boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2018, 12:57
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard Geräusche in Kurvenfahrt Mercruiser Alpha One Gen.2

Hallo zusammen,

seit dem Kauf meines Bootes (Herbst 2017) habe ich in Kurvenfahrt (vielleicht halbe Lenkrad Umdrehung) brummen im Antrieb. Es hört sich an, wie ein vibrierendes Handy. Ich bin damals vom Gimbal-Lager ausgegengen, da ich dachte das Kreuzgelenke mehr "klackern" würden als brummen.

Heute habe ich das Boot zu "meinem" Merc Service geschleppt, weil er das in Augenschein nehmen wollte.

Er hatte "1000" Meinungen zu dem Problem:
  • Meiner macht das auch, muss nichts kaputt sein
  • Gimballager
  • Kreuzgelenke
  • Schaltung muss eingestellt werden
  • Lager der Propellerwelle

Zwischendurch war die fehlende Schelle an der Schaltungmanschette ganz wichtig und das geflickte Kabel des Trimmgebers.

Seine finale Einschätzung, der Antrieb muss vollständig überholt werden 1500€

Ich mache Dinge gern selbst, bin in einer Kfz Werkstatt aufgewachsen, ich lasse aber sehr gern Profis drin und lasse sie ihr Geld verdienen.

Das machte aber keinen guten Eindruck.

Hättet ihr eventuell ein Tipp für mich, wie ich das Problem eingrenzen kann?

Aktuelle Symptome:
  • Brummen in Kurvenfahrt
  • Klackern beim drehen des Propellers

Fotos und Geräuschdateien kann ich gern zur Verfügung stellen insofern man sie aufnehmen kann.
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2018, 13:09
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 639
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
261 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Mit fehlender Schelle Schaltung meinst du die große oder kleine Schelle. Weil die kleine kannst weglassen.

Leerlauf:
Sonst würde ich das Schaltseil auf Leichtgängigkeit kontrollieren. Ist häufig die Ursache für Geräusche da durch steckendes Seil nicht ganz ausgekuppelt wird.

Eingekuppelt: Schaltseil , Kreuzgelenk oder oberes Lager im Getriebe. Wenn Antrieb zu heiß geworden Lagerschaden möglich.
Kann aber auch Coupler sein. Mal die Motorflucht kontrollieren.

Ferndiagnose ist aber sehr schwer bei diesem Problem. Mach mal ein Video mit gutem Ton.
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.05.2018, 13:26
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ich meine die kleine Manschette für das Schaltseil Durchmesser Innen würde ich auf 5-6 mm schätzen.

Ich habe ein Video angehängt mit dem Geräusch welches beim Handdrehen entsteht. Es ist sehr leise aber man kann die Tonlage und die Frequenz hören. Wenn es besser gehen soll, müsste ich ein Mikro an den Antrieb halten.

Das Rattern selbst ist nicht lokalisierbar.

https://drive.google.com/file/d/1wAS...ew?usp=sharing
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2018, 14:31
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 639
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
261 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Das Geräusch im Video hat eindeutig mit Schaltung einstellen zu tun. Aber wenn ich mir die Geschichte so anschaue, meine ich ist da einiges Zu warten und zu kontrollieren bei deinem Boot. Versuche mal das jemand schaltet und du hörst weiter. Gibt eine Stellung wo du fast nix hörst. Dann weißt du das das Schaltseil eingestellt gehört. Oder Messen je nachdem wer am Boot "bastelt" . Ich würde den Antrieb ziehen, Schaltseil ausbauen und kontrolliere mal den Stift oder Hülsenende des Schaltseils.
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.05.2018, 16:28
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Vielen herzlichen Dank, für deinen Einsatz.

Das mit der Schaltung schaue ich mir gleich an. Damit wäre dieses Geräusch dann beseitigt.

Das eigentliche Problem waren aber die Vibrationen beim Wenden. Vielleicht kann ich die Vibrationen beim "eingekuppelten" lenken auch auf dem Trailer provozieren.

Das mit dem warten und kontrollieren ist "leider" wahr. Der Vorbesitzer litt leider an Selbstüberschätzung was seine Maschinenbaukünste anbelangt. Er hat das den Antrieb abgezogen um den Balg zu wechseln, dabei hat er offenbar, die Kabel von beiden Trimmgebern abgerissen und die anschließend wieder verlötet. Dazu musste er sie dann doch ausbauen. Als ich das Boot übernommen habe, lies sich der Antrieb kaum trimmen, weil die Geber falsch eingebaut waren. Das habe ich alles erledigt. Sollte ich den Antrieb noch ziehen müssen, werde ich mir auch die Abdichtung der Stelle an der die Geberkabel durchgeführt sind anschauen.
Ich werde jetzt auch noch die Wasserpumpe komplett neu machen, obwohl der Vorbesitzer mit versichert hat, dass er die noch im Spätsommer letzten Jahres getauscht hat.


