boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2018, 18:57
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard Erfahrung zur Verdeckreinigung

Hallo zusammen,

da ich im Forum immer sehr viel von Euren Erfahrungen profitiere, möchte ich Euch auch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Das Verdeck meiner Sloep ist mittlerweile 5 Jahre alt und hat in der Zeit leider kaum Pflege erfahren. Einmal habe ich es in der Badewanne gereinigt, weil es extrem zugeschixxxen war. Allerdings mit etwas Waschpulver und einer weichen Bürste. Das Zeug ging ab, die Imprägnierung dabei aber offensichtlich auch. Ende vom Lied waren am Ende dieser Saison deutliche Schwarzschimmelspuren von Innen und eine richtige Dreckschicht außen auf dem schwarzen Verdeck.

Das Verdeck ist mit Sprayhood und Hafenverdeck 7,5 m lang und über 2,5m breit. Also schon wirklich groß. Außerdem hat die Sonne einigen Nähten arg zugesetzt, vor allem die Nähte der Reißverschlüsse am Übergang der Sprayhood zum Hafenverdeck haben sich aufgelöst. Außerdem an einem der Fenster. Das Material ist übrigens Sunbrella plus.



Um das damals doch recht teure Verdeck noch lange nutzen zu können, hab ich mich gegen Experimente entschieden und das Verdeck bereits letztes Jahr zum Sattler der es damals erstellt hat zur Reinigung und Nacharbeiten zu bringen. Leider lag es dort einige Wochen ohne gereinigt zu werden, außerdem wurden gegen Berechnung einige Druckknöpfe ersetzt die kaputt gegangen waren. Einer davon ganz speziell:


Ein zweiter Knopf riss direkt wieder ab.

Nach dieser Saison musste ich also unbedingt eine Lösung finden. Ich habe im Boote-Forum in einem Thread zur Persenningreinigung einiges zu maschinellen Reinigungen gelesen. Das wollte ich meinen Scheiben nicht antun.

Ein paar Erfahrungen gab es mit dem Berliner Bootsservice (Flinker Friese) aus Berlin. Also Mail geschickt und wenige Minuten später hatte ich an einem Sonntag direkt den Inhaber in der Leitung. Er hat die Dienstleistung nochmal ausführlich beschrieben, den Finanzrahmen klar gemacht und wir haben uns in seiner Werkstatt in Spandau verabredet.

Um es kurz zu machen, nach ausführlicher Beratung an meiner Plane haben wir den Umfang der Reinigung, Imprägnierung, nachnähen der Nähte sowie das Einsetzen einer Verstärkung wo die Persenning am Steuerrad scheuert besiegelt. Der Preis wird fair erklärt und mit einer Terminzusage innerhalb von 14 Tagen zog ich von dannen.

Heute habe ich die Persenning wiederbekommen und bin echt baff. Sie sieht aus wie neu, alle Sattlerarbeiten sind super ausgeführt und ich hab bei guter Pflege (hab noch nen Haufen Tipps bekommen) sicherlich wieder nen paar Jahre Freude an dem Teil. Ich hab sie danach versucht wieder genauso zusammenzulegen wie sie vorher war, nächstes Frühjahr schau ich nochmal ob sie auch wirklich nicht eingelaufen ist. Aber darauf gibts ja notfalls ne Garantie...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1960.jpg
Hits:	113
Größe:	62,5 KB
ID:	821074

Also ganz klare Empfehlung meinerseits, cooler Typ, sehr gute Arbeit und hoher, aber dem Aufwand angemessener Preis.
Muss auch mal gesagt werden...

Beste Grüße

Nick (mit dem saubersten Verdeck im Hafen und den falschen Druckknopf haben sie auch gedreht) [emoji6]

__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.

Geändert von QuickNick (22.11.2018 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2018, 19:22
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin Nick, Deine Erfahrungen decken sich mit den meinigen. Habe meine Kuchenbude auch schon zweimal dort reinigen lassen und keinerlei Beanstandungen gehabt.


