boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2017, 12:37
Wassersportmöhne Wassersportmöhne ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.01.2017
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Worauf muss man beim kauf eines gebrauchten Außenborder achten?

Hallo,

Ich habe mir vor gut einem Jahr ein kleines Schlauchboot (3 m) gekauft welches ich auf dem Möhnesee meistens nutzen. Nun waren wir im Urlaub in Italien wo wir mit dem Boot eigentlich aufs Meer fahren wollten, jedoch haben wir es noch nicht einmal aus der Lagune geschaft.
Deshalb wollten wir uns jetzt ein gebrauchten Motor kaufen mit dem man dann auch auf größeren Seen wie der Müritz fahren kann.
Reicht bei einem 3 m Schlauchboot ein 5 PS Motor oder sollte es lieber etwas mehr sein?
Und welche marken gibt es sonst noch außer Yamaha und Honda die relative gut sind?
Und worauf muss ich bei dem kauf achten damit ich mit dem Motor Freude habe und kennt ihr gute Seiten außer den Standard Seiten eBay, boot24, etc. ?

Wär nett wenn ihr mir helfen könntet.

LG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2017, 13:01
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Wassersportmöhne (hier könnte dein richtiger Name stehen),
willkommen im-Forum.

Um dir etwas zu empfehlen, wäre es gut zu wissen, welches Schlauchboot du hast.
Für manche sind 5PS schon zu viel, andere können mehr.
Eine gute Marke ist z.b. auch Tohatsu.
Nur mal als Beispiel.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2017, 18:08
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Unbekannter und Willkommen im Forum
Nur zum Vergleich. Ich habe auch ein 3 m Schlauchboot. Da dürfen laut Hersteller 15 PS angehängt werden. 15 PS sind auch in Deutschland seit längerem Führerschein frei. Ein 5 PS Motor reicht für gemütliches fahren,aber ein bisschen mehr wäre besser um Reserve zu haben wenn das Wetter mal schnell umschlägt. Es könnte sonst sein das du gegen Wind und Welle kaum noch Fahrt Vorraus machst. Ich würde für einen gebrauchten Motor mal zu Händlern in deiner Nähe fahren und da schauen. Damit haste dann auch noch die Händlergarantie. Zum händeln sind Motoren bis 40 kg noch relativ gut geeignet. Marken wie Suzuki,Mercury, Tohatsu etc sind zu Empfehlen. Die Frage ob 2 Takt oder 4 takter. Ich würde 4 takter nehmen.



Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.01.2017, 18:50
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hallo, dann käme noch die Frage was willst du ausgeben ?
Gehen wir mal von 1000€ aus kannste dir nen neuen 5Ps kaufen.
Bei 200€ wird die Auswahl wesentlich geringer
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.01.2017, 01:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportmöhne Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe mir vor gut einem Jahr ein kleines Schlauchboot (3 m) gekauft welches ich auf dem Möhnesee meistens nutzen. Nun waren wir im Urlaub in Italien wo wir mit dem Boot eigentlich aufs Meer fahren wollten, jedoch haben wir es noch nicht einmal aus der Lagune geschaft.
Deshalb wollten wir uns jetzt ein gebrauchten Motor kaufen mit dem man dann auch auf größeren Seen wie der Müritz fahren kann.
Reicht bei einem 3 m Schlauchboot ein 5 PS Motor oder sollte es lieber etwas mehr sein?
Und welche marken gibt es sonst noch außer Yamaha und Honda die relative gut sind?
Und worauf muss ich bei dem kauf achten damit ich mit dem Motor Freude habe und kennt ihr gute Seiten außer den Standard Seiten eBay, boot24, etc. ?

Wär nett wenn ihr mir helfen könntet.

LG
am besten mal schauen was auf dem Typenschild steht
bei 3 m sind 5 PS in Ordnung wenn das Boot nicht gleiten können muß
wenn du einen Führerschein hast, würde ich das maximale dran hängen was geht und zwar als 2 Takter, ich persönlich würde Yamaha oder Tohatsu oder Mercury bevorzugen, das ist aber nur meine Meinung und muß nicht maßgeblich sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.01.2017, 05:50
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Hi, auch von mir ein "Willkommen" im Boote-Forum....
erzähl uns doch mal mehr darüber, wie du das Boot einsetzt....liegt es zusammengelegt im Kofferraum, hast du einen kleinen Hänger...möchtest du an Strandabschnitten ins Wasser, oder in Hafenanlagen...?
Ich hab auf meinem 3,10m Schlauchboot damals mehrere Motoren gefahren, 2, 5 und 8PS, alle HONDA, einfach weil ich Viertaktfan bin.
Jeder der drei hatte seine Vorteile, der 2er wog 12kg, den trägt man leicht in einer Hand und hängt ihn auch an schwierigen Stellen bequem an den Spiegel, dafür schiebt er bei ziemlicher Lautstärke nur ca. um die 10km/h. Der 5er wog schon etwa 24kg, immer noch gut zu bewegen und im Kofferraum zu verstauen, brachte mich auf dem Rhein alleine in stabile Gleitfahrt, zu zweit auch nur in Verdrängerfahrt. Der 8er war schon perfekt, Zweizylinder, deutlich leiser, sehr kraftvoll, auch mit zwei Erwachsenen problemlos schnelle Gleitfahrt, aber 36kg....den trägt man keine allzu weiten Strecken, dafür hatte ich mir Heckräder montiert...ein 15er, wenn am Boot zugelassen wiegt übrigens weit über 40kg...du siehst, da sind einige Dinge zu klären....berichte mal...
Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.01.2017, 09:59
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Komisch, vor 3 Tagen meldet er sich an um ne Frage zu stellen, bekommt m.M. nach keine schlechte Antworten und dann ist Schweigen im Walde.
Wenigstens eine kurze Rückmeldung könnte man geben.
Hat m. M. was mit Anstand zu tun.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.01.2017, 10:43
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

.....Man weiß natürlich nicht was Zwischenzeitlich alles passiert sein kann, oder kenn natürlich auch nicht im Einzelnen die WWW-Gewohnheiten jedes Einzelnen..........aber ich gebe Dir Recht, oft fehlt eine Rückmeldung oder überhaup weitere Aktivität........
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Worauf muss man bei Bootsimport achten..? Robsyz Allgemeines zum Boot 10 29.12.2014 03:47
Kauf eines Honda 4T. 75 ps bj 2000,worauf achten? micron Motoren und Antriebstechnik 6 21.05.2014 22:29
schaumstoffmatratze ? Für Kabine Worauf muss man achten Tim2502 Technik-Talk 8 14.08.2013 10:25
4-15 PS Motoren - Worauf man achten sollte vor dem Kauf ! ABI400 Motoren und Antriebstechnik 1 22.09.2010 12:19
Gebrauchtbootkauf: Worauf muss man achten??? hyperspacer Kleinkreuzer und Trailerboote 5 02.04.2008 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.