Ich will aber auch nicht über gemeisterte Herausforderungen sprechen, es gibt genügend aktuelle
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2018, 18:36
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ich habe die Schaltung jetzt geprüft, das aktuelle Geräusch bei drehen im Leerlauf, das ist schon das leiseste. Wenn ich den Schaltzug (zum Getriebe) vollständig einschiebe hört sich das Freilaufgeräusch wesentlich lauter und metalischer (ungesund) an.
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2018, 19:33
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flytrap Beitrag anzeigen
Ich habe die Schaltung jetzt geprüft, das aktuelle Geräusch bei drehen im Leerlauf, das ist schon das leiseste. Wenn ich den Schaltzug (zum Getriebe) vollständig einschiebe hört sich das Freilaufgeräusch wesentlich lauter und metalischer (ungesund) an.
Komm bitte...das ist die Schaltmuffe - wenn du den Prop verkehrt drehst da wird diese zur Osterratsche.
Vorwärtsgang: Prop blockiert nach links und ratscht nach rechts, Rückwärtsgang - umgekehrt.
Leerlauf - vorausgesetzt der Schaltzug ist richtig eingestellt - kein Geräusch.


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.05.2018, 19:53
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Das Geräusch ist wirklich extrem leise. Wir haben das Boot gerade unter das Carport geschoben, dafür musste der Antrieb runter getrimmt werden. Das Geräusch ist jetzt vollständig weg. Drücke ich mit einem Finger auf die Propellerwelle und drehe es dann, hört man das Geräusch wieder ganz leise.
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.05.2018, 21:14
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ich habe noch weiter in diesem und in anderen Foren darüber gelesen, viele meinen, dass das leise klacken des von Hand gedrehten Propellers nicht weiter schlimm wäre.

Ich werde morgen versuchen, das vibrierende Geräusch beim laufenden Motor mit eingeschlagene Lenkung aufzunehmen, ich weiß aber nicht ob das außerhalb des Wasser (lastfrei) auch hörbar sein wird.
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.05.2018, 10:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Im "vollständigen" Leerlauf gibt es kein Geräusch beim drehen des Propellers.
Da stimmt was an der Schaltung nicht. Wie hört sich das denn im Wasser an bei laufendem Motor im Leerlauf? Kratzt da auch was?

Das "brummen" bei stärkerem Lenkeinschlag und Last geben (beispielsweise wenden und Gas geben um einen Wasserskifahrer wieder einzusammeln...): Hab ich auch.
Das ist meiner Meinung nach eine Eigenschaft der Kreuzgelenke (Kardangelenke). Bei grösseren Beugewinkeln übertragen die die Drehzahl ungleichmässig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzgelenk
bis Kardanfehler scrollen.

Beim Auto hat man deshalb (für Frontantrieb) die Gleichlaufgelenke (homokinetischen Gelenke) erfunden.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass bei mir alles o.k. ist. Brummt trotzdem. Denke mir aber inzwischen: Vielleicht bin ich zu empfindlich (andere haben noch nie was gesagt). Also das englische Motto: Don´t fix it until its broken
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (09.05.2018 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.05.2018, 10:15
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 639
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
261 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Du hast aber schon Öl im Antrieb und kein Wassergemisch?
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.05.2018, 10:33
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
... Das "brummen" bei stärkerem Lenkeinschlag und Last geben (beispielsweise wenden und Gas geben um einen Wasserskifahrer wieder einzusammeln...): Hab ich auch.
Das ist meiner Meinung nach eine Eigenschaft der Kreuzgelenke (Kardangelenke). Bei grösseren Beugewinkeln übertragen die die Drehzahl ungleichmässig. ...
Die Aufgabe eines Dopelkreuzgelenkes, wie sie im Z verbaut sind, ist eine gleichmäßige Drehzahlübertragung zu gewährleisten.
Der Kardanfehler sollte hier also nicht auftreten.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.05.2018, 11:58
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

@Divetwins
Das Öl sieht noch super aus, ein Wechsel steht aber noch an.

@Fraenkie

Als erstes sind es zwei verschiedene Geräusche.