Die reinigen die Planen und Verdecke von Hand mit kaltem Wasser (wg. einlaufen). Das ist echt ne Arbeit die einem im Winter wenig Freude macht. Daher finde ich die Preise auch angemessen.


Meine Kuchenbude ist übrigens wie versprochen nicht eingelaufen.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.11.2018, 19:28
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Was hat es denn unterm Strich gekostet?
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.11.2018, 19:45
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
Was hat es denn unterm Strich gekostet?


Hast PN
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.11.2018, 06:27
driver2211 driver2211 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2016
Ort: Halle
Beiträge: 45
Boot: Merlin
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin,

der Preis würde mich auch interessieren

Gruß
Marcus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.11.2018, 07:22
Andiamo1 Andiamo1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2015
Ort: Berlin/Potsdam
Beiträge: 221
Boot: ABIM 124 Exclusive
Rufzeichen oder MMSI: 211782880
134 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Preise stehen auf seiner Homepage, ab 35€ je qm.
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.11.2018, 09:10
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.373
5.131 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Ganz kaltes Wasser muss nicht sein, darf auch lauwarm sein.
Heiß würde ich nicht machen, es sei denn, das Verdeck soll hinterher super gespannt sein
Man kann für die Reinigung Feinwaschmittel in schwacher Konzentration verwenden, normales Waschmittel ist zu stark. Oder man greift auf die Spezialprodukte wie Polytex Cleaner zurück, dann ist man auf der sicheren Seite.
Bezüglich der Nähte: Polyesterfäden sind immer eine Schwachstelle, wenn der Faden wirklich halten und nicht ausbleichen soll, gibt es als einzige Alternative Tenara. Der hält dann wirklich das ganze Verdeckleben lang durch. Einziger Nachteil ist der im Vergleich sehr hohe Preis.
Wenn du deine Scheiben noch mit VUPlex reinigst, hält sich der Dreck weniger und sie bleiben länger sauber (und das Wasser läuft schneller ab).
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.11.2018, 09:59
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Hi,

bevor ich die PN noch 10 mal schreibe, nenne ich einfach die Preise...
Ich habe ja eine sehr große Persenning wie oben geschrieben (7,5m x 3 m) und diese war stark mit Schimmel durchsetzt.

Die Gesamtkosten mit Handwäsche, Scheiben reinigen, imrägnieren, einiges an Nachnähen und zusätzliche Verstärkungen haben 720€ gekostet.

Das Angebot für die reine Maschinenwäsche in der letzten Saison lag bei 600€, insofern finde ich den Preis immer noch fair. Zumal eine neue Persenning 4x teurer ist.

