boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.12.2016, 14:10
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Habe auch so einen TP-Link mit OperWRT am Boot.
Der kann mit einen Virtuellen Wlan Client-Mode (Marina-Wlan) und Accesspoint (internes Wlan) gleichzeitig (mit Firewall dazwischen)
Und alle TP-Link Router lassen sich durch den integrierten Stepdown Wandler direkt an 12V betreiben.

habe das Ganze dann noch in ein Wasserdichtes Gehäuse (Echolot) eingebaut mit wasserdichten RJ45-Stecker für die beiden Plotter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3967.jpg
Hits:	96
Größe:	73,8 KB
ID:	733359  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 28.12.2016, 14:21
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Habe auch so einen TP-Link mit OperWRT am Boot.
Der kann mit einen Virtuellen Wlan Client-Mode (Marina-Wlan) und Accesspoint (internes Wlan) gleichzeitig (mit Firewall dazwischen)
Und alle TP-Link Router lassen sich durch den integrierten Stepdown Wandler direkt an 12V betreiben.

habe das Ganze dann noch in ein Wasserdichtes Gehäuse (Echolot) eingebaut mit wasserdichten RJ45-Stecker für die beiden Plotter
Ich habe auch ein WLan am Boot, das ist ein Gerät von Huawei welches eine Sim Karte von Vip-Net drinnen steckt, das kostet 10Kuna pro Tag wenn es eingeschaltet wird (Prepaid).
D.H. aber das ich immer die Daten von meinem Huawei nehme, auch wenn ich in der Marina im WLAN der Marina bin und dieses nutzen könnte, geht das anders auch.

Etwa So: Bin ich draußen am Meer und habe kein Marina WLAN in Reichweite nimmt das Gerät die Sim Karte also das von VIP-Net (Sim-Karte), bin ich wieder in der Marian nimmt das Gerät das WLAN der Marina und verstärkt es auf meinem Boot.
Gibt es so ein Gerät welches das alles kann? Das wäre Super!
Im neuen Boote ist so ein Bericht drinnen, aber der ist so WIRRWAR geschrieben...
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.12.2016, 15:06
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Habe auch so einen TP-Link mit OperWRT am Boot.
Der kann mit einen Virtuellen Wlan Client-Mode (Marina-Wlan) und Accesspoint (internes Wlan) gleichzeitig (mit Firewall dazwischen)
Und alle TP-Link Router lassen sich durch den integrierten Stepdown Wandler direkt an 12V betreiben.

habe das Ganze dann noch in ein Wasserdichtes Gehäuse (Echolot) eingebaut mit wasserdichten RJ45-Stecker für die beiden Plotter
Ich habe zu diesem Zweck wasserdichte Ubiquities Die funken über 45 km. In Rumänien sind viele WLan Netze offen. eine 1GB Leitung kostet mich im Monat etwa 12 Euro Da werden 4 Ubiquities auf das Dach im Haus der Mutter meiner Frau gestellt in Richtung Meer und das dürfte reichen. Die Problematik besteht darin, dass es nicht reicht wenn ein Wlan mit großer Funkstärke schreit und der Gegenpart nur flüsstert. In den Bergen haben wir das mit nem selbstgebautem kleinen Funkturm anders gelöst aber da wird auch das ganze Dorf mit versorgt. Sowohl mit Internet wie auch mit Telefon.

https://wifispc.com/romania/constanta/constanta.html
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.12.2016, 15:20
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Mal ein paar Bilder unsrer Antenne in den Bergen gesucht.

Steht abgesichert hinterm Haus. Tja wenn unsere Politiker mehr Eigeninitiative zulassen würden und die Gesetze mal nicht nur die Monopolisten berücksichtigen, dann wäre Deutschland nicht Diaspora was Internet Betrifft. IN Rumänien bezahle ich für LTE Prepaid 10 GB 3,60 im Monat. Und das ist besser ausgebaut wie hier.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.12.2016, 17:22
lazyjack lazyjack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2016
Beiträge: 30
Boot: Schlauchboot 4,30m + 40PS
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
I....
Gibt es so ein Gerät welches das alles kann? Das wäre Super!
Im neuen Boote ist so ein Bericht drinnen, aber der ist so WIRRWAR geschrieben...
Hallo Christoph,
so wie es anhört, hat es mit dem TP-Link Gerät bei dir funktioniert. Freut mich.

