boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 307Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 307 von 307
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 19.05.2017, 11:14
Benutzerbild von Gerd29
Gerd29 Gerd29 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 139
Boot: Crescent 49
75 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
Das Wasser steht hoch genug über der Kavitationsplatte. Also ca 30 cm unter der Wanne.
Gruß Gerd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #277  
Alt 19.05.2017, 11:15
Benutzerbild von Gerd29
Gerd29 Gerd29 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 139
Boot: Crescent 49
75 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Achso, habe ein Langschaft. Der Impeller ist auf jeden Fall im Wasser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #278  
Alt 19.05.2017, 11:33
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hast du den Motorblock schon mal zerlegt? Vielleicht sind die Kühlkanäle verkalkt... Hatte bei meinem alten Suzi DT65 genau das gleich Problem und mit folgender Vorgehensweise behoben:
Einfach ein Faß mit einer Wasser/Entkalker-Mischung befüllt und den Motor etwa eine Stunde mit leicht erhöhtem Leerlauf laufen gelassen. Außerdem habe ich den Auslass des Kühlstrahls etwas erweitert. Du solltest aber bei eines solchen Vorgehen unbedingt die Motortemperatur im Auge behalten (Infrarot Thermometer).
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #279  
Alt 19.05.2017, 11:42
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard Zuvor hats selbst bei Vollgas nur getröpfelt...

https://drive.google.com/file/d/0Bw6...ew?usp=sharing
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/

Geändert von Markus_95 (19.05.2017 um 11:43 Uhr) Grund: Falscher Link
Mit Zitat antworten top
  #280  
Alt 19.05.2017, 11:52
Benutzerbild von Gerd29
Gerd29 Gerd29 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 139
Boot: Crescent 49
75 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
hatte den Motor ja extra nochmal abmontiert und am Kühlkanal Eingang mit Druckluft reingeblasen. Es kam Luft aus Auslaßöffnungen. Allerdings kann es natürlich sein, dass trotzdem die Kanäle etwas verkalkt sind.
Werde mir mal Entkalker besorgen. Für die große 240L Tonne muss ich aber schon ne entsprechend große Menge nehmen...
Danke für den Tipp!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #281  
Alt 19.05.2017, 11:57
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Das genaue Mischverhältnis kann ich dir leider nicht mehr sagen, aber du brauchst schon eine Menge...Ich habe das damals in einer Großpackung gekauft..
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
  #282  
Alt 19.05.2017, 12:18
Benutzerbild von Gerd29
Gerd29 Gerd29 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 139
Boot: Crescent 49
75 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Na dann werde ich heute mal in die Metro fahren, die haben da so Kanister von dem Zeug. Im Internet steht irgendwas von 10:1 Mischverhältnis.
Ich denke so ein 10L Eimer wird wohl reichen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #283  
Alt 19.05.2017, 12:54
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 107
Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
wenn die Kanäle verkalkt sein sollten, könnte das der "Zulaufkanal" , also der Kanal im Getriebegehäuse, von der Außenansaugung bis zum Impellergehäuse sein, oder es könnten der Kanal im Schaft oder die Kanäle im Motorblock sein. Ich habe auch mal hier im Forum gelesen, dass der Zulaufkanal im Getriebegehäuse durch Steinchen verstopft sein kann.
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #284  
Alt 19.05.2017, 13:08
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Und ganz wichtig....gelegentlich während des entkalkens mit einem dünnen Draht in das Loch des Kontrollstrahls stochern....da kommt ganz schön was raus...
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
  #285  
Alt 19.05.2017, 13:30
Benutzerbild von Gerd29
Gerd29 Gerd29 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 139
Boot: Crescent 49
75 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps, werde ich heute mal ausprobieren.
Noch etwas: ist es normal, dass der Motor so qualmt?
Ok, ich weiß, der Auspuff ist durchgerostet, und vielleicht kommt es dadurch zur stärkeren Rauchentwicklung. Kommt mir aber dennoch zu viel vor.
Als Gemisch habe ich 1:25 genommen.
Und noch was: das Wasser brodelt beim Lauf, obwohl die Welle steht (Leerlauf). Dürfte doch normalerweise auch nicht sein, oder?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #286  
Alt 19.05.2017, 13:51
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