Beste Grüße

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.11.2018, 10:36
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.373
5.131 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Ich habe mal vor zwei Wochen ein längeres Gespräch mit einem Großhändler gehabt, die jetzt die Produkte von Sail & Kite Coating im Programm haben:
https://www.sail-and-kite.com/deutsc...-kite-coating/
Laut Aussage des Mitarbeiters wird das Neuanschmutzen des Gewebes deutlich reduziert.
Ich habe aber keinerlei Erfahrung damit, man müsste es mal bei Verdeckstoffen testen oder einen (kleinen) Bereich eines Verdecks mal behandeln, damit man einen direkten Vergleich hat, wie es nach ein paar Monaten aussieht und ob man einen Unterschied merkt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.11.2018, 13:49
Flinker Friese Flinker Friese ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: 15834 Rangsdorf
Beiträge: 14
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Moin Sattler Hallier.
Ich muss da leider, m.E., widersprechen. Sorry.
Auf gar keinem Fall lauwarmes Wasser. Denn genau das machen die maschinellen Reinigungen. Die Tücher bestehen zum größten Teil aus Polyacryl (Kunststoff) und haben vlt einen kleinen Baumwollanteil.
Und genau da liegt das Problem. Wenn ich Kunststoff und evtl Baumwolle mit Wärme behandle dann kann es einlaufen. Nicht umsonst habe ich fast täglich Anrufe von potentiellen Kunden, die genau das Thema angehen. "Läuft bei Ihnen die Persenning ein? Ich hatte das Problem beim letzten Mal". Ich reinige nur mit kaltem Wasser. Und der Erfolg gibt mir Recht.
Und nicht nur Anrufer aus Deutschland, sondern auch aus Österreich und aus Holland.
Jeder sollte seine Erfahrungen machen. Wer günstig wäscht in der Maschine, der geht nun mal ein großes Risiko ein. Natürlich möchte jeder sparen. Hier aber an der falschen Stelle. Maschinenwäsche ist nix für hochwertige Bootsplanen. Jeder weiß selbst was eine Neue kostet. Und dann mal eben ab in die Maschine. Good Luck.
So kann man dann die eingelaufene Persenning aufbewahren für das nächst kleinere Boot was man sich im Alter zulegt.
Wollte dieses nur mal gesagt haben.
Euch Skippern hier im Forum wünsche ich eine erholsame Vorweihnachtszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest, einen schwungvollen Übergang nach 2019 sowie viel Vorfreude auf die kommende Saison 2019 mit immer einer Handbreit Wasser unterm Kiel.
Ach ja, mehr Informationen zum Thema Wellness für die Bootsplane, Handwäsche -für friesische Reinheit- gibt es wie immer auf www.bootservice.berlin
Viele Grüße
vom flinken Friesen
Guido Wagner
__________________


Geändert von Flinker Friese (30.11.2018 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.11.2018, 14:36
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.058
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Hallo Guido,

Björn hatte ja extra lauwarm, also vielleicht 20°, geschrieben. Dabei läuft nix ein, das ist wie warmer Sommerregen.

Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis, besser zu kaltes als zu warmes Wasser nehmen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.11.2018, 15:11
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.373
5.131 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flinker Friese Beitrag anzeigen
Moin Sattler Hallier.
Ich muss da leider, m.E., widersprechen. Sorry.
Auf gar keinem Fall lauwarmes Wasser. Denn genau das machen die maschinellen Reinigungen. Die Tücher bestehen zum größten Teil aus Polyacryl (Kunststoff) und haben einen kleinen Baumwollanteil.

Mir ist kein einziges Verdecktuch bekannt, das irgendeinen Baumwollanteil hat (so etwas gab es mal vor 20-30 Jahren).
Alle mir bekannten Verdeckstoffe bestehen zu 100% aus Kunststoff: entweder Acryl (was wir verarbeiten) oder zu 100% Polyester.
Lauwarmes Wasser lässt kein Tuch schrumpfen, sonst würde auch ein warmer Sommerregen zu Problemen führen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.11.2018, 10:10
Benutzerbild von hajue2007
hajue2007 hajue2007 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2012
Ort: berlin
Beiträge: 73
Boot: Sea Ray Seville 21 MC
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich habe meine sehr ungepflegte Persenning beim Flinken Friesen in Berlin reinigen lassen. Nach einer sehr guten und umfassenden Beratung habe ich innerhalb von 10 Tagen meine Persenning in einem neuwertigen Zustand ohne jegliche Verfärbung zurückerhalten.


Ich bin sehr zufrieden und würde ihn jederzeit empfehlen. Preis und Leistung stehen in einem guten Verhältnis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.11.2018, 10:57
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.921
Boot: A29, Schlauchi
4.321 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

