boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2018, 16:21
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 407
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
301 Danke in 124 Beiträgen
Standard Mechanische Kraftstoffpumpe durch elektrische ersetzen

Hallo zusammen,


wir haben in unserem Boot einen Ford Sabre 6,2 L Dieselmotor Bj 1994 mit mittlerweile ca. 5200 Betriebsstunden. Der Motor läuft einwandfrei, braucht wenig Öl, kurz alles bestens.
Nur die Seewasserpumpe des Außenkreislauf leckt minimal, deshalb wollen wir die im Winterlager tauschen.
Nun habe ich einen Artikel bzgl. wechsel von mech. zu elektrischer Kraftstoffpumpe gelesen (siehe Anhang). Im Anbetracht der Betriebsstunden frage ich mich, ob es in unserem Fall sinnvoll wäre diesen Umbau vorzunehmen. Oder bessser alles so lassen wie es ist. Klar ist aber, irgend wann fällt die Pumpe (wahrscheinlich im ungünstigsten Zeitpunkt) aus.

Wie ist eure Meinung?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Elektrische Dieselpumpe.pdf (1,92 MB, 236x aufgerufen)
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2018, 07:30
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Vieleicht bin ich ja schwer von Begriff, aber was hat die Umrüstung von mechanischer auf elektrische Kraftstoffpumpe (wovon man ja halten kann was man will) mit deiner leckenden Seewasserpumpe zu tun?


Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.10.2018, 07:39
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Auf die Auflösung bin ich auch mal gespannt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.10.2018, 07:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
Vieleicht bin ich ja schwer von Begriff, aber was hat die Umrüstung von mechanischer auf elektrische Kraftstoffpumpe (wovon man ja halten kann was man will) mit deiner leckenden Seewasserpumpe zu tun?


Gruß,
Markus
er will die Seewasserpumpe tauschen da diese leckt und wenn er schon mal am Schrauben ist will er eventuell gleich die Kraftstoffpumpe tauschen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.10.2018, 07:54
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Na die Seewasserpumpe hat er wohl nur beiläufig mit erwähnt.Interessant ist eher, warum er von einem Ausfall der mechanischen Kraftstoffpumpe ausgeht ?Die Ausfallwahrscheinlichkeit einer mechanischen Pumpe ist doch eher geringer als die einer elektrischen.Einzig der Austausch im Schadensfall könnte je nach Einbauort bei der elektrischen Pumpe einfacher sein.
Wenn alles top funktioniert würde ich gar nix machen, maximal eine Ersatzpumpe mitnehmen.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.10.2018, 07:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


wir haben in unserem Boot einen Ford Sabre 6,2 L Dieselmotor Bj 1994 mit mittlerweile ca. 5200 Betriebsstunden. Der Motor läuft einwandfrei, braucht wenig Öl, kurz alles bestens.
Nur die Seewasserpumpe des Außenkreislauf leckt minimal, deshalb wollen wir die im Winterlager tauschen.
Nun habe ich einen Artikel bzgl. wechsel von mech. zu elektrischer Kraftstoffpumpe gelesen (siehe Anhang). Im Anbetracht der Betriebsstunden frage ich mich, ob es in unserem Fall sinnvoll wäre diesen Umbau vorzunehmen. Oder bessser alles so lassen wie es ist. Klar ist aber, irgend wann fällt die Pumpe (wahrscheinlich im ungünstigsten Zeitpunkt) aus.

Wie ist eure Meinung?
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass ich eine Mechanische Kraftstoffpumpe einer elektrischen Pumpe immer vorziehe..

ich w
Elektrische Kraftstoffpumpe:
Ich war mit einem Vereinskollegen und BF-Mitglied auf dem Rhein zu einer Probefahrt... beim beschleunigen ging plötzlich der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten....
So sind wir getrieben... 2 Anker raus aber die halten nicht auf dem Rhein und so sind wir knapp 4km getrieben ehe wir nach knapp 1h eingefangen wurden...
Ursache war ein defekt an einem Öldruckschalter der die elektrische Benzinpumpe betrieben hat dies haben wir aber erst nach Rückkehr in den Hafen festgestellt.
Fazit: Kein Strom an der Pumpe = kein Sprit

