boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 201Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 201
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 14.08.2012, 11:22
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.417 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

das ist das was ich meine, warum nehmen sich die Herrschaften nicht erstmal ein kleineres Boot was sie auch noch mal abgestoßen bekommen? Wahrscheinlich weil der vercharterer dann weniger verdienen würde oder so.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 14.08.2012, 11:33
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
hab hier mal noch ein Bild gefunden von 2010,eine Charterbootbesatzung beim Versuch aus der Schleuse Fürstenberg auszufahren,das man beim SBF nicht viel lernt ist ja bekannt,aber zumindest weiß man,das ein Boot ein Lenkrad hat,aber vielleicht hat diese Besatzung es noch nicht gefunden
Anhang 382427

mfg der Bootspeti
Schönes Bild, so kann mann es bei fast jeder Schleusung erleben. Dufte letztes Jahr live dabei sein, wie einer dieser Deppen jeweils den Abzweig zum Wehr vorwärts und anschließend rückwärts passieren wollte, nachdem er eine Schleuse zuvor mein Schlauchboot aufgespießt hat. Ich habe ihm erklärt: "Selbst wenn Du vom Gesetz her fahren darfst, Du musst doch einsehen dass Du zu doof dazu bist. Bitte setz dich ins Auto und fahre heim"
Na dann war erst was los.
........ja kann auch lustig sein im Revier.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 14.08.2012, 12:53
Benutzerbild von herbarium
herbarium herbarium ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 100
Boot: de Groot Beach Craft
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
meine Schäden wurden durchweg durch Fehlbedieneung des BSR verursacht. Ich denke wenn da jemand wild und ohne jegliche Kentnisse alle Knöpfe und Hebel zieht ist es egal.
@havelmike: Hast Du da Beipiele? Interessiert mich als Anfänger!

Ich hatte trotz Schein (der ist doch ohnehin eher ein Witz) schon einige Situationen, in denen es eher knapp gewesen ist - sicher weil ich noch einiges nicht ideal im Griff habe. Gottseidank bisher außer einem Kratzer am eigenen Schiff ohne Schäden. Aber kann ja passieren.

Ich finde es sollte viel mehr Praxiseinweisung - sowohl bei der Charterei als auch beim SBF - geben. Man ist da doch etwas einsam in den ersten Stunden.
__________________
Martin

-----------------------------------------------
[X] <- hier Bohren für einen neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 14.08.2012, 13:11
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbarium Beitrag anzeigen
@havelmike: Hast Du da Beipiele? Interessiert mich als Anfänger!
......zu genüge. Meisst wurde das Bugstrahlruder nur in falscher Richtung bedient. Also da wo es eng wurde und der Bug weg sollte hats dann mit Druck des BSR erst richtig gekracht. Dann noch gekonnte 360 Grad und mehr Drehungen am Stück. Das alles mit Vorwärts anstatt rückwärts und umgekehrt kombiniert, stellt dann den Klassiker dar, der fast täglich zu erleben ist.

@herbarium
auch als Anfänger (egal ob mit oder ohne Schein) würde das nicht passieren, wenn man sich ein wenig mit dem Boot beschäftigt. Falsch gesteuert und kritische Situationen wirds auch mit Übung immer wieder mal geben.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 14.08.2012, 13:13
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Tja - die ganzen guten Ratschläge an die Vercharterer scheitern leidern oft an der Realität und der Selbstüberschätzung der Skipper. Man kann ja eine ausführliche Einweisung von mind. 6 Stunden fordern (inkl. einmal selbst an- und ablegen und schleusen) das wäre schon einmal ein Anfang.

Da die Boote aber wie Ferienwohnungen meist Wochenweise vermietet werden, müsste das Charterunternehmen bei 10 Booten in der Hauptsaison alleine 60 Stunden Einweisungen abhalten und noch die ankommenden Boote auf Schäden kontrollieren und neu ausrüsten. Dazu brauch man Manpower.

Und jetzt finde mal jemanden der bereit ist in den Ferien, nur jeden Samstag von früh bis spät zu arbeiten.....

Dazu kommt noch ein Skipper, der unbedingt den Rundkurs schaffen will, meint weil er gut autofahren kann, passt das mit dem Boot schon und alles unterschreibt nur um schnell los zu kommen.

