boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2019, 20:47
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard Den Main bergab

Hi zusammen.

Nachdem mein Motor wieder läuft (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289623), möchte ich gerne einen One-Way-Törn auf dem Main machen.
Leider gibt es derzeit den Wasserführer für den Main nicht.
Ist hier jemand, der mir seinen für eine Woche leihen kann?

Wir möchten ca. am 4.09. in Bamberg ins Wasser und dann für 4 Tage den Main hinab. Mit dem Zug zurück und das Auto holen.

Wie weit würde man bei gemächlichen Tempo kommen?
Hat jemand Tips für Marinas und Interessantes zum Ansehen?
Kann man in Würzburg in der Stadt irgendwo anlegen für einen Stadtbummel?

Gerne würde ich auch jemand aus dem BF kennenlernen.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2019, 08:59
Benutzerbild von Christian__
Christian__ Christian__ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 259
Boot: Sessa
208 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
wenn Du durch die Sportbootschleusen kommst und Du km machen willst schaffst Du 10 Stück am Tag also ca. 100 km da Sie im Durchschnitt 10 km Voneinander entfernt sind. Sie sind bis Aschaffenburg 2,5 Meter breit. Danach werden sie breiter. Weniger Schleusen geht immer kommt eben drauf an was man sehen will.
In Würzburg gibt es die Marina Hafenbar. Da kannst Du anlegen, über die Löwenbrücke laufen und Du bist in der Stadt.
Schweinfurt, Kitzingen und Ochsenfurt sind sehenswert und haben Clubs in Laufweite zu Altstadt. Am öffentlichen Anleger in schweinfurt gab es immer mal Ärger mit einem Kassier der wohl keine Berechtigung hat da was zu kassieren. In Eibelstadt hast du im Club eine schöne Rampe zum ausslippen.
Bei mehr Fragen einfach melden.


Gruß Christian

Geändert von Christian__ (25.08.2019 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.08.2019, 10:46
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian__ Beitrag anzeigen

Am öffentlichen Anleger in schweinfurt gab es immer mal Ärger mit einem Kassier der wohl keine Berechtigung hat da was zu kassieren.
Der hat eine.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2019, 11:39
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Der hat eine.

Der hatte - mindestens im Jahr 2016 - KEINE! Jedenfalls konnte er mir und der wegen seines unverschämten und drohenden Benehmens herbeigerufenen Polizei keinerlei Berechtigung vorweisen. Auch die Stadt Schweinfurt wusste nichts von so einer Berechtigung und hat sich für das Benehmen des selbsternannten "Hafenkapitäns" am öffentlichen Anleger schriftlich bei mir entschuldigt!

Ob sich die Lage in den letzten 3 Jahren geändert hat, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.08.2019, 12:34
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Der hatte - mindestens im Jahr 2016 - KEINE! Jedenfalls konnte er mir und der wegen seines unverschämten und drohenden Benehmens herbeigerufenen Polizei keinerlei Berechtigung vorweisen. Auch die Stadt Schweinfurt wusste nichts von so einer Berechtigung und hat sich für das Benehmen des selbsternannten "Hafenkapitäns" am öffentlichen Anleger schriftlich bei mir entschuldigt!

Ob sich die Lage in den letzten 3 Jahren geändert hat, kann ich allerdings nicht sagen.
Jetzt wo du es schreibst, erinnere ich mich an deinen Thread. Aber stand da nicht ein Schild? Und teuer war das auch nicht. Du warst nur so nickelig und wolltest nicht löhnen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2019, 13:13
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Jetzt wo du es schreibst, erinnere ich mich an deinen Thread. Aber stand da nicht ein Schild? Und teuer war das auch nicht. Du warst nur so nickelig und wolltest nicht löhnen.
Hallo Detlef,

da stand kein Schild. Wenigstens nicht deutlich sichtbar und nicht für den öffentlichen Platz, an dem ich festgemacht habe.

Ja: Ich war "nickelig". Nicht, weil es mir zu teuer gewesen wäre. Aber wenn ein Mensch mit der äußeren Anmutung eines "Penners", der gerade von einer Bank im angrenzenden Park aufgestanden ist, missmutig und laut blökend auf mich zukommt (heute sagt man, glaube ich: Wenn mich einer blöd anmacht); ja dann werde ich nickelig und frage erst mal, ob er überhaupt eine Berechtigung / Legitimation hat, überhaupt irgend etwas zu kassieren.

Wenn der mir dann statt einer ordentlichen Legimitation (Ausweis etc.) mit einem auf dem Tintenstrahldrucker vom Aldi auf DIN A 4 selbst gedruckten Abreiß-Quittungszettelchen ohne Absender kommt, werde ich schon wieder "nickelig" und frage nach dem "Absender" und dem Mehrwertsteuer-Nachweis auf der Quittung.

Wenn dann die Antwort kommt: "Wenn Sie nicht bezahlen, hole ich jetzt meine Frau!", lache ich mich halb kaputt und sage: "Wenn Sie mich hier weiter belästigen, hole ich die Polizei!" - was dann ja leider auch geschehen musste.

Der Troll musst dann samt seiner herbeigeeilten, laut schimpfenden Frau einen Platzverweis von der Polizei einstecken, denn er konnte auch den Beamten gegenüber nicht glaubhaft machen, dass er berechtigt wäre, an der öffentlichen Liegestelle der Stadt Schweinfurt irgend eine Gebühr zu kassieren.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.08.2019, 16:50
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

noch weiter bergab ist Miltenberg mit einem schönen Hafen und kurzem Weg in die Altstadt. Ansonsten ist Lohr sehenswert.

