boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.08.2012, 06:18
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin Else.
Das ist ein schönes Beispiel, wie man aneinander vorbeireden kann.

Die Herkunft Deines kleinen Modellsegels hat hier niemand in Frage gestellt.
Auch, ob der herstellende Segelmacher Paddelkönig oder Regattasegler ist.

Und selbst die Lage des Segelbauchs konnte gar nicht vorher in Frage gestellt werden, da Du das Bild ja gerade erst reingestellt hast.

Außerdem ist Dir der Unterschied zwischen Halskausch und Cunningham gar nicht bewußt:

Dein kleines Modellboot hat auf den Fotos gar keine Cunninghamkausch!

Und zum allgemeinen Verständnis:
Die Cunninghamkausch sitzt immer etwas achterlicher als das Liektau.
Logisch, sonst ließe sich das Segel nicht in die Keep einziehen.
Bei Rutscher-Segeln wird die Vorliekslinie auch nicht durch Cunningham unterbrochen.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.08.2012, 09:39
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Komische Diskussion hier; ein Modellboot kann nur bedingt für die tatsächlichen Verhältnisse auf einem richtigen Boot herhalten, weil:
• Segeltuch relativ zu dick, auch bei Gewebe sind die Eigenschaften mit dicker Folie vergleichbar,
• Segeltragzahl meistens unrealistisch hoch,
• beim nicht ausreichend durchgesetzten Vorliek (Foto 1) sieht man Beulen, ein richtiges Boot hat dann viele kleine Falten,
• dann ist auch noch kein Cunningham vorhanden.

Bei einem durchgesetzten gut stehendem Segel sollten keine Falten vorhanden sein, Laminate behalten die Form auch relativ gut.

Das Gewebe (wie der Name schon sagt) wird aus Schuß- und Kettfäden hergestellt, die jeweils gut Kräfte aufnehmen können.
Zusätzlich wird das Tuch eingeharzt, um auch begrenzt die vorhandenen diagonale Kräfte aufnehmen zu können.
Mit der Zeit erlebt das Tuch viele mechanische, chemische und physikalische Einflüsse, so dass sich das Tuch verändert. Die Stabilität wird geringer.

Als Folge bilden sich Falten in Lastrichtung, der Bauch rutscht nach hinten, usw.

Jetzt kommt das Cunningham ins Spiel; durch die Zugrichtung in das Tuch hinein (nicht nur parallel zum VL) wird der Bauch etwas nach vorne bezogen, das Segel macht im Achterliek etwas auf. Man bekommt begrenzt einen etwas flcheren Stand. Gerade bei mehr Wind ist das hilfreich.

Wenn es soweit ist, ist das Segel eh am Ende und hat schon reichlich Power eingebüßt.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.08.2012, 10:46
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Cunnidingsbums

Moin ok, oole else,
Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
.....Das ist ein schönes Beispiel, wie man aneinander vorbeireden kann....
Also eerstlichmol will ich Dir mal sagen, dass mir, als unbefangenem Leser, überhaupt keine Überheblichkeiten oder dergleichen Dämlichkeiten in Götzens Beitrag aufgefallen sind.
Ich hätte Dir eigentlich genau das Gleiche schreiben wollen, aber er war schneller.
Das mit dem ´dümpelnden Modellboot´ ist doch - bei dem kaum vorhandenen Wind - völlig in Ordnung. Wenn Du da ein Folkeboot abgebildet hättest, hätte er sicher von einem dümpelnden Folkeboot geschrieben.
Seid man wieder lieb ihr Zwei.
Was ich Dir, lieber else, aber auf jeden Fall geschrieben hätte ist, dass ich das Boot auf dem Teich wirklich umwerfend finde.
Sag´ mal hast Du das gebaut? So richtig nach Bootsbauerart? Oder gibt´s so etwas als Bausatz?
Wie groß ist denn düssen Pott? Und kann man den etwa fernsteuern?
Sag mal. Ich bin ja platt! Wirklich.
So.
Und nu´ noch mal zum verdammten Cunningham.
Man darf sich das Segel nicht aus in sich steifem Material vorstellen sondern aus in sich elastischem Material. Ebenso ist die Vorliekleine und das Fall elastisch.
Nun ist es einmal so, dass das Segel unter Winddruck (oder meinetwegen wasweißichfürnunterdruck) ganz erheblich unter Spannung steht.
Das Segel musst Du dir so vorstellen, dass es, gefesselt in seinen (elastischen) Liekleinen, die ja wiederum durch das Fall, und die ´Befestigungen´ am Segelhals und am Schothorn unter Spannung steht - und sich, je nach Richtung des Windes in sich verformen kann.
Dadurch verändert das Segel fortwährend (in Maßen natürlich) in sich selbst seine Form.
Ganz besonders schön kann man diesen Effekt bei einem Spinnaker sehen.
Das Ding wogt hin und her und ändert fast sekündlich seine Form.
Kunststück - es ist ja auch, gemessen an einem Großsegel - fast völlig frei.

