boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 181Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 181
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.03.2018, 22:16
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.155
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,
das Baurecht auf ein Kleinfahrzeug anzuwenden ist eine recht willkürliche Auslegung.
Wenn dort ein größeres Motorboot liegt, müsste es auch entfernt werden, was soll dann der genehmigte Liegeplatz ???

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.03.2018, 22:35
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Natürlich will keiner auf Onkel Toms Hütte schauen. Letztendlich gehört das aber vor der Genehmigung einer Anlage geklärt und fest geschrieben. Im Nachhinein hat das für mich immer "a Gschmäckle".

Da es mich als Bootsbewohner ja auch treffen kann, stellt sich schon die Frage nach einer nachvollziehbaren Regelung.

@Thomas (Ring 18)

Schau mal im Lampertheimer Altrhein wie viele Seelenverkäufer da liegen. Auf der anderen Seite eine schwimmende Villa von Thomas S. Wo also anfangen und wo aufhören?
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.03.2018, 22:35
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,

stimmt, aber von dem Hausboot geht eine Wirkung wie von einem Gebäude aus und wenn es dann zulange an einer Stelle liegt, wird das so beurteilt wie ein Gebäude. Für ein "richtiges Boot" gilt das nicht - darum würde ich auch ein solches dem Hausboot vorziehen. Du ja offensichtlich auch!

Es gibt im Baurecht die verrücktesten Dinge, aber Hausboote sind definitiv Gebäude.
Schwierig wird es, wenn sie einen Antrieb haben, aber auch da wird normalerweise keine Rücksicht drauf genommen. Da wo sie hinpassen, können sie einer Landschaft oder Stadt einen besonderen Charakter geben. Allein die unterschiedlichen Auffassungen zwischen Hamburg und Berlin. Was in HH geht, geht in B noch lange nicht. Mir wäre das zu einschränkend und zu riskant. Lieber "Boot" wie Schiff

Gruß
Wolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.03.2018, 02:03
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Hartwig, was willst du mir damit sagen?

Ich finde es eine Sauerei was Amt und Richter da treiben aber wenn ich lese das auf 2 über 30 Jahre alte Stahlschwimmer ein Wohnwagen gestellt und mit Brettern verkleidet wurde dann suggeriert das ein gewisses Bild, keine Ahnung wie es real aussieht.

Wenn ich alleine überlege wieviele Anfragen hier im kommen die einfach aus leeren Fässern und Paletten ein Hausboot bauen wollen, da war klar das das dem typischen Deutschen nicht passt und nun sucht der Amtssschimmel einen Weg solche Gebilde los zu werden.

Und ich persönlich finde auch das das einfach keine Boote sind, lieber die Seelenverkäufer als schwimmende Wohnwagen, da bin ich radikal und stehe dazu.
Das gehört hier aber nicht hin.

Das Teil das der TE vielleicht baut steht irgendwo dazwischen, da enthalte ich mich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.03.2018, 13:26
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.098
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.676 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
... ich persönlich finde auch, dass das einfach keine Boote sind ...
Es gibt eine einfache Definition:

Kein Antrieb und fester Liegeplatz = Schwimmhaus und damit im gesetzlichen Sinne ein "ortsfest gemachter Lieger" und damit ein schwimmendes Gebäude oder Schwimmhaus.

Antrieb und Zulassung als Kleinfahrzeug unter 20 Meter = Sportboot nach §1 Sportbootführerscheinverordnung,
und damit ist es kein Lieger mehr.

Und wenn es sich mit 120 Betriebsstunden im Jahr regelmäßig bewegt (doppelt so viel wie das durchschnittliche Sportboot) sollte Frank auch vor Gericht Recht bekommen.

Das entscheidende ist aber NICHT, ob DIR persönlich solche Baracken gefallen, oder nicht.

Du kannst ja auch keine Sprinter in Deinem Wohnviertel verbieten lassen oder Containerschiffe auf dem Rhein, weil Dir ein BMW Kombi oder ein lautes und schnelles Motorboot besser gefällt.

