boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2019, 10:30
crap2k crap2k ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2018
Beiträge: 29
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Norwegen IBS oder WSA

Hallo zusammen,

für uns soll es nächste Woche für eine Woche nach Norwegen gehen zum Angeln.
Dieses mal wollten wir eigentlich unser eigenes Angelboot mitnehmen ein 40PS 460 Aluboot angemeldet über WSA. jetzt stellt sich mir gerade die frage ob das so überhaupt möglich ist da Norwegen ja nicht in der EU ist und da ja eigentlich eine IBS erforderlich ist oder ? Hat da jemand erfahrung
muss ich das boot zuhause lassen ?

viele grüsse danke für die hilfe im voraus =)

Geändert von crap2k (19.08.2019 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2019, 11:26
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

die amtlichen Kennzeichen vom WSA sind international gültig...
viel mehr Sorge solltest Du dir um den Zoll und die gezahlte Umsatzsteuer machen, du führst dein Boot ja aus der EU aus...

https://www.dmyv.de/toerninfo/revier...en/?no_cache=1
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2019, 11:49
crap2k crap2k ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2018
Beiträge: 29
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

ahhh ok das wusste ich nicht ! beim wsa auf der seite steht das der Schein nur EU weit anerkannt wird. Mit der steuer soll es da wohl wenig Probleme geben laut Norwegen Forum ... zur sicherheit sollte der Kaufvertrag reichen oder ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2019, 12:51
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

wenn die Mehrwertsteuer ausgewiesen ist, reicht die Originalrechnung. Wenn Du die nicht besitzt, mußt Du dir beim Zoll rechtzeitig ein T2L/T2LF-Versandpapier besorgen

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zo...fest_node.html
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2019, 12:59
crap2k crap2k ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2018
Beiträge: 29
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

ist das nicht nur so wenn ich das Boot nicht wieder ausführen möchte ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2019, 13:07
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Was maximal passieren kann, ist du eine Sicherheitsleistung erbringen musst in Höhe der Norwegischen MwSt.
Diese bekommst du zurück wenn du wieder NO verlässt.

Hintergrund ist, das in Norwegen keine Pflicht für die Registrierung von Sportbooten besteht. Und damit dem illegalen Import Tür und Tor offen standen.


Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2019, 13:11
crap2k crap2k ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2018
Beiträge: 29
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

ok ... das dachte ich mir schon ! also kann ich mit der

- WSA ( anerkanntes amtliches kennzeichen)
-Kaufvertrag
- Haftpflichtversicherung Boot Adac

nach Norwegen starten ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2019, 20:28
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Ja..,
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.08.2019, 20:45
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.230 Danke in 2.542 Beiträgen
Standard

Hi ?
Deine Eingangsfrage hast Du doch schon in Beitrag 3 selbst beantwortet
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.08.2019, 10:37
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
die amtlichen Kennzeichen vom WSA sind international gültig...
viel mehr Sorge solltest Du dir um den Zoll und die gezahlte Umsatzsteuer machen, du führst dein Boot ja aus der EU aus...

https://www.dmyv.de/toerninfo/revier...en/?no_cache=1
Liebe Forumskollegen,

in dem angegebenen Link steht doch ganz klar, dass der IBS als Registrierung in Norwegen anerkannt wird.
Vom amtlichen Bootsschein des WSA steht da nicht. Dieser gilt auf europäischen Binnengewässern und wird in der Regel auch im Ausland anerkannt.
Was spricht denn dagegen, die wahrlich horrende Summe von sage und schreibe €10 im Jahr auszugeben und sich einen international anerkannten IBS ausstellen zu lassen, dessen Inhalt auch im Ausland verstanden wird, weil er mehrsprachig ausgeführt ist.
Des Weiteren sorgen die Verbände, die diesen Schein ausgeben, mit euren kleinen Gebühren dafür, dass z.B. das Schleusen in Deutschland für Privatboote umsonst bleibt.
Ich selbst mit permanent in den Niederlanden unterwegs, dazu in Belgien und Frankreich. nirgendwo gab es bisher Nachfragen oder Beanstandungen, da alle relevanten Daten im Schein stehen. Inklusive Funkanlage, Beiboot etc.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.08.2019, 11:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.718 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Liebe Forumskollegen,