Aber, nochmal, selbst ein Großsegel, dessen Vorliek in der Mastkeep und dessen Unterliek in der Baumkeep scheinbar richtig fest eingespannt ist und dessen Achterliek durch die Großschot gespannt ist wie eine Saite, selbst dieses Segel ist im Rahmen seiner eigenen Elastizität und der Elastizität des beteiligten Falls, Strecker und sogar des Baums und des Mastes noch in sich verformbar.
Whow, was für ein Satz.
Irgendwann haben findige Seelüd ´rausbekommen, dass sie die Form des Segels noch zusätzlich ein büschen verändern könnten, wenn sie innerhalb des Segels noch Kauschen ´reinhauten und da eine Leine durchlaufen ließen, an der sie zerren könnten.
Im Laufe der Zeit haben sich daraus das Flachreff und das Cunningham entwickelt.
Wie das Flachreff funktioniert kapiert jeder sofort, wenn er es sieht. Das liegt daran, dass die FR-Kausch durch die Schräge des Achterlieks sehr weit in Richtung Segelmitte angebracht ist.
Da sieht man förmlich, wie das Flachreff das Segel flachzieht, ohne dass man es je bei der Arbeit gesehen hat.
Aber leeve Seelüd, genau so arbeitet auch ein Cunningham.
Ihr müsst Euch jetzt bitte nur noch einmal in Erinnerung rufen, dass das Segel achtern am Schothorn fast nicht gekrümmt ist.
Die maximale ´Tragflächenkrümmung´ ischa man eben vorn im Segel, ein paar Handbreit vom Vorliek entfernt.
Und da muss ein Cunninghamflachreff (so nenne ich jetzt einfach ´mal düsse Leine) logischerweise ganz andere Ansatzpunkte haben.

So, Kinnings, nu hab´ ich da so eine wunnerbare Zeichnung gemacht, in der der elendigste, querköpfigste, brackwassersaufendste vom Rum schon völlig platte Cunninghamignorant mit einem Blick sehen kann, dass die Cunninghamleine zwar nahezu senkrecht um den Betrag A nach unten zieht, dass aber der Betrag A fast gleich lang ist wie der Betrag B, der den Mittelpunkt des Tuchs in Richtung des ("Schothorns" auf eigenen Wunsch durch "Segelhalses" ersetzt, Wolf) Segelhalses zieht.
Donnerlüchting!!!
Dat ischa man interessant, wat?
Jetzt kann man sich richtig vörstelln, wie das Cunningham bei ordentlich Wind das Tuch schräg nach vorn unten zerrt und dabei das Segel erheblich verformt, sprich flacher zieht und dabei auch den Segelbauch weiter nach vorn wandern lässt und sich das Achterliek öffnet.
Also, Lüd, wer das dschetzt nicht kapiert hat, der sollte man beter U-Boot fahren.
Verdamminochmol!
Gruß Rolf

Noch ein kleiner Nachsatz gefällig?
Natürlich sind die Trimmleinen wie Unterliekstrecker, Cunningham und Flachreff nur bei wirklich Wind richtig wirksam.
Bei Windstärke 0 oder 1 ziehen sie nur erhebliche Falten ins Segel.
Aber welcher engstirnige Seegaul zieht dann an düssen Leinen??
Dann muss man sie fieren!
Jo, so is dat woll!
Trimmen heißt ja bekanntlich nicht am Segel ziehen, sondern es, für seine Zwecke, richtig einstellen.
So, nu´ is´ aber noog!

Übrigens - das Bild wird größer, wenn man draufklickt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cunningham.jpg
Hits:	786
Größe:	21,2 KB
ID:	380168  
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.