Natürlich gibt es immer irgendein alternatives Gerät oder besseres oder schöneres, oder, oder... Ich habe aus der Art deiner Fragestellung gedeutet, dass du gerade KEIN OpenWrt oder MicroTik, oder Ubiquities haben willst. Das ist keine Schonkost..

Das bedeutet nämlich erstmal stundenlange Bastelei und Verständnis von Netzwerkgrundlagen. Wenn dich das interessiert, kannst du dir ja immer noch ein passendes Teil holen und dann rumprobieren. Tipps gabs ja zwischenzeitlich genug. Aber solange hast du eine funktionierende LAN/WLAN Kopplung, die du auch nicht mehr anfassen musst.

Wenn man Tipps gibt, sollte man versuchen das Niveau des Fragenden zu treffen, zu erfragen oder zu klären wieviel fachlich möglich ist. Es nutzt dir nix, wenn ein Fachmann dir Ratschläge gibt, die du fachlich nicht umsetzen kannst und dich nach kurzer Zeit verzweifeln lassen würden.

Genauso deine Frage zu dem WLAN/LTE/UMTS Gerät für Boot und Marina. Klar gibt es Geräte die man sich zusammenstellen und konfigurieren kann, (siehe oben das schöne Beispiel in der wetterfesten Box). Das ist aber auch mit Fachkenntnissen ein Zeitdieb und die meisten, die sowas empfehlen haben beruflichen Zugang zu der Materie oder haben sich aus Hobbygründen da reingefuchst. Und ja da kann man stolz darauf sein, wenn sowas läuft und lernt viel dabei. Aber nicht jeder möchte das.

Falls du soetwas in Angriff nehmen möchtest, werden dir bestimmt auch nach dem fachlichen Durchdenken die entsprechenden Fragen in den Sinn kommen die du dann auch jemanden stellen kannst. Im Detail ist es schon schwer soetwas vorzukauen (also zumindest ich könnte sowas nicht, weil mir da schlicht die Zeit für fehlt).

Falls du aber etwas für dein Boot/Marina haben möchtes, was aus meiner Sicht viele deiner Anforderungen erfüllen könnte und kostentechnisch auch noch vertretbar ist (~115 Euro), würde ich ich dir diesen hier empfehlen: Huawei E5770 ->https://www.amazon.de/Huawei-E5770-P...FCYZY67FDAZACG (PaidLink)

Das Teil hat schon den Touch einer eierlegenden Vollmilchsau (für diesen Anwendungsfall), aber bestimmt kommt gleich jemand um die Ecke, der was gegen Huawei hat

Erfahrung mit Huawei hast du schon und ich glaube du würdest damit gut zurechtkommen.

Viele Grüße
Marian

Geändert von lazyjack (28.12.2016 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.12.2016, 17:54
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

Alles klar Danke, ja der Tp link funktioniert einwandfrei, habe ihn vor -0 min konfiguriert.
Ich kenn mich schon bei Netzwerken aus so ist das nicht, hab ja auch immer damit zu tun. Danke für eure Tipps, werd nun mal 10 Stk. von diesem bestellen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.12.2016, 18:03
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Mich interessiert ja mal was Du vorhast. Die TP-Link Router sind in der Origianlfirmware auf wenige Clients gleichzeitig beschränkt bei Deinem sind es glaube ich 8 soweit ich mich erinnern kann.
Ansonsten denke ich nicht, dass dich hier jemand versucht hat auf ein WRT etc umzustimmen. Zu der Materie habe schon öfter mal 14 jährige auch online eingeführt.
Das macht man besser bucht in einem Forum

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.12.2016, 18:09
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

