boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2016, 20:57
Manta1 Manta1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: Erding
Beiträge: 10
Boot: Glastron Hammond V1750
66 Danke in 21 Beiträgen
Standard Wasserdichte Isolierung - Schall und Wärme

Hallo Leute,

ich bin hier im Forum als normaler User angemeldet, vertreibe aber technische Isolierung.

Da ich in meiner Firma schon häufiger private Bootsbauer als Kunden hatte, denke ich auch mal, daß mein Material hier im Forum sinnvoll angeboten werden kann. Ich vertreibe dieses Sortiment seit sieben Jahren und habe auch sehr viele Kunden im Caravan- und Campingsektor.

Ich führe technische Isolierung für verschiedene Einsatzbereiche in meinem Webshop.

Für Hausboote gibt es noch mehr Produkte z.B. aus Mineralwolle, aber speziell hier denke ich mal, daß die Kautschuk-Platten sicherlich sinnvoll sind. Die Platten gibt es vom Hersteller Armacell unter dem Begriff Armaflex XG und vom Hersteller Kaimann unter dem Begriff Kaiflex KK.

Diese Platten sind geschlossenzellig und nehmen KEIN Wasser auf, isolieren sehr gute gegen Kälte/Wärme und dämmen auch Schall hervorragend (z.B. Motorraum innen auskleiden). Außerdem sind sie sehr flexibel und lassen sich auch an runde Formen sehr gut anpassen. Die Farbe des Materials ist IMMER schwarz. Bilder dazu im Shop.

Es gibt nur einen einzigen Haken: Das Material ist NICHT uv-beständig, darf also nicht im Freien montiert werden. (eine offene Motorhaube zur Reparatur ist natürlich kein Problem)

Das Material gibt es in unterschiedlichen Materialstärken (9 mm bis 32 mm) und auch in selbstklebender Ausführung. Besser auf GFK ist aber die Verwendung mit Flüssigkleber.

Ach noch was - sicherheitsrelevant: Die Platten sind schwer entflammbar (B1) und selbstverlöschend. Benzin-, Öl- und Wasserbeständig und für Temperaturen bis maximal 105 °C einsetzbar.

Ich habe damit an meiner Hammond innen die große Motorhaube ausgekleidet, da die originale Schalldämmung nicht mehr vorhanden war. Gerade das meist offenzellige Schaumstoff, welches in den meisten Booten zur Dämmung verbaut ist, saugt sich voll Wasser und trocknet dann nur langsam. (wie ein Schwamm).

So, das war jetzt mal Werbung in eigener Sache.

Der Shop findet sich unter:
http://isolierprofi.eu

Der direkte Link in die Kategorie mit den Kautschukplatten ist folgender:
http://isolierprofi.eu/armaflex-xg-k...ung---139.html

Ich betreibe auch noch eine Infoseite, wo die unterschiedlichen Kautschukserien miteinander verglichen werden. Diese Seite ist:
http://www.rohrisolierung24.de

Auf dieser Seite ist im Downloadbereich auch kostenlos die Armacell-Montageanleitung zu finden. Für diejenigen, die das Material noch nie verarbeitet haben, eine wertvolle Informationsquelle.


Speziell fürs Boote-Forum gibt es bei mir folgende Sonderaktion:

Wer einen vollen Karton Kautschukisolierung in meinem Shop kauft (egal von welchem Hersteller oder welche Ausführung, aber es muss ein voller Karton sein - es werden nämlich auch "halbe" Kartons und Quadratmeterware angeboten), soll bei der Bestellung im Bemerkungsfeld einen AUSDRÜCKLICHEN Hinweis aufs Boote-Forum hinterlassen und bekommt dann zusätzlich kostenlos eine Rolle Kautschuk-Klebeband mit dazu. Glaubt mir, das Klebeband braucht ihr... (Hinweis in der Art "wg. Boote-Forum eine Rolle Klebeband kostenlos dazu") <-- oder irgendwas in der Art, damit ich und auch meine Mitarbeiter dies auch begreifen.

Das Klebeband und eine genauere Beschreibung könnt ihr im Shop unter der Artikelnummer tapeb1 finden (ins Suchfeld eingeben).

Wer im Shop nicht klarkommt oder grundsätzlich nichts im Internet bestellt, kann mich auch gerne anrufen oder eine Email schreiben. Die Kontaktdaten finden sich auf der Impressum-Seite im Shop http://www.isolierprofi.eu und auch auf der Infoseite http://www.rohrisolierung24.de .