@ Nick => sieht wirklich toll aus.
Ich war mal mit meinem Sprayhood bei einem Reinigungsbetrieb : "lohnt sich nicht mehr". Also auf einen BF Tipp hin Schimmel Ex von Yachticon (die ich nicht sooo mag) gekauft + ab in die Wanne + so 2h geschruppt + auf der Wiese gespült. Das Ergebniss war für mich ok, und da es nun halbwegs sauber war, habe ich noch alle Nähte nachnähen lassen + 2 Fenster erneuert. Der Stoff war nach Aussage der Sattlerei ok.
So lange, wie ich noch mit dem Boot segle, wird es gut reichen
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.11.2018, 11:06
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.804
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.492 Danke in 2.363 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hajue2007 Beitrag anzeigen
Ich habe meine sehr ungepflegte Persenning beim Flinken Friesen in Berlin reinigen lassen. Nach einer sehr guten und umfassenden Beratung habe ich innerhalb von 10 Tagen meine Persenning in einem neuwertigen Zustand ohne jegliche Verfärbung zurückerhalten.


Ich bin sehr zufrieden und würde ihn jederzeit empfehlen. Preis und Leistung stehen in einem guten Verhältnis.
Hallo,
hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich fahre das gleiche Boot...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot (14).jpg
Hits:	134
Größe:	105,8 KB
ID:	821774  
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.11.2018, 11:09
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.921
Boot: A29, Schlauchi
4.321 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
......Bezüglich der Nähte: Polyesterfäden sind immer eine Schwachstelle, wenn der Faden wirklich halten und nicht ausbleichen soll, gibt es als einzige Alternative Tenara. Der hält dann wirklich das ganze Verdeckleben lang durch. Einziger Nachteil ist der im Vergleich sehr hohe Preis.......
.....dazu mal ne Frage: "sehr hoher Preis" => das kann ja bedeuten, dass es z.B. 5x so viel kostet. Wenn aber 50 teure Euro 10 Euro gegenüberstehen, gehen die völlig im Preis unter.
Wovon reden wir also? => google : 0,10 Euro der Meter bei Großabnahme für mich als Privatkunden. DAS sollte doch im Endpreis untergehen ??
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.11.2018, 11:14
Flinker Friese Flinker Friese ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: 15834 Rangsdorf
Beiträge: 14
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Moin.
Da gebe ich Ihnen Recht. Sollte aber schon sehr lauwarm sein. Die maschinellen Reinigungen hingegen arbeiten schon mit Temperaturen über 30 Grad.
Ich wollte Sie hier nicht angreifen.
Aber es gibt eben auch noch die Tücher mit einem Baumwollanteil. Auch wenn dieser nur sehr minimal ist. Teilweise sind Vliese mit eingearbeitet.
Natürlich gehen die neueren Tücher davon weg. Aber ich bekomme eben auch alte Planen rein. Die sind aber nicht in dem Alter. Diese sind jünger.
Aber, wie gesagt, ich wollte hier nur einen kleinen Teil beitragen und es nicht ausarten lassen.
3 Sattler, 5 Meinungen.
Jeder sollte selbst entscheiden für welche Art und Weise er für die Reinigung seiner Bootsplane als richtig erachtet.
Schönen 1. Advent.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.11.2018, 11:18
Flinker Friese Flinker Friese ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: 15834 Rangsdorf
Beiträge: 14
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Hallo Guido,

Björn hatte ja extra lauwarm, also vielleicht 20°, geschrieben. Dabei läuft nix ein, das ist wie warmer Sommerregen.

Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis, besser zu kaltes als zu warmes Wasser nehmen.
Jupp, das hatte ich soeben versucht zu beantworten. Danke für Deinen Hinweis. Ich hoffe das er sich nicht angegriffen fühlt. Aber jeder hat hier seine freie Meinung. Und ich reinige diese Planen schon seit 15 Jahren. Dafür sattel ich nicht. Das macht besser der Sattler, in der Hoffnung das er bei seinem Fach bleibt und nicht auch noch anfängt zu reinigen.
Ein guter Sattler hat dafür auch keine Zeit. So ist es zumindest bei meinen kooperierenden Sattlereien.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.11.2018, 13:32
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.373
5.131 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....dazu mal ne Frage: "sehr hoher Preis" => das kann ja bedeuten, dass es z.B. 5x so viel kostet. Wenn aber 50 teure Euro 10 Euro gegenüberstehen, gehen die völlig im Preis unter.
Wovon reden wir also? => google : 0,10 Euro der Meter bei Großabnahme für mich als Privatkunden. DAS sollte doch im Endpreis untergehen ??
Grüße, Reinhard

