boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2016, 20:12
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard Antifouling Graphit/Kupfer führt zu Korrosion des Motors?

Hi Skippers,
ich habe gerade durch Zufall gelesen das Antifouling Farben, die Kupfer und/oder Graphit enthalten, zu einer rapiden Korrosion des Motors führen?

Habe mir einen neuen Yamaha Motor gekauft und habe mein Boot letzten Sommer alles neu gemacht mit VC-Tar2 und VC-17M Graphit, nun lese ich das, heißt ich kann jetzt wieder alles runter schleifen?

Warum wird so ein Müll verkauft wenn das die Motoren schädigt? Rege mich gerade tierisch auf! In wie fern bildet sich dort Korrosion bzw. wo genau? Würde sich sowas reparieren lassen und was würde sowas kosten?

Antifouling-Farbe PDF Seite 23
http://manualbedienungsanleitung.eu/...1671696978.pdf

19. Anstrich der Bootsunterseite
https://www.awn.de/media/pdf/F15%20-...0-27062014.pdf

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.11.2016, 20:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Müll ist es nicht,
man muß nur mindestens einen cm Abstand zum Motor oder Antrieb halten, dann passiert nichts
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.11.2016, 20:42
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.825 Danke in 2.238 Beiträgen
Standard

Warum regst du dich auf? Bevor ich als Laie unbekannte Produkte verarbeite muss ich mich eben informieren. Im Datenblatt steht beschrieben welche Untergründe geeignet sind, guckst du hier:

http://www.yachtpaint.com/deu/diy/pr...ng/vc-17m.aspx
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	278
Größe:	63,8 KB
ID:	730432  
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.11.2016, 21:10
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also das man mindestens einen cm Abstand zum Motor einhalten soll und dann alles ok ist stand da jetzt nicht, woher hast du diese Info?

Ich habe mich natürlich vorher informiert, hier im Forum, bei mir im Verein und bei AWN Niemeyer, keiner hat mich darüber aufgeklärt das Graphit/Kupfer zu Korrosion des Motors führt! Und für welche Untergründe es geeignet ist, darum ging es ja nicht.

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2016, 21:13
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.695
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calle Beitrag anzeigen
Also das man mindestens einen cm Abstand zum Motor einhalten soll und dann alles ok ist stand da jetzt nicht, woher hast du diese Info?

Ich habe mich natürlich vorher informiert, hier im Forum, bei mir im Verein und bei AWN Niemeyer, keiner hat mich darüber aufgeklärt das Graphit/Kupfer zu Korrosion des Motors führt! Und für welche Untergründe es geeignet ist, darum ging es ja nicht.

MFG. calle

es gibt hier kaum einen Antifouling-Thread, der nicht den einen Zentimeter erwähnt oder extra darauf hinweist.
- Suchfunktion -
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.11.2016, 21:25
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.825 Danke in 2.238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calle Beitrag anzeigen
Also das man mindestens einen cm Abstand zum Motor einhalten soll und dann alles ok ist stand da jetzt nicht, woher hast du diese Info?

Ich habe mich natürlich vorher informiert, hier im Forum, bei mir im Verein und bei AWN Niemeyer, keiner hat mich darüber aufgeklärt das Graphit/Kupfer zu Korrosion des Motors führt! Und für welche Untergründe es geeignet ist, darum ging es ja nicht.

MFG. calle

Für mich kam dein Text so rüber als hättest du den Antrieb auch mit gemacht, umso besser wenn nicht.
1 cm Abstand zu Antriebsteilen aus Alu muss eingehalten werden, sonst kann es zu Problemen kommen.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.11.2016, 21:42
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ihr rettet mir grade meine Nachtruhe^^
Das hört sich super an, dachte müsste jetzt wieder alles runter schleifen usw.

Ist natürlich ärgerlich das es nicht mit dazu steht in den Gebrauchsanweisungen. Was mich aber noch interessiert, woher haben die Leute aus dem Forum hier die Info mit den 1cm Abstand?

Vielen Dank für die Erklärung auf jeden Fall erstmal

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.11.2016, 22:49
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.669 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Das Kupfer sorgt für eine spezielle Korrosion, die sog. Galvanische Korrosion.

