boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2007, 11:27
fehler404 fehler404 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Essen
Beiträge: 16
Boot: White Shark 205
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Rettungsweste Compass Professional 275N auf Booten nutzbar?

Hallo zusammen,

wir haben uns vor einigen Monaten 2 der obengenannte Rettungswesten gekauft und vor ca. 4 Wochen ausgepackt und in einem trockenen Fach auf unserem Boot verstaut.
Die Westen haben wir nie getragen und sind nie Feuchtigkeit oder Nässe ausgesetzt gewesen.

Nachdem wir nun 5 Tage nicht am Boot waren, mussten wir am Samstag feststellen, dass beide Westen sich aufgeblasen hatten. Zwei deutlich günstigere Westen,
die sich im gleichen Raum befanden, hatten nicht ausgelöst.

Die Firma Compass teilt mir nun telefonisch mit, dass diese Westen nun mal bei Feuchtigkeit auslösen und das eine erhöhte Luftfeuchtigkeit dazu völlig genüge.

Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, vor allem da ich die Weste gerade bei schlechtem - also auch feuchtem - Wetter tragen wollte. Und da kann ich sicher keinen aufgeblasenen 275N-Auftriebskörper um den Hals gebrauchen.

Welche Erfahrungen habt Ihr hier gemacht, bzw. wie bewahrt Ihr Eure Rettungswesten auf, damit sie im Bedarfsfall einsatzbereit sind?

Vielen Dank für Eure Infos,
Fehler404
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2007, 11:33
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Mir ist das mal mit einer 275er Secumar im Winterlager passiert.
Gegen Spritzwasser sind die Westen wohl geschützt, nicht aber gegen eine zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Ich kenne den Auslösemechanismus der Compasswesten nicht. Wenn es auch eine Tablette ist, kann ich mir schon vorstellen, dass das passiert. Die Tablette wird von der Feuchtigkeit in der Luft offenbar genau so angelöst, wie im Wasser. Komisch kam mir das bei der Secumar auch vor.

Fair winds

Paul
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2007, 11:42
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Weil im Winter guter Platz in der Wohnung rar, ist habe ich eine Zeitlang die Westen in dem Bettkasten unter dem ehelichen Bett aufbewahrt. Meine Verblüffung war groß, wie dann zwei Westen ausgelöst wurden. Es waren damals Westen mit der Robertson Automatik, d.h. wo ein Ring eingesetzt wird und keine Tablette.

Ich vermute eher, dass das monatelange Aufbewahren in der Verpackung das Problem erzeugt hat. Wenn sich in der Plastiktüte genug Feuchtigkeit angesammelt hat, wird die Tablette in diesem Fall "mürbe" und löst dann irgendwann aus.
Siehe mal in der Betriebsanleitung über das Thema Aufbewahrung nach. Das steht da nicht ohne Grund!
Noch zur Info: Von dem Fabrikat kann das problem nicht unbedingt abhängen. Denn nach meinem Wissen gibt es nur weltweit 2 oder 3 Hersteller von Automaten: Secumar, Robertson und noch einer?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2007, 12:55
fehler404 fehler404 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Essen
Beiträge: 16
Boot: White Shark 205
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Nun, ich kann mir vorstellen, dass so etwas bei längerer Lagerung in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit passieren kann, aber nach 5 Tagen auf einem Schiff?
Die Westen hatte ich bis vor ca. 4 Wochen bei mir im Büro und da haben wir im Gegenteil zu trockene Luft.
@Thomas Hamburg
Was steht denn da in der Betriebsanleitung noch besonderes zur Aufbewahrung? Ich habe meine auf dem Boot (ca. 450 km von hier).
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2007, 13:07
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
habe ich eine Zeitlang die Westen in dem Bettkasten unter dem ehelichen Bett aufbewahrt. Meine Verblüffung war groß, wie dann zwei Westen ausgelöst wurden.
Sicherlich kein besonders geeigneter Ort, da hier manchmal viel "Schwitzwasser" produziert wird.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2007, 19:02
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Man sollte bei Westen mit Secumar 4001S Automatik die Automatiksperre für Langzeitlagerung einsetzen und die Tabletten in eine Plastiktüte (die mit Clipverschluß) packen.
Bei Tabletten ohne Pillbox kann man die Plastiktüte an eine Edelstahlmutter binden und diese anstatt der Tabs einsetzen (vorsicht, die Weste ist dann nur im Handbetrieb!!!).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.08.2007, 21:03
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 307
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe diese besagte Weste auch und ich habe gar keine Probleme damit. Bei unserem Englandtörn im Juni 07 ist sie sogar durch Regen und Gischt gehörig nass geworden und sie hat trotz sehr hoher Luftfeuchtigkeit nicht ausgelöst.
Ich habe bei der Weste unseres Sohnes jetzt sogar festgestellt, das irgendwann wohl der komplette Druck aus CO 2 Kartusche entwichen war und die Weste war definitiv nicht aufgeblasen !!! So etwas gibt es wohl auch .........