Aber da kommt mir ne Idee für meinen nächsten Urlaub: Ich fahr an die Mürritz und setz mich nen Tag mit nem Kasten Bier an die Schleuse und schau mir das Spektakel mal an

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 14.08.2012, 13:20
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.417 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Aber da kommt mir ne Idee für meinen nächsten Urlaub: Ich fahr an die Mürritz und setz mich nen Tag mit nem Kasten Bier an die Schleuse und schau mir das Spektakel mal an

Gruß
Chris

Da kann ich dir folgende Schleusen wärmstens empfehlen:

Fürstenberg,
Steinhavel/Mühle,
Strasen,
Wolfsbruch,
Canow,
Diemitz
und Mirow

da ist im Sommer die Hölle los

an der Müritz wirst du kein Schleusenpingpong sehen aber dafür spektakuläre Anlegemanöver in den Marinas
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 14.08.2012, 13:44
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.313 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Da kann ich dir folgende Schleusen wärmstens empfehlen:

Fürstenberg,
Steinhavel/Mühle,
Strasen,
Wolfsbruch,
Canow,
Diemitz
und Mirow

da ist im Sommer die Hölle los

an der Müritz wirst du kein Schleusenpingpong sehen aber dafür spektakuläre Anlegemanöver in den Marinas
kenn ich noch was geiles
Die Tankstelle im Stadthafen Waren/Mütitz ist der Oberbrüller,wir waren dieses Jahr auf dem Rückweg 2 Tage da,wir wollten gar nicht von Bord
mfg Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 14.08.2012, 13:46
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J.H.
Seit 4 Jahren miete ich Boote in der Mecklenburger Seenplatte und verbringe so mit meiner Familie einen schönen Urlaub. Ich fahre vorsichtig, halte mich an Geschwindigkeiten, drängle mich nicht vor und grüße artig die anderen Bootssportler. Und viele andere Charterer fahren genau so.
Ich bin bisher z.B. genauso gefahren und das seit über 10 Jahren. Wenn ich hier aber nette Ausdrücke wie "Charterterrorist", "Charterdepp" und ähnliches lesen darf, muss ich diese Politik eventuell überdenken und die Tonnage der von mir gecharterten Stahlverdränger künftig vielleicht im Sinne einer etwas ...hmmm...robusteren Fahrweise einsetzen.

Die Einstellung der Eignerärsche mir gegenüber wird's nicht verschlechtern und Spaß bringt das bestimmt, also was soll's.

Es soll sich bloß niemand einbilden, dass ich mich dafür entschuldige, dass ich Boote chartere statt kaufe und damit über die Steuerzahlungen der Vercharterer den Unterhalt der Wasserstraßen im Müritzraum ermögliche sowie einen der wenigen florierenden wirtschaftszweige in MV unterhalte.

Ganz im Gegensatz zu den Eignern übrigens, die sich offensichtlich einbilden, sie hätten das irgendwie von Gott oder besser noch von Honecker (die goldenen 70er!) gegebene Recht, die ganze Infastruktur da für lau - also auf Kosten der Solidargemeinschaft der Steuerzahler - unterhalten zu kriegen.

Dass es so ein Recht irgendwie vielleicht doch nicht immer gibt, zeigt sich übrigens z.Zt. konkret an verschiedenen "Nebengewässern" ohne Berufsschifffahrt, die die Bundeswasserstrassenverwaltung schlicht aufgeben will. Die Lahn z.B. Die Schleusen werden dann geschlossen und dem Verfall preisgegeben, die Paddler können umtragen und fertig. Da hilft kein Jammern und kein Klagen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 14.08.2012, 13:46
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.417 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
kenn ich noch was geiles
Die Tankstelle im Stadthafen Waren/Mütitz ist der Oberbrüller,wir waren dieses Jahr auf dem Rückweg 2 Tage da,wir wollten gar nicht von Bord
mfg Peter

ja die ist aber auch doof gelegen und für Fahranfänger eine echte Herausforderung
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 14.08.2012, 13:51
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.417 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
Ich bin bisher z.B. genauso gefahren und das seit über 10 Jahren. Wenn ich hier aber nette Ausdrücke wie "Charterterrorist", "Charterdepp" und ähnliches lesen darf, muss ich diese Politik eventuell überdenken und die Tonnage der von mir gecharterten Stahlverdränger künftig vielleicht im Sinne einer etwas ...hmmm...robusteren Fahrweise einsetzen.

Die Einstellung der Eignerärsche mir gegenüber wird's nicht verschlechtern und Spaß bringt das bestimmt, also was soll's.

