boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2016, 20:46
Benutzerbild von osthugo
osthugo osthugo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2016
Ort: Salzburg
Beiträge: 13
Boot: Viamare 380 Alu, 8 PS Johnson
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Welcher Trailer passt zu Whaly 435

Hallo Leute,

ich habe eigentlich über die beiden Schlauchbootforen hierher gefunden.
Ich bin aus Salzburg und seit drei Jahren begeisterter Schlauchbootfahrer. Nun will ich mich etwas vergrößern und liebäugle mit einem Whaly 430. Da ich bis jetzt mein Boot im Auto transportiert habe, bin ich beim Thema "Trailern" völlig unerfahren. Daher meine Frage an die erfahrenen "Bootskutschierer":

1) Welcher Trailer ist für dieses Boot geignet (Boot hat ohne alles 184 kg und ist - wie die Bezeichnung nahelegt - 4,35 m lang)? Wie finde ich den richtigen und worauf muss ich achten?
2) Wo lässt sich ein solcher Trailer am günstigsten gebraucht auftreiben? Kennt jemand Quellen oder hat jemand Tipps?

Danke für Eure Hinweise!
Johannes



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2016, 21:25
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Servus Johannes und willkommen hier!

Zu deinen Fragen kann ich nur sagen dass es gebraucht und günstig nicht gibt.
Ich empfehle gleich nen Neukauf.
Die Preisdifferenz wird nicht so groß sein.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2016, 08:10
Benutzerbild von osthugo
osthugo osthugo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2016
Ort: Salzburg
Beiträge: 13
Boot: Viamare 380 Alu, 8 PS Johnson
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja gut, ist mir einsichtig. Dennoch fehlt mir der Durchblick bei all den verschiedenen Hängerausführungen mit Rollen, Längsschienen etc. und ich will mich da nicht nur auf das verlassen, was mir der Händler empfiehlt. Gibt es zwei, drei Typenbezeichnungen, die für ein Whaly 435 passen würden und wie sollten die ausgestattet sein?
Tut mir leid wegen der Fragerei, aber ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit diesem Thema und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht... :-(

Danke!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2016, 10:08
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Kuck mal z.B hier:

http://www.harbeck.de/bootsanhaenger...hlauchboot.htm

Ich denke die sollten schon mal grundsätzlich passen.
Ich prophezeie auch mal dass es nicht bei deinem nächsten Kauf bleiben wird, von daher würde ich gleich mit etwas Blick in die Zukunft planen (evtl auch Rib-tauglich).

Nachteil was ich bis jetzt so alles gelernt habe:
DIE EINE Lösung gibt es im Bereich Boot selten.

Vorteil:
Dafür passen aber auch immer mehrere Lösungen für das was man sucht.

Sicher melden sich hier noch weitere kompetente Leute zu deinen Fragen, aber grundsätzlich kannst du auch noch selbst hier im Forum recherchieren.
Über die Suchfunktion kannst du noch viele wichtige Themen finden.
Wenn du noch weitere Angaben machst, kann dir sicher noch besser geholfen werden.

Für mich stellt sich nämlich noch die Frage:
Welcher AB?
Transport im Auto oder am Boot auf dem Hänger?

Und von da aus geht es dann in die Glaubensfrage "AB abstützen" oder reicht es wenn der Spiegel fest auf dem Trailer liegt usw usw...

Wie gesagt, gibt schon viele Diskussionen....

Evtl auch noch interessant:
Wo slippst du? Steile Rampe? Flach? BRAUCHST du daher Rollen oder gehen auch Langauflagen....

Wie steht es um RIB-Tauglichkeit für die Zukunft?
Evtl eine Option...?!?
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!

Geändert von D Bayr (31.08.2016 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2016, 12:07
Benutzerbild von osthugo
osthugo osthugo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2016
Ort: Salzburg
Beiträge: 13
Boot: Viamare 380 Alu, 8 PS Johnson
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Die Sache ist die: Man muss in diesen Dingen drei Aspekte unter einen Hut bringen

1.) Die eigenen Wünsche (emotionaler Aspekt)
2.) Die realen Erfordenisse (pragmatischer Aspekt)
3.) Die eigenen Möglichkeiten (finanzieller Aspekt)

Die optimale Lösung ist nie objektiv optimal, sondern stellt einen möglichst gut gelungenen Kompromiss zwischen diesen drei Aspekten dar.

Daher:

ad 1)
Natülich sehe ich mich im Kopfkino in einem Marlin 298. Dieser Film gehört aber ins Chambre "Fiktion". Ein einfacheres Spaßboot für meine Frau und mich nebst Hund würde mich aber auch glücklich machen.

ad 2)
Wir nutzen unser Boot fast ausschließlich in unserem Kroatienurlaub, der uns schon seit mehreren Jahren immer auf den selben Campingplatz führt. Wir haben unser Schlauchi dort auch übers Jahr im Depot unseres Vertrauens gelagert. Da das Depot nur ca. 100 m vom Campingplatz entfernt ist, haben wir dafür auch nur einen Hafentrailer ohne Straßenzulassung. Die 100 m "illegale" Fahrt nimmt unser Depotbetreiber auf seine Kappe, bzw. regelt das mit dem Ortspolizisten bei einem Sliwowitz (ein schöner alter Brauch, den es bei uns nicht mehr gibt).
Diese Rahmenbedingungen liefern auch die wichtigsten Anforderungen:
a) Problemlose Winterlagung im Freien (Werkstoff PE ist dafür ideal)
b) Günstiger Trailer (da er nur ab und an für einen Transport auf der Straße genutzt werden soll, daher natürlich schon zugelassen)
c) Leichtes Handling (da ich auch nicht jünger werde und meine Frau beide Knie operiert hat). Also slippen durch mich alleine auf sehr flacher Slipanlage.
d) Robustheit (dass man auch mal wo anlanden kann, ohne um seine Luft für die Heimfahrt fürchten zu müssen)
e) Etwas flotter als unser Schlauchi, damit auch mal etwas weitere Destinationen erreichbar sind (meine Überlegungen gehen in Richtung Honda BF30)
f) Alle anderen Ausstattungsmerkmale (Gerateträger, Reling, Elektronik etc.) sind nice to have, aber für die Typentscheidung eher Kokolores.

