boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2006, 11:39
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard Fahrverhalten Sea Line 255

Hallo Mobofahrer ,

ich habe eine Problem mit dem Boot eines Freundes , einer Sea Line 255 Family mit einem 5.7 Volvo 280 PS .

Bei einer Testfahrt stellte ich fest , dass dieses Boot einerseits einen relativ "kippeligen " Geradeauslauf hat .

Was jedoch richtig unangenehm war , ist die Tatsache , dass der Kahn nach erreichen der Gleitfahrt mit runtergefahrenen Trimmklappen zwar geradeausläuft , aus danach gefahrenen Kurven , egal ob rechts oder links aber nicht mehr aus der Schräglage hochkommt , trotz gegenlenken .
Ohne Einsatz der Trimmklappen tritt dieses Phänomen nicht auf , es bleibt jedoch beim relativ nervösen Geradeauslauf , den ich von meinen kleineren Booten (z.b sea Ray 230 DaLT ) so nicht kenne !!!???

Wer fährt dieses Boot mit einfacher Motorisierung oder kann mir zu dem Problem etwas sagen ?

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2006, 13:31
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Ich fahre zwar keine SeaLine255 aber Länge, Rumpfform und Leistung kommen in etwa hin.

Wenn ich mit runter gefahrenen Klappen in Gleitfahrt lenken will geschieht ausser einer angsteinflössenden Krängung gar nichts, d.h. man rutsch seitlich fast aus dem Boot, diese läuft aber in seiner Schräglage stur gerade aus.
Dies habe ich allerdings nur bei der Übernahme des Bootes auf der ersten Fahrt gemerkt, weil ich einfach nicht gemerkt habe das die Klappen ganz unten waren.
Meiner Meinung nach (ich lasse mich übrigens gerne eines Besseren belehren), bringt der Einsatz der Klappen in Gleitfahrt, ausser homöopathisch eingesetzt zum Ausgleich von einer Schräglage durch einseitige Zuladung nichts mehr.....ausser Du willst den Bug so weit nach unten drücken, dass Du auf Tauchfahrt gehst.

Verdrängerfahrt = Klappen voll unten -> bessere Kursstabilität, tieferer Verbrauch
Gleitfahrt = mindestens eine Klappen voll oben

Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.flowmaster.ch
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2006, 15:33
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Tom ,

dass Trimmklappen generell nur "Krücken " sind , ausser schneller zur Gleitphase zu verhelfen bzw. einseitige Beladung auszugleichen ist klar .

Bei diesem Boot artet der Gebrauch der Klappen allerdings in gefährliche Situationen aus , wie ich sie in der Form noch bei keinem Boot erlebt habe .

Wie ich schon sagte , lässt sich das Ding mit runtergefahrenen Klappen aus einer gefahrenen Kurve weder aufrichten noch auf Geradeauslauf steuern .
Um nicht auf die Uferbefestigung des Fahrwassers zu fahren muß das Gas zurückgenommen werden
Man hat das Gefühl , als ob in Kurven der Wasserstrom von oben auf die kurveninnere Klappe drückt !!!???

Auch auf leichtes einseitiges Trimmen während Gleitfahrt reagiert das Boot relativ übersteuernd bzw. nervös . . . . .

Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2006, 17:47
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Keiner da der weiss woran es liegt ????
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2006, 20:01
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2006, 16:42
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Wirklich niemand da ,der das gleiche Boot fährt oder fuhr bzw. eine Idee hat , warum dieses relativ gutmütige Boot so eigenartige Reaktionen an den Tag legt . . . . . .



Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.07.2006, 22:03
1.Klausi 1.Klausi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 305
Boot: Beneteau Flyer 12
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Sealine 190 und das gleiche Problem!
Durch stärkeres trimmen des Antriebs nach oben geht das Problem ein wenig weg! Bei schneller Gleitfahrt bekomme ich es aber nicht in den Griff!
MFG D.Klaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.07.2006, 14:10
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus ,

ich hätte nicht gedacht , dass ein Hersteller wie Sealine derartig instabiles Fahrverhalten ignoriert . . . .

Ein unerfahrener MOBO Fahrer kann dadurch ganz schnell in katastrophale Situationen geraten .

Mittlerweile habe ich von Sealine noch andere negative Dinge gehört .


Vielleicht meldet sich ja noch jemand der so ein Teil fuhr oder fährt . . . .

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.07.2006, 21:41
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

sealine verwendet seit Jahren Trimmklappen von Eltrimm die eine Automatik Funktion besitzen evtl liegt das Problem der Kurvenfsahrt darin.

Sealine hat Rümpfe mit sehr tiefem V . Diese Rümpfe sind immer etwas kippelig um die Mittelachse. Mit etwas Übung und Gefühl für den richtigen Trimm ist das nicht mehr spürbar..