Geändert von wolf b. (17.08.2012 um 11:51 Uhr) Grund: Schothorn durch Segelhals ersetzt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.08.2012, 14:18
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Kuckst Du:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=147175


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=159942

Nee...als Bausatz gibt das sowas nicht, das hab ich selbst entworfen, und aus Leisten gebaut, siehe den Bautrööt.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.08.2012, 16:55
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Sprachlos

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
....Nee...als Bausatz gibt das sowas nicht, das hab ich selbst entworfen, und aus Leisten gebaut, siehe den Bautrööt.....
Grundgütiger!!!

Mann, was für eine Arbeit. Was für ein Ergebnis! Gratuliere.
Bist´n As.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 05.08.2012, 17:24
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ja, ein kleines Schiff in Scale ist sehr viel Arbeit, so reine Bauzeit ohne die Fummelei noch hinterher waren das hier 700 Stunden in 3 1/2 Monaten. Plus Konstruktion. Manche, und das sind die meisten, würden so ein Boot in 3-4 Jahren bauen.
Deswegen empfand ich manche Äusserung etwas unpassend, weil in so einem kleinen Boot sehr viel Überlegung und sehr viel Arbeit und letztlich auch sehr viel Geld steckt. Die Segel kosten immerhin das 3 fache normaler Segel. Auch wenn eine Cunninghamkausch fehlen sollte.
Aber das Segelprofil stimmt in meinen augen, und ich will das Thema nicht weiter ausdehnen, und das Boot läuft, und das ist wichtig!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.08.2012, 08:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.492
Boot: van de stadt 29
8.742 Danke in 4.612 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Ja, ein kleines Schiff in Scale ist sehr viel Arbeit, so reine Bauzeit ohne die Fummelei noch hinterher waren das hier 700 Stunden in 3 1/2 Monaten. Plus Konstruktion. Manche, und das sind die meisten, würden so ein Boot in 3-4 Jahren bauen.
Deswegen empfand ich manche Äusserung etwas unpassend, weil in so einem kleinen Boot sehr viel Überlegung und sehr viel Arbeit und letztlich auch sehr viel Geld steckt. Die Segel kosten immerhin das 3 fache normaler Segel. Auch wenn eine Cunninghamkausch fehlen sollte.
Aber das Segelprofil stimmt in meinen augen, und ich will das Thema nicht weiter ausdehnen, und das Boot läuft, und das ist wichtig!
Moin
Na ja richtig,aber wer ausser Rentner(ohne Enkelschaar)oder Milionäre hat schon 200h/Monat Zeit für das Hobby.
fragt hein
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.08.2012, 09:06
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin

Es geht auch bei Scale mit Maßstabsgerechtem Tuch.

Ultraleichter Ripstop

Ebenfalls wie Elses in 1:5


Abmessungen und Gewichte entsprechen genau dem Vorbild, ohne "Modellgewichtserhöhung". Bei 1:5 geht das schon ganz gut.

Ebenfalls bei 1:13
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 06.08.2012, 10:19
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Kinners nee, wat scheune Modellens!

Moin ok, (B)Eule,
ja, verdammt, so musses sein. Tolles Segel. Soweit ich das von Deinen Bildern sehen kann, verhält sich das Tuch wie ein Originalsegel.
Was ist denn das für ein Zeugs? Das muss ja dünn sein wie´n Pariser, oder?
Sehr schön, olle (B)Eule.
Ich habe eine Schwäche für so feine Sachen, wie Ihr Zwei da macht.
Wusste gar nicht dass wir hier im Forum solche Koryphäen haben!

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.08.2012, 10:30
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Das ist ultraleichtes Spinnackertuch, über den Drachenbau beschafft und nach Originalschnitt genäht, also keine Ziernähte sondern alle echt ;)
So ein Segel dauert dan schon mal locker einen Tag.
Die Zugfalten sind auch nicht mehr, da es sich da noch um eine Testtaklung handelte. Das Segel ist vorbildlich Durchgelattet und hat etwa 1,5 m²

Bauberichte sind im unten angegebenen Forum ;)
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 06.08.2012, 11:14
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Moin Rolf,

zu Deinem Beitrag fällt mir da der Lieblingsspruch unseres Segellehrers an meinen Vetter ein: "Peter! Die Vorschot ist kein Kälberstrick!" Man muss dem Segel ein wenig von seinem Willen lassen. Man darf es in die richtigen Bahnen lenken aber nicht mit Gewalt anbinden.
Ich mach nächstes Mal ein Foto vom Segelhals dann könnt Ihr mich noch etwas erleuchten wofür welche Kausch ist.

Schöne Woche!