Kann das 5770 auch erkennen wenn ein Hotspot in der Nähe ist auf diesen umzuschalten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.12.2016, 19:30
lazyjack lazyjack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2016
Beiträge: 30
Boot: Schlauchboot 4,30m + 40PS
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Kann das 5770 auch erkennen wenn ein Hotspot in der Nähe ist auf diesen umzuschalten?
Ja, wenn du den Hotspot in dem Huawei eingetragen hast (SSID und Key)
klappt das Umschalten ganz gut. Ansonsten gibt es eine Android und IOS App mit der das auch umzuschalten geht.

Viele Grüße
Marian
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.12.2016, 19:45
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

@tocan

Zitat:"Die Problematik besteht darin, dass es nicht reicht wenn ein Wlan mit großer Funkstärke schreit und der Gegenpart nur flüsstert."

Das stimmt so nicht ganz...in Deutschland ist die maximale Sendeleistung begrenzt. Wenn ich also einen "Sender" habe der "schreit", dann "hoert" er auch besser. Letztendlich ist die Art der Antenne entscheidend. Habe ich eine Dipol-Rund-Antenne, ist der Abstrahlwinkel auf der horizontalen Ebene 360 Grad. Nehmen wir an die Reichweite schreien/hoeren ist hierbei etwa 500m ! Habe ich nun eine Richtantenne mit horizontal 90 Grad, erhoeht sich in dieser Richtung die Entfernung auf 2km, ohne das ich die Sendeleistung erhoeht habe. Gleichzeitig hoert die Antenne aber in dieser Richtung auch 4x so gut....
Auf die Spitze kann man das mit Yagis treiben, hier habe ich selbst riesige Reichweiten erreicht (gewerblich Standorte vernetzt) OHNE die erlaubte Leistung zu erhoehen, alles angemeldet, alles gut. Die "Empfaenger" waren normale Laptops oder Access Points mit Dipol-Antennen. Keinerlei Probleme....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.12.2016, 20:27
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Das meinte ich ja. In den meisten Routern verbaute Antennen limitieren sich. Selbst wenn diese weiter Funken aber der Empfänger nur ne Mini Antenne im Laptop hat kann das nichts werden. Lustig ist das Ganze bei den Freien Wifispots von Unitimedia. Die Arbeiten International [emoji1]

Ich setze meine 5 rumänischen Clients mit darauf an und Route die in nen Openwrt Multiwan Router. Geschwindigkeit satt... 5x200 mbit. Dann Tunnel ich zum Router mit IPV6 nach Rumänien. Kann man noch ganz andere Sachen mit machen. Vollkommen legal.

Nur als Gedankenanregung für Dich. Mich interessiert aber was er mit so vielen Routern will. Lernen oder Ideenanregung en sind immer gut.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.12.2016, 21:00
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

@tocan

"Das meinte ich ja. In den meisten Routern verbaute Antennen limitieren sich. Selbst wenn diese weiter Funken aber der Empfänger nur ne Mini Antenne im Laptop hat kann das nichts werden."

Aeh Nein, aber ich glaube wir schreiben aneinander vorbei ! Es gibt keine Sender .... es gibt nur Sender/Empfaenger. Ist der "Sender" durch gerichtete Antennen oder Leistung in einer Richtung staerker als gewoehnlich, empfaengt dieser auch besser -Punkt-
Bei den Tricks ohne Richtantennen wird jedoch der Signal/Rauschabstand zu schlecht, daher die allgemeine Meinung es laege am "Empfaenger" sprich z.b. Laptop. Und das ist schlicht falsch !
Da brauche ich auch keine Anregungen ich habe schon Antennen gebaut, da war Wlan noch nicht modern ..... krhhh

Aber wir muessen ja den Troet hier nicht auch schon wieder zulabern ! Der TP-Link ist fuer die Kohle OK ...
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.12.2016, 21:11
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Agree ist ein gutes Preis Leistungsverhältnis

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.12.2016, 21:13
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lazyjack Beitrag anzeigen
Ja, wenn du den Hotspot in dem Huawei eingetragen hast (SSID und Key)
klappt das Umschalten ganz gut. Ansonsten gibt es eine Android und IOS App mit der das auch umzuschalten geht.

