boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 28.03.2020, 22:40
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Nur zur Info, der TE ist seit 1 1/2 Jahren nicht mehr im Forum aufgetaucht.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 29.03.2020, 07:49
Sonnenbarke Sonnenbarke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Nordhessen
Beiträge: 53
Boot: Voager 860
36 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke Roland das stimmt, aber genau über so einen alten TE bin ich damals auf das Boote-Forum aufmerksam geworden, um mich über die relativ wenig beschriebene Voyager 780 zu informieren. Das Wissen um das eigene Boot ist mehr als Meinung und oft eine gute Hilfe, denn inwischen werden diese Boote (gebaut seit 1996) kaum noch gebaut und immer öfter von den Ersteignern aufgrund des Eigneralters abgegeben und evtl. such da auch einer eine Antwort zu den Leistungen. Zehn Ps klingt wie Spielzeug und auch manche Voyagereigner rüsten größere Motoren der angeblichen Sicherheitsreserve wegen, dabei bringt das eigentlich nur Nachteile, da jeder größere Motor Platz im engen Motorschacht nimmt und somit den Wendekreis und die Handlichkeit stark einengt. Außnahme wäre, wenn man einen Fluß befahren will, der eine Strömung über 8-10 km/h (also nahe der Rumpfgeschwindigkeit) hat.
Du bist mir deshalb bestimmt nicht böse.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 29.03.2020, 13:54
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mikel_f Beitrag anzeigen
Na wenn der TE sich schon mit dem Gedanken an einen Zwitter zwischen Boot und Caravan angefreundet hat, warum nicht, es gibt da schon etwas auf dem Markt das man auch kaufen kann -> CARABOAT aus Australien.



Hier im Video auf YOUTUBE


Und es gibt noch einen zweiten Australier den man käuflich erwerben kann -> BOAT A HOME


Gruß
Michael
Ein Wort noch zu diesen eierlegenden Wollmilchsäuen (Wohnwagen kombiniert mit einem Hausboot):
Neben dem, zumindest auf dem Wasser, "gewöhnungsbedüftigem" Aussehen haben diese schwimmenden Särge auch noch massive Nachteile:

- Man kann niemals "frei schauen", ein unbedingtes Muss für jedes Boot, man kann immer nur durch Fenster schauen. Diese Fenster sind zwar großzügig bemessen, allerdings auch meist so geformt, dass Scheibenwischer da keine Chance haben, bekommt man Spritzwasser da drauf, bilden sich Tröpfchen und Schlieren, die die dringend notwendige freie Sicht einschränken.

- Wie soll man das An- und Ablegen gestalten, wenn man keinen Zugang an den Bootsseiten hat? Durch ein Fenster auf einem Tisch oder einer Bank stehend?

- Wie gelangt man auf das Deck während der Fahrt, wenn man dazu erst mal vorne den Eingang öffnen muss? Sehr ungünstig bei der Fahrt, wenn Boote entgegen kommen und Wellenschlag verursachen, da rollt dann sehr schnell eine Welle längs durchs gesamte Bootsinnere.

Also ehrlich: Mit einem Boot hat sowas nicht das geringste zu tun, eine Fehlgeburt, entstanden in kranken Hirnen. So ähnlich wie der alte Wunsch nach einem flugfähigen Auto, das geht zwar, irgendwie, ist aber immer nichts halbes und nichts ganzes.

Man fährt besser, wenn man sich einen vernünftigen Wohnwagen oder ein Wohnmobil anschafft UND ein kleineres, trailerbares Boot oder alternativ ein großes Boot mit viel Platz und Komfort, das dann den Wohnwagen ersetzen kann, da muss man sich entscheiden.


Bootfan Dieter

-
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 29.03.2020, 14:59
Sonnenbarke Sonnenbarke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Nordhessen
Beiträge: 53
Boot: Voager 860
36 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Bootfan Dieter,
ich gebe Dir Recht, auch wenn deine Ausdruckweise sehr hart ist.
Der Unterschied aus Erkenntnis und Erfahrung ist halt, dass man Erfahrungen selber machen muss. Manche müssen das mit Booten, Wochenendhäusern, Neubauten oder bestimmten Typen von Ehepartnern machen. Ich weiß aber auch, dass die Erkenntnisse die mich weiterführen aus Erfahrungen anderer stammen.