Ein Rumpf mit weniger tiefem V läuft stabile bei ruhiger See schlägt dafür bei etwas Welle.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.07.2006, 07:59
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Olli ,

es sind Trimmklappen von Eltrim verbaut , jedoch nicht mit Automatikfunktion . . . .

Nun ja , der Besitzer des Bootes beschrieb das Fahrverhalten des Bootes als unkontrollierbar , was ich vorher etwas belächelte .

Nachdem ich selbst damit fuhr war ich geschockt und das lächeln hörte auf .

Da dieses Boot häufiger mit Doppelmotorisierung verkauft wurde könnte ich mir denken , dass bei dieser Variante die Fahreigenschaften stabiler sind .

Dazu müßte man allerdings die Meinungen anderer Eigner hören . . . .

Also , meldet Euch . . . .

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.07.2006, 09:48
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.358
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.315 Danke in 879 Beiträgen
Standard

ein bekannter hatte eine sealine 360 (oder war es ne 350er?) mit 2 motoren... das ding war auch sehr sehr unruhig während voller fahrt.

mit etwas reduzierter leistung (so bis 23kn) lag das boot sehr gut, aber bei topspeed als echter gleiter trifft wohl eher das wort fehlkonstruktion zu!

boote dieser preisklasse dürfen sich solche schlechten eigenschaften eigentlich nicht leisten!

weiterhin störte ihn immer der katastrophale geradeauslauf (für ein boot der 11-meter-klasse) und die schlechte manöverierbarkeit in engen häfen...



gruß
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.07.2006, 11:38
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo MV-Zausel,

ein Bekannter fährt eine Sealine 365 Sportbridge mit 3 !!! Volvo Dieseln mit je 200 PS .

Zunächst lieferte Sealine die 365 SB mit zwei Maschinen a 200 PS um dann festzustellen , dass der Pott damit nicht aus dem Quark kommt !!!!!

Dann wurde bei den Nachfolgebooten eine dritte Maschine in die Mitte gepflanzt , was zwar geringfügig Besserung , jedoch auch deutlich mehr Gewicht und ein tiefliegendes Heck mit entsprechenden Fahreigenschaften brachte !

Eine Sealine Flybridge , die (so der Eigner ) durch falsche Lagerböcke einbrach machte wegen der enormen Materialstärke im Rumpflochbereich ( stellenweise 16-20mm) auch nicht den guten Eindruck auf mich . . . . .

Unser Hafenmeister bockt nach eigener Aussage lieber Bayliner als Sealines auf , da schon einige dieser Teile einbrachen .

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.08.2007, 23:38
Rockersworld Rockersworld ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 92
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi Michael,
mach mich nicht schwach, habe eine sealine 255 Family allerdings muss ich sagen das mir ein solches Phänomen nie aufgefallen ist. Vieleicht kann es aber auch daran liegen das ich sie nicht so brutal in die Kurven haue.
Aber das mit der Fahrerei hat sich sowie so erledigt da ein Motor Platt ist und ich die ewige Schrauberei so langsam aber sicher satt habe. Mein Plan bestand eigendlich darin die kompletten Maschinen mit Antrieb und Instrumenten gegen einen gebrauchten V8 zu ersetzen. Allerdings bin ich noch am suchen und hoffe das dieses Problem nicht nach dem Umbau auftritt. Bis dann Dennis
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.08.2007, 07:07
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich habe das gleiche Fahrverhalten schon mal bei einem Boot dieser
größe festgestellt nach dem es von doppel auf einzelmotorisierung
umgebaut wurde.
Es lag daran das durch den Umbau einfach zu wenig Gewicht im Heck war,
dadurch kippte das Boot immer über den Bug.
Stell mal beim fahren 2-3 Mann auf die Badeplattform und schau mal ob sich was ändert.
Vielleicht ist der Rumpf einfach nur für Doppelmotor entworfen worden.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.08.2007, 07:09
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rockersworld Beitrag anzeigen
Hi Michael,
mach mich nicht schwach, habe eine sealine 255 Family allerdings muss ich sagen das mir ein solches Phänomen nie aufgefallen ist. Vieleicht kann es aber auch daran liegen das ich sie nicht so brutal in die Kurven haue.
Aber das mit der Fahrerei hat sich sowie so erledigt da ein Motor Platt ist und ich die ewige Schrauberei so langsam aber sicher satt habe. Mein Plan bestand eigendlich darin die kompletten Maschinen mit Antrieb und Instrumenten gegen einen gebrauchten V8 zu ersetzen. Allerdings bin ich noch am suchen und hoffe das dieses Problem nicht nach dem Umbau auftritt. Bis dann Dennis

Hallo !

