boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2008, 09:13
schwedenfan schwedenfan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Boot für schwedische Seen gesucht (Angel, Wasserski...)

Hallo zusammen,
ich bin der Hendrik aus Essen, 40 Jahre und nachdem ich meine Bootsführerscheine nun seit 20 Jahren habe, ergibt sich nun langsam die Möglichkeit der Anschaffung eines Bootes.

In erster Linie soll es auf schwedischen Seen genutzt werden zum Angeln, Wasserski und einfach so zum cruisen, aber auch manchmal zum heizen.

Da hätte ich als Favourit die Stingray 195FX.

Nun ergibt sich aber vielleicht auch mal die Situation das Boot in Kroatien, also am Meer nutzen zu wollen.
Kann man das mit diesem Boot überhaupt einigermassen vernünftig im Rauhwasser?

Wie sind da eure Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Booten oder würdet ihr mir komplett was anderes Empfehlen. Freue mich über jede Antwort.

LG
Hendrik

P.S.
Heißt natürlich Seen und nicht Sehen und keine wird mir glauben das es ein Tipfehler ist, und das beim ersten Beitrag, schäm

Geändert von schwedenfan (05.07.2008 um 15:30 Uhr) Grund: Korrektur des Rechtschreibfehlers in der Überschrift
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2008, 10:29
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hi Hendrik!

Herzlich Willkommen im BF!

Braucht man für schwedisches Sehen ein gutes Auge?

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2008, 10:44
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Hendrik,

herzlich Willkommen im .

Du suchst ein Neuboot? Die Stingray liegt neu so bei €30.000?

Wenn Du ein Boot zum Angeln und Waserskifahren suchst, welches auch gelegentlich für den Kroatienurlaub genutzt werden soll, würde ich in der Preisklasse nach einem Boot mit Aussenborder (z.B. Hellweg Milos) suchen. Gerade Anglern ist der zusätzliche Platz im Boot (und die damit verbundene Bewegungsfreiheit) oft sehr wichtig.
Zum Wasserskifahren würde ich normalerweise zu einem "echten" Skiboot mit starrer Welle raten, alles andere ist ein Kompromiss. Leider bieten die klassischen Wasserskiboote mit Mittelmotor (D-Drive) keine brauchbare Raumaufteilung zum Angeln und sind in den meisten Fällen nicht wirklich rauwassertauglich. Dazu kommt der Preisrahmen... In dieser Preisklasse und für die weiteren Verwenungen würde ich dehalb auch hier den Aussenborder vorziehen. Die Heckwelle eine Inneborders mit Z-Antrieb halte ich für ambitioniertes Wasserskifahren für ungeeignet.
Eine Hellweg Milos v585 würde sich IMHO sehr gut auch für Kroatien eigenen.
http://www.hellwig-boote.de/hellwig/milosv585.html

Schöne Grüße,
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.07.2008, 10:55
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Braucht man für schwedisches Sehen ein gutes Auge?
Ja, ein besonders scharfes - man muß ja durch schwedische Gardinen sehen können.

Auch von mir ein herzliches Willkommen an Dich Hendrik .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.07.2008, 12:35
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Hallo Hendrik,

auch von mir herzlich willkommen im.

Wenn Du vorher noch ein paar Dinge für dich abklärst erleichtert es die Antworten.
-Wie ist der preisliche Rahmen-
-Alt oder neuboot-
-Was schickes mit viel Teppich oder eher mehr zum Angeln-
-Wo soll das Boot hin,wenns nicht im Wasser liegt,evtl.Garage-
-evtl auch mal übernachten-
-wieviele Personen an Bord-
-Was für ein Zugfahrzeug-



Mein Anforderungsprofil ans Boot war ähnlich wie deins.
Darauf habe ich mir eine Hellwig Korfu ,nach meinen speziellen Wünschen ausgestattet,bauen lassen.-Bei Interesse können wir gernemal eine
Testfahrt machen.


Thomas
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!

Geändert von Thomas J.S. (05.07.2008 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.07.2008, 17:53
schwedenfan schwedenfan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für die schnellen und freundlichen Kommentare, und natürlich für die liebe Begrüssung.

