boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2012, 22:26
Benutzerbild von harry1982
harry1982 harry1982 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Lenzing, Österreich
Beiträge: 412
Boot: Rinker Fiesta Vee 260
94 Danke in 69 Beiträgen
Standard Tank reinigen

Hallo

Habe einen alutank verbaut, der nicht ausgebaut werden kann ohne denn kompletten Innenausbau zu zerstören. Ich habe die vermutung das drek im Tank ist, der mir die Ansaugleitung verstopft. Wie bekomme ich den Tank sauber?
Habe nur die ca. 50mm große einfüllöffnung zur Verfügung. Danke schon mal im vorraus.
__________________
Mfg. Harry
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2012, 23:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo harry1982,
entweder vom Gynäkologen machen lassen,
oder an passender Stelle ein Loch oben in den Tank sägen, anders geht das nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2012, 06:45
moorsegler moorsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2002
Beiträge: 103
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Diskussionsvorschlag (an Land mit ordentlicher Entsorgung):
- Tank leeren und Spritleitung zum Motor entfernen
- Tank so gut es geht innen mit Fettreiniger (Spüli), Felgenreiniger oder dergleichen kräftig einsprühen und wirken lassen
- Hochdruckreiniger reinhalten (evtl. mit Rohrreinigerschlauch, möglichst heiss), erreicht nicht jede Ecke, macht aber viel "Seegang"
- Tank leeren und Vorgang evtl. wiederholen
- Tank mehrfach mit Wasser spülen bis sauber
- Tank gründlich TROCKNEN, z.B. mit Heissluftfön in kleinster Stufe, Düse mit Metallrohr dran, das bis zum Boden reicht....
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.04.2012, 07:44
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Denke daran, daß Du nach der Reinigung den Tank evtl. mal inspizieren läßt.
Einige Partikel können sich durch den Tankboden fressen (galvanische Korrosion) und so punktförmige Löcher verursachen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.04.2012, 08:40
In Flagranti In Flagranti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 273
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei mir , hab ich den ganzen Mist in der Saugleitung rausgemacht!

Siebe und Rückschlagventile, und dafür vernünftige Benzinfilter
eingebaut.

Seitdem läuft die Tschunke!

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2012, 09:52
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harry1982 Beitrag anzeigen
Hallo

Habe einen alutank verbaut, der nicht ausgebaut werden kann ohne denn kompletten Innenausbau zu zerstören. Ich habe die vermutung das drek im Tank ist, der mir die Ansaugleitung verstopft. Wie bekomme ich den Tank sauber?
Habe nur die ca. 50mm große einfüllöffnung zur Verfügung. Danke schon mal im vorraus.
hmmmm....
habe ich da etwas überlesen
was lagerst Du in diesem Tank
Benzin
Diesel
Frischwasser
Schwarzwasser
Fäkalien
....

Das ist wichtig für die Reinigung, denn z.B. Frischwassertanks werden ander gereinigt als Fäkalientanks und Dieseltanks bzw. Benzintanks wieder ganz anders.

Für Frischwassertanks gibt es genug ausgezeichnete Produkte zum Reinigen und desinfizieren, desgleichen gibt es auch Produkte für bei Schwarzwasser- oder Fäkalientanks.

Beim Dieseltank haben Viele hervorragende Ergebnisse mit Grotamar erzielt, mussten anschließend nur neue Dieselfilter einbauen.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.04.2012, 10:22
Benutzerbild von harry1982
harry1982 harry1982 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Lenzing, Österreich
Beiträge: 412
Boot: Rinker Fiesta Vee 260
94 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
hmmmm....
habe ich da etwas überlesen
was lagerst Du in diesem Tank
Benzin
Diesel
Frischwasser
Schwarzwasser
Fäkalien
....

Das ist wichtig für die Reinigung, denn z.B. Frischwassertanks werden ander gereinigt als Fäkalientanks und Dieseltanks bzw. Benzintanks wieder ganz anders.

Für Frischwassertanks gibt es genug ausgezeichnete Produkte zum Reinigen und desinfizieren, desgleichen gibt es auch Produkte für bei Schwarzwasser- oder Fäkalientanks.

Beim Dieseltank haben Viele hervorragende Ergebnisse mit Grotamar erzielt, mussten anschließend nur neue Dieselfilter einbauen.