Ich würde es nicht machen !(einen Motor)
Warum ? (bereits oben beschrieben)


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.08.2007, 15:26
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von drscubi Beitrag anzeigen

Verdrängerfahrt = Klappen voll unten -> bessere Kursstabilität, tieferer Verbrauch
Gleitfahrt = mindestens eine Klappen voll oben

Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.flowmaster.ch
Ähh? tieferer Verbrauch? Bedeutet weniger oder mehr?
Wenn weniger - wie soll das gehen? Komplett nach unten gefahrene Trimmklappen bremsen doch das Boot - dann ist der Verbrauch doch höher als wie wenn man auf die Trimmklappen verzichtet...

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.08.2007, 18:46
Rockersworld Rockersworld ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 92
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi Micha,
also wenn du meine sehen würdest könntest du mich verstehen. Das Boot war eigendlich ein Fehlkauf. Musste ich mir nach langem hin und her aber wirklich eingestehen. Das mit dem Gewicht wird doch nicht so das Problem sein oder? Müsste man eben ausgleichen.
Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.08.2007, 20:07
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rockersworld Beitrag anzeigen
Hi Micha,
also wenn du meine sehen würdest könntest du mich verstehen. Das Boot war eigendlich ein Fehlkauf. Musste ich mir nach langem hin und her aber wirklich eingestehen. Das mit dem Gewicht wird doch nicht so das Problem sein oder? Müsste man eben ausgleichen.
Gruß Dennis

Hallo !

Du hasst dann aber das gleiche Gewicht und wesentlich weniger Leistung !!!


MfG michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.06.2010, 22:15
Benutzerbild von Steffen-sealine255
Steffen-sealine255 Steffen-sealine255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Rheingau
Beiträge: 115
Boot: Cranchi Zaffiro 34 - früher Sealine 255 Senator
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

bin neu im Forum und weiß nicht ob es noch aktuell ist, zu diesem Thema etwas zu schreiben. Wenn nicht - schon jetzt ein fröhliches "Sorry "

Ich fahre seit 10 Jahren die Sealine 255, allerdings mit 2 Motoren und den automatischen Trimmklappen von Eltrim.

Die geschilderten Probleme habe ich nicht. Allerdings trimme ich die Antriebe auch nie ganz runter - die Power der 2 Antriebe reicht auch so locker um ins Gleiten zu kommen - und lasse die Trimmklappen immer auf Automatik. Die reagieren so gut und schnell, dass selbst schnelle Lastwechsel locker weggesteckt werden.

Ich fahre übrigens auf dem Rhein, der ja für seine ungemütlichen Wellen bekannt ist.

M.E. ist die Sealine nach wie vor ein sehr gut verarbeitetes und sicheres Boot.

Als Tipp: Mal bei Boote Weidenauer in Lampertheim nachfragen, wie euer Problem gelöst werden kann - der ist absoluter Sealine Profi.

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.02.2011, 11:21
Benutzerbild von A&N_Engineering
A&N_Engineering A&N_Engineering ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2011
Ort: Markt Erlbach
Beiträge: 27
Boot: Sealine 255, Fjord 20
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
dies ist unser erster Post. Wir haben mittlerweile fast 14 Jahre Erfahrung mit einer Sealine 255 (GFK Geräteträger, Baujahr 1988). Da uns das Thema am Anfang sehr viele Probleme bereitete, hier mal unsere Erfahrungen dazu:

Die geschilderten Probleme treten vornehmlich bei Einzelmotorisierung auf, da das Gewicht im Heck v.a. mit dem AQ271C zu gering ist. Grund dafür ist der Rumpf, der eine ausgeprägte V-Form aufweißt. Dafür läuft sie aber sehr weich.
Vgl. hierzu auch "Skipper 12/1987"

Doch es gibt Abhilfe:
-Bei Einsatz der Trimmklappen bei starker Beladung müssen diese so schnell wie möglich wieder hochgefahren werden, wird die Gleitfahrt erreicht.
-In Gleitfahrt den Antrieb so hoch wie möglich trimmen (+3 bis +5 ist gut fahrbar). Damit läuft das Boot auch bei Vollgas und ca. 28kn stabil ohne kippelig zu sein.
-GANZ WICHTIG IST: BEHERZT ANS RUDER GREIFEN. Wenn das zu zaghaft geschieht rast der Kahn dahin wo er will, v.a. wenn er sich in Schräglage befindet.

Ansonsten ist die 255er ein recht gelungener Entwurf, wenn man von Macken wie Elektrik und dem, bei unserem Exemplar, schlechten GFK absieht. Da darf man nicht in Stauräume greifen, sonst holt man sich sehr schnell Glasfasersplitter in den Fingern. Bei Schlechtwetterfahrten stört die steile Frontscheibe.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.