Tom
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !

Geändert von ST1100 (17.03.2018 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.03.2018, 13:30
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.098
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.676 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
Es gibt im Baurecht die verrücktesten Dinge, aber Hausboote sind definitiv Gebäude.
Hallo Wolf,
in welchem Gesetz oder welcher Verordnung ist das definiert?
Gruß - Tom
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.03.2018, 14:52
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen
Es gibt eine einfache Definition:

Kein Antrieb und fester Liegeplatz = Schwimmhaus und damit im gesetzlichen Sinne ein "ortsfest gemachter Lieger" und damit ein schwimmendes Gebäude oder Schwimmhaus.

Antrieb und Zulassung als Kleinfahrzeug unter 20 Meter = Sportboot nach §1 Sportbootführerscheinverordnung,
und damit ist es kein Lieger mehr.

Und wenn es sich mit 120 Betriebsstunden im Jahr regelmäßig bewegt (doppelt so viel wie das durchschnittliche Sportboot) sollte Frank auch vor Gericht Recht bekommen.

Das entscheidende ist aber NICHT, ob DIR persönlich solche Baracken gefallen, oder nicht.

Du kannst ja auch keine Sprinter in Deinem Wohnviertel verbieten lassen oder Containerschiffe auf dem Rhein, weil Dir ein BMW Kombi oder ein lautes und schnelles Motorboot besser gefällt.

Tom
Kann es sein das du vielleicht ein bisschen empfindlich bist?

Ich will überhaupt nichts verbieten und finde die Art und Weise wie es versucht wird zum kotzen.
Das mir solche (interessant das du Baracke dazu sagst) schwimmenden Wohnwagen nicht gefallen ist nur meine Meinung, die darf ich haben und die tut auch keinem weh.

Was ich versucht habe auszudrücken ist das wir auf dem Wasser das Privileg haben noch eigenverantwortlich handeln zu dürfen und das nutzen ein paar wenige schamlos aus, zum Beispiel indem Sie Sperrmüll zu einem Floß zusammen stecken und mit kleinem Motor als
Kleinfahrzeug anmelden.

Wenn wir alle aber dann darunter leiden müssen weil es strengere Vorschriften usw gibt weil einige die bestehenden dehnen bis zum zerreißen, dann ist der Punkt erreicht wo was passieren muss.


Mein Post hat sich in keinster Weise gegen dich oder dein Vorhaben gerichtet, ich habe mich hier sogar versucht einzubringen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.03.2018, 16:10
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.098
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.676 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Thomas, es tut mir leid, wenn ich Dich falsch verstanden habe.
Ich bin wie Du auch der Meinung, dass man sowas ohne gesetzliche Grundlage nicht einfach verbieten darf.

Bei der Diskussion geht es ja gar nicht mehr um mein Hausboot.

Und ich will Dir Deine Meinung nicht verbieten, sondern einfach ein bisserl mehr Toleranz und Dir persönlich überhaupt nicht zu nahe treten.
Aber das hab ich getan, und ich hoffe, Du nimmst meine Entschuldigung an.

Ich bin vielleicht etwas empfindlich, was vermeintliche Schubladen anbetrifft.
"So ein UL ist kein Flugzeug, eine Gold Wing ist doch kein Motorrad und ein Floß mit Motor ist kein Boot."
Diese Vorurteile finde ich unangemessen, aber ich gebe Dir Recht, dass einzelne mit ihrer Rücksichtslosigkeit gegen das Interesse aller Kameraden handeln.

Da stören mich Klappen-Auspuffanlagen und hochdrehende Fahrer bei Autos und Motorrädern aber mehr als die Ästhetik.