Ja, der Aufpreis für Tenara geht im Endpreis unter und wir machen seit Jahren zu fast 100% unsere Arbeiten mit diesem Faden.
Der Preisunterschied zu einem Polyesterfaden ist aber erheblich, bei gleicher Fadenstärke ungefähr 8fach auf den Laufmeter gerechnet


Letztlich zahlst du aber als Endkunde den Aufpreis sowieso, da du dein Verdeck oder Persenning nach einigen Jahren (je nach Sonneneinstrahlung und Reinigung) nachnähen lassen musst. Und da kommt dann noch der ganze Ärger und Aufwand hinzu. Es bringt also nichts, da sparen zu wollen.
So wie es generell das Allerdümmste ist, am Material sparen zu wollen - dazu sind unsere Arbeiten zu teuer, um sie durch minderwertiges Material zu verpfuschen.


@Flinker Friese
Wir reinigen generell nicht, sondern drücken unseren Kunden die entsprechenden Mittel in die Hand, damit sie es selber machen. Und warnen vor der Maschinenwäsche, die von vielen Herstellern auch ausdrücklich verboten wird.
Mischgewebe gibt es heute höchstens noch im Marktstand- / Mittelalterständebereich, vor 20 Jahren gab es auch im Verdeckbereich Mischgewebe. Aber das ist gottseidank vorbei, da die neuen Gewebe deutlich haltbarer sind.
Wir hatten letzte Woche ein uraltes Verdeck von uns hier zur Reparatur, es hat mit Sicherheit schon 15-20 Jahre auf dem Buckel. Der Kunde hat es gereinigt und neu imprägniert, wir haben neue Scheiben eingenäht.
Und das hält ihm nochmal einige Jahre, bis es irgendwann erneuert werden muss.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.11.2018, 14:03
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,
hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich fahre das gleiche Boot...
Aber deins ist total ungepflegt
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.11.2018, 15:44
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

,genau, da ist der Rotschimmel drinne!
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.12.2018, 08:25
Flinker Friese Flinker Friese ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: 15834 Rangsdorf
Beiträge: 14
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Die Idee mit dem Tenara, dieses zu verarbeiten, kann ich nur befürworten. Wenn man bedenkt was ein Boot im Jahr kostet, wie hoch die Unterhaltungskosten sind, sollte man dieses schon investieren.
Aber leider bekommt die Persenning die geringste Aufmerksamkeit und das Geschrei ist groß wenn dafür Geld ausgegeben werden muss.
Ich kenne das Tenara. 1a Qualität. Es lohnt sich hierfür auch mal nen Euro mehr für auszugeben, anstatt die Kohle für anderen Schwachsinn wie "Naht Dicht" oder Reißverschluss Spray" unnötig rauszuhauen.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.12.2018, 13:03
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Moin,

