boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2006, 18:12
philosoph philosoph ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: x
Beiträge: 93
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard UNTERHALTSKOSTEN

Ist es realistisch für eine 8-Meter Segelyacht 1000 € für den Unterhalt pro Jahr anzusetzen (ohne Liegegebühren)? Ich gehe davon aus, dass ich möglichst alle Reperraturen selber erledigen werde. Ich möchte als Anfänger einfach einmal wissen, wieviel ich für eine gut erhaltene kleine Yacht pro Jahr ungefähr ansetzen muss.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele schreiben würden, wieviel ihr Boot bei welcher Grösse so verschlingt.

Danke für eure Antworten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2006, 19:03
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo!

Kann es sein, dass Du das gleiche schon im YF gefragt hast? Wenn ja, habe ich Dir schon hinreichend Antwort gegeben.

Ansonsten: HERZLICH WILLKOMMEN IM BESSEREN FORUM!!

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.06.2006, 19:48
Benutzerbild von andy1972
andy1972 andy1972 ist offline
BF-Smutje
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: NRW
Beiträge: 401
Boot: Kein Boot mehr, aber eines Tages wieder !!!
3.572 Danke in 711 Beiträgen
andy1972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN IM
__________________

Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2006, 21:10
Neudach Neudach ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: UNTERHALTSKOSTEN

Zitat:
Zitat von philosoph
Ist es realistisch für eine 8-Meter Segelyacht 1000 € für den Unterhalt pro Jahr anzusetzen (ohne Liegegebühren)? Ich gehe davon aus, dass ich möglichst alle Reperraturen selber erledigen werde. Ich möchte als Anfänger einfach einmal wissen, wieviel ich für eine gut erhaltene kleine Yacht pro Jahr ungefähr ansetzen muss.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele schreiben würden, wieviel ihr Boot bei welcher Grösse so verschlingt.

Danke für eure Antworten
Ja,
ohne Liegegebühren ist das schon realistisch,
wenn du selbst auch Hand anlegst.
btw
Acht Meter kann man allerdings i.d.R. nicht mehr ziehen, wo stellst du die denn ab?
Die acht Meter, meine ich?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.06.2006, 21:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard Re: UNTERHALTSKOSTEN

Zitat:
Zitat von philosoph
Ist es realistisch für eine 8-Meter Segelyacht 1000 € für den Unterhalt pro Jahr anzusetzen (ohne Liegegebühren)? Ich gehe davon aus, dass ich möglichst alle Reperraturen selber erledigen werde. Ich möchte als Anfänger einfach einmal wissen, wieviel ich für eine gut erhaltene kleine Yacht pro Jahr ungefähr ansetzen muss.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele schreiben würden, wieviel ihr Boot bei welcher Grösse so verschlingt.

Danke für eure Antworten
Willkommen im

es kommt drauf an wie du rechnest! Mit Kaskoversicherung? Das auch mal neue Segel oder ne neue Persenning her müssen, oder sogar Motor/Getriebe aufgeben?

Lagerung in gemieteter Halle oder auf eigenem Grundstück?


Du siehst also viele Kriterien...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.06.2006, 23:20
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.358
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.315 Danke in 879 Beiträgen
Standard

hallo,

vielleicht solltest du mal definieren, was du alles unter dem begriff "unterhalt" verstehst, dann kann man sicher präziser antworten!

mMn sind 1000 euronen pro jahr ein wenig hoch gegriffen... vor allem, wenn du reparaturen selbst ausführen willst !?!

wenn du schreibst, dass das liegegeld nicht in dieser summe enthalten ist, dann bleiben für mich noch übrig:

- versicherung
- reinigungs- und poliermittel bzw. farben und lacke
- sinnvolle kleinteile, die man ergänzt oder austauscht
- alle paar jahre nen satz neue fender und festmacher
- laufendes gut (auch nicht jedes jahr zu erneuern)
- kosten für antifouling/teflon oder was auch immer unters boot kommt
- neue batterien (tauscht man ja auch nicht jedes jahr)
- für den motor: filter, keilriemen, dichtungsringe etc...
- evtl. mal nen neues bullauge oder ähnliches
- ...
- ...
- viele kleine sachen, für die man hier und da mal ein paar euros ausgibt...

mal so zum vergleich:
für mein jetziges boot gebe ich über den daumen gepeilt für das ganze jahr eine summe von max. 1500 euro aus. darin enthalten sind bei mir:
- winterliegeplatz in der bootshalle
- sommerliegeplatz
- krankosten für den mobilkran (2x jährlich)
- kompl. versicherung
- treibstoff (für ca. 100 fahrstunden)
- und der ganze kleinkram wie polituren, pinsel, beschlagteile, schalter, persenningknöpfe, lampen und birnen, dieselfilter, tauwerk, fender, flaggen, koch/heizgas usw usw usw...

wenn die technik, der innenausbau, das deckequipment und das motörchen zuverlässig und solide sind, kann es sein, dass du 2 oder 3 jahre (oder noch länger?) überhaupt keine reparaturen zu machen hast. es sei denn das boot entspricht nicht deinen wünschen und du fängst an etwas zu verändern bzw. umzubauen, dann wirst du natürlich schnell die kohle los...

oder aber du erwirbst alle sachen fürs boot in nem yachtshop oder bestellst es im katalog der allseits bekannten bootsapotheken, dann sind die 1000 euro sehr schnell weg... (muß ja jeder selbst wissen, wie er sein geld los wird )


wenn du deine frage genauer stellst, wirst du sicher genauere antworten bekommen!

gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2006, 09:34
hkammi hkammi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2006
Ort: NRW
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Locker

Hallo,

ich hatte für unsere alte Granada 27 (8,28m) Fixkosten im Jahr von
1700 EURO. Also Liegeplatz Sommer und Winter, Lagerbockmiete.
U-Schiffreinigung, Versicherungen (Vollkasko + Haftplicht), Antifouling, Motoröl und Filter. Maches alles selbst am Schiff .
In den 1700 Euro sind jedoch keinerlei Neuanschaffungen oder mögliche Reparaturen beinhaltet.

