boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2016, 22:54
kanbaum kanbaum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2016
Ort: Henstedt-Ulzburg
Beiträge: 22
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha 115 V4 2 takt
Rufzeichen oder MMSI: leon
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Sportboot/Angelboot schneller machen fragen zum sekundärem tuning!

Hallo,
ich bin noch neu hier und habe noch nicht allzuviel Erfahrungen mit Foren!
ich möchte unser Boot Saare 470 mit 50 PS Mercury 2 Takt schneller machen!
bis jetzt ist so ziemlich alles Standard (prop, motorhöhe...) ich habe mich erst umgesehen nach einem besseren Prop aber man sagte mir ich brauche schon so 17-19 Zoll Steigung die es aber nicht gibt! nur 15 Zoll.
Dann bin auf den Mercury Cleaver den mit Gehäuse für das Getriebe gestoßen! Den gibts es für den Motor mit bis zu 22 Zoll Steigung
Jetzt ist die frage muss man dafür nicht den Motor höher setzen? oder einen Power Lift montieren? Macht das alles überhaupt Sinn? Das Boot wiegt nur 260 kg ohne Motor Mit Motor, Beladung und mir wiegt es dann so 460-500kg. damit schaffe ich immer unterschiedliche Werte mal nur 54kmh dann mal wieder 63kmh... sogar mal 67kmh jetzt ist meine Frage ob man mit einem besseren Prop nicht immer 65-75 kmh erreichen könnte? oder sogar noch mehr? einen Drehzahlmesser müsste ich noch Montieren, damit man Tests fahren könnte. macht ein höhersetzen des Motor Sinn? Da es sich um ein Konsolenboot handelt ist der Schwerpunkt hinten: Ich, Tank, Motor, Konsole. Es geht mir nur um Highspeed würde mir auch reichen, wenn ich nur noch mit 3 Mann auf dem Boot ins Gleiten käme für andere Sachen würde ich dann einen Trophy Sport oder einen anderen 4 Blatt Prop anbauen.
Eignet sich auch ein Spitfire Prop um viel Schub zu erzeugen? gerade beim Tube fahren macht es in Kurven Spaß nochmal Gas zu geben was mit einem 4 Blatt noch geiler wäre

Das wars erstmal bin gespannt ob mir jemand weiter helfen kann!!

Mit freundlichen Grüßen

Leon
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2016, 06:36
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
bau als erstes mal den Drehzahlmesser ein. Dann siehst du ob du überhaupt eine größere Steigung fahren kannst.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2016, 08:36
kanbaum kanbaum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2016
Ort: Henstedt-Ulzburg
Beiträge: 22
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha 115 V4 2 takt
Rufzeichen oder MMSI: leon
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Jo mache ich! Hat aber jemand Erfahrung mit den Powerlifts und dem Cleaver Propeller? Kann man den Cleaver einfach fahren, oder muss man den halb aus dem wasser fahren?

Liebe Grüße
Leon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2016, 08:53
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi,
spar dir die ganze Testerei und häng einen 70 PS Motor an dein Boot.
Im Idealfall ersetzt du gleich deine ganze Boot-Motorkombination.
Ein Konsolen Angelboot ist nun mal kein Rennboot.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.08.2016, 09:29
kanbaum kanbaum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2016
Ort: Henstedt-Ulzburg
Beiträge: 22
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha 115 V4 2 takt
Rufzeichen oder MMSI: leon
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ohh ok also besser sein lassen? Und ein Fletcher oder ähnliches kaufen? Wenn ich mir einen prop für unseren 50er kaufe passt der nicht mehr auf Motoren über 60ps... mist... also sparen auf neues Boot?
Liebe Grüße

Leon
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2016, 09:50
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
ja bringt wohl mehr als ein paar einzelne KM/H mit relativ hohem Aufwand herauszukitzeln. Aber mit ca. 54-60 km/h bist ja für deine 50 PS eh sehr flott unterwegs.

viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.08.2016, 12:46
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Was fürn Baujahr hatn der Merc?? Wenn mich nicht alles täuscht hast du wahrscheinlich ein sehr kleines Getriebe, oder ist der Durchmesser 100mm??

Und wie gesagt, DZM und GPS gemessene Geschwindigkeit sind unabdingbar..
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.08.2016, 20:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kanbaum Beitrag anzeigen
Ohh ok also besser sein lassen? Und ein Fletcher oder ähnliches kaufen? Wenn ich mir einen prop für unseren 50er kaufe passt der nicht mehr auf Motoren über 60ps... mist... also sparen auf neues Boot?
Liebe Grüße