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 06.08.2012, 11:45
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pingupingu Beitrag anzeigen
...zu Deinem Beitrag fällt mir da der Lieblingsspruch unseres Segellehrers an meinen Vetter ein: "Peter! Die Vorschot ist kein Kälberstrick!" Man muss dem Segel ein wenig von seinem Willen lassen. Man darf es in die richtigen Bahnen lenken aber nicht mit Gewalt anbinden. ...
Daraus resultiert; Holepunkt so weit vorne wie möglich, relativ leichter Zug auf die Schot: Das Segel steht sehr voll, hat das Profil über das gesamte Achterliek!
Ist der Holepunkt zu weit hinten, muß man am Wind dicht knallen, um Höhe fahren zu können. Oben macht es auf und flattert!
Der krasseste Fal, den ich gesehen habe: 11-m-Yacht mit abgerissenem Schothorn am Vorsegel; zum Teil weggerollt, Holepunkt nicht nachgeführt, dicht geholt, bis es oben passte - zack!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.08.2012, 15:21
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Moin Stefan,

das hört sich richtig dämlich an und freut höchstens den Segelmacher. Und den dann vermutlich auch nur eingeschränkt weil er nicht sagen darf das nur Torfnasen sowas passieren kann.
Und nun noch ne Frage in die Runde: Gibts eigentlich ein einigermaßen gutes Buch zur Segeltechnik das ich mir zu Gemüte führen kann (zumindest so gut das man nicht bei jeder zweiten Seite sagen muss Naja - das meint nur dieser Autor..)
Fände ich richtig spannend spannender als manchen Krimi.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.08.2012, 15:27
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pingupingu Beitrag anzeigen
...Und nun noch ne Frage in die Runde: Gibts eigentlich ein einigermaßen gutes Buch zur Segeltechnik das ich mir zu Gemüte führen kann (zumindest so gut das man nicht bei jeder zweiten Seite sagen muss Naja - das meint nur dieser Autor..) ...
Es gab einmal den "Segellehrplan 7", ist aber vergriffen (habe ich leider nur in Kopie).
Dann schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Segeln/Bibliothek

Mein Neffe hat jetzt "das ultimative Opti-Buch" (Delius-Klasing) von mir bekommen; wenn Du davon die Hälfte begriffen hast, bist Du schon ein guter Segler. Nicht am Begriff Opti stören, das Buch geht sehr tief!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.08.2012, 15:37
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Bitte sehr
http://www.segel.de/bsv/BERLIN/segeltrimm.pdf
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 07.08.2012, 10:28
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Komische Diskussion hier; ein Modellboot kann nur bedingt für die tatsächlichen Verhältnisse auf einem richtigen Boot herhalten, weil:
• Segeltuch relativ zu dick, auch bei Gewebe sind die Eigenschaften mit dicker Folie vergleichbar,
• Segeltragzahl meistens unrealistisch hoch,
• beim nicht ausreichend durchgesetzten Vorliek (Foto 1) sieht man Beulen, ein richtiges Boot hat dann viele kleine Falten,
• dann ist auch noch kein Cunningham vorhanden.

Bei einem durchgesetzten gut stehendem Segel sollten keine Falten vorhanden sein, Laminate behalten die Form auch relativ gut.

Das Gewebe (wie der Name schon sagt) wird aus Schuß- und Kettfäden hergestellt, die jeweils gut Kräfte aufnehmen können.
Zusätzlich wird das Tuch eingeharzt, um auch begrenzt die vorhandenen diagonale Kräfte aufnehmen zu können.
Mit der Zeit erlebt das Tuch viele mechanische, chemische und physikalische Einflüsse, so dass sich das Tuch verändert. Die Stabilität wird geringer.

Als Folge bilden sich Falten in Lastrichtung, der Bauch rutscht nach hinten, usw.

Jetzt kommt das Cunningham ins Spiel; durch die Zugrichtung in das Tuch hinein (nicht nur parallel zum VL) wird der Bauch etwas nach vorne bezogen, das Segel macht im Achterliek etwas auf. Man bekommt begrenzt einen etwas flcheren Stand. Gerade bei mehr Wind ist das hilfreich.

Wenn es soweit ist, ist das Segel eh am Ende und hat schon reichlich Power eingebüßt.


Die Falten im Gross sind entstanden, weil es schlicht am Hals lose war.

