boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2021, 18:34
Tim343 Tim343 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2021
Beiträge: 30
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Hilfe Bukh DV 20 springt nicht an

Hallo an das Forum,

ea geht um folgenden Motor:

Bukh DV20
Bj 1978
2 Zylinder Vorkammer Diesel

Ich habe folgendes Problem. Mein Motor springt nur mit gezogenem dekompressions Hebel an. Wenn er läuft, läuft er weitestgehend normal. Er braucht einiges an Zeit, bis er Gas annimmt und ab und an stirbt er, wenn ich in den Leerlauf gehe.

Das System ist mehrmals entlüftet. Die Förderpumpe hatte eine Undichtigkeit und diese wurde behoben. Zudem habe ich neue Einspritzdüsen verbaut, da ich noch neue hatte. Ventilspiel habe ich nach Anleitung neu eingestellt. Leider konnte ich noch keine Kompression messen, da ich die passenden Adapter nicht hatte. Der Motor raucht weder blau noch weiß und es ist kein Öl im Wasser und umgekehrt auch nicht.

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und bin für jede Idee dankbar.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte ?

Danke für jede Hilfe.

Sollte jemand aus Essen oder Umgebung kommen und sich mit dem Motor auskennen freue ich mich auch über einen Besuch auf meinem Schiff. Natürlich entschädige ich den Aufwand.





Kontrolliert habe ich das komplette Kraftstoffsystem inklusive Spülen aller Leitungen Filter Tausch etc.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2021, 19:07
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi?
Wo ist das Problem?
Entgegen der Headline springt er doch an.
Wenn er läuft scheint doch nach einer Warmlaufphase alles ok.
Der Kollege ist kein moderner Direkteinspritzer oder Turbo-Motor.
Wie lange hast Du Erfahrungen mit dem Motor?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.09.2021, 19:50
Tim343 Tim343 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2021
Beiträge: 30
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Er springt halt nur an, wenn ich den dekompresionshebel umlege und dann loslasse. Vielleicht dazu noch die Info, dass ich dazu in die Kajüte muss, Leiter weg und dann starten. Das ist vor einer Schleuse, wenn der Motor im Standgas ausgeht, nicht machbar.

Ich gehe davon aus, dass durch die fehlende Kompression beim Start der Motor schneller dreht und dadurch wenn die Kompression wieder da ist, anspringt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.09.2021, 19:54
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.394
7.226 Danke in 2.636 Beiträgen
Standard

Du hast genau gesagt zwei Probleme:
ein Start- und ein Laufproblem.

Startproblem:
Dein Anlasser schafft es nicht, den Motor mit ausreichender Drehzahl über die Kompression hinweg zu einer Startdrehzahl zu beschleunigen.
Dies kann am Anlasser liegen, am Startakku oder an korrodierten Übergängen in der Verkabelung.

Laufproblem:
scheint mir vorrangig ein Treibstoffproblem zu sein.
Ist es das nicht, würde ich dringend mal die Kompression messen.
Ventilspiel geprüft??...

Edit: Ventile OK, hatte ich überlesen...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.09.2021, 20:01
Tim343 Tim343 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2021
Beiträge: 30
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Genau so ist es. Kann der Anlasser überprüft werden bzw. Wie prüfe ich ob er schnell genug dreht ? Gefühlt hat er Kraft.

Die Drehzahl im Standgas fällt ab und dann geht er aus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2021, 20:05
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.394
7.226 Danke in 2.636 Beiträgen
Standard

Überprüft werden kann der Anlasser bei Bosch.
Was Du aber machen kannst -Du brauchst eine zweite Hand- :
- messe die Spannung vor und während des Startens auf dem Akku
- messe die Spannung während des Startens am Anlasser (plus gegen Masse)
Dann sehen wir weiter.
Und fühlen kann man da garnichts.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.09.2021, 20:13
Tim343 Tim343 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2021
Beiträge: 30
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Eventuell kann ich einen auch noch einen Booster an die Batterie anschließen dann wäre ausgeschlossen, dass zu wenig Strom fließt. Die Batterien haben allerdings ausreichend Leistung wurde auch gemessen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.09.2021, 20:20
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi
Tippe auch auf "Strommangel" .
Manchmal hilft es aber auch einen "ausgelutschten" Diesel auf Drehzahl zu bringen um ihn zu starten. Siehe Rüttelplatten, allerdings Direkteinspritzer, o.ä. die nur so gestartet werden.
Zu den Laufproblemen hat Dirk auch das wahrscheinliche geschrieben.
Würde auch zum Startproblem passen..
Das Triebwerk ist nun mal nicht mehr neu.

