boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2021, 14:07
lennardeljay lennardeljay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2021
Ort: Bodensee
Beiträge: 12
Boot: Vboats Fishpro X5 / Suzuki Df100a
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Neues Angelboot | Höchstgeschwindigkeit mit 100 PS AB

Moin moin,

seit Anfang diesen Jahres bin ich glücklicher Besitzer eines neuen Angelbootes, es handelt sich um eine Vboats (Volzhanka) Fishpro 50/X5 (https://v-boats.de/fishpro-50). Motorentechnisch habe ich mich für den Suzuki Df100a (2 Liter) entschieden. Das Boot wird primär zum Angeln, aber auch zum Wasserski fahren und Leben genießen eingesetzt.

Insgesamt bin ich sehr glücklich mit der Kombo. Fahrverhalten, Beschleunigung und Wendigkeit des Bootes sind ausgesprochen agil und dabei stets sicher und auch der Spritverbrauch hält sich in Grenzen. Einzig die Höchstgeschwindigkeit lässt mir keine Ruhe, meine Vermutung liegt an einem nicht optimalen Propeller. Das Boot wurde vom Händler mit dem Motor ausgestattet, dieser kam wiederum mit einem Original Suzuki 3Blatt Edelstahlpropeller in 13,75X19".

Nach der Einfahrphase des Motors habe ich das erste Mal den Hebel auf den Tisch gelegt und dabei 67,8kmh (Tank 115 Liter, alleine an Bord) erreicht. Zu zweit schaffe ich mit vollem Tank 65kmh, zu viert + voller Tank sind es 63-64 kmh. Selbst bei voller Beladung mit Angelausrüstung, 3 Batterien, eMotor, vollem Tank und 4 Personen an Bord dreht der Motor noch exakt 6.000RPM. Alleine an Bord komme ich nach einer gewissen Zeit in den Drehzahlbegrenzer (> 6.200RPM). Jetzt liegt es natürlich nahe, einen Propeller mit einer größeren Steigung zu probieren (bspw. 21"). Meine Frage: Welchen Geschwindigkeitszuwachs kann ich hier erwarten und wie viel träger wird durch die größere Steigung der Schraube die Beschleunigung des Bootes aus dem Stand?

Freue mich über Rückmeldungen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.11.2021, 16:50
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.148
917 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Lass die Konfiguration wie sie ist, die dürfte optimal sein. Alles andere ist nur Bastelei und "Geld zum Fenster rauswerfen".

Tipp: Probiere es mit Chiptuning.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.11.2021, 17:16
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich würde auf jeden Fall noch eine steileren Propeller ausprobieren, insbesondere wenn 4 Mann Besatzung eher die Ausnahme wären. Es kann sowieso nie schaden einen Ersatzpropeller dabei zu haben . Wenn Du einen gebraucht bekommen kannst, machst Du auch kaum Verlust, wenn Du Ihn doch wieder los werden willst

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.11.2021, 18:20
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Hab ein ähnliches Boot Marinello Eden 18 5.30 600 kg ca 60 kmh mir reichts. Du bist jetzt allso bei ungefähr 65 damit du eine spürbare Steigerung hast müste dein Boot uber 75 kmh eher 80 kmh laufen das wird mir dem Propeler wechsel nicht gehen also denke auch lass lieber sein.
Gruß Fabijan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.12.2021, 06:09
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Lass das Boot wie es ist - Du wirst mit 100PS nicht schneller. Habe die Probiererei mit 100PS und UMS 545 durch. Mit komplett leerem Boot, 40L Sprit, Spitfire Edelstahl und allein an Bord habe ich mal die 75 ankratzen können. Mit Ausrüstung wie Anker, Westen usw., vollem Tank und zu Zweit bin ich auch bei 65 rausgekommen.

Ist doch schnell genug - wann braucht man das? Ich habs auf die Spitze getrieben, denn 100er verkauft und einen 115 Pro XS angebaut. Der Motor hat 130PS - mit 12.5x19 Spitfire Alu und mir allein an Bord geht das Ding über 80, zu Zweit 77. Völliger Humbug für ein Freizeitboot wenn ich das im Nachhinein betrachte.

Es ist nett und macht auch mal Spass, aber real betrachtet möchte ich was sehen. Uninteressante Etappen überwinde ich mit 50-60Km/h. Ich brauchs nüchtern betrachtet nicht mehr.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.12.2021, 07:41
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.488
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.858 Danke in 3.712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Lass die Konfiguration wie sie ist, die dürfte optimal sein. Alles andere ist nur Bastelei und "Geld zum Fenster rauswerfen".
Das sehe ich auch so. Hatte wie hier beschrieben auch schon mal Geld zum Fenster raus geworfen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.12.2021, 07:46
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.404
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.187 Danke in 729 Beiträgen
Standard