nach dem Bericht wurden wir neugierig und ich habe in Berlin mal angerufen.
Das Resultat war ein Termin am Fr. bevor wir zur Boot und Fun wollten.
Nach einem freundlichem Empfang wurde zusammen die Persenning begutachtet und wir wurden sehr gut aufgeklärt in Sachen: Schimmel, Grünspan und Pflege.
Wir entschieden uns die Persenning reinigen zu lassen, auch wenn der Aufwand größer war als geplant und wir etwas Aufpreis zahlten für die Reinigung.
Nach etwas mehr als einer Woche hatte ich die Persenning gut verpackt zugesendet bekommen.
Was soll ich sagen, wir sind begeistert. Es fühlt sich an wie eine neue Persenning und die Farbe leuchtet wieder schön blau.
Auch wir können den Service und die Reinigung nur empfehlen!
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.02.2019, 22:55
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 449
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
165 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Bei meiner Monterey 218SS, Bj. 2015,, die ich gebraucht kaufte, waren eine Bug- und eine Cockpitpersenning dabei, die der Vorbesitzer vermutlich nicht pflegte und monatelang mit Wassersäcken stand. Die üblichen Erscheinungen waren zu sehen. Über dieses Forum bin ich auf den "flinken Friesen" gestoßen und habe ihm die Persenninge anvertraut. Zugegeben, die Reinigungskosten sind im ersten Moment nicht klein, wenn man den Vergleich zu einer neuen Persenning betrachtet, aber vergleichsweise überschaubar. Kurzum: Die Reinigung hat sich gelohnt. Die Persenninge sind wie neu, duften frisch, alle Verunreinigungen sind beseitigt... die Bootssaison 2018 kann kommen. Starke Leistung, schneller und perfekter Service. Ich kann Herrn Wagner sehr empfehlen! Beste Grüße Andi vom Neckar
P.S. Wer nähere Infos möchte, kann mir eine PN schreiben. Es waren rund 12 qm, stark verschmutzt... hätte ich nicht herunterbekommen... das wäre für die Badewanne ungeeignet gewesen...
__________________
Nessy - Owner!

Geändert von Andi vom Neckar (18.02.2019 um 22:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.01.2021, 14:44
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.169
Boot: Nidelv 24
4.002 Danke in 1.227 Beiträgen
Standard Persenningreinigung - mehr als zufrieden

Noch lange vor dem Einwintern und Instandsetzungs-Begutachtung, hatte mir meine Frau als oberste Priorität die Reinigung und Reparatur der Persenning (Kuchenbude angekündigt. Meine Aufgabe also: Suchen der bestmöglichen Reinigungsfirma.
Nach dem durchforsten vieler Firmenseiten und dem lesen einiger Berichte hier im Forum, den guten Bewertungen und der örtlichen Nähe, haben wir uns für den „Flinker Friese“ entschieden.
Kurzer Anruf, Termin gemacht, ab nach Spandau und Überraschung, eine lange und ausführliche Beratung mit Begutachtung und Erklärung zum Zustand der Persenning.
Die Paspelreparaturen und erneuerung eines Reißverschluss wurden besprochen, die Kosten abgeklärt (meine Frau rechnete mit der Summe, ich hatte etwas weniger erwartet) und bestätigt.
Mit gutem Gefühl die Bude dagelassen und abgefahren. Nach einigen Tagen der Anruf, die Persenning sei fertig – wir kommen abholen!
Nach einem wiederum freundlichen Empfang, wurde zusammen die überarbeitete Persenning begutachtet, die Arbeit unsererseits gelobt und nach einem herzlichen Danke (mit Übergabe, einer von meiner Frau gekochten russischen Spezialität), haben wir uns mit einem super Gefühl (wg. der gelungenen Reinigung und Instandsetzung) für die kommende Reinigung verabschiedet.
Im Frühjahr kommt die Stunde der Wahrheit, bezüglich der Passgenauigkeit (kein einlaufen) und wenn dann auch alles passt:

Ein klares Super und Danke, an Guido den Flinken Friesen!

Viele Grüße
Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte zur Mitzeichnung einer Petition zur Inkontinenzversorgung Stoertebeker2010 Kein Boot 1 29.10.2015 13:11
Verdeckreinigung lyrbi Allgemeines zum Boot 0 18.03.2013 23:09
Mittelmeerwetter per SMS. Wer hat Erfahrung? John Allgemeines zum Boot 18 21.08.2002 19:41
Jeanneau-Boote - hat jemand damit Erfahrung? MB-Mobil Allgemeines zum Boot 2 15.08.2002 11:24
Segler mit Erfahrung gesucht Friesia Segel Technik 1 09.07.2002 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.