Hallo

Es handelt sich um einen Benintank.
Habe leider das Problem das gelegentlich der motor kein gas mehr annimmt. ( hier wurde mir in einen Anderen Trööt schon weitergeholfen) Mir ist aufgefallen das sich der Pumpball am Motor zusammenzieht ( Tankentlüftung wahr offen und frei ) daher meine vermutung das im Tank dreck sein muss der mir die ansaugleitung zumacht. Gibt es vieleicht so eine art Reinigungsmittel das ich in den Tank schütten kann?
__________________
Mfg. Harry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.04.2012, 12:20
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harry1982 Beitrag anzeigen
Hallo

Es handelt sich um einen Benintank.
Habe leider das Problem das gelegentlich der motor kein gas mehr annimmt. ( hier wurde mir in einen Anderen Trööt schon weitergeholfen) Mir ist aufgefallen das sich der Pumpball am Motor zusammenzieht ( Tankentlüftung wahr offen und frei ) daher meine vermutung das im Tank dreck sein muss der mir die ansaugleitung zumacht. Gibt es vieleicht so eine art Reinigungsmittel das ich in den Tank schütten kann?
Probleme mit Bakterien im Benzintank sind mir bisher nicht bekannt, da ist m.E. die Hauptursache eingetragener Schmutz bzw. Rost durch Korrosion im Tank.

Sind die Leitungen verstopft, so kannst Du versuchen sie rückwärts durchzublasen (Druckluft). Vorher aber den Tank entleeren und sicherheitshalber den Tank mit Wasser füllen, denn Eisenpartikel können Funken verursachen was in einer Benzin-Luftatmosphähre .....

Anschließend kannst Du versuchen, den mit Wasser gefüllten Tank mittels Sauglanze, Umwälzpumpe und Filter zu reinigen. Dann das Wasser entfernen und den Tank trocknen. Wenn Du Wassernester behälst kannst Du den Tank mit Spiritus spülen, welcher sich hervorragend mit Wasser verbindet. Aber auch hier die Gefährdungen durch den Gefahrstoff Spiritus beachten (wie z.B. niedrige Zündtemperatur, etc.)

Disclaimer:
Beim Umgang mit Gefahrstoffen muß sich der Anwender vorher selbst über die Gefahrenpotentiale, erforderlichen Schutzmaßnahmen und verbotenen Aktivitäten informieren und die Vorschriften, Schutzmaßnahmen, etc. einhalten.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.04.2012, 12:45
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
in der Oldtimerszene, in der ich auch "beheimatet" bin, werden Benzintanks oft mit einer Waschpulverlauge sehr erfolgreich gereinigt!
Es sollte ein Waschpulver mit Proteinentferner / Eiweißentferner sein. Das steht auf der Inhaltsangabe der Verpackung drauf.
Lauge in den Tank, ein Paar alte Schrauben hinterher und immer wieder den Tank "schütteln und schaukeln". Der Proteinentferner soll die Verunreinigungen im Benzintank gut lösen, das haben schon mehrere in der Oldtimerszene berichtet.
Ich würde es möglicherweise erstmal ohne Schrauben probieren, sonnst must Du ja das ganze BOOT schaukeln und Schütteln, da der Tank ja fest eingebaut ist.
Viel Erfolg
Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.04.2012, 23:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harry1982 Beitrag anzeigen
Gibt es vieleicht so eine art Reinigungsmittel das ich in den Tank schütten kann?
da würde sicherlich nur Säure helfen, damit ist der Tank dann aber auch hin
wenn du innen im Tank ein Sieb hast, bringt es manchmal was mit Druckluft über den Benzinschlauch in den Tank zu blasen
du kannst dich aber drehen und wenden wie du willst, den Tank kannst du nur reinigen wenn du ein Loch rein schneidest und das gründlich von Hand machst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.10.2013, 13:29
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo an alle
Mich würde brennend interessieren, wie das Problem letztendlich gelöst wurde? HAts du deinen Benzintank sauber gekriegt und wenn "ja", dann wie?
Ich bin jetzt dabei auch meinen zu reinigen. HAbe gestern das ganze Restspritt ausgepumpt, vorher paar Bilder über die Öffnung für den Tankgeber aber gemacht. So sieht es in meinem Edelstahltank aus:
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1381580886
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131011_141950.jpg
Hits:	1606
Größe:	80,7 KB
ID:	487608  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.10.2013, 20:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

sieht doch gut aus, den Rest kann man evtl. verdunsten lassen und den Schmutz aus saugen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.10.2013, 13:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