Zum Übernachten kann ich den Erlenbacher Wassersportclub https://erlenbacher-wsc.de empfehlen. Dort waren wir heute Nacht. Sehr schönes, quasi schwellfreies Liegen. Schönes Clubheim (allerdings ohne Gastronomie, aber Lieferservices) und sehr nette und gastfreundliche Menschen

Geschleust wird in den großen Kammern derzeit nur mit der Berufsschifffahrt, d.h. kann es auch mal etwas dauern. Für 100km oder 10 Schleusen benötigst Du min. 10 Stunden. Am besten ist es sich an einen Frachter zu hängen.
In den Sportbootschleusen geht es u.U. schneller.

Gruss
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.08.2019, 17:09
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 786
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.387 Danke in 1.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Hi zusammen.

Nachdem mein Motor wieder läuft (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289623), möchte ich gerne einen One-Way-Törn auf dem Main machen.
Leider gibt es derzeit den Wasserführer für den Main nicht.
Ist hier jemand, der mir seinen für eine Woche leihen kann?

Wir möchten ca. am 4.09. in Bamberg ins Wasser und dann für 4 Tage den Main hinab. Mit dem Zug zurück und das Auto holen.

Wie weit würde man bei gemächlichen Tempo kommen?
Hat jemand Tips für Marinas und Interessantes zum Ansehen?
Kann man in Würzburg in der Stadt irgendwo anlegen für einen Stadtbummel?

Gerne würde ich auch jemand aus dem BF kennenlernen.
Ja da bin ich gespannt wie es Dir ergangen ist. Den Törn planen wir für nächstes Jahr auch. Dir viel Spaß!

Gruß Tim
__________________
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

Gruß Tim

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.08.2019, 17:30
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Ich gestatte mir einen Hinweis auf sogenannte Sparschleusen. Normal ist bei Schleusung zum Berg möglichst weit hinten anlegen. Das ist in Sparschleusen nicht empfehlenswert, weil da Wasser reingelassen wird und auch die Wasserschutzpolizei mault wenn man da großzügig Platz gelassen hat. Also am Main umdenken und alles vergessen was woanders gelernt wurde.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.08.2019, 17:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Meinen Mainführer hab ich einmal zu oft verliehen, der kam nicht zurück.

Eine gute Karte könnt ich noch verleihen, in der Hoffnung sie kommt zurück.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.08.2019, 20:32
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Meinen Mainführer hab ich einmal zu oft verliehen, der kam nicht zurück.

Eine gute Karte könnt ich noch verleihen, in der Hoffnung sie kommt zurück.
Oh, das tut mir Leid für Dich. So sollte es nicht sein.
Habe gestern bereits einen von einem mir bisher unbekannte Forumkollegen zugesendet bekommen.
Und natürlich schicke ich den nach der Tour an ihn zurück.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.08.2019, 21:10
Benutzerbild von Dandy
Dandy Dandy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 685
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: Flying Dutchman
2.479 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

wir waren jetzt 4 Tage auf dem Main unterwegs.
Unser Startpunkt war Ochsenfurt (OBC)
Wir sind am Montag um 12 Uhr in der Schleuse Marktbreit zu Berg aufgebrochen und sind nach einem kurzen Stopp in Kitzingen mit Eis und Einkaufen (an der Kaimauer zwischen dem Anleger für Berufsschifffahrt und den dort an den Bojen liegenden Booten kann man festmachen) um 18:30 Uhr in Wipfeld angekommen.

Am Sonntag waren wir von Ochsenfurt aus in Würzburg. Man kann auch vor den Hotelschiffen an der Kaimauer anlegen, muss sich dort aber kurz telefonisch melden (Nummer steht auf dem Schild) und anfragen. Ist aber nur mit einem höheren Boot zu empfehlen, sonst kommt man nicht hoch

Die Rückfahrt starteten wir am Mittwoch um 11:30 Uhr in Wipfeld und waren kurz vor 18 Uhr wieder in Ochsenfurt zum slippen.

5-6 Schleusen (nicht die Sportschleusen) sind gut zu machen, auch wenn man mal warten muss. Wir sind zu Berg immer nur zu zweit geschleust worden.
Einfach rechtzeitig bei der Schleuse melden und gleich sagen das man weiter möchte, dann bekommt man mitgeteilt ob man es langsam angehen kann oder Gas gegeben werden "muss".

TIPP: Auf die Fähren achten

Zum übernachten kann man Wipfeld und den OBC Ochsenfurt echt empfehlen
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liegeplatz Main/Rhein-Main-Donau-Kanal Eisi112 Deutschland 6 15.01.2024 21:28
Überwinterungsmöglichkeit oberer Main, Main-Donaukanal, Donau bis Regensburgu Frido2013 Deutschland 1 16.07.2018 20:40
aktuelle Liegeplatzpreise Main/Main-Donau uxtuner Allgemeines zum Boot 4 14.09.2017 21:05
Schleusensperre Main, Main-Donau-Kanal, Donau sommer Deutschland 2 10.03.2015 23:30
Geht es bergab in der Bootsbranche??? kaptainkoch Allgemeines zum Boot 116 17.11.2008 07:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.