boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.12.2016, 08:59
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard Feststoff Ofen Hot Pot Erfahrungen?

Ich möchte gerne auf meiner Sterna zu meiner Dieselluftheizung einen schönen kleinen Feststoffofen rein bauen. Habe den hier bei Toplicht gefunden. Einer Erfahrungen damit?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hot Pod.jpg
Hits:	500
Größe:	54,8 KB
ID:	733104   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hot Pot1.png
Hits:	256
Größe:	26,8 KB
ID:	733105   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hot Pot2.jpg
Hits:	462
Größe:	47,0 KB
ID:	733106  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.12.2016, 09:30
Skypold Skypold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.12.2016
Ort: Bayreuth Oberfranken
Beiträge: 197
Boot: Rinker 242 2001
77 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Servus Chevyoli,
ich denke es würde kein Problem sein so einen Ofen zu installieren, wenn man genug
Platz hat. Abstand zu brennbaren Stoffen usw.
Bei Festbrennern muß die Abgasführung ausbranntsicher sein ( Materialstärke, Zullasung)
Auch die Dachdurchführung muß so gestaltet sein, daß genug Abstand zu brennbaren Stoffen besteht. Dazu gehört auch GFK.
Die Abgasrohre bei solchen Öfen werden teilweise sehr heiss ,können sogar glühen.
Desweiteren sollte die senkrechte sprich wirksame Höhe des Rohres nicht zu knapp sein,damit immer genug Zug vorherrscht und die Abgase, bei z.B. sehr windigem Wetter nicht zurückgedrückt werden.
Wie willst du den Ofen befeuern? Holz oder Kohle. Wieviel KW hat der Ofen

Gr Richy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.12.2016, 10:21
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Du solltest bedenken dass du Minimum einen Radius von ca.50cm nicht nutzen kannst.
Auf der Shuja war auch so ein Teil verbaut .Im ersten Winter habe beim Umbau das Teil Benutzt .Die Heizleistung war gut nahm aber sehr viel Platz ein wo das Ding gestanden hat Ist Heut meine halbe Küchenarbeitsplatte.


Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.12.2016, 10:42
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo Oli

Habe keine persöhnliche Erfahrung mit Feststoffofen auf dem Boot.

Aber bei meinem letztem Segelboot habe ich einen Kabolaölofen eingebaut weil zuwenig Platz für einen ordentlichem Brennholzvorrat

Ich habe zu dieser Zeit meistens an Bord gewohnt auch im Winter.

Der grösste Vorteil dieser Oefen ist das trockene Raumklima beim Heizen, die Luftfeuchtigkeit wird regelrecht rausgezogen

Der Kamin war unter Deck knapp 2 Meter lang darum habe ich aussen noch ein isoliertes Abgasrohr genommen als Haube habe ich die Jachtversion gehabt, alles von Toplicht.

Diese Konfiguration hatte sich bestens bewährt trotz nicht optimaler Kaminposition.

Und natürlich das beste Argument für so einen Ofen ist passt doch wie ein Punkt auf dem I zu deinem urigen Schiff

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.12.2016, 12:37
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Oli
Wenn das ein Gussofen mit reichlich Shamottauskleidung ist,dann sollte der eine sehr gemütliche Wärme produzieren,ein Installationsplan ist ja schon vorgegeben.Für den Rauchgasabzug muss man sich einige Gedanken machen,auf Booten haben sich bei den Flüssigstoffverbrennern H-Schornsteine gut bewährt.Leider ist es mir entfallen welche Konstruktion die Traditionsschiffer für ihre Feststofföfen verwenden,was mir in erinnerung geblieben ist,ist die wohlige Wärme die ein Feststoffofen,nach einem Segeltag im Schneetreiben,in der Kajüte verbreitet.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.12.2016, 13:16
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Feststoffe lassen sich auf einem Boot schlecht lagern.