„EX“ geschützte Staubsauber sind selten…..
würde ich mir nicht trauen;

viele Profisauger haben einen bürstenlosen Motor…
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.10.2013, 13:44
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Den Rest habe ich bereits mit der Benzinpumpe geleert, die Reiinigung selbst steht jetzt an.
Grüß
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.10.2013, 15:43
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
Probleme mit Bakterien im Benzintank sind mir bisher nicht bekannt, da ist m.E. die Hauptursache eingetragener Schmutz bzw. Rost durch Korrosion im Tank.

Sind die Leitungen verstopft, so kannst Du versuchen sie rückwärts durchzublasen (Druckluft). Vorher aber den Tank entleeren und sicherheitshalber den Tank mit Wasser füllen, denn Eisenpartikel können Funken verursachen was in einer Benzin-Luftatmosphähre .....

Anschließend kannst Du versuchen, den mit Wasser gefüllten Tank mittels Sauglanze, Umwälzpumpe und Filter zu reinigen. Dann das Wasser entfernen und den Tank trocknen. Wenn Du Wassernester behälst kannst Du den Tank mit Spiritus spülen, welcher sich hervorragend mit Wasser verbindet. Aber auch hier die Gefährdungen durch den Gefahrstoff Spiritus beachten (wie z.B. niedrige Zündtemperatur, etc.)

Disclaimer:
Beim Umgang mit Gefahrstoffen muß sich der Anwender vorher selbst über die Gefahrenpotentiale, erforderlichen Schutzmaßnahmen und verbotenen Aktivitäten informieren und die Vorschriften, Schutzmaßnahmen, etc. einhalten.

Bevor Du näher auf die Ratschläge von einigen Spezialisten eingehst und anfängst mit einem Staubsauger den Tank auszusaugen oder mit einer Stichsäge, Flex oder Kreisschneider versuchst eine Revisionsöffnung zu bauen, lies Dir Skilsös Post nochmal durch...

Ist bestimmt gesünder.
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.10.2013, 21:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

warum soll er den Tank der jetzt fast leer ist, mit Wasser füllen das macht nur Sinn wenn man am Tank schweissen will
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.10.2013, 21:22
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
warum soll er den Tank der jetzt fast leer ist, mit Wasser füllen das macht nur Sinn wenn man am Tank schweissen will

ach so, -na denn,
...wo hatte ich nur meinen Kopf
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.10.2013, 21:42
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
ach so, -na denn,
...wo hatte ich nur meinen Kopf



o.k.,

bevor´s jemand in den falschen Hals bekommt:

-war nicht ernst gemeint-

sorry, ich weiß, mit solchen Dingen sollte man nicht spaßen.

Gruß
Gerald
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.01.2014, 17:56
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.870 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Das Prozedere geht bei mir jetzt auch los, es handelt sich um einen 200 L Kunststofftank, muss ich bei der Reinigung etwas bestimmtes beachten, was möglicherweise nicht oben steht? Mit der Revisionsöffnung könnte es schwierig werden ! Ich werde die Schläuche komplett erneuern& stelle mir gerade die Frage wie ich den Grad der Verschmutzung feststellen kann, ohne alles (Boden& Kunststoff des Tanks) komplett zerlegen zu müssen...vielen Dank im Voraus!
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.01.2014, 01:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