Zu Deinen Bedenken:

Mein Modell entspricht aufs Gramm dem Gewicht bzw. der Verdrängung des Vorbilds. Da ich keinen Ballast in Form von Mannschaft habe, musste der Kiel voluminöser gebaut werden, um das Blei aufzunehmen. Das Originalgewicht des Ballast wurde im Schwert aufs Kilo exakt umgesetzt. Der Umrechnungsfaktor entspricht dem Maßstab in der 3. Potenz.

Die erreichten Tiefgänge Kiel und runtergelassenes Schwert entsprechen auf den Millimeter dem Vorbild.

Die Segelfläche entspricht exakt den 30qm des Vorbilds, somit 1,2qm im Modell. somit ist auch die Segeltragezahl genau da, wo sie immer war. Kann ja auch nicht anders.


Das Tuch ist in diesem Fall 120g/qm Dimension Polyant, und steht sehr ordentlich, allerdings bin ich bei dem Boot noch in der Trimmphase und muss noch einiges Probieren.

Beim Material habe ich auf Latsch/ Torweihen vertraut und die Segel sind spitze.

Bei den Modelrennyachten allerdings werden ganz andere Materialien wie Mylar, Kohle, Laminate, Folien was weiss ich, verarbeitet.
Ein Segelsatz für ein M-Boot= 1,27m Länge geht mal schnell in die Tausende, die Riggs bestehen aus Kohlefaser.
Manch cleverer Segelmacher hat diesen Markt für sich erschlossen, und spielt gerne in dieser Liga, weil selbst Fahrtensegel, wie für mein Boot, das 3-faches dessen kosten, was ein "echtes "Segel kostet.

Da diese Segel auch mit der selben Software konstruiert werden wie die "Echten", gehe ich davon aus, das auch das optimale aus dem Material herausgeholt werden kann.

Wenn meine kleinen Segel ,mal ausgelutscht sein sollten, werd ich mal probeweise ein paar Kauschen einschlagen und mal das gesagte ausprobieren!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 07.08.2012, 14:20
Benutzerbild von Lothar4862
Lothar4862 Lothar4862 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 312
Boot: 15 qm Schärenkreuzer
854 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Mönsch Else,

mach Dir keinen Kopf, Deine Segel stehen schon ganz ordentlich. Dass Du mit Deinen Modellerfahrungen nicht ernst genommen wirst, ist normal bei den "großen". Die wenigsten von denen begreifen, dass man seine Physik bei den "Spielzeugbooten" unter Umständen noch um einiges besser beherrschen muß, als wenn man auf dem "Großen" draufsitzt.

Es gibt da nämlich einen kleinen aber feinen Unterschied: Beim ferngelenktem Boot fühlt man keine Reaktion des Bootes auf irgendwelche Änderungen des Trimms im Hintern oder den Instrumenten, sondern nimmt sie nur visuell wahr. Das Boot muß also oft selbständig das richtige machen, sonst läuft es nicht schnell und gut.

So wie in dem Video mag ich es:

http://www.youtube.com/watch?v=j5AJ9__k3so

Segel sind selbstentworfen und genäht.

Baubericht gibt's auch hier im Forum....

Gruß

Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 07.08.2012, 15:02
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Vielleicht sollten diejenigen, die in einer anderen Liga spielen, mal lesen, dass auch ein 5KR dabei ist, und ich seit 45 Jahren segel.-.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 07.08.2012, 15:04
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Ein gutes Modell ist immernoch besser als überhaubtnicht segeln

Am WE wird wieder Maxi geschraubt und Maxi-Mini gesegelt
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 07.08.2012, 17:31
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Moin Else,

ich wusste das - steht ja bei Deinen Angaben. Und ausserdem bin ich mal davon ausgegangen das Du nicht so klein bist das Du selbst mit dem Modellboot mitsegelst sonst hätte ich mich schon über Deine Tipps gewundert
Würde aber tierisch Liegegebühren sparen

Schönen Abend

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 07.08.2012, 18:00
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Weisst, es werden Flieger als Modell im Windkanal getestet und gerechnet, Riesencontainer als Modell im Schlepptanktank probiert und das Wellenverhalten getestet, Segel als Modell im windkanal für den AC optimiert usw ppp.

Da kann, oder sollte, man nicht die Scale Modelle überheblich beseite wischen, denn noch sind die Modelle den Grossen deutlich überlegen....

Ich wünschte, mein grosses Boot hätte auch nur annähernd die Geschwindigkeit eines entsprechenden Scale- Modells.


Wird es nie erreichen.

