boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2008, 13:21
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard An alle die über Corre fahren

Hallo zur Info
Wenn Ihr einen Törn plant über den Canal des Voges Richtung Saone
dann solltet Ihr wissen das in Corre der Supermarkt (Ecomarche)am öffentlichen Hafen abgebrannt ist.
d.h. keine Möglichkeit besteht Vorräte zu bunkern ! Brot gibt es unter der Woche zwar in der Boulangerie sowie einige Grundnahrungsmittel, Sonntag bäckt sie nicht ! Der Supermarkt soll zwar neu aufgebaut werden in Corre (in der Nähe der Marina) aber der wird nicht vor dem Herbst fertig !
Also von Norden kommend habt Ihr die letzte Möglichkeit einzukaufen in Fontenoy le Chateau und nachher erst wieder in Jussey dort ist die Anlegestelle aber beschissen dafür könnt Ihr wenn Ihr die Strasse richtung Jussey nehmt nach ca 600m einen Aldi haben die anderen Einkaufsmöglichkeiten in Jussey sind zwar umfassend aber auch ca 2km von der Anlegestelle weg.

Ausser Ihr habt Glück und ich bin grad bei meiner Mutter ca 6km von Corre dann bitte anrufen mache gern Chauffeur also falls ihr sowas plant rechzeitig mich kontaktieren hab drausen kein I-net dann gib ich euch meine Natelnummer.

Gruss Clairon
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.03.2009, 14:15
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

So der Supermarkt in Corre ist wieder offen!
Alles in allem ist er jetzt besser denke ich, ist grösser und hat ein sehr gutes Sortiment da findet man alle Artikel des täglichen Bedarfs, sogar Kleidung , Schuhe und mal ne fehlende Schraube, Tankstelle hat er aber (noch) nicht, aber Gasflaschen kann man austauschen..
Nachteil er liegt nicht mehr direckt am kleinen Hafen sondern ca 5 Gehminuten an der Strasse richtung Bourbonne ist nun fast besser zu erreichen wenn man in der Marina unterhalb der Schleuse festmacht und nicht mehr oberhalb wie früher...

Gruss Clairon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.03.2009, 08:43
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

@Narva
Nur Interesse halber (komme nicht mehr nach Corre) eine Frage: Wenn der Supermarkt an anderer Stelle neu aufgebaut wurde, was wurde aus der Brandruine ? Hat man die einfach stehen lassen ? Wurde sie abgetragen ?
Oder was ist damit ?
Aber abgesehen davon: In Corre ist absolut nichts los, völlig uninteressant,
wenn dort kein Supermarkt wäre, würde sich nicht einmal ein Stop lohnen.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.03.2009, 09:59
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joefloki Beitrag anzeigen
...In Corre ist absolut nichts los...
Prima,
dann fahrn wir hin!

Clairon, wir werden etwa Ende August durch Corre kommen.
vielleicht können ja wir gemeinsam ein Bier "losmachen".()
Ich werde mich rechtzeitig melden

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.03.2009, 09:53
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

@joefloki das in Corre tote Hose ist stimmt ...aber ist trotzdem auf der Fahrt in den Süden ein wichtiger Ort da man dort Vorräte bunkert.

Die Brandruine wurde erst vor ein paar Tagen abgerissen dachte nicht das das noch passiert da sind Franzosen irgendwie komisch das stört sie einfach nicht ...

Das beste ist übrigens, das der neue Supermarkt zwar auch wieder am Sonntag Vormittag offen ist, aber laut Dekret des Bürgermeisters dürfen die kein Brot verkaufen am Sonntag die spinnen die ....
dabei bäckt ja der örtliche Bäcker auch kein Brot am Sonntag
Gruss Clairon

@hheck
Klar machen wir ein Bier los
mal schauen wann wir das Jahr dazu kommen unser Böötchen auszufahren es soll klar richtung Süden gehen wann,wielang und wieweit steht noch in den Sternen.