1:25 ist für den Anfang sicher nicht schlecht, aber recht fett -> Qualm
Zum Betrieb wirst du wahrscheinlich auf 1:50 wenn nicht 1:100 gehen können. Bin aber kein Experte für König Motoren!! Vielleicht weiß das wer genauer....
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
  #287  
Alt 19.05.2017, 18:00
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 107
Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
dass der AB im Fass qualmt, scheint mir normal. Ich habe tatsächlich schon einen großen Ventilator neben das Fass gestellt, um den Qualm wegzublasen. Bei laufendem Motor werden pro Umdrehung einige Liter Auspuffgase rausgeblasen: der Motor hat 600ccm, die, wenn der Auslass öffnet auch noch unter gehörigem Druck stehen, keine Ahnung wie hoch. Leerlaufdrehzah ca. 1000Upm, da kommt schon was zusammen, was da ins Wasserfass gedrückt wird. Das sprudelt schon ganz schön.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #288  
Alt 19.05.2017, 18:22
Benutzerbild von Gerd29
Gerd29 Gerd29 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 139
Boot: Crescent 49
75 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Na dann bin ich ja beruhigt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #289  
Alt 23.09.2018, 17:45
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 107
Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard Ersatzteilliste König 40PS Typ DG und Typ D

Ich bin gerade dabei, einen König 2-Zylinder mit CDI-Zündung (MHKZ) neu aufzubauen. (Immer noch/schon wieder).
Wenn ich das richtig sehe ist das ein Typ D. Die "Vorgängermotoren" mit Kontaktzündung und meist mit "runder Motorhaube"nannten sich Typ DG.
Von den Typen DG habe ich eine Ersatzteil-Liste. Was mir fehlt ist eine Ersatzteilliste vom Typ D. Ich nehme an, dass diese Liste, wenn es eine gibt, im Wesentlichen identisch ist mit der vom Typ DG, aber es gibt schon einige Unterschiede:
1. Die Zündungsteile. Das Schwungrad (mit nur 4 Magneten), die Ankerplatte von Bosch mit Gebern und Spulen, die Zündelektronik-Boxen
2. Der Magnet für den elektrisch betätigtem Choke, einen anderen Zündverstellhebel (ohne die mechanische Betätigung des Chokes
3. Die "eckige " Motorhaube ( wahrscheinlich von Tomos), die entsprechende Unterhaube
4. Ein Anlasser mit modifiziertem Flansch (damit er unter die Motorhaube passt), eventuel auch ein am Anlasserflansch modifiziertes Motorgehaüse
5. Eventuel andere Benzinpumpe (Bing Typ 08080 - Volvo-Pumpe)
6. Etliche Kleinteile im Zusammenhang mit der Änderung auf CDI

Hat König eine solche Liste für den Typ D jemals herausgegeben? Oder vielleicht nur Ergänzungsblätter? Die Teile für die Umstellung auf CDI stammen anscheinend alle von Tomos, genau wie die Haube. Die Kabelfarben der Ankerplatte sind unterschiedlich zu den Tomosteilen, aber ich nehme an, dass König das im eigenen Haus abgeändert hat.

Ich komme bei meiner Arbeit schon einigermaßen ohne diese Listen und Bilder zurecht, aber es würde mir gefallen, wenn ich sie in meinen Unterlagen hätte und vielleicht finde ich ja doch noch einige Informationen darin, die mir weiterhelfen.
Also meine Frage: Hat jemand solche Unterlagen, von denen er mir eine saubere Kopie (Originale wären natürlich super!) überlassen würde?

Und wenn ich schon dabei bin: Hat König jemals eine Anleitung über die Einstellung der mechanischen Betätigung des Choke (Typ DG) herausgegeben?
Hat jemand so was? Das Teil ist ja relativ aufwendig aufgebaut und ich kann mir vorstellen, dass da einiges bei der Justierung zu beachten ist.


viele Gruße
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #290  
Alt 27.09.2018, 22:22
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 107
Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard Kurbelwellen-Lager, Mittellager König 40PS