Ich freue mich auf Eure Resonanz.
__________________
"Können Sie Schwimmen?" "Ja schon, nicht weit, aber tief!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.11.2016, 06:32
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Bonn / Niederkassel
Beiträge: 213
Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
178 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,habe mir die Isolierung gekauft....neben einer sehr guten Beratung und einen netten Kontakt habe ich auch eine schnelle Lieferung erhalten(Freitag bestellt-Samstag schon geliefert!!).Ware entspricht meiner Erwartung.
Empfehle ich gerne weiter.
Grüße Peter aus Bonn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.11.2016, 22:55
Manta1 Manta1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: Erding
Beiträge: 10
Boot: Glastron Hammond V1750
66 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

freut mich, daß Du zufrieden warst und bist.

Wir bieten das Material seit sieben Jahren im Fahrzeugbereich an und nachdem die Armaflex- oder Kaiflex-Produkte mittlerweile in vielen Foren auch namentlich bekannt werden, wächst der Markt permanent.

Wer Fragen hat, kann sich natürlich gerne an uns wenden, telefonisch und (besser) per EMail.

Freue mich auch hier im Thema auf eure Erfahrungswerte und Rückmeldungen.
__________________
"Können Sie Schwimmen?" "Ja schon, nicht weit, aber tief!"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.12.2016, 09:20
Manta1 Manta1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: Erding
Beiträge: 10
Boot: Glastron Hammond V1750
66 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Aufgrund einer Rückfrage aus dem Forum setzte ich meine Antwort auch hier hinein.




Deine Fragen kann ich gerne beantworten.

Die Kautschukisolierung erfüllt selbst schon eine Dampfsperrfunktion, da es sich um geschlossenzelliges MAterial handelt und durch die Abstammung aus dem Kälte-Klima-Bereich speziell zur Verhinderung von Kondenswasser entwickelt ist. Es braucht also neben der Isolierung keine spezielle Dampfsperre mehr.

Wenn die Platten z.B. direkt auf den Stahlrumpf geklebt werden, ist ja hintendran keine Luftfeuchtigkeit und es kann entsprechend auch kein Kondenswasser entstehen. Selbst kleine (abgeschlossene) Hohlräume (z.B. Sicken oder Vertiefungen) werden abgekapselt und es gibt keine Probleme mit Kondenswasser, da ja von außen keine Luftfeuchtigkeit nachziehen kann. Natürlich ist es wichtig, die Isolierung gewissenhaft zu verkleben.

Ideal sind immer die selbstklebenden Platten, wobei bei GFK-Rümpfen manchmal die Verarbeitung mit Flüssigkleber besser ist (durch die grobe Oberflächenstruktur).

Die nötige Materialstärke ist deutlich schwieriger anzugeben, da es auf mehrere Faktoren ankommt, wie z.B. Luftfeuchtigkeit, Differenztemperatur usw.. Eine Berechnung ist auch für mich leider nicht möglich, sondern dies wird direkt voom HErsteller (Armacell oder Kaimann) für Großprojekte vorgenommen. Wir müssen uns hier auf Erfahrungswerte verlassen, wobei natürlich ein Restrisiko bleibt. Meist haben sich die Platten in 19 mm Stärke bewährt (das Zeug ist wirklich gut und schon mit 19 mm hervorragend geeignet). Auch sind die 19er Platten im Preis-Leistungs-Vergleich ideal. Es gibt aber auch Platten mit 25 und 32 mm, wobei durch den höheren Quadratmeterpreis eher die doppellagige Verarbeitung der 19er Platte sinnvoll ist (und man damit dann 38 mm Isolierdicke erhält).

Jetzt kommen wir zur schlechten Nachricht: Wo das "Zeug" mal klebt, da bleibt es auch. Die Platten sind auf langfristige Haltbarkeit ausgelegt und lassen sich nur wieder "mechanisch" entfernen. Eine Wiederverwednung ist dann nicht möglich, da das Kautschuk dabei ziemlich zerstört wird. Für Schweissarbeiten natürlich denkbar schlecht.

Direkt auf die Platten lassen sich leichtere Stoffe o.ä. problemlos aufkleben, schwerere Verkleidungen (z.B. Holz oder sehr schwere Stoffe/Teppiche) werden aber nicht halten. Normal baut man die Isolierung deshalb in Hohlräume ein, z.B. zwischen eine Verlattung. Auf die Verlattung kann man dann die Verkleidung montieren. Nachteil dabei: eine Verlattung bietet keine zuverlässige Dampfsperre, zumindest dort, wo keine Isolierung darüber liegt.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Christian
__________________
"Können Sie Schwimmen?" "Ja schon, nicht weit, aber tief!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schall- und Lichtsignale Tafel zum drucken Bob Crane Allgemeines zum Boot 2 27.02.2014 20:52
Suche Solar Wärme Link Freibeuter Kein Boot 11 20.09.2008 16:13
Motorraum (Schall) dämmen Dieter M. Motoren und Antriebstechnik 18 14.01.2008 09:27
Schall Dämmmatten für Motorraum Innenborder Sonderaktion cooljango Werbeforum 11 01.06.2006 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.