Bei der Voyager war ein Katzengang (wie nennt man den Weg?) von nur 6-7 cm um vom Außenfahrerstand nach vorne zu kommen und als ich mitbekommen habe, dass die Boote nun 2,55 cm breit sein dürfen, wurde dieser sofort um 5 cm verbreitert, was echt hilft.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 29.03.2020, 15:38
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnenbarke Beitrag anzeigen
Hallo Bootfan Dieter,
ich gebe Dir Recht, auch wenn deine Ausdruckweise sehr hart ist.
Nun ja, ich bin kein Freund von "um den heißen Brei herumreden", ich benenne lieber gleich den Kern der Sache mit unverblümten Worten.

Zitat:
Bei der Voyager war ein Katzengang (wie nennt man den Weg?) von nur 6-7 cm um vom Außenfahrerstand nach vorne zu kommen und als ich mitbekommen habe, dass die Boote nun 2,55 cm breit sein dürfen, wurde dieser sofort um 5 cm verbreitert, was echt hilft.
Ja, man muss halt ganz einfach seitlich hantieren können, das ist sehr wichtig bei allen Manövern, wo es um An- und Ablegen oder einen Schleusenvorgang geht, das geht ganz einfach nicht vom Inneren eines Bootes aus.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 29.03.2020, 20:22
Sonnenbarke Sonnenbarke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Nordhessen
Beiträge: 53
Boot: Voager 860
36 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Das stimmt, aber so können die im Fenster in der Aufregung nicht von Bord fallen ...
Ich sage immer ein Boot kann normal nicht schnell genug sein, aber am Steg und in der Schleuse sind sie immer zu schnell!
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 30.03.2020, 09:53
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

keine 1,5%


Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Ok , aber dann ist das Maximale rausgeholt und Grenzwertig ist es trotzdem. Hättest auch bei schreiben können das AHK 2,2 t sind dann sind es nur 30 kg über Zulässig ohne jetzt die % an Überladung zu rechnen.
Gruß Jörg
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 07.04.2020, 12:24
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

...und dann ziehen wir noch die Stützlast ab.
Ich bin auch zufällig in diesen alten Thread gestolpert, weil ich (als eigentlich Segler) ein kleineres MoBo suche für Kanalwanderungen. Diese schwimmenden Wohnwagen sind keine Alternative, viel zu windanfällig und wie beschreiben beim Anlegen und von der Übersicht das reinste Grausen. Wenn ich mir den Seacamper ansehe, denke ich immer, das sind Bilder von einem überfluteten Campingplatz.
Es gibt schon so Kompromisse, mit denen ich leben könnte, eine McGregor 26 z.B. da könnte man auf der Fahrt auch drin übernachten, ist leicht und man kann sogar so tun, als würde man damit segeln...
Mein Lastenheft:
Bis 2t Bootsgewicht, bis 2,55 Breite, kleinerer Diesel oder Viertakter (Wasserwandern, nicht Wasserskifahren), 2 Personen, gelegentlich auch mal mit 2 Enkelkindern. Kanäle, Flüsse und küstennah bei Schönwetter (Frau mags nicht bei Schietwetter).
Max. 20.000.-
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 10.04.2020, 10:14
Sonnenbarke Sonnenbarke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Nordhessen
Beiträge: 53
Boot: Voager 860
36 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
nach unseren Erfahrungen ist die Voyager 780 oder 860 (die Umbenennung erfolgte lediglich, da die ersten ursprünglich keine Badeplattform haben sollten und durch diese länger wurden) ein optimaler Kompromiss und ein echtes Qualitätsprodukt was sehr praxisnah und mit hoher Qualität gebaut ist. Wir können es nur empfehlen. Bei der letzten Tour haben wir bei 800 km rund 200 l Benzin gebraucht.
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 10.04.2020, 11:05
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Danke, schau ich mal danach.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf dem Boot wohnen ? casi Allgemeines zum Boot 26 20.01.2021 17:42
Größtes trailerbares Motorboot Daniel001 Kleinkreuzer und Trailerboote 44 30.07.2016 09:23
Hausboot zum Fahren und wohnen. bert1 Selbstbauer 44 05.07.2010 14:22
Wohnen auf dem Boot? verkehrsamt Allgemeines zum Boot 3 20.07.2006 14:18
wohnen auf einem segelboot sal Woanders 7 17.03.2006 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.