Es soll sich bloß niemand einbilden, dass ich mich dafür entschuldige, dass ich Boote chartere statt kaufe und damit über die Steuerzahlungen der Vercharterer den Unterhalt der Wasserstraßen im Müritzraum ermögliche sowie einen der wenigen florierenden wirtschaftszweige in MV unterhalte.

Ganz im Gegensatz zu den Eignern übrigens, die sich offensichtlich einbilden, sie hätten das irgendwie von Gott oder besser noch von Honecker (die goldenen 70er!) gegebene Recht, die ganze Infastruktur da für lau - also auf Kosten der Solidargemeinschaft der Steuerzahler - unterhalten zu kriegen.

Dass es so ein Recht irgendwie vielleicht doch nicht immer gibt, zeigt sich übrigens z.Zt. konkret an verschiedenen "Nebengewässern" ohne Berufsschifffahrt, die die Bundeswasserstrassenverwaltung schlicht aufgeben will. Die Lahn z.B. Die Schleusen werden dann geschlossen und dem Verfall preisgegeben, die Paddler können umtragen und fertig. Da hilft kein Jammern und kein Klagen.

fahre dich runter, du bist doch gar nicht gemeint Gemeint sind doch Leute die damit nicht umgehen können und Vercharterer die solche Leute mit riesen Dampfern, die sie nicht unter Kontrolle bekommen, auf die Allgemeinheit loslassen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 14.08.2012, 14:16
Bukanier Bukanier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 21
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

....und hätte das abdriftende Charterboot anstelle die Angelschnüre eines Anglers durchtrennt, dann würden jetzt alle "Bravo" rufen....
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 14.08.2012, 14:58
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Das hier

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=161651

waren wahrscheinlich auch alles Charterdeppen.

Oh...halt...am Bodensee gibt's da ja gar nicht so viele.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 14.08.2012, 15:19
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.454 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

verstehe die ganze Aufregung nicht über Charter und FS-Pflicht und so nen Kram...
Das alles hat meiner Meinug nach überhaupt nichts miteinander zu tun und derartige Problemfelder gibt es doch im bootlosen Alltag genau so....

Wenn ich mir vorstelle, das jemand mit dem alten Führerschein Klasse III und 30 Jahren Fahrpraxis mit ner VW-Golf-Größe
zum nächsten Vermieter geht und sich für seinen Umzug nen 7,5-Tonner Möbelkoffer ausleihen kann......,
dann ist das Risiko um ein vielfaches höher und er bekommt auch keine Einweisungsfahrt von 6 Stunden mit dem Ungetüm....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 14.08.2012, 15:26
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Soweit auch hier mal wieder dringlichst zu überlegen, ob man unbedingt weiterhin Führerscheinpflicht vereinfachen (15 PS Grenze) muss und zum Thema "Charterschein"....(!!)
Ist fur mich kein Diskussionsthema: BFS Pflicht fur Jede, auf alle Gewassern, EU weit und kein unterschied fur Charter oder Non-Charter.
Diese Unfalle beweisen das viele Leute mit ein Boot aufs Wasser gehen ohne die Kenntnisse dafur zu haben.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 14.08.2012, 15:58
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Mietkähne

Hallo,
mit den hier gebrachten Argumentationen könnte man den Erwerb jeglicher Art von Berechtigungsscheinen in Frage stellen.
Wozu also noch einen Führerschein ( Straße) , wenn doch ganz offensichtlich viele trotz Führerschein nicht fahren können?
Ärztepfusch trotz fundierter Ausbildung: Also wozu die Ausbildung?
Zurück zum Boot: Die Vercharterer selbst sind wohl von den Fahrkünsten ihrer Kunden auch nicht so überzeugt, oder wozu befestigen bzw. hängen sie unzählige Gummileisten und Fender an den Kahn?
Haben die zu viel Gummi?
Hinzu kommt wohl noch dieses Gefühl der relativen Unangreifbarkeit das entsteht, wenn man so hoch oben auf einem , für meine Verhältnisse, riesen Kahn hockt.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 14.08.2012, 16:56
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Hinzu kommt wohl noch dieses Gefühl der relativen Unangreifbarkeit das entsteht, wenn man so hoch oben auf einem , für meine Verhältnisse, riesen Kahn hockt.
Grüße.
Moin,

wenn man auf so einem Kahn Ausbildung und Prüfung machen würde, ergäbe das Wort "Sportbootführerschein" auch wieder einen Sinn. Ansonsten werden doch nur Qualifikationen auf dem Papier vorgegaukelt, die nicht vorhanden sind.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 14.08.2012, 17:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Hallo,
mit den hier gebrachten Argumentationen könnte man den Erwerb jeglicher Art von Berechtigungsscheinen in Frage stellen.
Es geht einfach darum, daß es gefühlte 100 Threads pro/kontra Führerscheine gibt und es hier um einen konkreten Fall geht, bei dem keiner von uns weiß ob derjenige einen Schein gehabt hat oder nicht.