Geändert von sporty (25.09.2021 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.09.2021, 20:22
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.915
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Wie vom Dirk schon beschrieben, werden es anteilig, die beiden Probleme sein.
Das erste, um so schneller und damit kraftvoller der Anlasser dreht, um so schneller wird die für den Diesel erforderliche selbst Zündtemperatur erreicht, d.h. dann, das die Batterie zu mind. 2/3 des Kälteprüpfstoms, von hier, bestimmt 500A erbringen muss und die Batterie Kabel diese über den Batterie Hauptschalter auch weiterleitend bis zum Anlasser bringen können.
Dieselmotoren benötigen einen 100% igen luftfreien Dieselzufluß zur Einspritzung, der relativ sehr kleinen Einspritzmenge, besonders beim Start. D.h. in die E. Pumpe muss der 100% luftfreien Diesel auch mit leichtem Vordruck von ca. 0,3 bar hineinfließen, dieser Vordruck wird dann auch vom Rückfluss Ventil, das am Ausgang der E- pumpe liegt, aufrecht erhalten, solange es fehlerfrei funktioniert, im einfachstem Fall ist dieses Ventil nur eine sehr kleine Bohrung in der Hohlschraube.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.09.2021, 20:22
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.394
7.226 Danke in 2.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim343 Beitrag anzeigen
Eventuell kann ich einen auch noch einen Booster an die Batterie anschließen dann wäre ausgeschlossen, dass zu wenig Strom fließt. Die Batterien haben allerdings ausreichend Leistung wurde auch gemessen
Damit wäre lediglich ausgeschlossen, dass die Spannung am Startakku zu weit abfällt.
Das sagt aber noch nichts darüber aus, was am Anlasser bei Belastung ankommt.
Ich glaube, das überschreitet Deine Kenntnisse, hole Dir sprichwörtlich jemanden ins Boot, der sich etwas besser damit auskennt...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.09.2021, 20:32
Tim343 Tim343 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2021
Beiträge: 30
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Weißt du was der Anlasser an Spannung kriegen muss ? Ich frage meinen Schwager er ist im Elektrobereich fit.

@menschmeier der Motor hat nur eine mechanische Pumpe die den Diesel fördert.

Ich werde die Kompression prüfen und dann in Richtung Batterie gehen.

Denke das beide Probleme zusammenhängen und tippe auf die Kompression die über die Ventile entweicht. Mal gucken was dann passiert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.09.2021, 20:37
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.915
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Die Mindestspannung am + Pol des Anlassers, muss in der Start Phase des kalten Motors mind. bei 10,6 v liegen, denn darauf ist die Leistung des Anlassers ausgelegt.
Wenn's auch nur die mechan. K-Pumpe ist, diesen Vordruck muss sie erbringen, solange das Rücklauf Ventil intakt ist, Weils leicht, weil, augenscheinlich zu prüfen ist.
Falls dir unsere techn. konstruktiven Tipps hilfreich sind, freuen wir uns über eine Druck auf den DANKE Button.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (25.09.2021 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.09.2021, 20:39
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.394
7.226 Danke in 2.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim343 Beitrag anzeigen
Weißt du was der Anlasser an Spannung kriegen muss ? Ich frage meinen Schwager er ist im Elektrobereich fit.

@menschmeier der Motor hat nur eine mechanische Pumpe die den Diesel fördert.

Ich werde die Kompression prüfen und dann in Richtung Batterie gehen.

