boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2017, 19:06
rasticlaude rasticlaude ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Köln
Beiträge: 28
Boot: Vacance 1150
Rufzeichen oder MMSI: DD3553
15 Danke in 4 Beiträgen
Standard Zusatzmotor

Hallo zusammen,

im März 18 möchte ich unsere kürzlich gekaufte, mittlerweile nahezu entkernte Vacance 1050 aus Friesland nach Köln holen. Ich freue mich schon sehr auf die Überführungsfahrt, die wir in Etappen durchführen möchte. Nach dem Kauf hatten wir sie von Loosdrecht nach Sneek überführt. Das war schon ein tolles Gefühl völlig selbstbestimmt mit dem eigenen Schiff fahren zu können.
In Köln wollen wir dann im Frühjahr entspannt mit den Aufbauarbeiten beginnen.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Wie bekommen wir das Schiff nach Köln ? Nach vielen Überlegungen haben wir uns für den Wasserweg entschieden und zwar für den direkten Weg über den Rhein. Umweg über Belgien / Frankreich ist zu langwierig und unbequem mit einem entkernten Schiff. Tieflader ist uncool, Schiff gehört in´s Wasser. Mit dem Schlepper von Duisburg nach Köln ? Keine Ahnung wer sowas macht, was es kostet und ob uns das Spaß macht.

Die Eckdaten sind 11,80 Länge bei 3,85 Breite und 1,20 Tiefgang und ca. aktuell 10,5 Tonnen. Der Motor ist ein Ford Lehman mit 88 PS in offensichtlich gutem, gepflegten Zustand.

Da ich den Motor während der Bergfahrt nicht dauerhaft am Limit belasten möchte, habe ich mir die Frage gestellt, ob es möglich ist einen "Zusatzmotor" zu montieren, der den Schiffsmotor entlastet. Es geht mir nicht darum super zu schnell zu werden, sondern den Diesel nicht zu quälen.

Gerne würde ich meine Rumpfgeschwindigkeit annähernd erreichen, ohne mir den Ford zu ruinieren.
Mein Gedanke ist nun, an der Badeplattform relativ mittig einen Aussenborder zu montieren und diesen dann "mitlaufen zu lassen". Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit ? Wie montiere ich am besten einen AB an der Badeplattform ? Bringt das effektiven Schub ? Wie verhält es sich mit der Manövrierfähigkeit ?
Den AB, sofern er nützt, würde ich bei Bedarf auch in der Zukunft noch nutzen wollen, da 2019 die Umbauarbeiten abgeschlossen und es Richtung Südfrankreich gehen soll. Eigentlich sind wir "Kanalfahrer", aber wenn man die Option hat auch mal Fluss bergauf zu fahren, wäre doch super.

Habe im Forum schon einige Beiträge zum Thema " Notmotor" gelesen. Mir geht es eher um "Zusatzpower" bei Bedarf.

Übrigens sind wir 2 Kapitäne, meine Frau fährt min. genauso gerne wie ich. Es wäre also gut möglich den AB bei Bedarf ein- oder auszuschalten.

Habe 2 Fotos zugefügt, auf denen man die Badeplattform erkennen kann.

Gruß aus Köln Giovanni
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0021.jpg
Hits:	127
Größe:	82,4 KB
ID:	779701   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171103_141223.jpg
Hits:	135
Größe:	66,6 KB
ID:	779702  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.12.2017, 19:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

in aller Regel funktioniert das so nicht wirklich gut, ein Problem ist dabei schon das durch den großen Propeller aufgewühlte Wasser, das dann am Außenborder an kommen würde

wenn du einen Not Motor anbauen möchtest könnte das mit 15 PS schon gut funktionieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.12.2017, 19:47
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Hallo Giovanni,

die Theorie sagt bei einem Verdränger: km/h = Wurzel ( Länge der Wasserlinie ) * 4,5

Als benötigte Leistung brauchst Du ca 5 PS / Tonne.

Alles Fausformeln, aber ungefähr sollte das hinhauen.

Wenn ich das so abschätze, brauchst Du 45 PS für eine Rumpfgeschwindigkeit von 14 km/h.

Damit quälst Du deinen Motor nicht und mehr Leistung bringt ja auch nichts.

Also nimm den AB zur Sicherheit, falls der Ford dann auf dem Rhein doch mal schlapp macht.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.12.2017, 19:58
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Ich denke auch das Du mit der Leistung hinkommst. Wenn Du generell daran zweifelst ist vielleicht Köln der falsche Standort, denn egal was Du machst, in Köln kannst Du nur Rhein hoch oder runter. Die Bergstrecken dauern dann halt etwas länger. Bei Bedarf kann ich gerne helfen. Wir liegen in Emmerich und wohnen in Köln.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.01.2018, 17:43
rasticlaude rasticlaude ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Köln
Beiträge: 28
Boot: Vacance 1150
Rufzeichen oder MMSI: DD3553
15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Hinweise, letztendlich haben wir uns nun doch entschieden das Schiff per Tieflader nach Köln zu holen. Ist uns einfach sicherer. 1. haben wir noch keine " Flusserfahrung " und dann sofort der Rhein. Muss nicht sein 2. Kennen wir unser Schiff noch nicht so gut, wir wollen die Erfahrungen lieber in den Kanälen sammeln.
Jetzt bleibt es aber erstmal ein Jahr in Köln und wird ordentlich aufgehübscht..........
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.01.2018, 18:02
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.854
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Leistungsmäßig ist das kein Problem - geht halt nicht so schnell.
Die Werte von Mio69 kann ich aus der Praxis bestätigen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusatzmotor zum Mercruiser 3.0 Gothm Allgemeines zum Boot 51 25.09.2017 19:59
welches ist der kleinste/leichteste 4-T Zusatzmotor ? HD4ever Motoren und Antriebstechnik 0 22.03.2010 17:47
Zusatzmotor zum schleppen Borbi Motoren und Antriebstechnik 14 05.11.2008 07:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.