Deshalb gehört die Führerscheindiskussion in die entsprechenden bestehenden Threads und nicht hier her.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 14.08.2012, 19:22
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Mietkähne

Hallo Wolf,
da Du den letzten Beitrag offensichtlich nicht in Deiner Funktion als Moderator geschrieben hast, weil nicht in grün, werde ich Dir auch so antworten, als wärst Du ein ganz normaler Mit- Kommentator:
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit bei einem Charterboot, das der Bootsführer keinen entsprechenden Sportbootführerschein hatte? Ist diese Annahme eher falsch oder eher richtig?
Woher kommt überhaupt die beständig geäusserte Annahme, die Inhaber eines SBF könnten auch nicht besser fahren?
Natürlich ist mir bekannt, das das Vorhandensein eines SBF kein Indiz für Fahrkünste ist.
Ich gehe davon aus, das alle diejenigen, die ein eigenes Boot besitzen, auch damit umgehen können und einen entsprechenden SBF ( wenn erforderlich) besitzen und Charterboote überwiegend geführt werden von Personen, die keine SBF besitzen und auch mit dem Boot, nicht nur wegen des fehlenden SBF, überwiegend eben nicht umgehen können.
Was ist an diesen Annahmen falsch?
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 14.08.2012, 19:36
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Die Leute auf den Charterbooten wollen nichts weiter als die meisten anderen auch: eine schöne Zeit auf dem Wasser. Für die Allermeisten ist das der sauer verdiente Jahresurlaub. Die Zeit, auf die sie lang hinarbeiten und sich lange drauf freuen. Da darf man in der Wortwahl gegenüber den Kollegen etwas mäßigender sein.
Daß es zuweilen eben nicht so einfach ist, wie vorgegaukelt, daß die Boote einen eigenen Willen haben, daß Schleusenwände und Dalben schnell näherkommen, daß die blöden anderen immer im Weg stehen, also diese Realität holt manchen eben erst ein, wenn´s zu spät ist.
Wenn ich ehrlich sein soll: mir sind die Leute, die, wenn auch etwas unbeholfen, wenigstens bemüht sind, deutlich lieber als die, die (ob Charterer oder nicht), den fetten Max markieren.
Und ja, die Charterbootsdichte ist in der Kleinseenplatte quasi zum Erbrechen. Ob aber ohne dieses die Wasserstraße aufrecherhalten würde, darf bezweifelt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 14.08.2012, 22:19
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Mir tut es in der Sehle weh, wenn ich höre wie die Arbeit die man in so ein schönes Boot gesteckt hat, in Sekunden von so einen unwissenden - unfähigen möchtegern Skipper zerzört wird !!! Ich habe selber unzählige Stunden in die Restro meines Bootes gesteckt u. habe richtig schiss mal wieder auf die Seeenplatte zu fahren !!! Wann ist Eurer Meineung nach die günstigste Zeit um den gröbsten Charterwahnsinn zu entgehen ?
Meiner Meinung nach, sollte man Leute die keinerlei Erfahrung mit solchen großen Booten habe, auch nicht auf solchige lassen!!! Egal ob mit o. ohne Führeschein.... MG Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 14.08.2012, 22:57
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Mir tut es in der Sehle weh, wenn ich höre wie die Arbeit die man in so ein schönes Boot gesteckt hat, in Sekunden von so einen unwissenden - unfähigen möchtegern Skipper zerzört wird !!! Ich habe selber unzählige Stunden in die Restro meines Bootes gesteckt u. habe richtig schiss mal wieder auf die Seeenplatte zu fahren !!! Wann ist Eurer Meineung nach die günstigste Zeit um den gröbsten Charterwahnsinn zu entgehen ?
Meiner Meinung nach, sollte man Leute die keinerlei Erfahrung mit solchen großen Booten habe, auch nicht auf solchige lassen!!! Egal ob mit o. ohne Führeschein.... MG Kai
Mir tut es auch wo weh wenn ich so nen Schmarren les
Bin froh dass ich so viel Charterboote begegne,denn mit den paar privaten die noch fahren,wären über kurz oder lang,noch mehr Strecken in Frage gestellt
Haupfahrgebiet F erst wieder 3 Wochen unterwegs mit viel Charterbooten,sogar in den Schleußen,wo die gemerkt haben dass,ich alleine war,wollten sie mir sogar die Leine in der Schleuße abnehmen und helfen
Immer wieder lustig wie viele Superstars vom Himmel fallen und alles können
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 15.08.2012, 07:49
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ich habe ja nicht geschrieben das die Leute nicht mehr Chartern sollen !! Aber doch bitte nicht um jeden Preis, nur das einige wenige in der Region nochmehr Kohle machen !!! Einige - nicht alle - Charterer auf solchen großen Booten sind eine gefahr für ihre Umwelt !!! Tourismus ist eine gute Sache aber den gab es dort auch schon vor den Chaterwahnsinn !!! Und Willi - Du findest das auch nur so lange gut, bis Dir einer eine Beule in dein Boot fährt !!!
Jedes Boot reagiert anders u. mir kann keiner sagen das er nach 3h Einweisung das Boot kennt !!! Dann noch ohne Allgemeine Erfahrung unterwegs zu sein, ist grob fahrlässig u. gefährlich für alle andern die auf dem Wasser sind !!!
Wie schon gesagt - Chartern ist eine gute sache !!! Aber die größe der Boote sollte sich nach den Erfahrungen der Skipper richten u. nicht nach der Brieftasche der Charterer o. der Geldgier der Vercharterer !!!
Dann würde es auch weniger zu diesen Thema hier zu lesen geben !!!
MG Kai