durch den Tankanschluß mit einem Endoskope geht das
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.05.2018, 16:52
SantaKlaus SantaKlaus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.05.2018
Ort: Dollern
Beiträge: 2
Boot: Finnsport 650 AC
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,
Erst einmal Danke für die Tips in diesem Thread. Ich bin seit letztem Herbst im Besitz einer Finnsport 650AC. Vieles ist über den Winter erneuert und ausgetauscht worden. Der Vorbesitzer hatte vieles schleifen lassen bzw. einfach nicht machen wollen. Aber das ist nebensächlich. In dem Boot sind 2 Edelstahltanks verbaut. Einmal recht mittig unten im Rumpf und einer innen vorm Spiegel. Leider ist auf Grund von mangelnder Pflege zu einer Undichtigkeit am hinteren Tank gekommen und Wasser könnte über die Belüftung eindringen. Dieser Umstand ist behoben. ABER hierbei habe ich auch festgestellt das sich eine rot-braune Beschichtung im Tank befindet. Allem Anschein nach aus alten Kraftstoffkanistern (Nato Kanister). Diese Beschichtung hat sich aber auch über die Zeit im Kraftstofffilter als ganz feiner Dreck abgesetzt. Dieser Dreck hat aber den Filter im Boot überwunden und es bis in den Filter im Motor geschafft. Ich will diesen Dreck nun aus dem Tank haben damit ich nicht ständig Filter tauschen muss oder mir den Motor ruiniere.
Mein Motorenspezialist hat die Variante mit dem Nasssauger geraten. Ich habe aber keine Lust auf ein Feuerwerk bzw. auf das Risiko.
Wollte dann mit Wasser spülen und absaugen. Davon wurde mir dringend abgeraten, es sei denn ich hätte Lust auf nen Motorschaden...
Jetzt bin ich zwischen den Stühlen. Eigentlich wollte ich mit einem 1/2" Schlauch sauberes Wasser in den Tank leiten und mit einem Hauswasserwerk Wasser aus dem Tank absaugen. Durch den Umsatz/das Spülen würde ich mir erhoffen die Beschichtungsreste aus dem Tank zu bekommen. Anschliessend alles wieder versuchen abzusaugen und dann evtl. auch einen Nasssauger zu Hilfe nehmen um den Tank vollständig zu trocknen bevor dann endlich wieder Benzin rein kann.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Danke und Gruss,
Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180530-WA0008.jpg
Hits:	123
Größe:	19,2 KB
ID:	799268   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180530-WA0006.jpg
Hits:	113
Größe:	26,9 KB
ID:	799269  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.05.2018, 22:40
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.772
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.339 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,
ich habe keine Ahnung wo dein Boot liegt.
Aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Profis aus Geesthacht bei Hamburg:
https://www.mikrofiltertechnik.de/kontakt/

Die arbeiten auch europaweit.

Klaus, der in diesem Jahr Klarschiff im Tank gemacht hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.05.2018, 22:52
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2015
Beiträge: 102
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Klaus hat voll und ganz recht mit seiner Empfehlung.
Die hatten mir vor ein paar Jahren nach dem Bootskauf die Dieseltanks von 30 Jahren Schnodder befreit.
Kommen mit ihrem Wagen bis direkt ans Boot und haben alles dabei. Ein Tank bekam gleich noch eine zusätzliche Inspektionsöffnu gnverpasst.
Viel Erfolg
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.05.2018, 03:42
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Ich kann MFT nur empfehlen, haben meinen Tank perfekt und professionell gereinigt. Aber ob die Jungs auch Benzin Tanks reinigen ? Die sind ja eher auf Dieselpest spezialisiert.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.06.2018, 11:36
SantaKlaus SantaKlaus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.05.2018
Ort: Dollern
Beiträge: 2
Boot: Finnsport 650 AC
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,
einmal ein kurzes Feedback zu dem Tankthema.... MFT hat sich auf Dieseltanks spezialisiert und es wäre irre aufwändig geworden. Die Tanks hätten dieses so nicht ermöglicht. Also musste ich es selber weiter angehen. Und es hat funktioniert.
Ich habe den Tank geleert mit Schlauch und Handpumpe. Zum Ende hin den Trailer vorne soweit angehoben das der Restsprit in einer Ecke vom Tank zusammenlief. Ich habe fast den gesamten Kraftstoff bis auf "Schnapsglasmenge" herausbekommen. Danach einmal mit Brennspiritus und einer langen "Lanze" im Tank verteilt um den Tank damit zu spülen und alles vorzureinigen. Nach dem Absaugen dann Wasser in den Tank gefüllt und mit einer Pumpe und einem Rohr (Leerrohr für Kabel) wieder geleert. Dieses habe ich mehrfach gemacht und wurde mit einem strahlend sauberen Tank belohnt. Nachhher den Rest wieder mit der Handpumpe und einem 3mm Schlauch entfernt, mit Brennspiritus gespült und 2h mit Druckluft den Tank nochmal nachgetrocknet. Vor 14Tagen dann 80l Benzin rein und seit dem Spass und keine Probleme (Wasserabscheider ist sauber und keine Wassersammlung).
Danke!!!

Gruss,
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.