennzeichen behalten willst und kannst, warum nicht?

-Reicht es den Lack anzuschleifen und dann drüber zu lackieren? Kann es außer 1K- oder 2K- Lack noch etwas anderes sein, was ich nicht mit der "2K-Pinselreiniger" Methode herausfinden kann?

Keine Ahnung.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2016, 07:00
Hemingway Hemingway ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.06.2016
Ort: Göttingen
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
vielen Danke für deine Antworten. Ich war gestern bei dem Motor und bin recht verunsichert, der Verkäufer ist etwas durcheinander...

Der Motor ist laut Schein ein Yamaha 5CS / 6E3 / S Motornummer S155420 mit 3,48kW also nur 5 PS!

Aus meiner Recherche gestern Abend schließe ich auch, dass dies nur ein Zweitakter und auch schon etwas älteren Baujahres ist.
Verwirrt bin ich nun, weil der Verkäufer so deutlich darauf hingewiesen hat, dass es ein Viertakter ist und mir auch den Vorteil erläutert hat, da brauche ich kein Gemisch zu tanken etc.
Einen Motorölwechsel hat er allerdings in seinem Besitz auch nie gemacht.
Auch sonst nix, nur etwa 2 Mal im Jahr (seit 2012) gefahren, da lief immer alles super...
Ich bekomme nun schon Panik, dass er den 2-Takter tatsächlich ohne Gemisch gefahren ist. Vielleicht (Hoffentlich) ist es auch einfach ein anderer Motor als im Schein eingetragen. Habe dem Verkäufer geschrieben, bin gespannt auf die Antwort.

Das Boot ist auch nicht nur 6-8 Jahre alt, sondern wurde 2005 erstmals zugelassen.

Der Trailer hat eine max. Zuladung von nur 350kg. Da bin ich mir auch immernoch nicht sicher ob das für das Boot reicht.

Laut Schein ist es 4,76m lang und 1,71m breit.

Geändert von Hemingway (21.06.2016 um 07:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2016, 07:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

ich würde sagen das Boot ist eine Laubsägearbeit die viel Arbeit mitbringen kann. GFK-Boote gibt es auch für kleines Geld, da würde ich mal schauen. Segelboote ohne Mast, die aber als Verdränger hervorragend laufen, sind eine preiswerte Alternative.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.06.2016, 06:12
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.693
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Hallo Kevin,


sieht ja heiss aus das Böötchen.
der Trailer scheint mit 350kg etwas zu klein zu sein.
Am besten Trailer mit Boot auf die Waage.
Geht oft beim Landhandel oder Kieswerk.

Wo steht den das Boot, Gö wäre ja nicht aus der Welt von mir,
evt könnte ich ja mal einen Blick drauf werfen.

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.06.2016, 20:20
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 497
Boot: SBM 680
326 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Wenn du ein Holzboot suchst, schau mal in mein Album. Da ist eine Wiking die steht zum Verkauf. Auch im Flohmarkt zu finden.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2016, 03:57
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Achte bitte auf Unterlagen, die sowohl das Alter als auch die Tatsache, dass es sich um einen min. fünf Jahre lang selbst genutzten Eigenbau handelt, belegen.
Ansonsten dürfte es bei der Zulassunge/Ummeldung Probleme geben.

.... und glaube dem Verkäufer kein Wort. Der Kahn kann bereits 20 Jahre auf dem Buckel haben.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.06.2016, 04:10
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.313 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Moin Kevin
Tu dir selber einen Gefallen und lass die Finger weg,Bastelboote gibts genug
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.06.2016, 20:01
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Sieht aus wie von Bolger entworfen ... Nun ja, Schönheit ist subjektiv. Trotzdem - recherchieren, ob das ein Bolger Entwurf ist, könnte Sinn machen. Bolger hat schon seine Fangemeinde und es würde den Wert des Bootes etwas anheben, wenn es ein Design von einem bekannten Designer wie Bolger ist.

Die Zuladung vom Trailer reicht wahrscheinlich nicht. Wenn Du ausgerüstet trailern willst, mit Anker, Kette, Motor, Tank, Fender, Kocher, Pütt, Pann, Kissen, Matrazen, Kleidung, Akku / Batterie, ... da kommen noch einige kg zum reinen Bootsgewicht dazu. Der Motor (5 PS Zweitakt) wohl um die 20 kg, Tank mit Kraftstoff schnell nochmal so viel, ... Also neuen Trailer schon mal einplanen.