Das zu erklären führt zu weit, nur ganz simpel: Etwas, was damit nicht bestrichen ist, ist davon - logisch - auch nicht betroffen.
Wenn Du also die Pampe auf den AB/Z direkt draufpinselst - runter damit oder mit Lochfraß leben.
Hast du es nicht drauf - alles prima.
Für den Bootskörper ist es gemacht, für den Motor nicht.

So betrachtet ist es sogar alleine eine Frage des Untergrunds - Auf GfK prima, auf Alu murks.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.11.2016, 19:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calle Beitrag anzeigen
Also das man mindestens einen cm Abstand zum Motor einhalten soll und dann alles ok ist stand da jetzt nicht, woher hast du diese Info?

Ich habe mich natürlich vorher informiert, hier im Forum, bei mir im Verein und bei AWN Niemeyer, keiner hat mich darüber aufgeklärt das Graphit/Kupfer zu Korrosion des Motors führt! Und für welche Untergründe es geeignet ist, darum ging es ja nicht.

MFG. calle
das ist eine ganz alte Info,
stand bestimmt mal bei Mercruiser im Handbuch, hier im Forum steht das auch öfter mal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.11.2016, 16:54
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 735
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
711 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Steht in meinen Mercruiser-Manuals. Ich glaube,es sind so gar mehr als 1 cm Abstand angeraten.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.11.2016, 22:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das können auch 3 cm gewesen sein,
das ist aber maßlos übertrieben Hersteller sind eben vorsichtig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.11.2016, 06:12
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Die 2-3cm hab ich von International auf der Messe bekommen.
Steht auch irgendwo.

ich nutze seit Jahren VC17m in Graphit (also Schwarz) und hab keine Probleme.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.11.2016, 06:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich geh folgender Massen vor.
nach dem Abkleben wird der Antrieb mit Prop-O-Drev Antifouling behandelt. Dabei wird ein ca. 5cm breiter Streifen am Rumpf mit lackiert (ist ja aus der Sprühdose recht einfach.
Dann fange ich am Bug an mit Vc17m zu streichen.
Bis ich am Heck bin ist das Antifouling am Antrieb trocken.
Nun fahre ich frei Hand einfach mit der Rolle am Antrieb entlang in einem Abstand von ca. 3cm über das Prop-O-Drev So brauche ich den Antrieb nicht extra abkleben.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.11.2016, 11:37
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hey besten Dank für die vielen Info's.
In meinem Handbuch ist ein Bild wie beim ersten Link den ich gepostet habe, dort sieht man halt nur ein Sportboot mit Außenborder hinten dran und es wird auf dem Unterboden und das Antifouling hingewiesen. Das dort 1-4cm Luft zwischen Motor und Heckspiegel besteht ist ja normal, daher hatte ich mich gewundert das hier empfohlen wird ein paar cm Abstand zu lassen und dann alles gut wäre. Für mich als Neuling liest es sich so als ob da kein Graphit oder Kupfer verwendet werden sollte für den Anstrich am Unterboden, zu mal da auch keine Hinweise auf Sicherheitsabstände angegeben sind. Und bis jetzt habe ich auch nirgendwo was gefunden mit den 1cm Abstand, auch nicht bei International.

Gibt es überhaupt Antifoulings ohne Kupfer usw.?

Habe mein neuen 15PS Yamaha Außenborder nicht mit Antifouling bestrichen, gibt es Menschen die sowas tun? Und warum sind die meisten Produkte von International in Holland verboten?

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.11.2016, 11:43
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calle Beitrag anzeigen
Hey besten Dank für die vielen Info's.
In meinem Handbuch ist ein Bild wie beim ersten Link den ich gepostet habe, dort sieht man halt nur ein Sportboot mit Außenborder hinten dran und es wird auf dem Unterboden und das Antifouling hingewiesen. Das dort 1-4cm Luft zwischen Motor und Heckspiegel besteht ist ja normal, daher hatte ich mich gewundert das hier empfohlen wird ein paar cm Abstand zu lassen und dann alles gut wäre. Für mich als Neuling liest es sich so als ob da kein Graphit oder Kupfer verwendet werden sollte für den Anstrich am Unterboden, zu mal da auch keine Hinweise auf Sicherheitsabstände angegeben sind. Und bis jetzt habe ich auch nirgendwo was gefunden mit den 1cm Abstand, auch nicht bei International.