Geräusch 1 - Propeller von Hand gedreht tickert ganz leise
Das Geräusch habe ich gestern in der Werkstatt zum ersten mal gehört. Es entsteht NUR wenn der Antrieb in der Trailerstellung ist oder wenn ich beim drehen die Propellerwelle in das Unterwasserteil drücke, also wenn die Lager belastet werden. In der normalen Stellung dreht sich der Prop absolut leise.

Geräusch 2 - entsteht wenn ich das Boot im Kanal (MLK) wende mit 10-15 km/h. Bei Slalomfahren hört man das nicht.

Der Mercury Mensch sagte gestern als erstes: "meiner macht das auch, muss nichts Kaputt sein, manche haben das".

Was kann ich noch prüfen, um auszuschliessen das etwas kaputt ist oder einen Fehler lokalisieren zu können.

Wenn jemand Zeit hat und sich das gern anschauen würde gern. Ich will es nicht umsonst haben.
__________________
Beste Grüße

Thomas

Geändert von flytrap (09.05.2018 um 12:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.05.2018, 18:53
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht das Geräusch welches bei eingeschlagener Lenkung entsteht aufzunehmen, es ist mir jedoch nicht gelungen. Ich kann keine Veränderung wahrnehmen. Offenbar fehlt der Druck des Wassers.

https://drive.google.com/file/d/1viN...ew?usp=sharing
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.05.2018, 10:21
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Schmier mal das Gimballager ab....falls es noch ein Schmiernippel gibt. Am Transom seitlich rechts unten, nahe dem Spiegel.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.05.2018, 08:47
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich wollte einen kurzen Zwischenstand melden. Nachdem ich den Trailer umgebaut habe und das Boot beim Sattler war, kam ich nun endlich dazu, das Gimballager abzuschmieren und eine Testfahrt zu unternehmen. Die Symptome sind schlimmer geworden. Was jedoch kaum an dem Schmieraktion liegt als viel mehr an der Winterpause. Aus den hochfrequenten Vibrationen, ist nun Schlagen geworden, welches ich beim eingeschlagenem Steuer spüren kann und hören kann. Damit dürften wohl die Kreuzgelenke hinüber sein.

Die Meinung hat auch die Werkstatt vertreten, die ich gestern aufgesucht habe. Der Mercury-Mechaniker meinte zu dem leisen "rattern" beim drehen der Schraube in der Trailerstellung, dass es vollkommen normal ist.

Ich melde mich wieder, sobald ich eine qualifizierte Diagnose habe.
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.06.2018, 17:02
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich werde morgen das Boot aus der Werkstatt abholen, bin jedoch etwas unsicher.

Ich hatte öfter Kontakt mit dem Mechaniker gehabt, das Gimballager war super wie er sagte. Das gleiche meinte er zu den Kreuzgelenken. Der Antrieb sei seiner Meinung nach in einem hervorragenden Zustand und hat noch nicht viel gearbeitet, wie er sich ausdrückte. Um sicher zu gehen, hat er auch noch eines der Kreuzgelenke ausgedrückt. Was seine Meinung bestätigte, dass sie noch im tadellosen Zustand sind.

Er tauschte jetzt die Buchsen an den Trimmzylindern, weil er der Meinung war, dass sie etwas Spiel hatten, zweifelte jedoch daran, dass diese solche Geräusche verursachen können.

Jetzt hat er noch etwas ein dem Ventil der Servolenkung entdeckt, was er mir Morgen präsentieren wollte. Hier habe ich jedoch meine Zweifel, dass diese so ein Geräusch hervorrufen können.

Das Lagerspiel an dem oberen Kegelzahnrad wurde ebenfalls überprüft wie die Motorflucht.

Habt ihr noch eine Idee welcher ich (morgen) nachgehen könnte?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9364.jpg
Hits:	304
Größe:	55,3 KB
ID:	799937   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9365.jpg
Hits:	302
Größe:	42,5 KB
ID:	799938  
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.06.2018, 20:06
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin


Wenn ich mir die Einlaufspuren auf der Eingangswelle anschaue dann hat der Antrieb aber schon ein paar Flugstunden gehabt.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.06.2018, 05:26
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Danke für deine Einschätzung Carsten.

Hast Du eventuell noch eine Idee, woher des brummende/vibrierende Geräusch beim Einlenken herkommen könnte?

Das Gimballager wurde auf meinen Wunsch erneuert, obwohl der Mechaniker der Meinung war, dass es vollkommen i.O. war.
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.06.2018, 07:28
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 639
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
261 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Coupler kaputt?
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.06.2018, 13:26
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

So Boot abgeholt.