Und, als PS: für das richtige Segeln, das ich nun über 4 Jahrzehnte praktiziere, habe ich in dem 3/4 Jahr, in dem ich Scale-Modelle baue, und mich intensiver damit beschäftige, mehr von der Materie mitgenommen, als in 20 Jahren Freizeitsegeln.
Man sollte die kleinen KIsten nicht unterschätzen....
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 07.08.2012, 18:11
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
...Das Tuch ist in diesem Fall 120g/qm Dimension Polyant, und steht sehr ordentlich, allerdings bin ich bei dem Boot noch in der Trimmphase und muss noch einiges Probieren.

Beim Material habe ich auf Latsch/ Torweihen vertraut und die Segel sind spitze....

Da diese Segel auch mit der selben Software konstruiert werden wie die "Echten", gehe ich davon aus, das auch das optimale aus dem Material herausgeholt werden kann.

Wenn meine kleinen Segel ,mal ausgelutscht sein sollten, werd ich mal probeweise ein paar Kauschen einschlagen und mal das gesagte ausprobieren!
Ein Tuchgewicht von 120g/qm wäre nicht ganz maßstäblich, läßt sich aber vernünftig verarbeiten.

Auf den Bildern ist der Stand sehr gut.

Die Gefahr, dass diese Segel deutlich ausgelutscht sein sollten, sehe ich nicht.

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten diejenigen, die in einer anderen Liga spielen, mal lesen, dass auch ein 5KR dabei ist, und ich seit 45 Jahren segel.-.
Es gibt keine verschiedenen Ligen - segeln ist segeln ; auf dem Schreibtisch steht das AC-Modell (leider erst 1 x genutzt), in der Garage steht das Finn!
Und da man irgendwie seine Sippschaft mitnehmen muß, steht das große Boot am Steg.

Die Vertens 5 KR hatte ich natürlich schon ergoogelt.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 07.08.2012, 19:12
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Liebe else, lieber Götz, ich mag die Beiträge von Euch beiden. Ich fände es schade, wen Ihr Euch hier deswegen so zofft.
Also: Cunningham und Flachreff gehen im Modell als auch im Original, und die Halstalje beim Gaffelsegel ebenso.
Seien wir dankbar, daß der Treibstoff für unsere Boote kostenlos vo lieben Gott zur Verfügung gstellt wird, und freuen wir uns, wie unsere Boote eins werden mit Wind und Wasser. Ob nun M1:1 oder M1:5 oder M1:10
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 08.08.2012, 09:03
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Horatio´s delight

Moin ok, tosomen,
Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
....Liebe else, lieber Götz, ich mag die Beiträge von Euch beiden....
Jo, so is dat woll, Pusteblume.
Außerdem möchte ich - bei aller Freude, die mir Eure Modellbeiträge gemacht und meinen Horizont erweitert haben - mal eben darauf hinweisen, dass der Trööt hier ´Unterliek Großsegel - Hals und Schothorn´ heißt.
Wenn jemand mit der Suchfunktion dazu was sucht, meint er ja inzwischen er wäre beim Modellbau gelandet und klickt sich weg.
Wäre schade drum, denn in den ersten Beiträgen ist doch einiges erhellendes zu dem eigentlichen Thema gesagt worden.
Also, Dann woll´n wir mal wieder:
Mr. Pingupingu!!
Sorgen Sie bitte dafür, dass dieses Palaver aufhört und lassen Sie die Leute auf die Back zum Segelflicken pfeifen!
Die Unterlieken der Fockuntermarssegel, die Schothörner der Großbram und das Besanachterliek sind ja in einem beklagenswerten Zustand.
Die Gordings hängen auch herunter wie die Kälberschwänze.
Also ich muss doch sehr bitten.
Lassen Sie mich bitte zur dritten Wache wecken. Der 1WO und ich werden dann eine Seeklarmusterung durchführen.
Ich danke Ihnen Mr. Pingupingu.
Sie können wegtreten lassen.

Gruß Hornie
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.

Geändert von Chippy (08.08.2012 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 08.08.2012, 17:21
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Ai Sir,

ich lasse die Mannschaft an Deck antreten und werde sie schleifen damit jeder an seine seemännische Aufgabe erinnert wird. Ich selber exerziere am Wochenende zur Strafe sämtliche Liekspannungen und werde das Großsegel so ordentlich zum stehen bringen das nicht einmal Ihrer Majestät auffällt wie alt es ist.
Sonst dürfen sie mich zum Deckschrubben und zum Dienst am Ankerspill abkommandieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.