Gibt es überhaupt Antifoulings ohne Kupfer usw.?




Habe mein neuen 15PS Yamaha Außenborder nicht mit Antifouling bestrichen, gibt es Menschen die sowas tun? Und warum sind die meisten Produkte von International in Holland verboten?

MFG. calle

Zuerst einmal ist nur das Kupfer das was den Antrieb schädigt. Da es mit dem Alu zusammen reagiert. Allerdings ist das Kupfer auch das Material das in Antifoulings wie VC17m den Wirkanteil macht. durch Kupferoxide wird das anhaften von Bioorganismen verhindert.

Das Graphit ist nur die Bezeichnung der Farbe. Graphit ist meines wissens gar nicht drin. Man könnte es auch einfach Schwarz nennen.

Und ja es gibt Antifoulings ohne Kupfer....

Viele Streichen nicht ihre Antriebe auch bei Dauerliegern ist das so. Ich hab meinen Gestrichen und freu mich wenn das Boot raus kommt und der Antrieb mit dem Hochdruckreiniger einfach zu reinigen ist.

Viele Antifounings sind verboten weil sie Biozide enthalten also Chemische Stoffe die die Funktion übernehmen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.11.2016, 21:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calle Beitrag anzeigen
Und warum sind die meisten Produkte von International in Holland verboten?

MFG. calle
wegen dem Verbot in Holland mach dir mal weiter keine Sorgen, das ist schon lange in Vergessenheit geraten, und wurde vorher auch nie geprüft
das wird mit den Abwassertanks an Booten genauso laufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.09.2018, 20:49
CDrom CDrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2016
Ort: Potsdam
Beiträge: 18
Boot: 380ALB+15PS Honda
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Kupferfreies Antifouling sollte für den Antrieb genommen werden.
Die meisten haben Kupfer als Wirkstoff enthalten.
Trilux von International ist kupferfrei. Trilux Prop-O-Drev ist das gleiche in Sprühdose mit kleinerer Farbpalette. Für extravagante Farben muss man dann halt zum Pinsel greifen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.09.2018, 21:09
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CDrom Beitrag anzeigen
Kupferfreies Antifouling sollte für den Antrieb genommen werden.
Die meisten haben Kupfer als Wirkstoff enthalten.
Trilux von International ist kupferfrei. Trilux Prop-O-Drev ist das gleiche in Sprühdose mit kleinerer Farbpalette. Für extravagante Farben muss man dann halt zum Pinsel greifen.

super einen alten thröth ausgegraben,,, meinst du die Information intressiert nach 2 Jahren noch?


komm doch mal mit neuen infos
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.09.2018, 11:58
gfkboot gfkboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 498
Boot: Flipper 717 C mit Steyr 236 und 290 dp
1.156 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Moin

Nutze das 034 von Sea Jet für Rumpf,Propeller und Z-Antrieb.Es ist bis Geschwindigkeiten von 40 kn und auch für Alu geeignet.Boot ist aus dem Wasser und war nur leichter Schleim drauf.Farbe hat sogar auf den Propellern gehalten.

Gruss
Holger
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.09.2018, 11:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gfkboot Beitrag anzeigen
Moin

Nutze das 034 von Sea Jet für Rumpf,Propeller und Z-Antrieb.Es ist bis Geschwindigkeiten von 40 kn und auch für Alu geeignet.Boot ist aus dem Wasser und war nur leichter Schleim drauf.Farbe hat sogar auf den Propellern gehalten.

Gruss
Holger
hat ja auch kein Kupfer als Wirkstoff....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.09.2018, 13:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.441 Danke in 12.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gfkboot Beitrag anzeigen
Moin

Nutze das 034 von Sea Jet für Rumpf,Propeller und Z-Antrieb.Es ist bis Geschwindigkeiten von 40 kn und auch für Alu geeignet.Boot ist aus dem Wasser und war nur leichter Schleim drauf.Farbe hat sogar auf den Propellern gehalten.