Es war Tatsächlich die Servolenkung. Sie hatte Spiel und hat beim Lenken die ganze Zeit vibriert.

Zum Glück hat die Werkstatt das Lenkgetriebe da gehabt. Es hat sich herausgestellt, dass bei mir das "alte" Lenkgetriebe verbaut war, welches bis 1995 gebaut wurde. Jetzt habe ich das aktuelle Model und leider passen die Anschlüsse der Schläuche nicht mehr.

Hat noch jemand von euch zufällig die beiden Schläuche mit Gummi-O-Ringen da?

Für Tipps bin ich dankbar.
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.06.2018, 14:52
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Habe dank Cyrus Schläuche gefunden.

Danke dafür.
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.06.2018, 16:58
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 464
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
585 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Hi,
hab die Fehlersuche mit verfolgt.
Kannst du sagen wo genau am Lenkgetriebe das Spiel entstannden ist?
z.B an der Bolzenverbindung Lenkgetriebe zum Antrieb


Gruß

Maik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.06.2018, 19:41
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Das Spiel war deutlich an der Buchse ( Nr.9 im Bild) zu fühlen. Diese ist leider nicht mehr lieferbar.

Beim langsamen drehen des Steuers nach Backbord vibrierte der ganze Zylinder. Die Vibration hat sich auf dem Rumpf übertragen. Selbst ohne Wasser konnte man das hören und spüren. Im Wasser war es noch schlimmer.

Wenn man das Lenkrad schnell bzw. entschlossen gedreht hat, kam es nicht zu den Vibrationen, aus diesem Grund ist mir das auch auf dem Hof nicht aufgefallen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkung.jpg
Hits:	654
Größe:	35,2 KB
ID:	800170  
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.06.2018, 19:38
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich habe gestern die Schläuche eingebaut und die Servopumpe befüllt, den Motor laufen lassen und langsam gelenkt. Anschließend habe ich den Flüssigkeitsstand wieder bis "Cold" aufgefüllt.

Beim schnellen lenken nach Backbord vibrierte der Antrieb "heftig" schlimmer als mit der alten Lenkung. Beim langsamen lenken nach Backbord gab es keine Vibrationen.

Ich habe das in dem Video festgehalten. Der erste "Schwenk" ist schnell mit deutlich zu sehenden Vibrationen, der zweite ohne.

https://drive.google.com/file/d/1vlb...ew?usp=sharing

Daraufhin habe ich den auf dem Bild markierten Bolzen gefettet und nachmals etwas Servoöl nachgefüllt. Die Werkstatt hat den anderen Bolzen gefettet und mich daruaf hingewiesen, dass das wichtig sei, weil wenn man es nicht tun würde, würde es später schwer werden, diesen Bolzen herauszuziehen. Warum der andere Bolzen nicht gefettet wurde, weiß ich nicht. Nach etwa 3 weiteren vollen Schwenks mit dem Antrieb waren die Vibrationen gänzlich weg.

Woran lagen nun die Vibrationen?

Heute war ich mit dem Boot im Wasser und was soll ich sagen, die Vibrationen und Geräusche sind immer noch da, nicht mehr so schlimm wie vorher aber dennoch zu spüren. Ich habe dazu ebenfalls ein Video gemacht. Ich entschuldige mich für die Kameraführung.

Das Geräusch ist in dem Video zwei mal zu hören, das erste mal von 0:10 bis 0:17 und von 0:24 bis 0:34

https://drive.google.com/file/d/1AjK...ew?usp=sharing

Bei diesem Geräusch war das Lenkrad voll nach Backbord eingeschlagen.

Vor dem Beginn der Reparaturen, konnte man das Geräusch beim halben Einschlag hören.

Kann mir jemand von Euch etwas dazu sagen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Servozylinder.jpg
Hits:	148
Größe:	9,5 KB
ID:	800999  
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab Charliechen Motoren und Antriebstechnik 19 11.06.2018 08:42
Z-Antrieb (Mercruiser alpha one) macht Geräusche Harald654 Motoren und Antriebstechnik 8 14.01.2014 07:25
Mercury Alpha One Gen. 2 Geräusche Andy76 Motoren und Antriebstechnik 29 01.07.2013 11:00
Geräusche im Antrieb (bei Kurvenfahrt) Glastron V174 Martin86 Technik-Talk 19 11.09.2012 09:32
Mercruiser Pre Alpha / Alpha One Gen I Stephan Motoren und Antriebstechnik 21 22.12.2009 19:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.