Leon
ohne das dir die genaue Drehzahl und deine Endgeschwindigkeit bekannt ist,
würde ich jedenfalls keinen Propeller kaufen, schon gar keinen der größer ist als 15" selbst den bekommt dein Motor vermutlich nicht gedreht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.08.2016, 23:55
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kanbaum Beitrag anzeigen
...damit schaffe ich immer unterschiedliche Werte mal nur 54kmh dann mal wieder 63kmh... sogar mal 67kmh jetzt ist meine Frage ob man mit einem besseren Prop nicht immer 65-75 kmh erreichen könnte? oder sogar noch mehr?
Das macht mich etwas stutzig. Sehr unterschiedliche Beladung bei den einzelnen Fahrten (einmal zu fünft mit Zusatztank und einmal allein gefahren)? Einmal stromaufwärts und einmal abwärts?
Der Propeller ändert sich ja nicht von allein; als Ursache für solche Schwankungen würde mir sonst nur ein äußerst unzuverlässiger Motor einfallen, der manchmal läuft und manchmal nicht
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.08.2016, 15:54
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Und verabschiede dich schon mal von nem Cleaver, der passt nicht zum gewollten Vorhaben bzw zur Boot/Motor-Kombi
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.08.2016, 12:18
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ohne das dir die genaue Drehzahl und deine Endgeschwindigkeit bekannt ist,
würde ich jedenfalls keinen Propeller kaufen, schon gar keinen der größer ist als 15" selbst den bekommt dein Motor vermutlich nicht gedreht
Der 15er geht schon, hatte an der Luna auch einen 10,75x 15. Boot mit Motor und Gedöns wog etwa 500Kg + Personen.
Das ging wie die Feuerwehr, vor allem zu zweit, da hab ich auch mal die 30Kt geknackt (GPS)...

Aber macht mit so einem kleinen Böötchen nicht wirklich Spass, das wird viel zu nervös...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.09.2016, 19:54
kanbaum kanbaum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2016
Ort: Henstedt-Ulzburg
Beiträge: 22
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha 115 V4 2 takt
Rufzeichen oder MMSI: leon
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo!

Zitat:
Hallo,
ja bringt wohl mehr als ein paar einzelne KM/H mit relativ hohem Aufwand herauszukitzeln. Aber mit ca. 54-60 km/h bist ja für deine 50 PS eh sehr flott unterwegs.
Zitat:
Was fürn Baujahr hatn der Merc?? Wenn mich nicht alles täuscht hast du wahrscheinlich ein sehr kleines Getriebe, oder ist der Durchmesser 100mm??

Und wie gesagt, DZM und GPS gemessene Geschwindigkeit sind unabdingbar..
ist baujahr 2001 getriebe müsste 1.83:1 sein!

Zitat:
ohne das dir die genaue Drehzahl und deine Endgeschwindigkeit bekannt ist,
würde ich jedenfalls keinen Propeller kaufen, schon gar keinen der größer ist als 15" selbst den bekommt dein Motor vermutlich nicht gedreht
ok dann der 15er mal schauen!

Zitat:
Das macht mich etwas stutzig. Sehr unterschiedliche Beladung bei den einzelnen Fahrten (einmal zu fünft mit Zusatztank und einmal allein gefahren)? Einmal stromaufwärts und einmal abwärts?
Der Propeller ändert sich ja nicht von allein; als Ursache für solche Schwankungen würde mir sonst nur ein äußerst unzuverlässiger Motor einfallen, der manchmal läuft und manchmal nicht
war bei ordentlich Wind und bin mit den Wellen und Wind gefahren! war einfach Glück! hätte trotzdem gern die 70kmh aber ich werde mal sehen was das jetzt für eine Steigung ist! und dann je nach Bedingungen etwas mehr nehmen! denn das Boot geht jetzt sogar noch mit 7 Mann ins Gleiten und ist wenn man allein fährt eine Absolute Granate!

Zitat:
Und verabschiede dich schon mal von nem Cleaver, der passt nicht zum gewollten Vorhaben bzw zur Boot/Motor-Kombi
jo der ist ja eigendlich nur für die Rennboote und zapcats!

Zitat:
Der 15er geht schon, hatte an der Luna auch einen 10,75x 15. Boot mit Motor und Gedöns wog etwa 500Kg + Personen.
Das ging wie die Feuerwehr, vor allem zu zweit, da hab ich auch mal die 30Kt geknackt (GPS)...

Aber macht mit so einem kleinen Böötchen nicht wirklich Spass, das wird viel zu nervös...
Jaa unser Boot wiegt mit mir und gedöns 480kg deshalb ich bin jetzt schon 34 knoten gefahren und das ist schon echt schnell ich würde auch einfach gern einen Prop haben, der in Kurven bei hoher Geschwindigkeit nicht ventiliert!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot schneller machen und Lenkeigenschaften verbessern Water Motoren und Antriebstechnik 152 17.07.2022 14:54
Tuning 4.3 LX Mercruiser Tuning - Bericht Yam Motoren und Antriebstechnik 2 24.09.2013 12:32
will mein aussenborder schneller machen roland9128 Allgemeines zum Boot 2 07.10.2007 14:17
yamaha 6b ab schneller machen???????? klempi Motoren und Antriebstechnik 8 07.01.2006 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.