Viel mehr als 1K und 2 K gibt es nicht, wobei 2 K in der Regel Polyurethan bedeutet. Manchmal auch Polyurethan Decklagen auf mehreren Lagen Epoxy. Bei 1K wird das schwieriger - Polyurethan, Kunstharzlacke, ölbasierende Lacke, ... . Auf Sperrholz geht 2K sehr gut und wenn da Sperrholz ist, ist das wohl das, was am längesten hält. Wenn das Holz da, wo es dunkel wird, noch hart ist, muß das zwar behandelt, aber noch nicht ausgetauscht werden. Sowas in der Art von - alte Farbe ab, - mit Spiritus den Pilz umbringen, - Fensterbläueschutzgrundierung gegen neuen Pilzbefall, - trocknen, - neuer Lack drauf.

Kaufen oder nicht - mußt Du selber entscheiden. Wenn das Boot günstig ist und das ist, was Du willst und auch noch Geld für einen neuen Trailer und kleinere Reparaturen und weitere Ausrüstung über ist - warum nicht. Auf stehenden oder beschaulich fließenden Binnengewässern bei maximal mässigem Wind sollte das mit dem Motor gehen. Auf dem Rhein eher nicht. Auf Nord- und Ostsee auch nicht.

Geändert von Hesti (27.06.2016 um 20:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.07.2016, 09:13
Hemingway Hemingway ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.06.2016
Ort: Göttingen
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

Der Verkäufer ist ein netter Kerl und hat das Boot scheinbar schon vom Vorbesitzer etwas blauäugig gekauft und ist diesem auf den Leim gegangen...
Nun ist er sehr kooperativ und lässt mir die Möglichkeit alles noch ausgiebig nachzuprüfen.

Es ist definitiv ein anderer Motor eingetragen als angebaut.
Laut Foto vom Typenschild am Motor ist es ein: Yamaha 6DEM 6H8 S 0100192

Nach meiner Recherche wäre das Baujahr 1985, 6PS und immer noch ein Zweitakter... Wenn denn das Typenschild stimmt...

Das Spiel geht also weiter, ich werde den Motor wohl zu mir hohlen um mal richtig reinschauen zu können. Mittlerweile tut mir der Kerl leid. Wenn er den Motor ohne Öl gefahren ist, nehme ich den nur noch geschenkt.

Wie ist das beim Eintragen eines anderen Motors. Benötige ich irgendwelche unterlagen vom Motor, welche ich mit ans Wasser-Schiffahrtsamt schicken muss oder gebe ich einfach nur die Daten an und dieser wird eingetragen?

Bezüglich dem Gewicht fahren wir vor dem Kauf zum TÜV und lassen gleich wiegen.

@Brummer: Vielen Dank für das Angebot, vielleicht komme ich noch darauf zurück. Das Boot steht direkt hier im Nachbardorf.
__________________
besten Gruß, Kevin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.07.2016, 10:46
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo Kevin,

Mein Rat:
Wenn Motor und Trailer i.O. sind könnte man darüber nachdenken. Hole dir aber unbedingt einen Fachmann dazu, denn diese beiden Teile MÜSSEN passen. Dann stellt sich die Frage der Schönheit des Bootes

Gruß,
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.07.2016, 21:22
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Vielleicht sollten wir von Character und nicht von Schönheit sprechen ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.07.2016, 21:27
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Schau mal, ob Du hier (bei den Links in der Tabelle der Designs) ein Bild von Deinem Boot findest: https://en.wikipedia.org/wiki/Phil_Bolger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung: Kajütboot Norman 20 hyperspacer Kleinkreuzer und Trailerboote 10 15.01.2021 10:01
kaufberatung aussenborder bis 5ps + tuning odem Motoren und Antriebstechnik 30 18.01.2013 13:17
Kajütboot (Sperrholz) - unser erstes Mal.. quiltmops Restaurationen 30 20.10.2012 10:16
Hilfsmotor 3,5PS oder 5PS? Howa Motoren und Antriebstechnik 5 15.01.2012 19:15
Kaufberatung Außenborder 5PS 4 Takt sunlexx Allgemeines zum Boot 21 01.09.2011 12:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.