in dem angegebenen Link steht doch ganz klar, dass der IBS als Registrierung in Norwegen anerkannt wird.
Vom amtlichen Bootsschein des WSA steht da nicht. Dieser gilt auf europäischen Binnengewässern und wird in der Regel auch im Ausland anerkannt.
Was spricht denn dagegen, die wahrlich horrende Summe von sage und schreibe €10 im Jahr auszugeben und sich einen international anerkannten IBS ausstellen zu lassen, dessen Inhalt auch im Ausland verstanden wird, weil er mehrsprachig ausgeführt ist.
Des Weiteren sorgen die Verbände, die diesen Schein ausgeben, mit euren kleinen Gebühren dafür, dass z.B. das Schleusen in Deutschland für Privatboote umsonst bleibt.
Ich selbst mit permanent in den Niederlanden unterwegs, dazu in Belgien und Frankreich. nirgendwo gab es bisher Nachfragen oder Beanstandungen, da alle relevanten Daten im Schein stehen. Inklusive Funkanlage, Beiboot etc.

Gruß Thomas.
Warum sollte man einen Schein Wählen der nur 2 Jahre gültig ist, wenn ich im Ausland fahren will, und dann wieder für eine Gebühr verlängert werden muss wenn es ein Schein tut der nicht mal so viel kostet wie der IBS und nicht verlängert werden muss...

das der DMYV auf seiner Seite ausgibt das der von ihm ausgestellte schein dort annerkannt wird ist logisch.. auch ist es logisch, das er nicht bekannt gibt das ein "konkurrenzschein" wesentlich günstiger zu bekommen ist und ebenfalls anerkannt wird... .. wäre wie wenn der Handwerker sagt ich mache die das für 100€ und du zahlst jährlich 10€ aber mein Konkurrent im Nachbarort kann dir das für 50€ machen...

Es gibt keinen Grund innerhalb Europas den IBS ausstellen zu lassen... das amtliche Kennzeichen wird anerkannt...

Das mit den Schleusen was du sagst ist richtig aber hast du dich mal gefragt wie viel Geld die Verbände für eine Schleusung eines Sportbootes bezahlen ? da sind nicht mal Cent Beträge im Jahr pro Sportboot.. diese Abgabe ist mehr ein Symbolischer Beitrag.... Jeder der in einem Bootsverein registriert ist zahlt über seinen Mitgliedsbeitrag die Abgabe für das Schleusen... da jeder Mitgliedsverein des DMYV eine Abgabe an diesen zahlt...
Ich hab noch eine Quittung der Schleuse Koblenz im Logbuch wo die Schleusung 4,50€ kostete...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (21.08.2019 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.08.2019, 11:51
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Warum sollte man einen Schein Wählen der nur 2 Jahre gültig ist, wenn ich im Ausland fahren will, und dann wieder für eine Gebühr verlängert werden muss wenn es ein Schein tut der nicht mal so viel kostet wie der IBS und nicht verlängert werden muss...

das der DMYV auf seiner Seite ausgibt das der von ihm ausgestellte schein dort annerkannt wird ist logisch.. auch ist es logisch, das er nicht bekannt gibt das ein "konkurrenzschein" wesentlich günstiger zu bekommen ist und ebenfalls anerkannt wird... .. wäre wie wenn der Handwerker sagt ich mache die das für 100€ und du zahlst jährlich 10€ aber mein Konkurrent im Nachbarort kann dir das für 50€ machen...

Es gibt keinen Grund innerhalb Europas den IBS ausstellen zu lassen... das amtliche Kennzeichen wird anerkannt...

Das mit den Schleusen was du sagst ist richtig aber hast du dich mal gefragt wie viel Geld die Verbände für eine Schleusung eines Sportbootes bezahlen ? da sind nicht mal Cent Beträge im Jahr pro Sportboot.. diese Abgabe ist mehr ein Symbolischer Beitrag.... Jeder der in einem Bootsverein registriert ist zahlt über seinen Mitgliedsbeitrag die Abgabe für das Schleusen... da jeder Mitgliedsverein des DMYV eine Abgabe an diesen zahlt...
Ich hab noch eine Quittung der Schleuse Koblenz im Logbuch wo die Schleusung 4,50€ kostete...
Hallo Volker,