Viele Grüße
Marian
Ok, also wir haben in unserer Marina einen Hotspot der auch irgendwie heist, der ist aber offen und man muss sich im Browser nur mit Login verbinden, wie macht das dann das Huawei den, ich werde z.b. im smatphone nur dann auf den Marina Hotspot eingeloggt wenn ich den Browser öffne und dann LOGIN drücke!!!!????
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 28.12.2016, 21:19
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zumindest mit meiner Konfiguration sieht das so aus:

z.b. mit Tablet/PC die Routerkonfig aufrufen und mit dem Marina Wlan verbinden.
dann eine Seite aufrufen, wenn das Marinalogin kommt, einlogen.
ab dem Zeitpunkt haben alle Geräte im internen Wlan/Lan Internetzugriff

Du könntest nun statt mit der Marina mit deinem Huawai verbinden und hast dann 3G
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 28.12.2016, 21:25
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Zumindest mit meiner Konfiguration sieht das so aus:

z.b. mit Tablet/PC die Routerkonfig aufrufen und mit dem Marina Wlan verbinden.
dann eine Seite aufrufen, wenn das Marinalogin kommt, einlogen.
ab dem Zeitpunkt haben alle Geräte im internen Wlan/Lan Internetzugriff

Du könntest nun statt mit der Marina mit deinem Huawai verbinden und hast dann 3G
Ja das verstehe ich, aber das sollte automatisch gehen, ich will nicht immer das 3G Netz verwenden um Internet zu haben...Warum: weil das 3G Netz auf 100MB/Tag im schnellen Modus ist danach wird das Netz sehr langsam!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 28.12.2016, 21:30
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Genau aus dem Grund würde ich es auch nicht automatisch machen.
3G nur bei Bedarf.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.12.2016, 21:48
lazyjack lazyjack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2016
Beiträge: 30
Boot: Schlauchboot 4,30m + 40PS
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Ok, also wir haben in unserer Marina einen Hotspot der auch irgendwie heist, der ist aber offen und man muss sich im Browser nur mit Login verbinden, wie macht das dann das Huawei den, ich werde z.b. im smatphone nur dann auf den Marina Hotspot eingeloggt wenn ich den Browser öffne und dann LOGIN drücke!!!!????
Du musst verstehen, dass du gerade zwei getrennte Dinge miteinander vermischt.

1. den physischen Connect in das WLAN
2. den Connect in das Captive Portal der Marina (welches dir den Zugang aus dem lokalen LAN der Marina zum Internet freigibt)

Den Connect in das WLAN macht der Huawei automatisch sobald er in Reichweite ist und er die Zugangsdaten gespeichert hat (mit oder ohne Passwort).

Den Connect in das Captive Portal macht dein Client (Smartphone oder was auch immer). Der Connect ist solange aktiv, solange das Captive Portal der Marina dich dort nicht rausschmeißt. Oft ist die Verbindungsdauer auf 12 oder 24 Stunden eingestellt. Ist unterschiedlich, je nach Willen und Verfahren des Betreibers.

Nachtrag: Habe mir meine Textpassage eben nochmal durchgelesen und es könnte an der einen Stelle noch etwas ausführlicher sein um es zu verstehen. Der Huawei Router speichert in einem solchen Fall den ersten Connect des Clients zwischen und dann können alle auf dem Huawei angemeldeten Clients diese Verbindung nutzen, solange der Connect nicht vom Captive Portal beendet wird.

Viele Grüße
Marian

Geändert von lazyjack (28.12.2016 um 22:28 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 29.12.2016, 11:46
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Genau aus dem Grund würde ich es auch nicht automatisch machen.
3G nur bei Bedarf.
Der Bedarf einer Internetverbindung ist 24 Stunden am Tag soweit ich das aus den Ausführungen rauslese.