Mechanische Kraftstoffpumpe:
Ich habe selbst eine mechanische Kraftstoffpumpe.. bei einer gemeinsamen Ausfahrt mit Vereinskollegen stotterte plötzlich ohne Vorwarnung der Motor. Über 2500 U/min ging nichts mehr außer stottern und er ging fast aus...
Also auf dem Rhein wenden und mit 2000 U/min mit knapp 15 km/h über Grund und mächtiger Verdrängerwelle in den nächsten Hafen (war zum Glück Speyer).. Dort nach erfolgloser Suche des Fehlers das Boot in der Werft abgestellt und erst mal fertig mit dem Ausflug für mich...
Ursache war ein defekt an der Kraftstoffpumpe... aber ich konnte mein Boot sicher in einen Hafen fahren.
Fazit: Auch bei einem Defekt kann man meist noch sicher in einen Hafen kommen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.10.2018, 08:02
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 407
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
301 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
er will die Seewasserpumpe tauschen da diese leckt und wenn er schon mal am Schrauben ist will er eventuell gleich die Kraftstoffpumpe tauschen...

genaus so isses
Sorry für die verwirrung
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.10.2018, 09:52
Benutzerbild von Capitano-Stella
Capitano-Stella Capitano-Stella ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2016
Ort: Torrevieja
Beiträge: 120
49 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Na die Seewasserpumpe hat er wohl nur beiläufig mit erwähnt.Interessant ist eher, warum er von einem Ausfall der mechanischen Kraftstoffpumpe ausgeht ?Die Ausfallwahrscheinlichkeit einer mechanischen Pumpe ist doch eher geringer als die einer elektrischen.Einzig der Austausch im Schadensfall könnte je nach Einbauort bei der elektrischen Pumpe einfacher sein.
Wenn alles top funktioniert würde ich gar nix machen, maximal eine Ersatzpumpe mitnehmen.

Gruß Ralf

sehe ich genauso, Du kannst ja die elektr. Pumpe schon als Bypass installieren, ist ja kein großes Ding.Dann bist Du im "Schadensfall" bestens gewappnet. Ansonsten mal den Förderdruck der mechan. messen lassen, falls Du einen Ausfall befürchtest.

Habe selbst drei elektr. seit nun 17Jahren in Betrieb,eine pro Motor und eine zum Umfüllen bzw. als Not-Reserve, die über Absperrhähne +
"eigener" Stromzufuhr aktiviert werden kann.Läuft dann unter sognannten "Notbetrieb". Richtig ist aber auch, ohne Strom geht gar nichts, deshalb würde ich Dein System so belassen bzw. erweitern.
__________________
Gruß Peter
Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.10.2018, 12:30
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 407
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
301 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capitano-Stella Beitrag anzeigen
... Du kannst ja die elektr. Pumpe schon als Bypass installieren, ist ja kein großes Ding.Dann bist Du im "Schadensfall" bestens gewappnet.

das mit der elektrischen Pumpe als Bypass ist eine gute Idee. Ich denke so werde ich's machen
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.10.2018, 16:41
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard Dieselpumpe

Meine Erfahrung mit Dieselpumpen.
Nach Wartung des Motors Filterwechsel usw. habe ich mit dem kleinen Pumphebel an der mech. Pumpe die Leitung entlüftet. Motor sprang an , alles gut. Allerdings tropfte etwas Diesel aus dem Pumpengehäuse. Also etwas nachgezogen. Nur die Leerlaufdrehzahl schwankte ab und zu etwas. Laut Motorhersteller ist das mit den obigen Symptomen auf einen Riss in der Pumpenmembran zurückzuführen, diese Membran wird demnächst reißen und einen Pumpenausfall zur Folge haben so der Hersteller. Original Pumpe gibt es nicht mehr nur noch die elektrische als Umbausatz. Also fix gekauft. Da ich wohlfühl optimiert bin, andere sagen faul , hab ich den Umbau verschoben, da ich von einem Reservemotor noch eine 2. mech. Pumpe ergattern konnte und diese ebenfalls mitführe und den Umbau so recht fix machen kann. Mein Fahrtgebiet ist die Maas mit wenig Strömung , da kann man den Umbau unterwegs riskieren.
Glücklicherweise fahre ich nun mit 1.der angeblich Defekten , 2. der Reserve und 3. der elektrische Pumpe durch die Lande und das nun seit fast vier Jahren.

Mein Motor ist jetzt gut und gerne > 30 Jahre alt mit einigen Stunden auf der Uhr.


Fazit: so schnell geht die mech. Pumpe nicht kaputt
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.10.2018, 19:33
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.607
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Ich habe auch noch die original mechanische drin . VP / Indenoor Bj. 1977
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.10.2018, 21:22
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.754
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.627 Danke in 2.427 Beiträgen
Standard

Hallo BF-Freunde .


Hallo Schmitti .


Von Ford Motoren kann ich nicht viel sagen,
nur das sie nicht selten in Übermaßen rußen .
Aber hier hast Du ja anscheinend Glück .


Von den Mercedes OM 601-606 , 352 und 366 sowie MAN s. u. ,
kann ich nur sagen, dass die Vorförderpumpen an den Bosch R-ESP's
über zig tausende Betriebsstunden absolut sorgenfrei laufen !

