boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.12.2016, 16:14
Freigeist71 Freigeist71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2015
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 22
Boot: Carena 35 u. Banana 325
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kompatibilität einzelner Elektronik-Geräte

Hallo allerseits!
Ää
Ich möchte mein Schiff - einen Stahlsegler - mit neuer Elektronik für die Langfahrt ausrüsten: UKW-Funke (ohne AIS), AIS (Empfänger und Sender getrennt), GPS, Radaranlage (Raymarine, bereits vorh.).

Die Daten der Geräte möchte ich auf einem Laptop empfangen.

Woher weiß ich, ob die einzelnen Geräte miteinander und mit dem PC kompatibel sind? Worauf muss ich achten?

Danke im Voraus für eure Tipps!

Beste Grüße sendet
und einen guten Rutsch wünscht
Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.12.2016, 17:11
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,

du solltest zuerst mal schreiben, welche Geräte du jetzt hast.
Je nach dem, welche Schnittstellen zur Verfügung stehen, können auch weitere Geräte angeschlossen werden.

Ich habe alles mit NMEA2000 verbunden und habe dazu ein NMEA2000 zu USB Gateway. Damit kann ich alle Daten auch am PC verwenden und auch Daten ins NMEA2000 Netzwerk senden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.12.2016, 18:23
Freigeist71 Freigeist71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2015
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 22
Boot: Carena 35 u. Banana 325
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Heyho, Sigi,
danke für deine Hinweise. Mit Ausnahme des gebrauchten Radargerätes habe ich die Geräte noch nicht - das ist ja der Knackpunkt: Ich weiß nicht, welche ich kaufen kann, um meine Wünsche umzusetzen, weil ich nicht weiß, welche Geräte miteinander kompatibel sind und welche nicht.

LG,
Uli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.12.2016, 21:55
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,

das einfachste ist es, alle Geräte von einer Marke zu nehmen. Alle modernen Geräte kommunizieren über einen NMEA2000-ähnlichen Bus, der aber ggf. um eigene Datentypen erweitert wird und daher anders heißt. Bei Raymarine ist das z.B. dann SeaTalkNG (nicht zu verwechseln mit SeaTalkHS, das wird zur Kommunikation zwischen Plottern und Radar verwendet).

Um die Daten auf den PC zu bekommen gibt es dann Konverter, die den Hersteller eigenen Bus (also z.B. SeaTalkNG) auf NMEA2000 wandeln. Und für NMEA2000 gibt es USB-Schnittstellen, die dann an den PC angeschlossen werden (sehr zu empfehlen z.B. von Actisense).

Damit kannst Du alle Standard-Daten wie GPS Geschwindigkeit, Kurs, Wind und AIS auf dem Laptop empfangen und - je nach Programm - darstellen.

Das Radar ist allerdings eine Ausnahme. Hierfür gibt es keine Standards, und die allermeisten Radarsysteme sind an Plotter gebunden und haben keine Schnittstelle zum PC.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.12.2016, 09:10
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
das einfachste ist es, alle Geräte von einer Marke zu nehmen. Alle modernen Geräte kommunizieren über einen NMEA2000-ähnlichen Bus, der aber ggf. um eigene Datentypen erweitert wird und daher anders heißt. Bei Raymarine ist das z.B. dann SeaTalkNG (nicht zu verwechseln mit SeaTalkHS, das wird zur Kommunikation zwischen Plottern und Radar verwendet).
Es sind keine NMEA2000 ähnlichen Buse, das ist NMEA2000.
Es gab früher eigene Markenbezeichnungen und auch eigene Kabelsysteme, bei Simrad -> Simnet, bei Raymarine zuerst Seatalk2, dann SeatalkNg, Lowrance -> LowranceNet.
Alle diese Hersteller haben die Bezeichnung mittlerweile auf NMEA2000 geändert (auch Raymarine) (war ja wirklich verwirrend).

Zitat:
Um die Daten auf den PC zu bekommen gibt es dann Konverter, die den Hersteller eigenen Bus (also z.B. SeaTalkNG) auf NMEA2000 wandeln. Und für NMEA2000 gibt es USB-Schnittstellen, die dann an den PC angeschlossen werden (sehr zu empfehlen z.B. von Actisense).
man braucht keinen Koverter für SeaTalkNG auf NMEA2000 -> SeatalkNg ist NMEA2000.

NMEA2000 auf PC ist Actisense sehr gut geeignet

Allerdings haben einige Plotter diese PC Gatewas schon eingebaut, so braucht es keinen eigenen Konverter

Mein Lowrance z.b. sendet die über NMEA2000 gesammelten Daten über die Ethernetschnittstelle als NMEA0183 Datensätze weiter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.12.2016, 10:01
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Es sind keine NMEA2000 ähnlichen Buse, das ist NMEA2000. [...]

man braucht keinen Koverter für SeaTalkNG auf NMEA2000 -> SeatalkNg ist NMEA2000. [...]
ja, stimmt natürlich, technisch ist z.B. SeaTalkNG ein NMEA2000 Bus, allerdings schickt Raymarine (oder andere Hersteller) auch eigene Datensätze über den Bus, die keinem genormten NEMA2000 Satz entsprechen.

Und bei "Konverter" hast Du auch Recht, das ist kein Konverter in dem Sinne, nur ein Kabeladapter von einem Steckersystem auf ein anderes
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Instrumente und Geber - Kompatibilität messen? ghaffy Technik-Talk 5 16.03.2010 21:57
Lenkräder und ihre Kompatibilität PderSkipper Technik-Talk 3 15.08.2009 12:12
Einzelner Beitrag als link anzeigen 45meilen Kein Boot 19 29.12.2008 18:29
einzelner Hauptschalter für 2 Bat-Bänke gesucht... SeaQuake2000 Technik-Talk 5 11.03.2005 12:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.