boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2006, 12:21
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard Abschleifen - Abbeizen im Innenbereich

Im Forum habe ich viele Tipps zum Abschleifen, bzw. Abbeizen der Aussenseite gelesen. Wie geht Ihr INNEN vor? Vor allem: womit??

Ich habe eine Holzsegelyacht - Mahagoni auf Eiche geplankt. Nachdem das Schiff nun aussen ausgeleistet und mit Epoxy verklebt wird, muss ich den ges. Innenraum von den Sünden meiner Vorgänger befreien, um die Innenseite dann ölen zu können. Da ich nicht den ges. Innenraum "ausgebeint" habe, komme ich tw. nur unter Schwierigkeiten an die Aussenseite (ca 20 cm Abstand). An der Innenbeschichtung habe ich gestgestellt, dass folgende Produkte verwendet wurden: 2 K Lack, 1 K Lack, Ölfarbe und irgendein Teerprodukt, das schon beim Anschauen klebt.

Mit der Heissluftpistole habe ich es schon probiert, aber der Rauch, der sich da im Innenraum entwickelt hat, hat mich das sofort einstellen lassen...

Abbeizer benötigen meines Wissens eine Nachbearbeitung mit Wasser und die kann ich mir nicht erlauben - habt Ihr irgendwelche Ideen???

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.03.2006, 20:07
M.S.Liander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.03.2006, 08:04
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
danke für Deine Antwort und verzeih meine nun sicher blöde Frage: reicht es, wenn ich zu einem Bodenleger gehe und mir dort so eine Ziehklinge hole??

2. Frage: ich bin beim Schleifen von Werkzeugen eine absolute "O"! ich werde wohl nie begreifen wie man eine Schneide richtig scharf bekommt - also muss ich die Ziehklinge irgendwie speziell nachschleifen und wenn ja womit?

Danke vielmals - Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.03.2006, 08:36
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R
Hallo Tom,
danke für Deine Antwort und verzeih meine nun sicher blöde Frage: reicht es, wenn ich zu einem Bodenleger gehe und mir dort so eine Ziehklinge hole??

2. Frage: ich bin beim Schleifen von Werkzeugen eine absolute "O"! ich werde wohl nie begreifen wie man eine Schneide richtig scharf bekommt - also muss ich die Ziehklinge irgendwie speziell nachschleifen und wenn ja womit?

Danke vielmals - Peter
moin
lies mal hier einiges zum thema ziehklinge
http://www.feinewerkzeuge.de/G10004.htm

und dann am ende weiter zur ziehklingen-preisliste

ein set von drei klingen für unter 15 euro (+versand)
(sehe eben deinen wohnort. such mal bei nem möbeltischler / restaurator vor ort. der kann dir weiterhelfen)



hab das soeben meiner einkaufsliste hinzugefügt
der laden ist zum glück in Berlin

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.03.2006, 08:45
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Du bekommst Ziehklingen in verschiedenen Ausführungen und Formen, Kaufe dir erstmal eine von der du meinst das sie für deine Arbeit die Richtige Form und Größe hat. Wenn du ein bisschen damit gearbeitet hast wirst du schon selber feststellen wie die Klinge und der Griff am besten geformt sind, es gibt welche mit langem oder kurzem Griff, gebogene oder gerade Klingen, konvex oder konkav geformte Klingen, eben je nach Anwendung.
Der Begriff "schärfen" einer Ziehklinge ist etwas wiedersprüchlich, eine Ziehklinge wird nicht wie bspw. ein Messer gechärft. Besorg dir eine gute Eisenfeile und damit wird die Klinge nachgeschärft, zum schluß wird mit der Feile ein feiner Grat in die Klinge gemacht, sie wird also eigentlich wieder Stumpf. Das ist nicht ganz einfach den richtigen Winkel herauuszufinden, da hilft nur ausprobieren.

och etwas zur Wahl des Werkzeuges: Spare nicht am Werkzeug! das soll nicht heissen das nur das teuerste auch gut ist, aber, um bei der Ziehklinge zu bleiben, diese 3 eckigen Schaber mit Stiel die es im Baumarkt gibt sind für solche Arbeiten nicht geeignet.
Schau mal bei www.dick.biz

Grüße Jan

ziehklingen [/url]
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.03.2006, 08:48
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Da war Le Loup etwas schneller

Danke für den Link, den kannte ich auch noch nicht.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.03.2006, 09:04
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Ich kann Euch nur D A N K E sagen für Eure Hilfe! Ihr seid wirklich spitze!!!

Viele liebe Grüsse Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.03.2006, 09:30
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

... p.s.:

ich habe die Ziehklingen + Zubehör gerade bestellt!!!!

Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.03.2006, 09:54
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R
... p.s.:

ich habe die Ziehklingen + Zubehör gerade bestellt!!!!

Peter
wenn sie eingetroffen sind
berichte doch mal von deinen anfänger-erfahrungen

wird bestimmt viele hier interessieren

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.03.2006, 10:33
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

das mache ich ganz sicher!

bin selbst schon mehr als neugierig auf meinen "Erstversuch" !!

Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.04.2006, 08:46
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Ein kleiner Erfahrungsbericht von einem Laien, der das erste Mal Ziehklingen ....

Also ich habe mir das Ziehklingenset bestellt zusammen mit dem Schärfer und einem Schleifstein. Damit also ab zum Boot zum "Ausprobieren". Leider habe ich das Schleiföl vergessen aber zum Glück gab es nette Nachbarn, die mir aushalfen.

In der Beschreibung zum Schärfgerät stand: bei Lackabträgen ca 10 - 15 Grad abschrägen. OK! - Dann nachschärfen mit dem Stein. OK!

Jetzt kam der grosse Augenblick... Da kam aber nur nach 10 Minuten 1/2 ccm Staub zusammen, trotz mehrmaligem nachschärfen. Mein Marinanachbar, der mein Fluchen hörte, kam mir zu Hilfe und sagte nur: Heissluftpistole! OK also mit der Heissluftpistole. Da kannst du aber die Ziehklingen vergessen, denn sonst schmelzen dir deine Finger weg. Also nur Schaber her - anschleifen und los... (in 10 Minuten 2 ccm!!!)

Ich habe dann die Ziehklinge bei dünnen Lackaufträgen auf Holz, bzw auf rohem Holz ausprobiert - funktioniert einwandfrei. Das einzige Problem, das ich sehe, sind nur die scharfen Ecken der Klinge, die, wenn man die Klinge nicht ganz plan auflegt, ganz schöne Riefen in das Holz reissen können. Frage an die Profis im Forum: soll man die leicht abrunden???

Mein Resume: es gibt kein wirkliches Wundermittel zum Lackentfernen ausser: M U S K E L K R A F T und G E D U L D !!!!
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.04.2006, 18:46
M.S.Liander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.