Ich würde einen Ölofen bevorzugen:

http://www.toplicht.de/de/suche/Refleks
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.12.2016, 15:51
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Ich will wenn nur Holz und Kohle. Kein ÖL oder andere Flüssige Brennstoffe.

Ich glaube ich brauche ein größeres Boot.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.12.2016, 17:54
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Vorsicht vor CO!
Gefahr von Kohlenmonoxid-Vergiftungen auf Booten und Schiffen!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.12.2016, 04:07
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Vielleicht ne Idee wo man so einen Hot Pot günstiger bekommen kann als wie bei Toplicht? Aber wichtig ist die größe!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.12.2016, 11:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen
Vielleicht ne Idee wo man so einen Hot Pot günstiger bekommen kann als wie bei Toplicht? Aber wichtig ist die größe!
Moin Oli
Ganz im Ernst?Wo bleibt dein Schlossermechanikerfastalleskönnerstolz,moderne Kaminöfen für den Haushalt sind in mindestens neunzig Prozent der Fälle Stahlkonstruktionen-geschweisst.Ich würde mir bei einem Eigenbau zunächst die Technik anschauen,zb ob bei den geringen zugrohrlängen die man auf einem Boot realisieren kann ein Doppelbrandofen zu realisieren ist,dann würde ich mir die passenden Schamottsteine besorgen(sind nicht ewig teuer)auch mal mit einem Feuerungsmaurer oder Kaminbauer/Ofensetzer schnacken und dann den Ofen realisieren.
Als Blech dürften wohl so zwischen drei und fünf Milimeter starkes Stahlzeugs hinhauen.Warmfeste schwarze Farbe gibts aus der Sprühdose(Senotherm)
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.12.2016, 11:15
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Aber unbedingt mit einem Glaseinsatz in der Türe so wegen Wohlfühlgemütlichkeit Effekt

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.12.2016, 12:51
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Oli
Ganz im Ernst?Wo bleibt dein Schlossermechanikerfastalleskönnerstolz,moderne Kaminöfen für den Haushalt sind in mindestens neunzig Prozent der Fälle Stahlkonstruktionen-geschweisst.Ich würde mir bei einem Eigenbau zunächst die Technik anschauen,zb ob bei den geringen zugrohrlängen die man auf einem Boot realisieren kann ein Doppelbrandofen zu realisieren ist,dann würde ich mir die passenden Schamottsteine besorgen(sind nicht ewig teuer)auch mal mit einem Feuerungsmaurer oder Kaminbauer/Ofensetzer schnacken und dann den Ofen realisieren.
Als Blech dürften wohl so zwischen drei und fünf Milimeter starkes Stahlzeugs hinhauen.Warmfeste schwarze Farbe gibts aus der Sprühdose(Senotherm)
gruss hein
Kann man alles machen, bekommt man nur niemals zugelassen bzw.geprüft, zumindest nicht im 4-Stelligen Bereich.
Damit erlischt dann der Versicherungsschutz und damit hat sich die Sache spätestens erledigt.
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.12.2016, 14:38
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Wer sagt das sie geprüft werden müssen. Mein Bekannter hat alles prüfen lassen auch Gutachten machen lassen wegen den Versicherungsschutz und brauchte den Ofen nicht abnehmen lassen weil es sich wohl um eine Mobile und nicht Fest an Land Feuerstätte hält
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.12.2016, 17:54
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen
Wer sagt das sie geprüft werden müssen. Mein Bekannter hat alles prüfen lassen auch Gutachten machen lassen wegen den Versicherungsschutz und brauchte den Ofen nicht abnehmen lassen weil es sich wohl um eine Mobile und nicht Fest an Land Feuerstätte hält
Mit der Begründung versucht das fahrende Volk auch regelmässig durchzuzkommen, tun sie aber nicht. Hast du so eine selbstgebaute Kiste an Bord und es brennt, im besten Fall gleich mal ein paar Nachbarpötte mit abgefackelt oder im schlimmsten Fall Personenschaden, dann möchte ich mal sehen, welche Versicherung HIER schreit.
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.12.2016, 18:12
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Mit der Begründung versucht das fahrende Volk auch regelmässig durchzuzkommen, tun sie aber nicht. Hast du so eine selbstgebaute Kiste an Bord und es brennt, im besten Fall gleich mal ein paar Nachbarpötte mit abgefackelt oder im schlimmsten Fall Personenschaden, dann möchte ich mal sehen, welche Versicherung HIER schreit.