Zu euren Fragen:
- Budget liegt bei ca. 30 TEUR
- am liebsten ein Neuboot oder max. 1-3 Jahre, weil ich nicht so wirklich der handwerklich begabte Mensch bin und neu bleibt treu
- das Boot bleibt normalerweise im Schweden, in der kalten Jahreszeit steht es dann dort in der Gerätehalle eines Nachbars.
- übernachten wollen wir nicht auf dem Boot
- Personen sind max 4 Erwachsene+ 1 Kind, normalerweise 2 Erwachsene
- Zugfahrzeuge entweder Volvo V70 oder Opel Frontera lang
- was drin verlegt ist, ist eigentlich relativ egal solange es robust und trotzdem gemütlich ist

Das Hellwig Boot sieht auch nett aus wirkt aber auf mich ein wenig kleiner als das 195FX, weil ja der vorne offene Bereich fehlt.
Wißt ihr denn genau welches Boot ich meine?
Dies hier: http://www.stingrayboats.com/products/models08/models.php?model=195fx

LG
Hendrik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.07.2008, 20:43
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Hallo Hendrik,

anbei die Seite mal auf Deutsch.http://www.tema-marine.de/boote/stingray/195fx_fs.html

Ist TemaMarine in Recklinghausen.Mein Lieblingsbootshändler.
Kann ich nur empfehlen.Klein,zuverlässig und ohne Pinn im Kopp.

Schönes Boot Thomas
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.07.2008, 02:19
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen

Braucht man für schwedisches Sehen ein gutes Auge?
Ich glaube, die Schweden sehen das anders, meistens sehen sie nichts, weil es da oben früh dunkel wird. Ausnahmen sind die Mitsommernacht und dieser Tag, wenn hoch oben alles nachts hell ist.

In Schweden gibt es auch viele Hellseher, die meisten sind Elche. Elche sitzen am liebsten am Straßenrand, essen viele, viele bunte Smarties und schließen Wetten ab, wann die Mitteleuropäer das nächste "garantiert" kippsichere Auto auf schwedischen Waldstraßen testen. Außerdem sind Elche die besten Kunden beim Kauf von Gasmasken, a er ich glaube, das nun auch noch auszuführen, schweift zu weit vom Thema ab....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.07.2008, 21:39
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hi,

ich kenne diese Singray nur von der Katalogbschreibung. Aber: Stingray Boote haben einen guten Ruf und viele haben gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. Die Eckdaten des Bootes passen auf Deine Anforderungen wie A... auf Eimer Wenn sie Dir gefällt, der Preisrahmen passt und noch dazu ein guter Händler verfügbar ist, dann mach das doch einfach ... Falsch machst Du mit dem Boot sicher nichts.
Den Vorteil des offenen Bugs wirst Du meiner Meinung nach jedoch nur bei sehr sehr schönem Wetter geniessen können. Dann sitzen insbesondere Frauen dort sehr gerne...
Eines vieleicht noch als Tip: Nimm die 4,3l Option

Viel Spaß damit - sehr schönes Boot! In Schweden würde ich auch super gerne mal ein paar Wochen mit meinem Boot Urlaub machen...

Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.07.2008, 21:40
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
In Schweden gibt es auch viele Hellseher, die meisten sind Elche. Elche sitzen am liebsten am Straßenrand, essen viele, viele bunte Smarties und schließen Wetten ab, wann die Mitteleuropäer das nächste "garantiert" kippsichere Auto auf schwedischen Waldstraßen testen. Außerdem sind Elche die besten Kunden beim Kauf von Gasmasken, a er ich glaube, das nun auch noch auszuführen, schweift zu weit vom Thema ab....
Du weißst ja: Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche

Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.07.2008, 06:42
Benutzerbild von Rantanplan
Rantanplan Rantanplan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 463
681 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Hallo Hendrik,

ich finde du liegst mit deinem Favorit gar nicht weit von deinem Traumboot entfernt. Wir fahren ebenfalls einen Bow Rider allerdings von Sea Ray, entscheidender Vorteil für Dich ist natürlich, dass Stingray eine Fish & Ski Version auf den Markt gebracht hat, die gibt's bei Sea Ray soweit ich weiß nicht mit diesen extra Sitzen, obwohl ich sagen muss das die mir nicht auf einem Sportboot gefallen würden.

Wenn Du aus NRW kommst solltest du einfach mal bei TEMA Marine vorbeifahren und dir ein paar Stingray's anschauen, du wirst aber sicher nicht enttäuscht sein.
__________________
Viele Grüße
Sebastian