Gruss
Holger

Das hängt sicher auch vom Fahrgebiet ab.

Mal ganz davon abgesehen das VC 17m ( und auch das Extra ) als AF in salzigem Wasser ( Nord- Ostsee ) nichts taugen,
besteht der einzige Vorteil aus der extrem dünnen Auftragsstärke

CU und Alu reagieren galvanisch miteinander, Wasser ist ein brauchbarer Leiter der galvanischen Ströme, von daher ist auch ein Abstand von 1 cm zwischen Kupferhaltigem AF und ggf nacktem Alu eher kosmetisch
Reagieren wird es trotz des Abstandes

Wichtig ist schadhafte Lackstellen am Z gut zu versiegeln und ausreichend und vor allem, die richtigen Anoden zu benutzen,sollte man sich zu einem CU haltigem AF entschliessen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.09.2018, 15:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CDrom Beitrag anzeigen
Kupferfreies Antifouling sollte für den Antrieb genommen werden.
Die meisten haben Kupfer als Wirkstoff enthalten.
Trilux von International ist kupferfrei. Trilux Prop-O-Drev ist das gleiche in Sprühdose mit kleinerer Farbpalette. Für extravagante Farben muss man dann halt zum Pinsel greifen.
wobei International aber auf eine Grundierung mit Primocon oder Interprotect besteht, also nicht einfach auf blankes Alu pinseln

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/a...20180324011243
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.09.2018, 19:20
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Ich hab das VC-System 5x TAR, 2x VC 17m drauf. seit 27 Jahren auf allen Booten. Graphit hat in deinem Fall nix mit dem Inhalt zu tun. Es ist lediglich der Farbton ! Es gibt blau,rot und eben graphit. Wobei wenn das Boot im Wasser liegt, später alle ähnlich anthrazit aussehen. Richtig ist, dass die Farbe Kupfer enthält, der wird ja in Pulverform (kl. Plastiktüte) beim Anrühren zugegeben.

Ich pers. habe mit VC 17m nur allerbeste Erfahrungen. Das enthaltene Teflon lässt so gut wie nix anhaften. (binnen) Im Herbst Kärcher - fertig. Und da wird nicht jedes Jahr neue Farbe unter`s Schiff geschmiert. Alle 3-4 Jahre 2 Anstriche, das wars. Spart Arbeit und Schotter


PS. Und der Anstrich baut kaum auf !


Gruss Andreas



Zitat:
Zitat von calle Beitrag anzeigen
Hi Skippers,
ich habe gerade durch Zufall gelesen das Antifouling Farben, die Kupfer und/oder Graphit enthalten, zu einer rapiden Korrosion des Motors führen?

Habe mir einen neuen Yamaha Motor gekauft und habe mein Boot letzten Sommer alles neu gemacht mit VC-Tar2 und VC-17M Graphit, nun lese ich das, heißt ich kann jetzt wieder alles runter schleifen?

Warum wird so ein Müll verkauft wenn das die Motoren schädigt? Rege mich gerade tierisch auf! In wie fern bildet sich dort Korrosion bzw. wo genau? Würde sich sowas reparieren lassen und was würde sowas kosten?

Antifouling-Farbe PDF Seite 23
http://manualbedienungsanleitung.eu/...1671696978.pdf

19. Anstrich der Bootsunterseite
https://www.awn.de/media/pdf/F15%20-...0-27062014.pdf

MFG. calle
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserpumpe läuft heiss nach abstellen des Motors Marex 7001 Motoren und Antriebstechnik 2 21.05.2007 19:38
Mercruiser 4,3LX Absenken des Motors tom03 Motoren und Antriebstechnik 13 08.04.2007 13:15
Austausch des Motors---wann? welchen? Slesvig Allgemeines zum Boot 9 28.10.2006 17:24
Erfahrung mit Langzeit Antifouling auf Kupfer / Epoxy Basis Jojo Technik-Talk 10 20.10.2004 19:08
korrosion hier, korrosion da, korrosion ueberall popeyman Technik-Talk 19 02.07.2004 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.