Mensch das ja alles total schön was du sagst aber woher hast du das? Hast was Schwarz auf Weiß?

Und mal ganz ehrlich egal was du machst die Versicherung wird immer erstmal versuchen und checken ob es mit Absicht/ Vorsatz war. Aber wenn alles 100% Fachlich dann sollte es keine Probleme geben.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.12.2016, 18:27
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen
Mensch das ja alles total schön was du sagst aber woher hast du das? Hast was Schwarz auf Weiß?

Und mal ganz ehrlich egal was du machst die Versicherung wird immer erstmal versuchen und checken ob es mit Absicht/ Vorsatz war. Aber wenn alles 100% Fachlich dann sollte es keine Probleme geben.
Ich bin zufällg Ofensetzer. Und eine Versicherung zahlt nicht bei fachlich richtiger Ausführung sondern bei Zulassung.
Diese Thema ist in zahlreichen Fachtagungen, Innungsversammlungen und sonstigen zigfach disskutiert. Eine sebstgebaute Feuerstätte ist eine Steilvorlage für eine Zahlungsverweigerung.
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.12.2016, 20:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Wenn ich alles aber wirklich ALLES was ich tue oder lasse,auch und gerade im Wassersportbereich da nach ausrichte wie es Haftpflichtversicherungsrechtlich richtig ausgestaltet ist,dann, ja dann dürften wir uns mit unseren selbstgebauten oder restaurierten Booten nie auf eine öffentliche Wasserstraße begeben.
Tatsächlich passieren wird nur etwas wenn man beim Betrieb einer Feuerstätte viele Regeln der Technik und den Grundsatz ein Feuer ob an Bord oder zu Hause nicht ohne Aufsicht zu betreiben völlig misachtet,Ofen an und eben noch ein Bier trinken gehen geht eben nicht,ob das Ding eine Zulassung ein Prüfsigel oder sonstwatt hat oder nicht.Gerade auf einem Boot können sich durch Schwell oder andere Einflüsse die Betriebsbedingungen der doch sehr mobilen Feuerstätte zu schnell und ungünstig ändern,das sind alles Dinge die man bei allen Bootsfeuerstätten mit berücksichtigen sollte.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.12.2016, 08:24
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Bau dir einen Rocket-Mass-Heater!
https://www.youtube.com/results?sear...et+mass+heater
Die Dinger sind einfach aufgebaut, effizient und idiotensicher . Also genau für dich gemacht.

Hier der Link zu meiner Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?lis...64930BFBFC3DAE

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.12.2016, 10:20
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

" idiotensicher . Also genau für dich gemacht. "


Na danke Arnt!!!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.12.2016, 12:09
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
es brennt, im besten Fall gleich mal ein paar Nachbarpötte mit abgefackelt
Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
eine Versicherung zahlt nicht bei fachlich richtiger Ausführung sondern bei Zulassung
Interessant, dann ist das also alles Mist, was hier immer wieder in den Threads zu den brennenden Booten geschrieben wird. Dachte ich mir doch, von wegen keine Betriebsgefahr und so ... Natürlich muss jede Versicherung zahlen, wenn alles an Bord zugelassen ist. Fragt Mariot, der ist zufällig Ofensetzer.

(Allfällige Smileys bitte selbst einsetzen ...)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pot. Nachmieter wie oft in Wohnung lassen? jetmicha Kein Boot 28 27.01.2009 09:04
Wenn sich der Pot mal wieder auf die Seite legt !! Karo Selbstbauer 5 16.08.2007 20:08
crock-pot Grigio Kein Boot 10 24.02.2004 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.