Gruß

Chris
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.08.2007, 22:40
denni1078 denni1078 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kamen
Beiträge: 226
Boot: Kaasbøll 17'
83 Danke in 61 Beiträgen
denni1078 eine Nachricht über ICQ schicken denni1078 eine Nachricht über MSN schicken denni1078 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kajütsegler37 Beitrag anzeigen
...
Ich habe bei der Weste unseres Sohnes jetzt sogar festgestellt, das irgendwann wohl der komplette Druck aus CO 2 Kartusche entwichen war und die Weste war definitiv nicht aufgeblasen !!! So etwas gibt es wohl auch .........
Das würde ich nicht gerade als keine Probleme bezeichnen!

Hab aber auch 4 von den Westen und bisher haben die bei uns auch nur dann ausgelöst wenn sie sollten. Wenn se mal ein wenig Nass werden gut dann hängt man sie zum trocknen auf aber ansonsten liegen die auch im Boot inner Kiste.
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.08.2007, 22:48
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Es gab mal einen Thread in einem anderen Forum, der sich mit der Zuverlässigkeit von Automatikwesten befasste. Es gab einige Postings, die davon berichteten, dass es offenbar mehrfach Undichtigkeiten am Mundstück gegeben habe.
Ich habe zu meinen Automatikwesten mittlerweile auch wieder Feststoffwesten von Marinepool an Bord. Ich trage sie über eine längere Zeit auch lieber, da die schweren 275er Westen mit Lifebelt auf die Dauer ziemlich ins Genick drücken. Außerdem machen die Feststoffwesten schön warm.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.08.2007, 07:34
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Normalerweise muß die Weste mit dem "Lifebelt" oder Gurt auf dem Brustbein aufliegen. Das bedingt eine stramme Einstellung (muß jeder mit dem jeweiligen Modell austesten). Ich habe eine 275er Weste, die drückt nicht. Der Gurt stützt sich unten ab. Evtl. hast Du die Weste etwas zu locker sitzen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.08.2007, 08:07
rsborke rsborke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 25
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Am letzten Samstag habe ich meine Rettungsweste zu einem kleinen Fachhändler zur Inspektion gebracht. Dort hing ein Modell einer Compass-Weste mit einem Hinweisschild, daß es sich hierbei um ein Billig-Modell handeln würde. Ich habe den Händler mal darauf ansprochen. Er sagte mir, sie würden sich weigern, diese Westen zur Wartung anzunehmen. Sie hätten keine Zulassung des FSR, außerdem wären die Westenkörper nur mit scharfkantigen Kabelbindern befestigt, die im Gefahrenfalle evtl. nicht halten würden oder den Auftriebskörper u. U. aufscheuern könnten. Mir wurde dabei ganz anders: wir haben auf unserem MRB nämlich genau diesen Westentyp Meine Meinung: lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und eine Rettungsweste der bekannten, großen Hersteller wählen!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.08.2007, 08:32
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rsborke Beitrag anzeigen
Am letzten Samstag habe ich meine Rettungsweste zu einem kleinen Fachhändler zur Inspektion gebracht. Dort hing ein Modell einer Compass-Weste mit einem Hinweisschild, daß es sich hierbei um ein Billig-Modell handeln würde. Ich habe den Händler mal darauf ansprochen. Er sagte mir, sie würden sich weigern, diese Westen zur Wartung anzunehmen. Sie hätten keine Zulassung des FSR, außerdem wären die Westenkörper nur mit scharfkantigen Kabelbindern befestigt, die im Gefahrenfalle evtl. nicht halten würden oder den Auftriebskörper u. U. aufscheuern könnten. Mir wurde dabei ganz anders: wir haben auf unserem MRB nämlich genau diesen Westentyp Meine Meinung: lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und eine Rettungsweste der bekannten, großen Hersteller wählen!!!
Und warum kauft ihr Döspaddel nicht über die Materialstelle die Secumarwesten?

Da steht dann sogar DLRG drauf und teurer als die Billigwesten sind die über den Weg auch nicht.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.08.2007, 08:42
rsborke rsborke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 25
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Und warum kauft ihr Döspaddel nicht über die Materialstelle die Secumarwesten?

