boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2018, 21:39
Benutzerbild von Ingoletti
Ingoletti Ingoletti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.02.2014
Ort: Trier
Beiträge: 55
Boot: Schlauchi Zeepter, Aluboot XPRESS
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard Probleme mit der Powertrimmung

Hallo Gemeinde,

ich hoffe es kann mir jemand Helfen...habe Probleme mit der Powertrim

Der Motor ist ein 50PS Mercury 4 Takter mit 4Zylinder Bj 96

Wenn ich langsam fahre, kann ich den Motor hochtrimme, aber sobald ich etwas mehr Gas gebe, fährt der Motor runter. Beim Versuch ihn wieder hoch zu fahren, kommt er an einen Punkt, wo er dann so ( gegenklopft) Öl ist genug drin und auch Blasenfrei..

Dann habe ich noch eine Frage, muss man, wenn man die Vergaser auseinander genommen hat ( insg.4 Stück ) den Schwimmer messen oder einstellen? oder ist das eine, ich will den Kunden verarschen und will das Geld aus der Tasche unnötig ziehen? Das sie neu synchronisiert werden müssen, ist klar.

Vielen Dank schonmal

LG Ingoletti
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2018, 22:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

manche Motoren fahren automatisch runter, wenn eine bestimmte Drehzahl überschritten wird, das ist so gewollt und dient deiner Sicherheit,
ob das bei deinem Motor der Fall ist, müßte die Werkstatt eigentlich Wissen

durch die Schwimmerhöhe wird der Benzin Zulauf in den Vergaser gesteuert, wenn die Vergaser gerade zerlegt sind, sollte man das überprüfen genauso wie die Schwimmer wiegen um zutesten ob die noch in der Toleranz sind, bei so einem alten Motor macht das Sinn
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2018, 22:42
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.496 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Probleme mit dem Powertrim hatte ich auch grade. War bei mir aber so, dass der Motor nach unten ging, aber nur noch ganz selten hoch
Bei mir war es das Trimrelais. Das würde durch den örtlichen Yamaha-Service ausgetauscht und nun geht's wieder.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2018, 15:46
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 265
180 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ingoletti Beitrag anzeigen
Dann habe ich noch eine Frage, muss man, wenn man die Vergaser auseinander genommen hat ( insg.4 Stück ) den Schwimmer messen oder einstellen? oder ist das eine, ich will den Kunden verarschen und will das Geld aus der Tasche unnötig ziehen? Das sie neu synchronisiert werden müssen, ist klar.
Hallo,

wenn man die Vergaser schon mal auseinandergenommen und zerlegt auf der Werkbank liegen hat bietet es sich an den Schwimmerstand zu prüfen und ggf. einzustellen. Das ist sicherlich der kleinste Arbeitsaufwand an der ganzen Sache.
4 Vergaser zu demontieren, zu zerlegn, ultraschallreinigen und gg. mit Düsenreibahlen nachzuarbeiten und alles wieder sorgfältig zusammenbauen, zu synchronisieren und einzustellen kann gerne 4h in Anspruch nehmen. Schließlich muss auch noch ein ausführlicher Probelauf mit Feineinstellung durchgeführt werden. Evtl. müssen Dichtungen ersetzt werden, oder pröse Schlauchverbindungen nach 22 Jahren erneuert werden.

Das ist in meinen Augen kein "dem Kunden Geld aus der Tasche ziehen" sondern ehrliches Handwerk, was halt nicht jeder selbst machen kann und weswegen man auf eine kompetente Werkstatt setzen sollte. Es hat im übrigen nie jemand behauptet dass Sportbootfahren ein billiges Hobby sei....

Werner
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2018, 11:31
Benutzerbild von Ingoletti
Ingoletti Ingoletti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.02.2014
Ort: Trier
Beiträge: 55
Boot: Schlauchi Zeepter, Aluboot XPRESS
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Das ist in meinen Augen kein "dem Kunden Geld aus der Tasche ziehen" sondern ehrliches Handwerk, was halt nicht jeder selbst machen kann und weswegen man auf eine kompetente Werkstatt setzen sollte. Es hat im übrigen nie jemand behauptet dass Sportbootfahren ein billiges Hobby sei....


Hallo Werner, das sollte sich nicht anhören das diese Werstatt mir Geld aus der Tasche ziehen möchte. Ich wollte nur wissen, ob diese Arbeiten SChwimmervermessen keine abzocke ist.


Mir hat jemand geschrieben, das der Motor bei richtig funktion, könnte man sich fast drauf setzten. Ich denke das die Dichtungen kaputt sind.Werde diese mal wechseln.


LG Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 3.0 GS mit EST Zündung Probleme mit der Einstellung OT / Zündverteiler Tecra8100 Motoren und Antriebstechnik 1 24.04.2018 07:52
5,7l OMV mit Z-Antrieb, Probleme mit der Kühlung bafri Motoren und Antriebstechnik 14 12.07.2015 17:23
Probleme bei der Zahlung der Autobahngebühr mit Kredit-Card in HR Wiebri Mittelmeer und seine Reviere 33 29.09.2007 09:47
Probleme mit dem Getriebe und der Heizung DeBehr Technik-Talk 17 20.12.2002 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.