Grüße
Holger
__________________
Segeln ist die teure und unbequemste Art, um von A nach B zu kommen. Aber ich liebe es.)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.06.2006, 12:28
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo ?

Du hast ja jetzt schon ein paar Hinweise bekommen. Mit den 1000 Euro
kann ich mit meinem 7,5 Meter Boot nicht rechnen. Ohne Liegeplatz sind da pro Saison min.ehrliche 1200-1400 Euro weg. Eine gescheite Versicherung kostet Geld. Zur Wartung nehme ich Originalteile und kein Restraffinat oder ähnliches aus dem Baumarkt. Um billig zu kaufen habe ich zu wenig Geld.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.06.2006, 17:00
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

ich würde min. von 250€ /Monat ausgehen. Und das ohne LP-Kosten oder Stellplatz. Auch wenn Du alles selbst machst kommt mehr zusammen als du glaubst. Wenn Du unterwegs bist kostet es schließlich auch was. Und bei 8m brauchst du mindestens einen Geländewagen als Zugfahrzeug, der ja auch nicht so billig ist.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.06.2006, 16:00
philosoph philosoph ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: x
Beiträge: 93
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Vielleicht war die Frage wiklich zu unpräzise gestellt. Ich wollte nur mal ungefähr wissen, wieviel ich so ungefähr pro Jahr ansetzen muss. Die Höhe der Liegekosten sind mir bekannt, da man sie überall schnell erfragen kann. Übrigens soll das Boot immer im gleichen Hafen bleiben, ein Auto habe ich ohnehin nicht, ausser dem Segelschein auch keinen Führerschein.

Wo kauft man eigentlich günstig Yacht-Zubehör? Aus einem Geschäft in Wien bin ich einmal schnell wieder geflüchtet, nachdem ich die Preise gesehen habe. Gibt es irgendwelche Insider-Quellen? Ich habe mal gehört, dass man z.Bsp. Farben sehr günstig bei den Werften kaufen kann. Wo kauft Ihr Euer Zubehör?

Viele Grüsse
Jens
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.06.2006, 16:16
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

ich kenne jetzt deine örtlichen Gegebenheiten nicht, frage mich aber, wie du so ein Hobby ohne Auto ausüben möchtest. Ich kann nur feststellen, dass ich meinen Liegeplatz nicht zu Fuß oder per ÖPNV erreichen kann.

Darüber hinaus musst du sicherlich für Reparaturen, oder wenn du zum Winter das Schiff ausräumst, mal ein paar Sachen transportieren. willst du deine Sitzkissen und den anderen Krempel unter die Arme klemmen und damit in den Bus einsteigen? Wie willst du für einen längeren Aufenthalt an Bord die Lebensmittel herbei schaffen? Ferner hast du ja selbst festgestellt, dass man im Zubehör Qualität und gute Preise nicht immer um die Ecke bekommt. Also muss man nicht nur auf dem Wasser sondern auch auf dem Land mobil sein.

Nur mal so eine Anmerkung.......
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.06.2006, 16:35
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Hallo...
Teile, Farben usw giebt es nun fast überall.. einfach mal im www Surfen.
nun ja auch teilweise bei Bauhaus

Sonst kaufe ich zB. bei segelladen.de, bootshalle-braunschweig, AWN usw ..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.06.2006, 20:13
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Wien hm - kein Auto- hm du wirst doch nicht etwa ein Neusiedler See Segler werden????

wir haben zwei Boote eines mit 26 Fuß am Neusiedlersee und eines mit 49 Fuß an der Ostsee - die Unterhaltskosten sind einfach nicht zu vergleichen.

Versicherung (haftpflicht und vollkasko sind ca 500 Euro pro Jahr)

Antifouling waren genau 110 Euro (Pro Jahr)

Kranen (am See 100 rein und raus)

Wie du schon gehörst hast, alle paar Jahren neue Batterien, Reparaturen am Motor (EMotor wen ich richtig liege), neue Solarpanelle, Stecker fürs Deck, Segel, ....

Vielleicht einmal ein Osmoseproblem (hatten wir voriges Jahr ca. 2000 Euro)

mit 1500 Euro bist du im Schnitt dabei, einmal wird es netterweise weniger sein, einmal atemberaubend mehr, der Schnitt stimmt aber laut meinen Aufzeichnungen (ich bin Buchhaltungslehrerin und eine Listenführerin )


Wie kommst du eigentlich zum Boot??? Bahn Bekannte ??? Vergiß nicht auch das zu berechnen, das gehört ja irgendwie dazu. (Wenns das Meer der Wiener ist - Taxi zum Bahnhof nicht vergessen)


lg

Claudia
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.