Geändert von Rantanplan (22.10.2008 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.07.2008, 08:53
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.708 Danke in 7.669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rantanplan Beitrag anzeigen
........ dass Stingray eine Fish & Ski Version auf den Markt gebracht hat, die gibt's bei Sea Ray soweit ich weiß nicht mit diesen extra Sitzen, obwohl ich sagen muss das die mir nicht auf einem Sportboot gefallen würden.
Moin,
schau dir vielleicht auch mal die Boote von Glastron an (Ski&Fish), waren glaube ich die ersten mit der Loesung, hier ist ein sehr gutes Sitzsystem verwendet worden, alles ist und bleibt immer an Bord, wird nur bei Bedarf umgedreht, etc. Steht auf meiner Wunschliste auch gaaaaaanz oben.
www.glastron.com
Grus, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.07.2008, 14:41
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Hallo Hendik,

fahre selbst eine Stingray, allerdings die 185er. Ich bin sehr zufrieden. Die 195er ist innen ein wenig geräumiger und bietet die Option des grösseren Motors.
Hinsichtlich der Rauhwassertauglichkeit wird viel geschrieben und diskutiert. Stingrays sind schnell, gehören aber zu den härteren Booten. Ein wirklich rauhwassertaugliches Boot in der 6 Meter Klasse wirst du aber sowieso nicht finden. Für Kroatien aber in jedem Fall ausreichend.

Ich habe den kleinen Motor und bin nicht unzufrieden. Ich würde dir empfehlen, wenn es eine Möglichkeit gibt, die jeweilige Motorisierung zu testen und dir ein eigenes Gefühl zu entwickeln. Obwohl ich mit der kleineren Maschine zufrieden bin, macht der 6 Zylinder wahrscheinlich mehr Spass bei vergleichbarem Verbrauch.

An sonsten würde ich als Option noch die verstellbaren Sitze und in deinem Fall den rausnehmbaren Teppich mitordern.
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.07.2008, 10:24
schwedenfan schwedenfan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

vielen Dank für eure rege Beteiligung.
Nach intensivem Studium diverser Internetseiten habe ich herausgefunden, dass ein Bowrider in der Länge 185 bis 195 wohl wirklich das geeignete Boot für mein Benutzerprofil ist. Ich finde nicht nur die Stingray schön, sondern auch Larson und Glastron gefallen. Die Fishing Edition ist jetzt nicht so wirklich wichtig, ein Bowrider erfüllt sowieso für mich die Voraussetzung des Angelbootes. Wobei mir eigentlich Rutenhalter am Heck seitlich noch wichtiger wären als die Stühle. Aber das läßt sich bestimmt bei jedem Boot nachrüsten.
Was mir allerdings zu denken gibt ist die Bemerkung über die Wasserskitauglichkeit des Z-Antriebs. Ist das wirklich so schlimm beim Monoski fahren? Ich bin bisher immer hinter Außenbordern gefahren und das war eigentlich prima, wo ist das der Unterschied von der Welle.
Interessant wäre natürlich auch eine Ski Nautique oder so, aber spielt leider preislich in einer anderen Liga. Und wie sieht es da mit der Angel- und Flachwassertauglichkeit aus?
Achso und so blöd es sich anhört, das Boot sollte natürlich auch in der Lage sein gemütlich relativ langsam zu fahren, das brauche ich zum Trolling (Angeln mit Rute bei fahrendem Boot).

Ist nicht ganz einfach, aber ich habe ja noch ein 3/4 Jahr Zeit bis ich eins bestelle.

LG
Hendrik
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.07.2008, 11:23
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwedenfan Beitrag anzeigen
vielen Dank für eure rege Beteiligung.
Nach intensivem Studium diverser Internetseiten habe ich herausgefunden, dass ein Bowrider in der Länge 185 bis 195 wohl wirklich das geeignete Boot für mein Benutzerprofil ist. Ich finde nicht nur die Stingray schön, sondern auch Larson und Glastron gefallen. Die Fishing Edition ist jetzt nicht so wirklich wichtig, ein Bowrider erfüllt sowieso für mich die Voraussetzung des Angelbootes. Wobei mir eigentlich Rutenhalter am Heck seitlich noch wichtiger wären als die Stühle. Aber das läßt sich bestimmt bei jedem Boot nachrüsten.
Was mir allerdings zu denken gibt ist die Bemerkung über die Wasserskitauglichkeit des Z-Antriebs. Ist das wirklich so schlimm beim Monoski fahren? Ich bin bisher immer hinter Außenbordern gefahren und das war eigentlich prima, wo ist das der Unterschied von der Welle.
Interessant wäre natürlich auch eine Ski Nautique oder so, aber spielt leider preislich in einer anderen Liga. Und wie sieht es da mit der Angel- und Flachwassertauglichkeit aus?
Achso und so blöd es sich anhört, das Boot sollte natürlich auch in der Lage sein gemütlich relativ langsam zu fahren, das brauche ich zum Trolling (Angeln mit Rute bei fahrendem Boot).

Ist nicht ganz einfach, aber ich habe ja noch ein 3/4 Jahr Zeit bis ich eins bestelle.