Da steht dann sogar DLRG drauf und teurer als die Billigwesten sind die über den Weg auch nicht.

MFG René
Keine Ahnung!!! Das Boot wurde im Jahr 2000 oder 2001 gekauft, zu der Zeit war ich überhaupt noch nicht bei der DLRG.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.08.2007, 13:47
fehler404 fehler404 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Essen
Beiträge: 16
Boot: White Shark 205
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Dann sind diese Compass-Westen wohl tatsächlich nicht zu gebrauchen.
Wenn die durch Seeluft auslösen, am besten noch bei Schwerwetter
auf dem Vorschiff, dann besser ab auf den Müll
(oder wie heisst diese Internetauktionsplattform).
Kann denn bei der DLRG-Materialstelle jeder einkaufen?
Grüße, Fehler404
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.08.2007, 13:51
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von fehler404 Beitrag anzeigen
Dann sind diese Compass-Westen wohl tatsächlich nicht zu gebrauchen.
Wenn die durch Seeluft auslösen, am besten noch bei Schwerwetter
auf dem Vorschiff, dann besser ab auf den Müll
(oder wie heisst diese Internetauktionsplattform).
Kann denn bei der DLRG-Materialstelle jeder einkaufen?
Grüße, Fehler404
Wenn du DLRG Mitglied bist.....
Normalerweise über den Kassenwart deiner Gliederung

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.08.2007, 13:53
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rsborke Beitrag anzeigen
Keine Ahnung!!! Das Boot wurde im Jahr 2000 oder 2001 gekauft, zu der Zeit war ich überhaupt noch nicht bei der DLRG.

Also das übliche

Der lokale Fürst/Held (auch plural Möglich) kauft und plant kraft eigener Wassersuppe was ihm(den nur er hat ja Ahnung) in den Kram paßt damit er nachher gut darsteht. Und da er ja so toll ist erfindet er das Rad natürlich gleich nochmal neu...


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.08.2007, 15:24
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hab zwei 275er Secumar und zwei 150er Secumar. die 150er sind Steinalt und gehen noch immer - selbst die 275er sind mittlerweile 8 jahre alt und haben keinerlei Ausfallerscheinungen.

Gut die 275er haben auch mal 450 DEM gekostet (das Stück).

Wenn ich sparen will, dann nehm ich Feststoffwesten aber niemals nicht so nen Billigkram vom Modeversender.

P.S. hab grad vor zwei Wochen mit 'nem Niederländer gesprochen, der sich das Nanowundermittel vom Modehaus Compass auf's Boot geschmiert hatte und Dicke Probleme mit Balsenbildung hat. (Nein, keine Osmose, Blasen die das Nanoprodukt wirft).
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)

Geändert von TomM (16.08.2007 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.08.2007, 05:58
rsborke rsborke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 25
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Also das übliche

Der lokale Fürst/Held (auch plural Möglich) kauft und plant kraft eigener Wassersuppe was ihm(den nur er hat ja Ahnung) in den Kram paßt damit er nachher gut darsteht. Und da er ja so toll ist erfindet er das Rad natürlich gleich nochmal neu...


MFG René
Meine Vermutung ist eher, daß für vernünftige Markenprodukte kein Budget zur Verfügung gestellt wurde. Getreu nach dem Motto eines bekannten Elektromarktes , mehr sage ich hierzu nicht Aber, für vernünftige Qualität muß man schon entsprechend Geld auf den Tisch legen. Die Preisspanne reicht von ca. 100 € für eine preiswerte, nicht billige(!!!), 150'er-Weste bis hin zu 375€ für ein Top 275'er-Modell. Bei soviel Geld würde ich allerdings auch mein Veto einlegen, schließlich bin ich bei uns in der OG Schatzmeister
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.08.2007, 06:40
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rsborke Beitrag anzeigen
MBei soviel Geld würde ich allerdings auch mein Veto einlegen, schließlich bin ich bei uns in der OG Schatzmeister

Tja, falscher Fehler.

Ihr unterhaltet ein Rettungsboot => ihr müst eine Gefährdungsanalyse machen => welche PSA und sonstige Sicherheitsausrüstung benötigt wird.

Könnt ihr euch die Ausrüstung nicht leisten, dann dürft ihr auch kein Rettungsboot betreiben.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.08.2007, 08:49
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Ich glaube hier muß techn. gesehen zwei auseinander gehalten werden:

Probleme beim Auslösen: Sind auf das Verhalten des Auslösegerätes zurück zuführen. Liegt fast nicht in der Verantwortung des Westenherstellers. Die zwei oder drei Hersteller liefern eigentlich m.E. gute Qualität.