Ich gehe mal von Annahmen aus. Der Login über Webseite ist kein wirklicher Schutz. Auch wenn ich persönlich ein offenes Netz für sicherer erachte als ein Wlan das abgesichert ist. Es kommt darauf an was ich dahinter absichern durch VLAN oder ne IP Tables Firewall. Alles andere ist Augenwischerei.

Wenn er Einfluss auf den Vorstand der Marina hat dann würde ich dafür sorgen dass ein 2ter Zugang über WPA2 stattfinden kann. Damit hält der Schutz immerhin etwa 10 Stunden gegen eine Brute Force Attacke an bis das Passwort offen ist.
Bei dem Webseiten Loginverfahren brauche ich nur 2-3 Minuten mit einem Wireshark Scan was aber irrelevant ist weil das Netzwerk eh offen ist was grundsätzlich zu begrüssen ist. Es geht da wohl um einen Remote Login und der ist über das 3G Netz alles andere als Trivial weil die Provider mit einem 10.10 ner privaten Netz arbeiten.

Als Beispiel: Boot kommt in die Marina und Loggt sich automatisch ins Internet ein wodurch Alarmanlage Kontrollen Video etc. Von zu Hause gesteuert werden können. Ziel wäre also als Minimalvorraussetzung, dass ich den Webserver also die Browseradministration des Routers abschalten kann. Für den SSH Zugriff benötige ich einen Portknocker auf dem Router installiert und weiterhin mehrere VLAN um die Kiste dicht zu machen. Desweiteren einen externen VPNSERVER auf den der Router als Client zugreifen kann mit feststehender IP. Ich Tunnel also über den VPN Server zum Router auch über VPN. Softether, oder Neorouter sind da geeignet. Alles andere also jeder Zugriff wird über IP Tables gesperrt. Nur das getunnelte Private Netz bekommt Zugriff.
Versucht sich jemand auf Port 21 SSH was ich auf nen anderen Port verschoben habe und gibt versucht 3 mal das falsche Passwort wird über IP TABLES die IP gesperrt. Fail2Ban

So sichere ich etwas einigermaßen ab. Bin seit Jahren in ner Community aktiv. Geht alles Prinzipiell auch auf nem Router. Ich muss ihm nur genügend großen Speicher geben. Z. B. Über Extroot.

Wie oben ausgeführt ist alles andere als Trivial und ich habe persönlich fast 3 Monate benötigt trotz genauer Anleitung um mich nicht selbst auszusperren. Aber was nutzt mir eine Alarmanlage auf dem Boot wenn sie offen ist wie ein Scheunentor.

Ich bin allerdings in Vorbereitung einer kompletten Anleitung in Deutsch für einen Raspberry pi 3 speziell für das Boot. In Verbindung mit Telefonanlage (fast kostenfreies Telefonieren weltweit) übers Internet und Hausautomatisierung. Hier gibt es im Forum ja auch nen guten Thread. Man kann aber auch alles auf einen USB Stick abspeichern und mit einer Virtual Box ist die Anlage dann an jedem Rechner vom Betriebssystem unabhängig in 5 Minuten einsatzbereit.

Voraussetzung ist aber dass die Marina eine einigermaßen sinnvolle Infrastruktur anbieten. Entweder komplett offen oder eben ein RFC konformes Loginverfahren. Geht auch über Browser aber ist halt Augenwischerei.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
W-Lan Wassersportzentrum Großenbrode / generell W-LAN in Häfen fantagi Technik-Talk 14 31.05.2015 21:33
Netzwerk auf PC (LAN & WLAN) plötzlich tot? Bomber Kein Boot 5 17.02.2010 21:17
Wlan Router der 1GB Lan kann ??? msurmel Kein Boot 4 02.01.2009 12:49
LAN oder WLAN ramsey Kein Boot 39 01.03.2005 09:47
WLAN -> LAN-Bridge auf'm Boot - geht das? Seestern Kein Boot 52 20.02.2005 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.