Denke das beide Probleme zusammenhängen und tippe auf die Kompression die über die Ventile entweicht. Mal gucken was dann passiert
Dann hättest Du die falsch eingestellt oder die Ventilsitze sind nicht mehr dicht (verbrannt, Ölkohle).
In dem Fall wäre eine Kopfüberholung angesagt.
Aber linear vorgehen.
Pack Dir Deinen Schwager, check die Spannungslage am Akku und am Anlasser.
Danach vielleicht mal den Motor direkt von der Förderpumpe ohne Filter und Leitungen direkt frischen, sauberen Diesel aus einem 10L Kanister saugen lassen und damit testen....
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.09.2021, 21:37
Tim343 Tim343 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2021
Beiträge: 30
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke für die ganzen Tipps. Sobald ich am Boot bin und Krümmer wieder dran habe teste ich alles durch. Ich geben ein Update in den kommenden Wochen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.11.2021, 19:06
Tim343 Tim343 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2021
Beiträge: 30
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Nach einer gefühlten Ewigkeit, konnte ich heute wieder an den Motor. Leider noch immer kein Erfolg.
Ich habe vor einigen Wochen die Kompression gemessen. Beide Zylinder hatten nur ca. 22 Bar. Daraufhin den Kopf abgebaut und nach der Ursache gesucht. Die ZKD war defekt bzw. aus meiner Sicht nicht mehr in Ordnung. Neue Bestellt und heute eingebaut leider wieder das gleiche Fehlerbild. Der Anlasser hat übrigens ausreichend Strom. Erneut habe ich die Filter getauscht die alten waren sauber.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand noch irgendeine Idee ?

Der Motor hat Sprit zumindest kommt an den Einspritzdüsen einiges an.

Kompression sollte der Motor auch wieder haben und Strom hat er auch.

Es ist exakt das gleiche Symptom wie vor der Reparatur.

Kann jemand helfen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5D3C58C1-7B2D-41EF-88D7-1461E4D19631.jpg
Hits:	77
Größe:	43,2 KB
ID:	941420   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A051513E-206F-4BD0-8338-16773132A1E5.jpg
Hits:	80
Größe:	92,4 KB
ID:	941421  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.11.2021, 19:33
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.915
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Da hast du zu viel des guten aufgewendet, weil bei einer Kompression von 22 bar auf beiden Zylindern, es dem Motor bescheinigt, das dieser zumindest bei dieser Forderung, arbeitswillig ist. Bei Dieselmotoren immer wichtig, der Diesel muss in der Einspritzpumpe immer zu 98% Luftfrei und unter leichtem Überdruck anliegen, erst dann kommt der Diesel, bei geöffnetem Druckraum Einlassfenster, (Vollgas) bei sich drehendem Motor und damit aufwärts gehenden Plungers in die Hochdruck Einspritzleitung und somit in die Einspritzdüsen, die den Diesel fast Gasförmig in den komprimierten Zylinder mit mind. 100 Bar einspritzen.
Um die Forderung des zu ca. 98% ig Luftfreiem Diesel zu erfüllen, bedarf es eines Diesel Kreislaufs, d.h. der von der Kraftstoffpumpe geförderter Diesel muss über Filter in die E-Pumpe und aus dieser, über eine Druckaufbauende Bohrung, wieder heraus und zurück zum Tank. Diese ist zwecks Prüfung am, z.B. am Tankeinlass abzuschrauben und der Dieselfluß bei sich drehendem Motor zu begutachten, hier muss diese sichtbar luftfrei fließen.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (27.11.2021 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.11.2021, 21:09
Tim343 Tim343 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2021
Beiträge: 30
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir die Betriebsanleitung des Motors angeschaut dort steht geschrieben, dass mindestens 25 bar anliegen müssen damit der Motor anspringt. Das war der Grund warum ich den Motor aufgemacht habe. Also nochmals entlüften ?

Wenn er läuft läuft er ja. Mit bremsenreiniger bekomme ich ihn an. Sobald ich in den Leerlauf gehe stirbt er ab und starten tut er halt auch nicht aus eigener Kraft
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.11.2021, 21:11
Tim343 Tim343 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2021
Beiträge: 30
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also Ergänzung. Ich kann jegliche Dieselleitung abmachen und es kommt Sprit. Der Tank liegt höher als der Motor.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.11.2021, 21:30
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Tim
Mit Starthilfe-Spray (den Begriff "Startpilot" wollte ich natürlich nicht verwenden) wäre ich vorsichtig.
Motorschäden drohen.
Probier es doch mal mit einem Fön/Heißluftfön der Ansaugluft.
Wenn es sich damit wirklich verbessert, könnte es an fehlender Kompression liegen.
Dann könnte der Motor schlicht verschlissen sein.
Wieviel Bstd. stehen denn auf der Uhr?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.11.2021, 16:26
Tim343 Tim343 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2021
Beiträge: 30
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Leider weiß ich nicht was an Betriebsstunden der Motor hat. Als der Kopf ab war, habe ich Diesel in den Brennraum geschüttet. Der ist nicht abgelaufen sonder stand drin. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Kolbenringe in Ordnung sind. Was heißt verschließen ? Aus meiner Sicht kann so ein Motor nur schwer nicht mehr laufen. Bei gefühlt 1500 Umdrehung bei normaler Fahrt und so viel Eisen bei 20 Ps, muss der Motor drei Leben lang laufen. Was könnte verschließen sein ?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.11.2021, 16:37
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.852
Boot: Proficiat 975G
12.048 Danke in 5.779 Beiträgen
Standard

