boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.12.2013, 00:14
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: 51°29′34″N 08°17′11″O
Beiträge: 424
Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard Roermond - Ossenzijl und retour im Sommer 2014

Liebe Forengemeinde,
da ich gerne stressfrei und lange im Voraus plane, weil ich noch nicht sehr erfahren bin, was das detailierte Planen und Durchführen eines Bootsurlaubes angeht, zuerst einmal die "Kardinalsfrage": Kann ich das mit meiner CURTEVENNE 680 (36PS, Marschfahrt 11km/h, 180 Liter D in 2 Tanks) und 2 Pers. Besatzung überhaupt in 3 Wochen schaffen ?

Derzeit sind mangels Befähigungsnachweise der Besatzung weder Funk, noch Radar an Bord installiert.

Wir sind für jeden sachdienlichen Tipp oder Erfahrungsbericht offen und dankbar.
__________________


Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.

Geändert von Venner (22.12.2013 um 00:20 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.12.2013, 13:48
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin Joerg,
Maas runter zum Maas- Waal- Kanaal, den Waal gegenan zum Pannerdenskanaal, Ijssel runter bis entweder Keteldiep oder bei Zwolle ins Zwartewater zum Zwarte Meer nach Blockzijl, Kalenbergergracht und Ossenzijl. Zurück vielleicht auch über Steenwijk durch Giethorn, die Beulakerwijde nach Zwartsluis, siehts du nicht alles was vorher rechts war auf dem Rückweg links

Problem auf dem Hinweg ist ja nur der Waal gegenan, so ca 25 km. Rückweg die Ijssel gegenan. Immer schön die Innenkurven nutzen auf der Ijssel gegenan, weniger Strömung. Rechne mal dort mit ca. 5- 6 km/h über Grund zu laufen. Rechne mal vorsichtshalber 1/3 der Zeit hin und sicherheitshalber 2/3 der Zeit zurück. So sollte man eigentlich immer planen. Müsste machbar sein.

Kommt natürlich darauf an, wieviel Stunden du pro Tag fahren möchtest. Ich schätze jetzt nur mal, aber so 6 Stunden solltest du den Jockel schon mindestens laufen lassen, besonders bei der Strecke gegenan.

Schöne Tour.
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.12.2013, 15:30
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Hallo Venner

gib mir mal die Maße vom Boot, (Höhe über alles + Tiefgang) dann lass ich mal über PC-Navigo die Strecke rechnen und schicke Dir die Daten. Wenn Du mir die Mail Adresse gibst dann mit Bebilderung.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.12.2013, 21:03
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: 51°29′34″N 08°17′11″O
Beiträge: 424
Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Donnerwetter, Harald und Heinz, das hätte ich nicht erwartet, so schnell eine Resonanz auf meine Frage zu bekommen; vielen Dank dafür.

Harald, Deine Wegbeschreibung deckt sich in etwa mit dem mir derzeit (noch) zur Verfügung stehenden, provisorischen Kartenmaterial und die Wasserwege in der Provinz Overijssel kenne ich noch von meiner letzten Charterung, ist aber laaange her; die Kalenberger Gracht ist mein Endziel.

Harald, die Höhe über alles habe ich überhaupt noch nicht gemessen, war auch bisher nicht erforderlich (Brücken). - ich schätze grob 2,60m von der Kreuzmast-Spitze bis zum Wasser plus exakt 1,05m Tiefgang, also etwa 3,65m Gesamthöhe.
Meine Mail-Addy bekommst Du via PN. Mach Dir nur keinen Stress damit, ich habe ja noch Zeit (und werde mir schon recht zeitnahe das erforderliche Kartenmaterial besorgen).
Trotzdem gilt mein Dank auch Dir.
__________________


Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.12.2013, 21:10
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Venner Beitrag anzeigen

Nix Harald, HEINZdie Höhe über alles habe ich überhaupt noch nicht gemessen, war auch bisher nicht erforderlich (Brücken). - ich schätze grob 2,60m von der Kreuzmast-Spitze bis zum Wasser plus exakt 1,05m Tiefgang, also etwa 3,65m Gesamthöhe.
Das wollte Heinz wissen, aber mit deinem Boot hast du auf dieser Strecke keine Probleme
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.12.2013, 21:34
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: 51°29′34″N 08°17′11″O
Beiträge: 424
Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Oooojeeeee, ganz viel Asche auf mein Haupt - im Eifer des Schreibens habe ich doch tatsächlich eine Verwechslung eingebaut. Ich sollte nicht gleichzeitig TV sehen, schreiben und mich zeitgleich um die Muskelverspannungen in den Schultern meines "First Officer" (Ehefrau und Miteignerin) kümmern.

Ich gelobe Besserung ........
__________________


Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.