boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2005, 14:20
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard Beschlag für Gennaker-Baum

Hallo

Ich möchte auf meinem Boot einen Gennaker-Baum nachrüsten und jetzt hab ich mir überlegt, einfach ein Spibaum-Rohr zu nehmen und eine Art Ring am Bug auf´s Deck zu schrauben, durch den ich den Gennakerbaum dann einfach durchschieben kann und dahinter ein Decksauge, in das ich den Spibaumbeschlag einhängen kann, um das Rohr zu fixieren.
Jetzt ist die Frage, gibt´s so einen "Ring" irgendwo zu kaufen (ich meine, ich hätte so was ähnliches schon mal im Hafen irgendwo an einem boot gesehen) oder muß ich das anfertigen lassen?


Grüsse aus dem sonnigen und heissen Süden, Flo
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2005, 14:24
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Du hast das sicherlich bedacht, aber falls nicht:
Spibäume sind nur auf Druck ausgelegt und nicht auf Biegung, d.h. für die Umsetzung Deiner Idee benötigst Du noch eine "Abspannung" nach unten, ähnlich wie das Wasserstag bei Bugsprieten, nur eben flexibel oder gar wegnehmbar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.05.2005, 14:33
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich hab das nicht bedacht, deshalb erstmal vielen Dank für den Hinweis. Aber welche Art Rohr nimmt man denn dann für einen Gennaker-Baum?
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2005, 14:55
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Du kannst doch gerne Deinen Spibaum benutzen... nur die Abspannung ist wichtig.

Lediglich im Jollen-Bereich benutzt man Aluminium oder Carbonfaser, das die Kräfte der kleinen Segel auch ohne Stage aufnehmen kann.

Über welche Schiffsgröße reden wir denn???
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.05.2005, 15:05
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

30 ft. Bzw. 60 qm Gennaker-Fläche. D.h. wohl, daß die Abspannung schon nötig wird, wenn ich Spibaum benutzen möchte. Ich hab mich nur gefragt, ob es auch ohne geht, wenn man ein anderes Rohr nimmt..
Im Moment fehlt mir aber eh noch der Decksbeschlag, da hab ich in den einschlägigen Katalogen nix gefunden..
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.05.2005, 15:31
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ein auf Biegung beanspruchbares Rohr wird bei der Segelfläche nicht unter 15 bis 20 cm Durchmesser haben, wenn es einigermaßen leicht sein soll. Bei kleineren Durchmessern braucht man eben massiveres und damit schwereres Material. Aber das würde ich erst gar nicht in Betracht ziehen, sondern eben eine Abspannung einplanen...

Beim Beschlag würde ich mal auf "Schlosser" tippen...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.05.2005, 15:47
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Markus,

ganz so groß sind die Biegekräfte nun auch wieder nicht. Das hängt ja auch von der Länge des Hebels ab. Rs gibt doch Boote auf dem Markt, bei denen man sich die Maße abnehmen kann.

Ich würde z.B. mal bei Etap schauen. Da kann man dann nämlich das ganze inklusive Beschlag auch als Ersatzteil kaufen.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.05.2005, 15:59
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

ich finde deine idee gut. an meinem fahrtenschiff (43') ist das technisch ganz ähnlich gelöst. allerdings mit stahlrohr aber ohne verspannung nach unten. die halte ich für überflüssig. in deinem falle würde ich ein alu rohr, das zu den spibaum-beschlägen passt beim halbzeughändler besorgen. wenns zu schwach sein sollte, passiert nicht viel. du musst es lediglich durch ein dickwandigeres ersetzen.
um dir eine vorstellung zu geben: mein blister misst 165m2, das rohr des bugspriets hat einen durchmesser von ca 40-50mm bei einer wandstärke von vielleicht 2mm. hin und wieder zerreist das bunte tuch, weil ichs mit zuviel wind fahre. der bugspriet sitzt aber felsenfest.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2837_1117205933.jpg
Hits:	719
Größe:	28,3 KB
ID:	12265  
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.05.2005, 17:27
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Ich würde z.B. mal bei Etap schauen. Da kann man dann nämlich das ganze inklusive Beschlag auch als Ersatzteil kaufen.