Schließen die Ventile wirklich dicht?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.11.2021, 17:03
Tim343 Tim343 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2021
Beiträge: 30
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Leider sind die Betriebsstunde nicht mehr nachvollziehbar. Ich kann mir einen so starken Verschleiß schlicht nicht vorstellen. Der Motor läuft doch eigentlich nur im Standgas und für die PS ist der Motor noch ein richtiges eisenschwein �� habe auch in den Brennraum Diesel gegeben als der Kopf ab war . Der Diesel bliebt drin stehen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.11.2021, 17:26
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi
Da waren dann 25 bar drauf?

btw.: Wenn der Motor wirklich mit 1500/min im Durchschnitt gelaufen hat ist Verschleiß durchaus denkbar.
Wären im PKW etwa 350.000 km.
Dazu käme noch die Frage der Wartung über den Nutzungszeitraum.

Geändert von sporty (28.11.2021 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.11.2021, 17:40
Tim343 Tim343 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2021
Beiträge: 30
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Laut Anleitung muss die Kompression mindestens 25 Bar betragen, damit der Motor ohne Probleme anspringt. Mittlerweile glaube ich aber auch das es mehrere Ursachen sind. Als ich alles gereinigt habe, ist mir aufgefallen das die Hohlschrauben von den Leitungen voller Rückstände waren. Hier wird auch ein Problem liegen vielleicht bekommt er einfach schlicht viel zu wenig Diesel um zu starten🙄 er stirbt ja auch direkt ab sobald ich in den Leerlauf gehe. Meine nächsten Schritte werden sein : erneut Kompression testen. Dabei auch noch die Messung Dichtungen an den einspritzdüsen tauschen, da ich die alten verwenden musste. Sollte die Kompression passen werde ich einem extern Tank anhängen um sicherzustellen das der Diesel wirklich sauber ist. Als letzte bleibt für mich nur noch die Hochdruckpumpe. Keine Ahnung ob man hier reinigen kann.

Der Motor wurde nach meinem Kenntnisstand penibel gewartet.

Selbst wenn die Annahme mit den 350.000 km stimmt sollte das für diesen Motor nichts sein.

Hat jemand den einen guten Mechaniker an der Hand aus dem Raum Essen ?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.11.2021, 18:04
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Dekompression zum Starten ziehen heißt ich nehme dem Motor Kompressionsdruck den er Brauch um die Luft bei der Kompressionsphase zu erhitzen also an sich kontra Produktiv. Denn in die heiße Luft wird der Diesel eingespritzt, vernebelt und entzündet sich selber aufgrund der hohen Lufttemperatur.
Aufgrund der nunmehr geringeren Kompression aber weniger Temperatur aber ..höhere Starterdrehzahl... dann wieder volle Kompression(Hebel losgelassen) bei höherer Drehzahl und er springt an. --> Die höhere Drehzahl führt automatisch zu einer anderen Stellung der Regelstange der Einspritzpumpe und mehr Dieselkraftstoff. Ich denke das Problem liegt hier auf der Seite der Dieselmenge die dem Motor bei Start-/Leerlaufdrehzahl zur Verfügung steht. Auch die Fördermenge ist an einer mechanischen Einspritzpumpe einstellbar.


Bei Vorkammermotoren sollte der Druck > 25 bar sein
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 50PS 2 Takt 4 Zyl Anlasser geht nicht mehr, springt nicht an tobimbas Motoren und Antriebstechnik 3 22.06.2017 07:43
Motor springt nicht an!!! HILFE makki Motoren und Antriebstechnik 20 21.08.2009 15:02
AB Springt nicht an!-Hilfe- chrieter Motoren und Antriebstechnik 8 08.07.2009 12:01
HILFE!!! Volvo Penta AQ131C Springt nicht an helge101 Motoren und Antriebstechnik 5 29.05.2009 13:02
Außenborder springt nicht an! Hilfe! johnsondriver2008 Technik-Talk 4 08.06.2008 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.