Hallo liebe Forumsgemeinde, König Freunde,
ich habe schon 2 König-2-Zylinder wieder recht gut restauriert und ich würde jetzt gerne einen Kraftkopf überholen. Die Kolben und die Laufflächen sehen noch sehr gut aus. Die könnte ich ohne weiteres so lassen. Aber die Lager sind ruiniert. Es ist anscheinend über den schaftseitigen Dichtring Wasser eingedrungen. Auch das mittlere Kurbelwellenlager ist korrodiert und müsste gewechselt werden. Die doppelten Kugellager sind ebenfalls hin. Über die Pleullager weiß ich noch nichts, das würde ich erst sehen, wenn ich die Kurbelwelle zerlegt habe.Die Kugellager sind noch erhältlich. Mein Motoreninstandsetzer meint, dass man die Pleullager ebenfalls noch erneuern kann. Das Problem ist das mittlere Kurbelwellenlager. Das scheint es nicht mehr über einen Händler zu geben. Es ist ein Nadellager mit "gecracktem" / "gebrochenem" Außenring. Ich hoffe das ist richtig bezeichnet und verständlich. Ich hänge hier 2 Bilder an.
Wenn ich so ein Lager nicht bekomme, brauche ich die Arbeiten nicht anzufangen. Liest hier jemand mit, von dem ich so ein Lager bekommen könnte? Über den Preis würden wir uns sicher einigen können. Vielleicht könnenwir auch einen Tausch machen ( 40PS : Propeller, Vergaser, Benzinpumpe, Zündspulen o.ä.)
Also: wer hat ein einsatzfähiges Kurbelwellen-Nadel-(Rollen)- Lager für einen König 2-Zylinder, das er bereit ist abzugeben?


Gruß
Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1100826.jpg
Hits:	98
Größe:	81,8 KB
ID:	814792   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1100827.jpg
Hits:	95
Größe:	83,2 KB
ID:	814793  
Mit Zitat antworten top
  #291  
Alt 27.09.2018, 23:05
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 424
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Hallo,

es gibt solche Lager sicher als Neuteil.
Die Abmessungen wären nicht schlecht.

Hier mal ein Beispiel, NTN und SKF haben solche Lager.

https://eshop.ntn-snr.com/de/GK35X40...hopId%5D=12076
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #292  
Alt 29.09.2018, 09:29
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 107
Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo eigenbau15,
vielen Dank für die prompte Antwort. Diese geteilten Lagerkäfige habe ich auch schon gefunden. Das Problem ist, dass die äußeren Lagerschalen vom Rost zerfressen sind und solche Lagerschalen habe ich bisher nicht gefunden. Außerdem haben diese Lagerschalen am Außendurchmesser noch Ausfräsungen für 2 Gehäuseschrauben. Ich glaube, das sind speziell für König gefertgte Teile. Oder König hat das selbst gemacht.Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich mal ein besseres Bild davon machen und auch die Durchmesser messen. Der Innenring des Lagers ist ebenfalls unbrauchbar. Um den zu erneuern muss die Kurbelwelle zerlegt werden. Das wird also schwierig werden. Lagerschalen und Nadelkranz hat vielleicht noch jemand liegen. Aber den Innenring hat wohl nur jemand, der ein komplettes (neues) Lager hat. Eine Chance hätte ich vielleich, wenn ich eine komplette Kurbelwelle - z.B. mit Pleullagerschaden aber mit gutem Nadellager - bekommen könnte. Die Pleullager könnte man dann erneuern. Das hätte ich aber eh tun wollen.
Also noch eine Frage an die Gemeinde: hat jemand eine kpl. Kurbelwelle, eventuell mit Pleullagerschaden ( damit es billiger für mich wird) aber gutem, kompettem Nadellager? Ich würde auch eine kpl. Kurbelwelle, die ok. ist, nehmen.

Bilder werde ich noch liefern.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #293  
Alt 30.09.2018, 11:51
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 107
Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard Kurbelwellen-Lager, Mittellager König 40PS

Hallo Forums-Gemeinde,
ich wollte ja noch die Maße des Kurbelwellen-Lagers nennen.


