boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2016, 13:54
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard Anfänger muß Kajüt-Luke abdichten, welches Material?

Hallo,
ich bin noch ganz am Anfang bereite gerade meine Finnsport 650 für die erste (meine erste) Saison vor. U.a. bin ich dabei die vordere Kajütluke neu abzudichten, da die alten zeimlich vermodert aussehen. Also habe ich alles schön entfernt und gereinigt. Jetzt suche ich das geeignete Dichtband bzw Profil für zu öffnende Luke, bzw Fenster. Das Plexiglasdach schließt bündig ab. Ich habe Probleme das richtige Profildichtband (muss ja wohl einseitig klebend sein) zu finden. Zudem weiß ich nicht ob Ober- und Unterseite Dichtband benötigen oder eine Seite reicht um genügend Abdichtung bei Regen zu gewährleisten, da die Fläche ja Plan ist (siehe Bilder) Mein Vorgänger hatte einfach zwei Bahnen von diesem TESA E-Profil auf beiden Seiten verklebt, und musste damit die Fensterecken entsprechend angleichen, sah nicht so toll aus. Das geht aber doch besser oder? Wer kann mir einen guten Tip geben, und evtl. einen Link ?
Vielen Dank
Gruß Uli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0771.jpg
Hits:	227
Größe:	32,0 KB
ID:	679719   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0768.jpg
Hits:	209
Größe:	33,5 KB
ID:	679720   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0825.jpg
Hits:	223
Größe:	50,2 KB
ID:	679721  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0762.jpg
Hits:	225
Größe:	50,4 KB
ID:	679722  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2016, 14:20
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Moin, ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, nimm eine richtige Luke und bau die dann ein. Das Teil auf den Foto´s sieht mehr aus wie "Pfusch am Bau". Die wirst du auf Dauer nicht wirklich dicht bekommen.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.02.2016, 08:02
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Moin, ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, nimm eine richtige Luke und bau die dann ein. Das Teil auf den Foto´s sieht mehr aus wie "Pfusch am Bau". Die wirst du auf Dauer nicht wirklich dicht bekommen.
Jip, da fehlt so ein bissl der Rahmen, der Dicht einbaut wird.
So wird´s wohl nix werden, das ist wirklich murks...
Ich würd hier auch eine "richtige" Luke einbauen, kostet zwar was, aber dafür haltbar, Dicht etc...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.03.2017, 17:12
Benutzerbild von Freizeitcaptain
Freizeitcaptain Freizeitcaptain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 121
Boot: Finnsport / Finnmaster 650ac
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin noch ganz am Anfang bereite gerade meine Finnsport 650 für die erste (meine erste) Saison vor. U.a. bin ich dabei die vordere Kajütluke neu abzudichten, da die alten zeimlich vermodert aussehen. Also habe ich alles schön entfernt und gereinigt. Jetzt suche ich das geeignete Dichtband bzw Profil für zu öffnende Luke, bzw Fenster. Das Plexiglasdach schließt bündig ab. Ich habe Probleme das richtige Profildichtband (muss ja wohl einseitig klebend sein) zu finden. Zudem weiß ich nicht ob Ober- und Unterseite Dichtband benötigen oder eine Seite reicht um genügend Abdichtung bei Regen zu gewährleisten, da die Fläche ja Plan ist (siehe Bilder) Mein Vorgänger hatte einfach zwei Bahnen von diesem TESA E-Profil auf beiden Seiten verklebt, und musste damit die Fensterecken entsprechend angleichen, sah nicht so toll aus. Das geht aber doch besser oder? Wer kann mir einen guten Tip geben, und evtl. einen Link ?
Vielen Dank
Gruß Uli
Hallo Uli,
Habe auch die Finnsport 650ac und kenne dein Problem.
Bei deiner Luke fehlt oben an der Plexischeibe die Gummidichtung,diese als Original nochmal irgendwo zu bekommen dürfte sicherlich schwer wenn nicht sogar unmöglich sein.
Du musst dir aufjedenfall eine Dichtung besorgen die zur Luke hin flach ist und im Halbkreis nach oben hin gewölbt ist.
Da meine "Lady" zur zeit eingewintert ist und ich nicht mal schnell ein Foto davon machen könnte,würde ich dir sonst damit helfen.
Ich versuche mal zu beschreiben wonach du suchen solltest..
Wenn du dir mal deine Plexischeibe ansiehst, da hast du von innen einen "schwarzen Rand " zu sehen,das ist die Umlaufende Stelle wo die Original Dichtung war,Versuch nal die Breite zu messen dann hast den erten Anhalspunkt,
nach obengewölbt solltest du mindestens in der Stärke nach 0,8-1,0cm gucken, wenn nicht sogar bis 1,5cm.
Selbstklebend muss diese nicht sein,im Fachhandel findest du sicher den passenden Kleber dafür..
Vorher würde ich allerdings Luke und Aufsetzrahmen gründlich reinigen.

Wenn du die passende Dichtung findest,wirds wieder dicht und du kannst dir den Einbau einer anderen Luke sparen, ich würde es dir aufjedenfall raten denn so bleibt deine Finnsport im Original.

Gruß Eitel
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kajüt Schiebefenster Birchwood Restaurationen 8 19.06.2013 14:05
vom Segelboot zum Kajüt- Motorboot poppart Selbstbauer 136 03.11.2012 08:19
Welches Material zum Abdichten? Bayliner2855 Allgemeines zum Boot 7 30.05.2010 21:49
Hirsch Kajüt-Kielzugvogel Weekend kaimaitai Kleinkreuzer und Trailerboote 3 04.11.2009 14:09
wie Verkleidung unter Luke abdichten ? Fun_Sailor Technik-Talk 2 18.01.2005 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.