Geändert von wehmy (15.08.2012 um 08:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 15.08.2012, 08:07
J.H. J.H. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: 16259 Kruge
Beiträge: 13
Boot: Polaris Manta
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Die Leute auf den Charterbooten wollen nichts weiter als die meisten anderen auch: eine schöne Zeit auf dem Wasser. Für die Allermeisten ist das der sauer verdiente Jahresurlaub. Die Zeit, auf die sie lang hinarbeiten und sich lange drauf freuen. Da darf man in der Wortwahl gegenüber den Kollegen etwas mäßigender sein.
Daß es zuweilen eben nicht so einfach ist, wie vorgegaukelt, daß die Boote einen eigenen Willen haben, daß Schleusenwände und Dalben schnell näherkommen, daß die blöden anderen immer im Weg stehen, also diese Realität holt manchen eben erst ein, wenn´s zu spät ist.
Wenn ich ehrlich sein soll: mir sind die Leute, die, wenn auch etwas unbeholfen, wenigstens bemüht sind, deutlich lieber als die, die (ob Charterer oder nicht), den fetten Max markieren.
Und ja, die Charterbootsdichte ist in der Kleinseenplatte quasi zum Erbrechen. Ob aber ohne dieses die Wasserstraße aufrecherhalten würde, darf bezweifelt werden.

Danke, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Ich freu mich jetzt schon auf meinen nächsten Urlaub in MV, auch wenn ich wieder die Schleusen verstopfe
Wenn ich könnte, würd ich auch lieber außerhalb der Ferien fahren, da ist deutlich weniger los. Hab aber zwei schulpflichtige Mädchen die gern mitfahren wollen...

Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 15.08.2012, 08:31
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Wenn ich mir vorstelle, das jemand mit dem alten Führerschein Klasse III und 30 Jahren Fahrpraxis mit ner VW-Golf-Größe
zum nächsten Vermieter geht und sich für seinen Umzug nen 7,5-Tonner Möbelkoffer ausleihen kann
Deshalb hat man es ja auch geändert.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 15.08.2012, 09:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Früher durfte man an den 7,5 Toner sogar noch nen Anhänger dranhängen und mit 18,5 Tonnen Gesamtgewicht auf der Straße unterwegs sein.

Dem dürfte auf dem Wasser ungefähr der Kormoran 1500 (14 m - 22 t) entsprechen, den man auch chartern kann.

http://www.riveryacht.de/karte/yacht-nr_924.html

Nur der Gesetzgeber wird die Situation bei den Charterfirmen verbessern können. Aber ich fürchte, da muss erst wieder was passieren.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 201Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 201



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.