Frieden Tom
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.03.2018, 16:40
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Alles gut

Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.03.2018, 17:13
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen
Hallo Wolf,
in welchem Gesetz oder welcher Verordnung ist das definiert?
Gruß - Tom
Hallo Tom,

hier mal ein Urteil, das sich recht ausführlich mit dem Thema beschäftigt. In Hamburg hat man es einfacher, weil die davon ausgehen, so etwas auch zu genehmigen.

https://openjur.de/u/875075.html


http://www.hamburg.de/genehmigungsweg/

In Brandenburg sieht es demnach so aus, dass z.B. "dauerhaftes Wohnen" oder "längeres Sillliegen" ein Problem werden kann. In den meisten Bauordnungen steht nichts von Hausbooten mit oder ohne Antrieb, aber die Gesetze lassen es durchaus zu, ein Hausboot als Bauwerk einzustufen. Es ist deshalb etwas riskant. Es geht mehr darum einen Streit überhaupt nicht aufkommen zu lassen (durch verärgerte Nachbarn z.B.). Die Gerichte können - in fast allen Fällen - das Hausboot als Gebäude einstufen. Es ist also ratsam eine Genehmigung zu haben und das ist nicht ein Bootsschein o.ä. sondern ein "Parkausweis".

Es wird so sein, dass die Ähnlichkeit zu einen Gebäude für den Betrachter wichtig ist und das dann auch zu gerichtlichen Problemen führen kann.
Mach es so, dass es nicht wie ein Hhaus aussieht; mit Antrieb und aller Ausrüstung, die zu einen Sportboot gehört wird man wahrscheinlich keine Probleme bekommen. Das kann sich aber ändern, wenn in 10 Jahren außer Dir noch tausende andere im Hausboot wohnen wollen - ist ja immer so. Ein Diesel in der Stadt wird keinen stören - es ist die Menge die stört.

Gruß

Wolf
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.03.2018, 17:39
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Und genau da geht es los!

Dann soll man das bitte auch definieren. Wann ist es ein genehmigungspflichtiges Boot und wann nicht. Und das trifft mich ja ggf. auch. Ich liege im Winter ja auch mehrere Monate in einem Hafen. Was wenn das dem Villenbesitzer nebenan nicht gefällt? Und nach dem hier diskutierten Urteil kann das ja jeden treffen.

Ich bin aber der Meinung, wir sollten die Mods bitten, alles in einem extra Trööt zu verschieben. Hier geht es ja um Toms Neubau und nicht um die Rechtslage.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 17.03.2018, 18:36
turbolix turbolix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 243
Boot: MY Inguyrid | Tukker Vlet 1499
639 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Nun ich vermute mal, dass es hier nicht alleine darum geht ob es ein genehmigungspflichtiges Boot ist sondern viel mehr darum ob es ein ausgewiesener Liegplatz mit Steg ist oder war.
Solage man in genehmigten Häfen oder an genehmigten privaten Steganlagen liegt sollte alles ok sein nach meiner Ansicht.
__________________
VG Peter

Skipper mach langsam wir haben es eilig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 17.03.2018, 19:48
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.098
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.676 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Ich hab gerade die Administration gebeten, das in einen neuen Thread zu verschieben:

Bitte diese Diskussion im Thread "Wohnhausboot auf Waterbus-Alu-Katamaran" ab Beitrag #371 bis #408 in einen neuen Thread in "Yachten und Festlieger" verschieben!
Vielleicht unter dem Titel: "Rechtliche Probleme mit Hausboot".
Die Diskussion hat sich zu weit vom eigentlichen Thema entfernt.
Und bitte einen kurzen Hinweis im alten Thread einfügen mit einem Link auf den Neuen.


Danke, Gruß - Tom
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 17.03.2018, 21:41
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Und genau da geht es los!

Dann soll man das bitte auch definieren. Wann ist es ein genehmigungspflichtiges Boot und wann nicht. Und das trifft mich ja ggf. auch. Ich liege im Winter ja auch mehrere Monate in einem Hafen. Was wenn das dem Villenbesitzer nebenan nicht gefällt? Und nach dem hier diskutierten Urteil kann das ja jeden treffen.