ich weiß schon lange, dass du da anderer Meinung bist. Du scheust dich bei keiner Gelegenheit, das hier klar zu stellen und gegen diese Zulassung zu wettern.
Wir müssen diese Diskussion auch nicht wieder aufnehmen, das ist müßig.
Trotz deiner Kritik bleibt der IBS nach Ablauf der Gültigkeit fürs Ausland, von zwei Jahren, unbegrenzt im Inland gültig, wenn er nicht mehr im Ausland benötigt wird.
Bleib du bei deiner Zulassung, lass aber bitte auch andere für sich entscheiden, was ihnen besser gefallen könnte.
Auch das ist faires Miteinander und Meinungsfreiheit.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.08.2019, 11:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.718 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

ich weiß schon lange, dass du da anderer Meinung bist. Du scheust dich bei keiner Gelegenheit, das hier klar zu stellen und gegen diese Zulassung zu wettern.
Wir müssen diese Diskussion auch nicht wieder aufnehmen, das ist müßig.
Trotz deiner Kritik bleibt der IBS nach Ablauf der Gültigkeit fürs Ausland, von zwei Jahren, unbegrenzt im Inland gültig, wenn er nicht mehr im Ausland benötigt wird.
Bleib du bei deiner Zulassung, lass aber bitte auch andere für sich entscheiden, was ihnen besser gefallen könnte.
Auch das ist faires Miteinander und Meinungsfreiheit.

Gruß Thomas.
Der TO hat ja bereits eine WSA Zulassung für was sollte er sich also ein zweites Papier in die Tasche stecken was ihm
1. nichts bringt
2. für Ihn außer kosten keine Vorteil bringt.

Daher verstehe ich deinen Eintrag überhaupt nicht...

Wenn er noch keine Zulassung hätte könnte man überlegen was für ihn die bessere Wahl wäre. Da müsste man dann vor und Nachteile der einzelnen Scheine gegeneinander abwegen…

du bist ein Verfechter des IBS, ich des WSA... beide haben ihre Berechtigung...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.08.2019, 12:19
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Selbstverständlich haben beide ihre Berechtigung und wir alle oft andere Meinungen, das ist kein Problem.
Ich mag mich nicht mehr rumärgern, mit einem genervten belgischen Grenzbeamten......weil irgendetwas im Schein nicht seiner Vorstellung entspricht.
Das ist vielleicht in Norwegen anders, oder auch nicht.
Ich sage nur, "mit", kann das Leben u.U. einfacher sein als "ohne".
Das kann und soll jeder für sich selbst entscheiden. Am Geld kann es ja wohl nicht liegen.
Dem TO gute Fahrt und viel Spaß in Norwegen, sicher ein tolles Land für einen Bootsurlaub.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.08.2019, 13:43
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.077
1.747 Danke in 954 Beiträgen
Standard

Wenn ich zur Verwirrung beitragen kann:
Das WSA-Kennzeichen ist ein Binnenkennzeichen. Der TO will doch wohl kaum in Norwegen Binnen angeln?!
Weder in Deutschland noch in Norwegen benötigt man im Seebereich ein Kennzeichen. Wofür soll jetzt das WSA-Kennzeichen für den Angelurlaub in Norge gut sein?
Meiner Meinung nach sind Eigentumsnachweis und der Nachweis abgeführter Mehrwertsteuer unabdingbar. Vor allem ist hier auch zu berücksichtigen, dass das Boot wieder aus einem Nicht-EU-Land in die BRD eingeführt wird.
(Weder die WSA-Papiere, noch IBS oder Flaggenzertifikat sind offizielle Eigentumsnachweise.)
Stünde ich vor der Frage des TO würde ich den Hörer in die Hand nehmen und mich beim Zoll sachkundig machen. Debattierveranstaltungen an der Grenze sind meine Sache jedenfalls nicht...

Petri Heil!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wird IBS trotz WSA Zulassung benötigt? Maya15 Allgemeines zum Boot 16 10.05.2017 16:34
IBS oder WSA redbullcarsten Allgemeines zum Boot 13 21.01.2013 09:29
IBS / WSA-Kennzeichen Jeveraner Allgemeines zum Boot 8 10.03.2012 07:25
Kennzeichen WSA oder IBS mayday Allgemeines zum Boot 25 04.08.2007 08:39
IBS oder Zulassung durch WSA Detguzzi54 Allgemeines zum Boot 10 07.06.2006 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.