boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2010, 07:18
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard "Fonic-Surfstick" (Huawei A161)

Hallo Leute,

habe mir einen solchen USB-Stick für unsere Note-Books zur Verwendung auf dem Boot zugelegt.

Nun ist die Qualität der integrierten Antenne nicht gerade der Hit.

Als alternative Lösung zur externen Antenne habe ich mir ein längeres USB-Kabel zugelegt, mit dem ich versuchen möchte, den Stick optimal zu plazieren.

Externe Antennen habe ich im Netz gesucht, so wirklich überzeugen konnten die von mir gefundenen Angebote jedoch nicht.

Zudem bin ich mir nicht schlüssig, ob es ein "Rundstrahler" oder ein "Richtstrahler" (jeweils aktiv?) sein sollte. Da die Antennenleitung mindestens 4 bis 5 Meter lang sein muss ist passiv nicht ideal, da eine übliche Antennenleitung eine Dämpfung von etwa 0,5 bis 1 dB pro Meter hat und deshalb auf der Leitung (incl. Steckkontakte) schon mal 3 bis 5 dB verloren gehen..

Jemand noch ne Idee?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2010, 07:24
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Ich denke Dein Problem liegt eher in der Netzabdeckung von O2. Eine externe Antene kostet nur Geld und wird Dir eher keine große Verbesserung bringen. Wenn Du immer auf der selben Stelle bleibst und weißt, wo der Sendemast stehst, dann könntest Du evtl mit einem Richtstrahler eine etwas höhere Datenrate bekommen, ansonsten mit einem Rundstrahler. Wobei das wie gesagt generell den Empfang nicht wirklich verbessern wird. Es gibt von allen Mobilfunkanbietern Netzabdeckungskarten im Internet. Schau doch mal ob evtl. D1 oder D2 da besser abdeckt bzw hast DU ja viell ein Handy mit dem entsprechendem Netz.

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.01.2010, 07:29
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Hi Andy,

soll dieses Jahr übrigens vorrangig auf dem Bodensee eingesetzt werden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.01.2010, 07:31
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hi Bernd ! Na sag das doch gleich. Nimm D1. Ich hab selbst D1 und bin super zufrieden. Fast überall Vollausschlag UMTS. Wenn Du Dir die Netzabdeckungskarte anschaust von O2. Da ist quasi nix am Bodensee. Also zumindest nicht im unteren Teil. Wie es Richtung Lindau etc ist, weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.01.2010, 07:36
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Wie ist das denn mit der Geschwindigkeit und der Möglichkeit einer Day-Flat?

In den Stick müsste ich ja nur eine SIM eines anderen Providers einsetzen, benutzbar bliebe der.

Habe mich bisher recht wenig mit diesem Thema befasst.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.01.2010, 07:39
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Day Flat kostet glaub 5 Euro (Infos vor einem Jahr) Geschwindigkeit 7,2MBit. Ich hab mir ne Flat von Fioon geholt weil mir das mit dem Tagweise zu blöd war. Kann gut sein, dass mittlerweile da die Preise gefallen sind. Aber was nützt Dir ein guter Preis (2,50) wenn Du keinen Empfang hast. Bist Du auf einem Campingplatz oder wolltest Du die ext. Antenne am Boot befestigen ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.01.2010, 07:41
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Am Boot, Charterboot genau genommen. Müsste so ne Art Klemmantenne sein.

Day-Flat reicht mir, zuhause habe ich W-Lan und ansonsten benötige ich keine mobile Jahresflat.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.01.2010, 07:44
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Wenn Du eh nur sporadisch da bist, nimm D1 und zahl das Doppelte pro Tag, da bist auf jeden Fall besser dran als mit ext Antenne. Gute Antennen kosten gleich auch 50 Eur, da kannst lange 5 EUR / Tag bei D1 zahlen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.01.2010, 07:49
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Besser als jede Antenne ist m.E. eine USB-Verlängerung - das Antennenkabel transportiert nach wie vor ein analoges Signal mit entsprechender Dämpfung etc. It es erstmal digital (UMTS -> USB), ist die Dämpfung solange egal, wie die Einsen und Nullen noch am Notebook ankommen.

Mache ich mit einem GPS-Empfänger genauso, da hängt eine 10m-USB-Verlängerung dran: besser und billiger als eine externe GPS-Antenne anklemmen.

Providertechnisch hast Du die große Auwahl - von E-Plus (insb.: ALDItalk, 24-h-Flat für 2 EUR, dafür nur UMTS, ohne HSDPA) bis zu den Premium-Carriern T-Mobile und Vodafone.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.01.2010, 07:52
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Du musst aufpassen. Am Bodensee hast Du mit O2 und EPlus meist KEINEN Empfang ausser Du bist in größeren Städten unterwegs. Deswegen empfielt es sich, VORHER im Internet auf dem Netzabdeckungsplan zu schauen, wie es aussieht. Und dann immer noch etwas Verfügbarkeit abziehen.

Ein Freund von mir hat am Untersee z.B. mt O2 gar keinen Empfang. (Auf dem Wasser)

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Besser als jede Antenne ist m.E. eine USB-Verlängerung - das Antennenkabel transportiert nach wie vor ein analoges Signal mit entsprechender Dämpfung etc. It es erstmal digital (UMTS -> USB), ist die Dämpfung solange egal, wie die Einsen und Nullen noch am Notebook ankommen.

Mache ich mit einem GPS-Empfänger genauso, da hängt eine 10m-USB-Verlängerung dran: besser und billiger als eine externe GPS-Antenne anklemmen.

Providertechnisch hast Du die große Auwahl - von E-Plus (insb.: ALDItalk, 24-h-Flat für 2 EUR, dafür nur UMTS, ohne HSDPA) bis zu den Premium-Carriern T-Mobile und Vodafone.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.01.2010, 08:31
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Du musst aufpassen. Am Bodensee hast Du mit O2 und EPlus meist KEINEN Empfang ausser Du bist in größeren Städten unterwegs. Deswegen empfielt es sich, VORHER im Internet auf dem Netzabdeckungsplan zu schauen, wie es aussieht. Und dann immer noch etwas Verfügbarkeit abziehen.

Ein Freund von mir hat am Untersee z.B. mt O2 gar keinen Empfang. (Auf dem Wasser)
Ja.
Sieht aber (theoretisch) für den deutschen Teil des Bodensees gar nicht schlecht aus (s. Anhang; Quelle: eplus-Website).

Die Netzabdeckung findet man jeweils hier:
T-Mobile (inkl. ihrer Discounter, darunter congstar, Klarmobil): http://www.t-mobile.de/funkversorgun...5400-_,00.html
Vodafone (inkl. BILDmobil, S-Mobil, Edekamobil): http://netmap.vodafone.de/cover4inte...file=UMTS-Maps
E-Plus (inkl. z.B. ALDI, blau, simyo, alle vistream-Reseller, alle GTCom-Reseller, ...): http://eis03sn1.eplus-online.de/geo/portal/gsm
Telefonica O2 (inkl. Fonic, Tchibo, ...): http://www.o2online.de/nw/support/mo...abdeckung.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	netzeplus.jpg
Hits:	253
Größe:	52,4 KB
ID:	181412  
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.