LG
Hendrik
Das mit dem Wasserski und Z würde ich nicht überbewerten. Es fahren unzählige mit Z Wasserski oder Wakeboard und sind damit zufrieden.
Es geht ohne Einschänkung !!
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.07.2008, 12:49
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Das mit dem Wasserski und Z würde ich nicht überbewerten. Es fahren unzählige mit Z Wasserski oder Wakeboard und sind damit zufrieden.
Richtig. Kommt aber auf den Anspruch an. Und der sollte nicht allzu hoch sein. Ist aber - zumindest beim Wasserski - bei den allermeisten der Fall.
Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Es geht ohne Einschänkung !!
Das ist echt Quatsch.

Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.07.2008, 22:55
schwedenfan schwedenfan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
Richtig. Kommt aber auf den Anspruch an. Und der sollte nicht allzu hoch sein. Ist aber - zumindest beim Wasserski - bei den allermeisten der Fall.

Das ist echt Quatsch.

Gruß,
Thomas
worin liegt denn nun das Problem beim Wasserskifahren mit Z-Antrieb? Ist die Welle zu klein oder zu gross? Oder was genau stört?

LG
Hendrik
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.07.2008, 22:59
schwedenfan schwedenfan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Fryken

Das wäre übrigens das genau Einsatzgebiet für 90% der Fälle...

LG
Hendrik
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.07.2008, 10:11
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hi,
Zitat:
Zitat von schwedenfan Beitrag anzeigen
worin liegt denn nun das Problem beim Wasserskifahren mit Z-Antrieb? Ist die Welle zu klein oder zu gross? Oder was genau stört?
ich hab gerade ausführlich und lang geantwortet. Leider wohl zu lang (zeitlich gesehen), da das Posting einfach verschluckt wurde...

Wie auch immer... Diesmal etwas kürzer.

Grundsätzlich ist die Welle zu steil und zu hoch und zu schäumig, der Z-Antrieb zu empfindlich, der Bowrise zu stark, die Spur- und Speedtreue des Bootes zu gering, der Spray zu viel und der Anzug zu schlapp. Dies gilt im Vergleich zu einem idealen Wasserskiboot.
Für 90% aller "recreational Skiers" wird die Stingray trotzdem völlig ausreichend sein. Wer jedoch - ab einem bestimmten - Level mal hinter einem "echten" Skiboot gefahren ist, weiß sofort welche Einschränkungen man vorher als gegeben hingenommen hat.

Falls Du Wakeboarden auch zum Generalbegriff "Wasserski" zählst, lass Dir gesagt sein, daß dort wieder ganz andere Dinge ein Rolle spielen.

Falls Du Wakeboarden aber wirklich zum Generalbegriff "Wasserski" zählst, spielt oben gesagtes für Dich wohl auch keine Rolle, da Dein Anspruch einfach zu gering ist

Ein reines Angelboot ist die Stingray IMHO aber auch nicht. Das ideale Angelboot hat für mich viel Platz zum herumlaufen (Centerkonsole + Aussenborder), einen Rumpf der bei langsamer Fahrt gut läuft und manövrierbar ist und einen bei Schleichfahrt sehr leisen Motor. All dies bietet die Stingray auch nicht.

Da es kein ideales Ski- und Angeboot geben kann, stellt so ein Boot immer einen Kompromiss dar. Wie gut man mit diesem Kompromiss leben kann, hängt einfach nur mit seinen Ansprüchen zusammen.

Für mich wäre das Boot überhaut nichts. Für einen Hardcore-Angler wohl auch nicht. Für Dich mag es ideal sein. Dies kann Dir aber kein Mensch beantworten.

Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.07.2008, 10:36
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,

vielleicht hilft es das ganze mal bildhaft zu verdeutlichen:

Heckwelle (Wake) eines typischen Bootes mit Z-Antrieb (Glastron v174 Bayflight aus dem aktuellen Trööt hier):



Heckwelle eines reinen Wasserskibootes (MC Prostar 190 Bj. 1988):



Heckwelle eines Wakeboardbootes mit V-Drive und ca. 250kg Wasserballast:



Man kann sich sicherlich vorstellen, dass die Glastron-Wake für einen Wakeboarder und für einen Wasserskifahrer schon eine gewisse Einschränkung bedeutet

Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.07.2008, 11:01
schwedenfan schwedenfan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

vielen Dank lieber Thomas für die Beschreibung und die Bilder und die damit verbundene Mühe.
Wenn ich mir die Wellen anschaue finde ich jedoch den Z-Antrieb und das Wakeboardboot am interessantesten, das reine Wasserskiboot eher langweilig.
Ich fahre Mono und springe ganz gerne. Das Wasserskiboot ist ja dann fast kein Unterschied zu einer Seilbahnanlage und das finde ich doch eher langweilig.
In Wettbewerbssituationen wie Slalom fahren ist die flache Welle sicherlich das einzig nutzbare, aber ich bin da doch eher der Fun-Läufer. Eine Weiterentwicklung zum Wakeboard halte ich mit eigenem Boot durchaus für denkbar.
Ich denke nach den ersten Wasserskiorgien als neuer Bootsbesitzer werde ich dann sicherlich 2-3 mal täglich 15-20 Minuten laufen, mehr sicherlich seltener.
Angeln alle 2-3 Tage, entweder in kleinen Buchten, deshalb benötige ich auch ein Boot mit relativ wenig Tiefgang, oder dann bei langsamer Fahrt zum Schleppen, deshalb brauche ich ein Boot das auch bei langsamer Fahrt gut im Ruder läuft. Die Lautstärke des Motors spielt zum Angeln eigentlich keine grosse Rolle, ein 5 PS Miefquirl ist ja lauter und stört die Fische auch nicht wirklich.
Hauptnutzung sind aber Lustfahrten mit mittlerer Gleitgeschwindigkeit, man will ja noch was von der Landschaft sehen. Aber dann andererseits auch mal richtig Gas geben.
Was meinst du eigentlich mit der Aussage der Z-Antrieb wäre empfindlich beim Wasserskifahren, geht der eher kaputt?

Irgendwie scheint ein Autokauf deutlich einfacher zu sein als ein Bootskauf.

LG
Hendrik
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.07.2008, 11:47
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwedenfan Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Wellen anschaue finde ich jedoch den Z-Antrieb und das Wakeboardboot am interessantesten, das reine Wasserskiboot eher langweilig.
Ich fahre Mono und springe ganz gerne. Das Wasserskiboot ist ja dann fast kein Unterschied zu einer Seilbahnanlage und das finde ich doch eher langweilig.
Du findest Wasserski bei 58km/h mit kurzer Leine in einem Slalomkurs (Die Geschwindigkeit des Riders geht teilweise an die 100km/h!!!) langweilig? ... ok...
Zitat:
Zitat von schwedenfan Beitrag anzeigen
In Wettbewerbssituationen wie Slalom fahren ist die flache Welle sicherlich das einzig nutzbare, aber ich bin da doch eher der Fun-Läufer. Eine Weiterentwicklung zum Wakeboard halte ich mit eigenem Boot durchaus für denkbar.
Ein interessantes Boot wäre eventuell die aktuelle MasterCraft X1. Dieses Boot hat bei Wakeboardspeed (30-40km/h) mit zusätzlichem Ballast eine extrem gute Wakeboardwelle und bei Wasserskispeed (45 - 60 oder auch mehr km/h) eine mehr als akzeptable Wasserskiwelle. Das Boot gab es auch früher als X2, davor dann als X-Star und davor als ProStar 205v. So kann man sich vom Neuboot bis zum älteren Gebrauchtboot alle Preisklassen zwischen €20k bis €45k aussuchen.
Zitat:
Zitat von schwedenfan Beitrag anzeigen
Angeln alle 2-3 Tage, entweder in kleinen Buchten, deshalb benötige ich auch ein Boot mit relativ wenig Tiefgang,
Wellenatrieb hat weniger Tiefgang als ein Z. Grundberührungen laufen allerdings für den Prop oft fataler ab, da ein Z ja in gewissen Grenzen nachgibt.
Zitat:
Zitat von schwedenfan Beitrag anzeigen
oder dann bei langsamer Fahrt zum Schleppen, deshalb brauche ich ein Boot das auch bei langsamer Fahrt gut im Ruder läuft.
Das spricht definitiv für den Z.
Zitat:
Zitat von schwedenfan Beitrag anzeigen
Was meinst du eigentlich mit der Aussage der Z-Antrieb wäre empfindlich beim Wasserskifahren, geht der eher kaputt?
Ich kenne einige (Wakeboarder und Wasserskifahrer) die öfter Defekte am Kreuzgelenk des Zs hatten, da dieser den hohen seitlichen Belastungen bei Slalom und Wakeboardbetrieb mit viel Ballast nicht gewachsen waren. Das waren aber alles ältere Boote mit entsprechend älteren Antrieben. Ob dies heute bei neuen Antrieben noch so gültig ist, weiß ich nicht.
Zitat:
Zitat von schwedenfan Beitrag anzeigen
Irgendwie scheint ein Autokauf deutlich einfacher zu sein als ein Bootskauf.
Das macht man aber zum Glück auch nicht so häufig

Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.