Die Maße der äußeren Lagerschalen:
Außendurchmesser: 53mm
Innendurchmesser: 39mm
Breite : 27mm


In dem angehängten Bild des Lagers habe ich die Außenschalen mit Draht zusammengebunden, damit das Ganze etwas anschaulicher wird.
Ich denke, der eine von beiden "Kanälen" für die Gehäuseschrauben ist ganz gut zu sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wälzlager-Hersteller sowas serienmäßig im Regal hatte.
Die beiden anderen Bilder zeigen das Drama bei dem Innenring und dem unteren Kugellager.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nadellager.jpg
Hits:	92
Größe:	48,3 KB
ID:	814951   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nadellager-Ring.jpg
Hits:	103
Größe:	76,8 KB
ID:	814952   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1080797.jpg
Hits:	92
Größe:	91,2 KB
ID:	814953  

Mit Zitat antworten top
  #294  
Alt 30.09.2018, 15:16
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 424
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Hallo,

da hast aber nen schönen Klumpen

Der Innendurchmesser des Lagers fehlt noch.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich würde mir ne Firma suchen, welche die äußere Lagerschale ausschleift. Drehen wir, aufgrund der Härte nicht gehen. Auch die inner Lagerschale würde ich schleifen lassen.
Es gibt die Nadellagerstifte (nennen wir die Nadeln mal so) auch einzeln in allen möglichen Stärken, somit kann man sie dem neuen Durchmesser anpassen. Bei Nadellagern werden alle Teile (Innenring, Außenring und Käfig) einzeln verkauft. So bleiben alle Teile die du hast, erhalten.

BG
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #295  
Alt 30.09.2018, 18:06
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 107
Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard Kurbelwellen-Lager, Mittellager König 40PS

Hallo eigenbau 15,
das Lager ausschleifen lassen ist ein guter Vorschlag. Ich werde mal mit einem Motorinstandsetzer sprechen, ob er da eine Chance sieht. Dass es die "Nadeln" in verschiedenen Größen gibt, habe ich scho mal gehört.


"Klumpen" ist schon ein treffender Ausdruck. Aber ich hänge mal noch ein paar Bilder an, um zu zeigen, das ich auch bessere Teile habe.


Eine Frage, die eigentlich schon hätte am Anfang stellen sollen:
Hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt bei der Instandsetzung einer KÖNIG-Kurbelwelle?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	111
Größe:	54,2 KB
ID:	814974   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	115
Größe:	81,5 KB
ID:	814975   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	123
Größe:	74,0 KB
ID:	814976  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	117
Größe:	56,9 KB
ID:	814977   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	121
Größe:	56,7 KB
ID:	814978  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #296  
Alt 30.09.2018, 19:13
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 424
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Hallo,

OK, den Klumpen nehme ich zurück. Sehr schöne Arbeit hast du da geleistet
Die Teile gefallen mir.
Mit Zitat antworten top
  #297  
Alt 08.11.2018, 18:18
könig jr könig jr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: 96049 Bamberg
Beiträge: 7
Boot: SWP Oldtimer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo hier der wieder Neue,
2009 hatte ich mir ein Oldtimer Boot und den dazu gehörigen König Motor gekauft, hergerichtet , gefahren und dann das neue Hobby 9 Jahre liegen lassen müssen.
Meine vierjährige Tochter ließ nicht locker bis ich den defekten König Motor dieses Jahr wieder instand setzte und sie auf dem Wasser Steuermann sein durfte.
Das Königfieber hatte mich nun wieder erwischt.
Einst hatte ich ein Konvolut aus König-Rumpfmotoren, Unterwasserteilen etc. aus Ermangelung eines nicht rutschenden König Propeller ersteigert. Daraus wurde auch ein zweiter 40 PS Motor, falls der erste mal wieder streiken sollte.
Beide laufen mittlerweile wunderbar.

Ich habe aus dem Konvolut auch einen angeblich seltenen Ein-Zylinder.
Auf dem Schaft steht HW 73 184.
Ob nun der Schaft zum Kraftkopf gehört bezweifel ich beinahe, denn es war auch das größere Unterwasserteil vom "Resonanz-Schaft" montiert.
Kann mir einer aus der Königfamilie etwas zu diesem Einzylinder etwas sagen?

Jedenfalls brachte ich 2009 auch diesen Motor zum Laufen.