ad 3)
...sind eigentlich nie vorhanden, da kein frei flottierendes "Spielkapital" zur Verfügung steht. Es muss halt dann anderes mal zurückstecken. Daher geht die "Aufrüstung" des Equipments nur durch "Verkaufen - Kaufen - Aufzahlen" und nur etappenweise. Das Überspringen von Etappen um die unter 1) genannten Ziele schneller zu verwirklichen, ist aufgrund von 3) nicht möglich.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Ich suche nach einem nahezu unkaputtbaren Spaßbötchen, das uns für zwei bis vier Wochen im Jahr sicher, zuverlässig und unkomliziert auch mal über weitere Strecken transportieren kann und bei dem sich der Wartungsaufwand in Grenzen hält. Dabei soll es mittels Trailer das Winterlager in Kroatien unbeschadet überdauern und nur ab und an darauf in seine angestammte Heimat zurückkehren. Etwa um verkauft oder durch das unter 1) genannte Marlin 298 ersetzt zu werden (aber erst, nachdem ich von meiner Frau geschieden bin . Aber halt, dann wird 3) ja auch nicht besser werden, also...

Liebe Grüße


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2016, 12:54
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Also in aller Kürze kann ich dazu noch abschließend sagen, ich hatte vor ca 3 Jahren relativ am Anfang meiner Bootestories für etwas über 3k Euro ein 430er Lodestar RIB mit ungebremstem Trailer und 30 PS Mercury Handstart.

Rückblickend auf Funktion, Kosten und Nutzen das beste Gespann das ich je hatte und wahrscheinlich gehabt haben werde.

Durch den Handstart keine Batterie notwendig.
Durch den ungebremsten Trailer alles so einfach wie möglich.
Mit irgendwas um 200kg sehr gut handzuhaben.
Durch den Festrumpf ideale Fahreigenschaften.

Das Boot war aus 1996 (sah aus wie neu, dicht, top gepflegt), der Mercury meine ich um 2006 und der Trailer, keine Ahnung, aber ist ja auch nicht so wichtig da ungebremst etc und insgesamt im guten Zustand).

Die 3k waren sicher ein sehr guter Schnapper aber ich denke solche Gespanne zum gutem Kurs tauchen immer mal wieder auf. Man muss halt schnell sein.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.08.2016, 12:58
Benutzerbild von osthugo
osthugo osthugo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2016
Ort: Salzburg
Beiträge: 13
Boot: Viamare 380 Alu, 8 PS Johnson
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja, das war wohl wirklich ein Schnäppchen. Oft ist es einfach Zufall und (leider) dementsprechend selten... :-(


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.12.2016, 21:32
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hast du mittlerweile einen Trailer gefunden?
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.12.2016, 00:48
Benutzerbild von osthugo
osthugo osthugo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2016
Ort: Salzburg
Beiträge: 13
Boot: Viamare 380 Alu, 8 PS Johnson
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Nein, leider noch nicht!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.12.2016, 21:26
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ich würde dir empfehlen mal zu Boote Gauert in Heiligenhafen diesbezüglich Kontakt aufzunehmen.

Der vertreibt wohl u.a. die Whalys und hat, so wie es scheint, ziemlich interessante Lösungen, was Trailer angeht, zu bieten.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.12.2016, 21:42
.Wilhelm. .Wilhelm. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2016
Beiträge: 19
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Trailer

Hallo Johannes,

anbei mal 3 Links:

http://www.ahrens-ullmann.de/epages/...s/Bootstrailer

http://www.salaho.nl/

http://www.lehwald-marl.de/anhaenger...te-bis-5m.html

Günstiger als bei denen wird ein gebrauchter Trailer kaum!

Evtl. wäre es für das PE Boot nicht schlecht es auf Langauflagen zu lagern - unser teures Kanu hat unten eine dicke Delle vom lagern auf den Balken
im Bootshaus

Gruss, Wilhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.01.2017, 19:04
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 226
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Du brauchst bei den Wahlay Booten am besten einen lange Auflage rechts und links auf die das Gewicht des Bootes kommt. Der Kiel ist nicht zum tragen des Gewichtes geeignet, hier nur 3-4 Rollen um das Boot rauf zu bekommen und danach durch die langen Auflagen entlasten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ventilationsproblem bei BF30 an Whaly 435 waschbär Kleinkreuzer und Trailerboote 15 09.04.2017 14:16
Nidelv 24 - welcher Trailer passt? Merrycoder Allgemeines zum Boot 3 14.12.2016 22:43
Ryds 435 F und 435 FC Unterschied??? Willma Allgemeines zum Boot 4 11.08.2011 18:54
Welcher Trailer passt zu meinem Schlauchboot? SpassCaptain Kleinkreuzer und Trailerboote 14 09.06.2010 23:28
Welcher Trailer passt zu diesem Boot? FRAD Kleinkreuzer und Trailerboote 7 16.04.2007 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.