Ich bin aber der Meinung, wir sollten die Mods bitten, alles in einem extra Trööt zu verschieben. Hier geht es ja um Toms Neubau und nicht um die Rechtslage.
Hallo Hartwig,

wenn Du in einem Hafen liegt, gibt es sicher keine Probleme. Das ist ein Ort, der dafür vorgesehen ist. Frage könnte aber sein, ob z.B. dieser Hafen auch Hausboote zulässt?

Gruß

Wolf
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 19.03.2018, 12:47
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.098
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.676 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

nachdem die Admins wohl keine Zeit haben, diese Beiträge in "Yachten und Festlieger" zu verschieben, würde ich Euch bitten, dort selbst einen neuen Thread zu eröffnen, wenn Ihr das Gerichtsthema weiter diskutieren wollt.

Danke - Gruß - Tom
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 30.03.2018, 20:53
Benutzerbild von djrg
djrg djrg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 255
Boot: Maxum 1702 xc Neptun 28 Tornado 6.8 150 HP, Hausboot
60 Danke in 38 Beiträgen
djrg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Die Behörden möchten das Liegen von Hausbooten/ Sportbooten an Steganlagen Untersagen

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Beschluss vom 05.03.2018 vom Verwaltungsgericht Potsdam, ist nun rechtskräftig und besagt:

Sportboote sind ab nun bauliche Anlagen und sind somit gleichgestellt mit einer Feldküche so die Argumentation des Gerichtes.

Dieses Urteile können Sie in der angehängten PDF nachlesen, ebenso wie das Sportboot-Gutachten des betreffenden Sportbootes und den Widerspruch des Anwaltes vom 29.01.2018.

Es ist möglich gegen dieses Urteil innerhalb der nächsten 14 Tage Beschwerde einzureichen, wovon ich Gebrauch machen werde.
Daraus folgt eine zu erstellende Begründung, die in den nächsten 4 Wochen eingereicht werden muss.

Nach Rücksprache mit den Verbänden und den entsprechenden Stellen in der Politik ist es nun Notwendig hiermit an die Öffentlichkeit zu treten, um den Tourismus und den Wassersport in Brandenburg Berlin, Schleswig Hollstein, Meck Pomm nicht komplett zu gefährden.

Sehr geehrter Herr ****,
völlig überraschend habe ich heute den Beschluss des VG Potsdam im
Eilverfahren erhalten, mit dem unser Antrag abgelehnt wurde, siehe
Anlage. Der Richter (trotz geäußerter Bedenken wurde die Angelegenheit
per Beschluss einem Einzelrichter übertragen) hat ganz wesentlich auf
das Merkmal "ortsfest" abgehoben und Sportboote mit Feldküchen (!)
verglichen, die auch, weil überwiegend an einem Standort befindlich,
bauliche Anlagen seien.
Ich bin ziemlich erschüttert über diesen Beschluß und diese Begründung,
weil in der Quintessenz auch Motoryachten bauliche Anlagen wären, wenn
sie im Jahresverlauf nicht überwiegend unterwegs wären.
Gegen den Beschluss kann innerhalb von zwei Wochen
5.3.2018), also bis zum 19. März beim VG Potsdam Beschwerde
eingelegt werden, beim
Oberverwaltungsgericht begründet werden muss, siehe Rechtsmittelbelehrung.
Wegen der Tragweite der Entscheidung ist jetzt die Presse hier gefragt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr RA
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 30.03.2018, 22:20
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Wo ist denn nun der besagte pdf-Anhang (Urteil) ?
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 30.03.2018, 22:41
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Wenn ich jetzt meiner Frau sage, dass wir mit einer Feldküche in Urlaub fahren,
kündigt sie mir endgültig die Freundschaft...........
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 30.03.2018, 23:05
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.770 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
weil in der Quintessenz auch Motoryachten bauliche Anlagen wären, wenn
sie im Jahresverlauf nicht überwiegend unterwegs wären.
Das hört man immer wieder, daß Motorboote als Gartenlauben genutzt werden und nur vom Winterlager in den Hafen und von dort wieder ins Winterlager bewegt werden.
Der Richter muss ein Insider sein!