Gruss Clairon
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.03.2009, 10:27
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Also wegen des Supermarktes allein würde ich in Corre nicht bleiben,
außerdem war für uns die Saone ab Corre dann der schönere Teil der bisherigen Strecke.
Supermärkte gibt es weiter unten jede Menge und wir waren nie so sehr in dem Einkaufsdruck, haben immer für mindestens eine Woche Lebensmittel an Bord.
In St. Jean de Losne, weiter unten, hatte es uns sehr gut gefallen, wir blieben dort mehr als eine Woche, außerdem gibts dort drei Supermärkte und das kleine Städtchen hat zumindest etwas Leben mit einigen ganz netten Lokalen.
Corre ist halt bekannt, weil es ist das Ende der schwierigen (danach wird´s leichter, allein schon weil weniger Schleusen) Kanalstrecke, aber sonst tot. Ich wüßte auch in Corre kein einigermaßen annehmbares Lokal.
Der neue Hafen unterhalb der Schleuse dürfte allerdings ganz nett sein, aber auch dort war im August 2008 wenig los. Wir sind nur am Abend bei einem Spaziergang vorbei.
Die Anlegestelle in Corre hat wenig Tiefgang, ist nicht billig, abgesehen davon, daß dort Treibstoff deutlich mehr kostete als bei der nur 400m entfernten Tankstelle.
Wir sind unmittelbar hinter der kostenpflichtigen Anlegestelle im Kanal kostenlos gelegen und haben uns zwei Kanister von der Tankstelle geholt.
Anlegestelle und der Kanal bei Corre ist von sehr hohen Bäumen gesäumt, daher wenig Licht, und wenn dazu noch strömender Regen und alles grau, dann haben wir Corre als sehr trist in Erinnerung.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.03.2009, 11:12
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Corre ist wirklich trist und wenn meine Mutter nicht in der Nähe in einer Ferme wohnen würde, währe es auch nicht unser Hafen, so ist es halt praktisch, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

In Corre gibt es 2 Lokale: das Chez Max dort wollt ich mal für meinen Schwager ein Zimmer mieten und wir wollten dann alle am Abend dort essen...es kam nicht dazu, der Wirt meinte er würde nicht auf uns warten, wollten 8h15 dortsein um zu essen...das sei zu spät da würde er nicht mehr anfangen zu kochen

Und das Restaurant La Marina (beim neuen Hafen, in der Marina) die Wirtin Katrin ist sehr hilfsbereit und freundlich als wir mal essen waren hatte sie noch den alten Koch das Essen war schlecht...jetzt kocht jemand anderes und es soll jetzt gut sein, ich weiss es nicht, habe dort seitdem nicht mehr gegessen.

Die Marina mit dem Hafen und dem Bauland drumrum hat jetzt übrigens ein Schweizer gekauft der da mehr Leben reinbringen will, hoffe es gelingt Ihm...Tagesliegeplatzpreise kenn ich nicht, die Jahrespreise sind sehr günstig.

Diesel kauft man in Frankreich wenn möglich immer an der Tankstelle, da an den Bootstankstellen überzogene Gebühren kassiert werden ...Pontallier im kleinen Hafen weiter unten an der Saone ist da eine der wenigen die nicht überteuert sind...

Gruss Clairon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.03.2009, 12:26
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narva Beitrag anzeigen
.. Tagesliegeplatzpreise kenn ich nicht ..
Sommer 2008: 10 EUR für Schiff 9,5m lang, incl. Strom und Wasser
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.10.2017, 14:33
Benutzerbild von herel
herel herel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Neuweg 4 5303 Würenlingen Schweiz
Beiträge: 4
Boot: Pedro 950
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo ich liege seit Anfang in der Marina de Corre dh. 18 Jahre kenne das Dorf und die Leute einigermassen es ist halt frankreich damit muss man leben oder eben nicht. Die Marina ist in den Händen von JeanPierre & Doris Zbinden und die geben sich alle erdenkliche Mühe es den Ankommenden und Durchfahrenden Schiffern so angenehm wie möglich zu machen. Es ist die schönste Marina auf der Saone das sagen viele Schiffer. Es ist nicht Jubel Trubel aber mit dem schönen Restaurant im Hafen sehr zu empfelen. Das zum Hafen Corre man muss hingehen und sich überraschen lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.02.2018, 15:51
Benutzerbild von Abim128
Abim128 Abim128 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2017
Ort: Nottwil Schweiz
Beiträge: 10
Boot: ABIM 128
Rufzeichen oder MMSI: Solena 227 037 150
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo herel
Komme im Juni auch nach Corre. Treffen wir uns zu einem Bier? Habe den Platz von den ehemaligen Marina-Wirten (Gallati) gekauft.
Gruss Hansueli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.03.2018, 18:18
Benutzerbild von herel
herel herel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Neuweg 4 5303 Würenlingen Schweiz
Beiträge: 4
Boot: Pedro 950
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Abim!
Schön zu hören wieder ein neue Gesichter im Hafen denke du wirst es nicht bereuen hierher zu kommen, all die negativen Dinge die man über Corre hört sind halt so wie Sie sind einfach das Positive sehen und sich an der Natur freuen, die hier noch intakt ist ob im Kanal oder auf der Saone wer das einfache sucht findet das hier und Jubel Trubel ist halt nicht aber auch gut so. Wünsche gute Überfahrt und bis bald Crwe MS-SKIPPYV Elsy & Herby
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.03.2018, 19:02
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Danke für das hochholen des alten Threads. Den Hafen werden wir dieses Jahr auf der Durchfahrt mal anlaufen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.06.2018, 17:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Netter Hafen. Leider war das Restaurant geschlossen. Der Ort ist sowas von Tod.....
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.