Verwöhnt von den bisherigen Königmotoren kaufte ich mir dieses Jahr einen, zugegeben etwas veralgten 70 PS Motor. Dieser ließ sich vor Ort noch wunderbar drehen. Zu Hause nach zwei Tagen wollte ich mein Glück versuchen,Batterie anklemmen etc. .., aber er ließ sich gar nicht mehr drehen.

Also Kraftkopf runter und öffnen. Es sah aus wie auf den Bildern von Klaus.
Alles braun und nichts mehr beweglich. Offensichtlich war Wasser im Block und das Bauwerk von Insekten zusammen mit dem Wasser wurde beim Transport zu "braunem Zement".
Ich weiß nicht wie viel Bremsreinger und Billigrostlöser ich verbrauchte und trotzdem ließen sich die Pleuel weder an an der Kurbelwelle noch am Kolben bewegen. Erst als ich zu einem teuren Multifunktionöl nach dem Kauf gegriffen hatte löste sich alles im Schaum auf und wurde wieder wunderbar beweglich.
Bei genauer Inspektion wurde aber klar, dass zwei Kolben Fresser hatten und zumindest eine Laufbuchse gewechselt werden müsste,da der Rostfraß tiefe Narben hinterlassen hat.
Nun habe ich aus dem Konvolut auch zwei 40er Rumpfmotoren, zwar ohne Lager aber mit guten Kolben und bis auf eine auch gute Laufbuchsen.
Hat jemand von Euch schon Laufbuchsen beim Königmotor erneuert?
Und wie bekomme ich den verklebten Zylinderkopf gewaltlos vom Block gelöst?

Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr zugetextet und freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010960.jpg
Hits:	110
Größe:	82,4 KB
ID:	819698   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010961.jpg
Hits:	79
Größe:	63,9 KB
ID:	819699  
Mit Zitat antworten top
  #298  
Alt 17.01.2021, 20:59
Königsfreund Königsfreund ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Im schönen Unterfranken
Beiträge: 3
Boot: Eigenbau mit König 40PS AB
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard König Außenborder 40PS ohne Lebenszeichen

Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines kleinen Sportboots mit einem König AB mit 40PS. Nachdem ich anfänglich keinen Zündfunken hatte, habe ich von einem Teilespender das Polrad sowie die darunter liegende Zündeinheit verbaut. Nun hat er auf beiden Zylindern Funke.
Leider springt er immer noch nicht an. Nach einigen Startversuchen werden die Kerzen Feucht, so dass ich nicht von einem Spritproblem ausgehe. vom Wiederstand am Polrad her gehe ich davon aus das Kompression auch kein Thema ist.
Ein Verdacht ist, dass die Zündspulen nicht mehr stark genug sind, und der Funke quasi "ausgeblasen" wird.
Ein anderer Verdacht ist, dass die Zündung verstellt ist. Wobei ich noch nicht verstanden habe ob und wie diese eingestellt werden kann. Denn wenn die Scheibenfeder ja in der Welle ist und die Unterbrecher den Normwert von 3-4mm haben muss der Zündzeitpunkt doch automatisch stimmen?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2020-12-24 at 15.08.13 (2).jpg
Hits:	53
Größe:	98,6 KB
ID:	908320  
Mit Zitat antworten top
  #299  
Alt 18.01.2021, 05:19
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.894
Boot: beruflich von A bis Z
1.575 Danke in 1.196 Beiträgen
Standard

@.....Unterbrecher den Normwert von 3-4mm haben muss der Zündzeitpunkt doch automatisch stimmen?.

IdR beträgt der Unterbrecherabstand 0,3-0,4 mm und nicht 3-4 mm
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #300  
Alt 18.01.2021, 08:38
Königsfreund Königsfreund ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Im schönen Unterfranken
Beiträge: 3
Boot: Eigenbau mit König 40PS AB
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
@.....Unterbrecher den Normwert von 3-4mm haben muss der Zündzeitpunkt doch automatisch stimmen?.

IdR beträgt der Unterbrecherabstand 0,3-0,4 mm und nicht 3-4 mm
Danke für die Berichtigung, selbstverständlich hast du recht, und ich habe es auch so eingestellt. Ich habe mich lediglich vertippt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zündung.JPG
Hits:	73
Größe:	101,2 KB
ID:	908334  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 307Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 307 von 307


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.