Gruß
Uwe
Guter Tipp, danke! Wenn ich´s mir überlege könnte das Boot, wo ich das schon mal gesehen habe, eine Etap gewesen sein....
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.05.2005, 16:54
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Haben jetzt in Krk auch gerade das Thema diskutiert.

Mein Nachbar hat genau das, was Du suchst, allerdings hat er 2 Punkte, um den Gen.-Baum einzuhaken:
Einen für Schwachwind, wo der Baum ca. 1,50m mach aussen geht und einen für stärkeren Wind mit lediglich ca. 75 cm.
Er sagte, wenn er das noch mal machen würde, würde er den vorderen Ring, durch den er den Baum schiebt, etwas dicker machen, damit die Auflage/Führung größer ist. Ansonsten ist er aber sehr zufrieden mit dieser Anordnung - ER hat keine Abspannung nach unten!

Wenn Du massgefertigte V4A-Anfertigungen benötigst - es gibt hier im Forum 2 Edelstahl-Betriebe!

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.05.2005, 19:48
Benutzerbild von Grigio
Grigio Grigio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 165
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Servus,
die Dehler 25 CR hat einen Gennkerbaum = Spi-Baum.
Wenn ich kommendes WE bei meinem Schiff bin, mach ich ein paar
Foto`s
__________________
Ciao
Hans Peter


*Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir
gönnen*
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.07.2014, 18:30
igel igel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vielen Dank

Super Beiträge!!

Ich befasse mich gerade mit dem Thema. Genau die Fragen, die hier diskutiert werden/wurden, stellen sich dabei.

Die Berichte über praktische Erfahrungen sind genau das, was ich gesucht habe; denn ich hatte - wie wahrscheinlich schon viele vor mir - die Idee, den Spibaum als Gennakerbaum einzusetzen.

Das werde ich nun tun und zwar mit der 2-Längen-Lösung (für leichten und stärkeren Wind) mit einem breiten Ring als Bughalterung.

Es wird ein wenig dauern, aber dann werde ich berichten.

Geändert von igel (22.07.2014 um 18:32 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.07.2014, 09:10
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.827
2.527 Danke in 1.558 Beiträgen
Standard

Hallole,

das hängt ganz einfach vom Material ab. Ein Spibaum soll ja so leicht wie möglich sein. Wenn das ein Racing Variante mit entsprechend dünner Wandstärke ist (oft auch noch butted/ausgedünnt und mit wechselndem Durchmesser zur Mitte) gehts nicht. Wenn es aber ein dickes Rohr ist, kann es gehen. Wobei das Hantieren mit dem langen Baum auf dem Vorschiff nicht gerade praktisch erscheint. Hinzu kommt, das man da ja in der Regel keinen Rollgennaker installiert und daher die Beschläge überlegt setzen muss, damit der Gennaker mit dem Unterliek beim Schiften nicht irgendwo hängen bleibt.
Für die Dimensionierung einfach an einem der Nachrüstsets für Gennakerbäume orientieren, die es von praktisch jedem Beschlagshersteller zu kaufen gibt. Da kann man auch aus diversen Führungshülsen und Befestigungsbeschlägen wählen, auch als Einzelteile. Hier mal für Pfeiffer Marine: http://www.pfeiffer-marine.de/sites/...beschlaege.pdf. Das Pfeiffer System finde ich zum Nachrüsten nicht schlecht, weil Montage und Ausrichten der Führungsschiene sehr simpel ist und das ganze System mit einem Griff abenommen werden kann nur die Schiene bleibt auf Deck). Die Kosten sind auch überschaubar.

http://www.lepper-marine.de/Decksaus...ennaker-Poles/
http://www.sail4speed.de/gennakerpol...sandropes.html



p.s.: 20cm Durchmesser war gut. Mit der Kanone schafft man sich Respekt.

Geändert von horstj (23.07.2014 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.