Wenn Motoren Besitzer Deines Types im Boots, u.o. BF-Umfeld hier nichts
außergewöhnlich negatives berichten,
rate ich Dir es so zu belassen .

Never change a running system ! - Gilt dann .


In schlecht gebauten u.o. schlecht gewarteten Anlagen
kann eine E-Pumpe nett helfen schnell durchzuspülen .
Gleiches beim Trockenfahren .


Tip : Als Zusatzeinrichtung klasse, nur Ersatz Unfug .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.10.2018, 12:30
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Interessant ist eher, warum er von einem Ausfall der mechanischen Kraftstoffpumpe ausgeht ?
Weil eine mechanische Pumpe im weitestens Sinn ein Verschleißteil ist. Nach etlichen Jahren (meine nach 30 und ca. 7000h) wird die Membrane rissig und Diesel tropft in die Ölwanne. Das merkt man am steigenden Ölstand.
@TO: Aber trotzdem würde ich nie auf eine elektrische Pumpe umrüsten. Die hält bestimmt nicht so lange und geht bei Stromausfall auch noch aus .
Eine neue mechanische kostet bei eBay ca. 30€ und ist in 10min getauscht. Denke bitte beim Kauf an eine neue Dichtung zum Motor bzw. eine kleine Platte Dichtzeugs, die alte kriegst du nicht heil runter.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (11.10.2018 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.10.2018, 12:35
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Allerdings tropfte etwas Diesel aus dem Pumpengehäuse. ...
Laut Motorhersteller ist das mit den obigen Symptomen auf einen Riss in der Pumpenmembran zurückzuführen, diese Membran wird demnächst reißen und einen Pumpenausfall zur Folge haben so der Hersteller.
Schönen Gruß an den "Hersteller", das ist Unfug. Diesel tropft bei kaputter Membrane durch dieselbe - also in die Ölwanne. Von außen sieht man da gar nichts.
Glaub mir, den Sch... habe ich durch.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.10.2018, 13:05
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Ölstand war immer korrekt, es tropfte am Gehäuse raus. Was auch immer die Pumpe spielt immer noch ohne weitere Probleme.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.10.2018, 05:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Schönen Gruß an den "Hersteller", das ist Unfug. Diesel tropft bei kaputter Membrane durch dieselbe - also in die Ölwanne. Von außen sieht man da gar nichts.
Glaub mir, den Sch... habe ich durch.
Moin
Na,das kommt auf die Pumpe und die Einbaulage an,beides ist möglich da das Gehäuseunterteil ein kleines "Pieploch" hat(meine Pumpe)da muss man sehen ob der Kraftstoff sich für das Entlüftungsloch oder den Weg über den Stößel entscheidet.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.10.2018, 10:05
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
... da muss man sehen ob der Kraftstoff sich für das Entlüftungsloch oder den Weg über den Stößel entscheidet.
Hallo Hein,
wenn ich dich richtig verstehe, sind aber beide Wege falsch. Im Unterteil der Pumpe hat Diesel nichts zu suchen, richtig?
Wozu muss dann unten entlüftet werden? Das Unterteil mit dem Stößel ist druckmäßig mit dem Kurbelgehäuse verbunden und wird darüber entlüftet.
Meine Pumpe und mindestens die von Ford Lehmann haben kein Loch.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.10.2018, 12:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Jan
Ja so war das gemeint,Diesel hat unter der Membrane nicht zu sein.Meine Pumpe ist von Pierburg und hat ein "Pieploch",die war normal auch zur Montage am Kurbelgehäuse vorgesehen,da aber mein uralter Rüttelplattenantrieb(Farymann 1Zyl)weder den Zusatznocken noch die Flanschbohrung hat habe ich mir da einen Exenterantrieb mit Fettkapsel via Riemenscheibenblock auf der Nockenwelle einfallen lassen,Riemenscheiben auf der Nockenwelle als Powertakeoff sind ein Farymannbesonderheit.Da binn ich ganz froh,dass da von vornherein ein "Pieploch"im Pumpenunterteil war.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrische/Mechanische Winde für Anhängerkupplung cpro90 Allgemeines zum Boot 2 10.04.2018 16:31
Mechanische Membranpumpe defekt - nun Elektrische aber Welche und wie? Race-Hugo Motoren und Antriebstechnik 6 26.09.2016 10:25
Elektrische Kraftstoffpumpe nidelv610 Motoren und Antriebstechnik 11 03.05.2016 14:51
-Volvo Penta / mechanische oder elektrische Benzinpumpe - Glastron SSV Motoren und Antriebstechnik 18 12.09.2014 07:23
Elektrische Kraftstoffpumpe??(AB) Modellbootsfahrer Motoren und Antriebstechnik 3 24.05.2008 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.