Kabelbinder etc. Das ist Sache des Westenherstellers. und hier gibt es in der Tat div. Unterschiede. Über den Preis kann nicht m.E. unbedingt die Qualität bestimmt werden. Beispiel: Bei SVB wird die Weste PIVA von Secumar für 99,xx€ angeboten, das absolut baugleiche Modell nur mit türkis? farbene Hülle für 69,xx€ bei AWN.Und es steht auf der Hülle anstelle Secumar AW Niemeier.
Und jetzt kommt es : Auf der Messe die Dame auf das Modell PIVA angesprochen, druckste Sie herum: Wir werben nicht für die Weste.

Wird die Weste vielleicht zu günstig verkauft?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.08.2007, 09:18
fehler404 fehler404 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Essen
Beiträge: 16
Boot: White Shark 205
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@ thomas hamburg
Da wäre ich vorsichtig, zwar gibt es vielleicht nur
3 Hersteller von Auslösegeräten, man weiß aber von anderen Produkten, dass auf Großkundenwunsch oft reichlich abgespeckt wird, um die Kosten zu drücken.
Speziell in Discount-Computern stecken oft "Marken"-Bauteile, die sich auf den zweiten Blick als minimalistischer Schrott herausstellen.
Von den Großkunden / Westenherstellern ist das so gewollt, wird aber bei einer Serienpanne dann vorwurfsvoll als Zulieferer-Problem bezeichnet.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.08.2007, 10:00
rsborke rsborke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 25
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Tja, falscher Fehler.

Ihr unterhaltet ein Rettungsboot => ihr müst eine Gefährdungsanalyse machen => welche PSA und sonstige Sicherheitsausrüstung benötigt wird.

Könnt ihr euch die Ausrüstung nicht leisten, dann dürft ihr auch kein Rettungsboot betreiben.

MFG René
Wir fahren nur auf Kanälen, d. h. hier ist der Blanke Hans ziemlich selten Ergo bräuchten wir wahrscheinlich nur 150'er Westen. Da wir aber im KatS gemeldet sind, sollen uns 275'er vorgeschrieben werden. Aber eben nicht das Top-Modell Tetra 3D von S. Und die kostet eben ca 375€! Würde die Analyse etwas anderes ergeben, müßten wir eben handeln. Bei der Firma K. gibt es die günstigste bereits für ca. 200€.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.08.2007, 11:49
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fehler404 Beitrag anzeigen
@ thomas hamburg
Da wäre ich vorsichtig, zwar gibt es vielleicht nur
3 Hersteller von Auslösegeräten, man weiß aber von anderen Produkten, dass auf Großkundenwunsch oft reichlich abgespeckt wird, um die Kosten zu drücken.
Speziell in Discount-Computern stecken oft "Marken"-Bauteile, die sich auf den zweiten Blick als minimalistischer Schrott herausstellen.
Von den Großkunden / Westenherstellern ist das so gewollt, wird aber bei einer Serienpanne dann vorwurfsvoll als Zulieferer-Problem bezeichnet.
Meinst Du etwa das z.B. SECMAR dieselbe Automatik mit derselben Bezeichnung mit anderem Inhalt verkauft?
Das glaubst Du doch selbst nicht. Vor allen Dingen da diese Firma zertifiziert ist.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.08.2007, 12:00
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

@rsborke
Für den "normalen" Einsatz tut es auch die Standard 275er.
Außer man ist tagtäglich im schweren Kälteschutz tätig.
Wenn ich öfters im eiskalten Wasser bin oder damit rechnen Muß, würde ich die Ausrüstung anpassen. Ich selbst habe eine WIndow duo Protect.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.08.2007, 06:49
divertom68 divertom68 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2003
Ort: tiefstes Ruhrgebiet
Beiträge: 87
Boot: Trave 470, Holzbootgleiter BJ 1963
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rsborke Beitrag anzeigen
Wir fahren nur auf Kanälen, d. h. hier ist der Blanke Hans ziemlich selten Ergo bräuchten wir wahrscheinlich nur 150'er Westen. Da wir aber im KatS gemeldet sind, sollen uns 275'er vorgeschrieben werden. Aber eben nicht das Top-Modell Tetra 3D von S. Und die kostet eben ca 375€! Würde die Analyse etwas anderes ergeben, müßten wir eben handeln. Bei der Firma K. gibt es die günstigste bereits für ca. 200€.
Hallo
Wen meinst Du mit "Firma K."????
Wenn es denn die Fa. KADEMATIC sein sollte, die verkaufen günstiger als 200 Euro an die DLRG!
Gruß aus dem Pott
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.