Jetzt ernsthaft:
Einen ähnlichen Schwachsinn hatten/haben wir mit dem Bezirksamt Spandau auch durch.
Ich empfehle die Lektüre des Threads und eine Abstimmung mit den betroffenen Berliner Vereinen und deren Anwälten:
https://www.boote-forum.de/showthrea...6rdenwillk%FCr

Viel Erfolg beim Kampf durch die Instanzen!

Klaus, der sich über weitere Infos und die pdf freut
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 30.03.2018, 23:10
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Erschütternd!

Auch wenn es sich im vorliegenden Fall um ein "Hausboot" handelt, ist das der Einstieg zur Willkür. Wenn es dem Hausbesitzer nebenan nicht gefällt, ist künfitig der Hafen gemäß dieser Begründung leer.

https://www.boote-forum.de/showthrea...270807&page=19

Hier wurde das schon diskutiert und ist auch das Urteil zu finden
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 30.03.2018, 23:13
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Die Gerichte sind halt nicht ausgelastet und beschaffen sich so Beschäftigung.

Leider bin ich zu alt um auszuwandern....Freunde sind nach Ungarn gezogen, ich beneide sie.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 30.03.2018, 23:24
timobil195 timobil195 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2015
Ort: Allertal
Beiträge: 82
Boot: Drago 550
90 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo,

saufen die in unseren Behörden nur noch Lack oder Lösungsmittel ? Womit berauschen sich diese Staatsdiener denn noch?
Wie kann man ein Sportboot mit einer Feldküche vergleichen. Bin ich demnächst auch als Diesel Pkw Besitzer gleich ein Spediteur und zahle Gewerbesteuer nur weil LKW's auch mit Diesel fahren? Der Fantasie sind ja mittlerweile keine Grenzen gesetzt. In irgendeiner Behörde sitzt immer öfters jemand der einfach gegen alles und jeden ist. Profilierung inbegriffen. Entscheidungen werden nicht mehr "im Namen des Volkes" getroffen, sondern eher nach persönlicher Einstellung.

Gute Nacht Deutschland

Bis denne Timo
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 30.03.2018, 23:55
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Bevor der Volkszorn hochkocht....

.....mal ruuuuuuhig und entspannt bleiben.

Klaus hat doch auf seinen Thread hingewiesen. Was ist dabei raus gekommen?

Richtig. Nix. Alles gut.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 31.03.2018, 00:07
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Naja.....die Rechtssprechung (hier durch Bewertung der Landesbauordnung) ist i.d.F. aber "Ländersache". In Brandenburg kann da durchaus ganz anders entschieden werden als in Berlin.
Föderalismus halt.
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 31.03.2018, 00:52
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.153 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin Moin

Wie gesagt: Schön ruhig bleiben!

Hier die "Berliner-Lösung": https://www.spyc.de/news.html

Kurz gesagt: Die Genehmigung wurde erteilt. Allerdings haben die Behörden allgemein Probleme mit Hausbooten. Vielleicht nicht ganz unbegründet.

Ob der einfache Vergleich mit einer schwimmenden Feldküche den rechtlichen Status einer Legaldefinition erhält, ist eher zweifelhaft. Schon deswegen ist ein Widerspruch aussichtsreich.

Gruß

Kapitaenwalli

Geändert von kapitaenwalli (31.03.2018 um 01:13 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 181Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 181


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist bloß mit den Hausbooten denn los / gesunken, jetzt auch bei uns in Hersel ! T-Technik Allgemeines zum Boot 37 05.03.2018 07:55
Begriffsklärung: auf Reede liegen | vor Anker liegen Fronmobil Allgemeines zum Boot 13 29.09.2014 18:35
Frage zu Wohnschiffen/Booten/Hausbooten MöchtegernBoot Allgemeines zum Boot 8 24.02.2010 13:35
Für Hamburger die vernünftige Rechner möchten Audiot_8p Werbeforum 15 05.10.2009 17:12
Neue Steganlagen an der Mosel Reiner Deutschland 2 25.06.2008 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.