Wie oft fährst Du alleine? Kommt das öfters vor?
Wenn das Boot dann in den Begrenzer geht, würde ich einen etwas längeren Propeller montieren, um das zu vermeiden.
Am Ende wirst Du damit kaum schneller werden, aber der Motor wird es Dir danken. Und den jetzigen Propeller montierst Du dann, wenn das Boot (z.B. für einen Urlaub) dauerhaft schwerer beladen ist.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.12.2021, 09:47
lennardeljay lennardeljay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2021
Ort: Bodensee
Beiträge: 12
Boot: Vboats Fishpro X5 / Suzuki Df100a
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Besten Dank für die Rückmeldungen. Hatte ich schon vermutet, dass ich hier mit einem anderen Propeller nicht mehr viel rausholen werde. Da ich i.d.R. alleine und/oder zu Zweit unterweges bin, werde ich bei Gelegenheit einen 13.75x21"er Propeller probieren sollte ich einen gebrauchten finden bzw. mein Händler mal einen zum Testen rumliegen haben. Wenn die Garantie für den Motor in 3 Jahren abgelaufen ist, werde ich ihn sowieso aufmachen lassen (100/115/140 ist bei dem Modell baugleich) und dann muss so oder so ein neuer Propeller her Grüße vom Bodensee!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.12.2021, 13:17
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lennardeljay Beitrag anzeigen
[...]Wenn die Garantie für den Motor in 3 Jahren abgelaufen ist, werde ich ihn sowieso aufmachen lassen (100/115/140 ist bei dem Modell baugleich) und dann muss so oder so ein neuer Propeller her Grüße vom Bodensee!
OT: Nur mal so theoretisch, was passiert eigentlich wenn Sie dich am Bodensee mit einem AB über 100 PS am Boot erwischen ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.12.2021, 13:31
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.350
Boot: Hille Roda 16
7.869 Danke in 2.106 Beiträgen
Standard

... und ich frage mich, wozu ein Angelboot 80 oder mehr km/h schaffen muss?
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.12.2021, 13:34
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.457
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.086 Danke in 17.249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen

Tipp: Probiere es mit Chiptuning.
Das halte ich für die schlechteste Variante...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.12.2021, 15:26
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
... und ich frage mich, wozu ein Angelboot 80 oder mehr km/h schaffen muss?
Frag das mal die Amis wenn die mit knapp unter Schallgeschwindigkeit mit dem Bassboat zum nächsten Angelplatz donnern .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.12.2021, 15:54
lennardeljay lennardeljay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2021
Ort: Bodensee
Beiträge: 12
Boot: Vboats Fishpro X5 / Suzuki Df100a
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
OT: Nur mal so theoretisch, was passiert eigentlich wenn Sie dich am Bodensee mit einem AB über 100 PS am Boot erwischen ?

Gruß Ulf
Gute Frage - Ich vermute, das kommt dem Fahren mit einem nicht eingetragenen Motor gleich. Kann man vermutlich im Bußgeldkatalog nachsehen. Ich sage aber mal so viel: Der Df100a von Suzuki ist am Bodensee sehr zahlreich vertreten, besonders bei Booten der 6 Meter Plus klasse - das ist kein Zufall ,) Kenne persönlich mehrere Bootseigner die den Motor "offen" fahren und bislang sind mir hier keine Probleme/Kontrollen bekannt. 100er Aufkleber und Zulassungspapiere bleiben ja gleich. Gruß, Lennard
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.12.2021, 16:00
lennardeljay lennardeljay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2021
Ort: Bodensee
Beiträge: 12
Boot: Vboats Fishpro X5 / Suzuki Df100a
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
... und ich frage mich, wozu ein Angelboot 80 oder mehr km/h schaffen muss?
Die Frage ist natürlich berechtigt. Mir geht es nicht nur um die (theoretische) Höchstgeschwindigkeit, sondern auch um eine potentielle Drehzahlreduktion bei Reisegeschwindigkeit - welche zumindest auf dem Bodensee meist bei ca. 45Kmh liegt. Da können 500RPM weniger bei gleichem Tempo bei weiten Strecken schon den einen oder anderen Liter einsparen. Ggf. findet sicht ja hier im Forum ein Kollege der ein amerikanisches Angelboot mit 250Ps+ AB fährt - dann kannst du deine Frage auf "...wozu ein Angelboot 120 oder mehr km/h schaffen muss?" anpassen

Grüße, Lennard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.12.2021, 16:43
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 988
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.294 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Wenn ich es richtig verstanden habe ist dein Plan einen Propeller mit mehr Steigung zu verbauen um die Drehzahl runter zu bringen und dann die Motor-Leistung „aufzumachen“ um eine Theoretische Höchstgeschwindigkeit von rund 85km/h zu erreichen damit du 45km/h sparsam fahren kannst?

Wenn der Motor mit dem anderen Propeller 45km/h fährt, dann bleibt die benötigte Motorleistung (und damit der Benzinverbrauch) gleich. Egal ob der Motor 140PS oder 300PS hat - natürlich solang die mechanischen Komponenten gleich bleiben. Bei verändertem Hubraum, anderen Kolben usw. kann sich da eine Veränderung (sowohl mehr als auchnweniger) im Verbrauch ergeben allerdings auch eher in die Region „messbar - aber nicht spürbar“.

Bei einem See mit max Ausdehnung von ca. 60km und 45km/h Reisegeschwindigkeiten erschließt sich mir das ganze Konstrukt irgendwie nicht, es sei denn du fährst den ganzen Tag immer hin und her über die längste Strecke.

Edit: Will dir dein Vorhaben nicht madig reden oder dich davon abhalten. Aber wenn ich irgendwo Geld reinstecke erwarte ichpersönlich mir davon einen Output…oder es läuft unter „weil ich es kann“, dann hatbdas aber keinerlei rationelle Gründe wie z.Bsp Sprit sparen.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.12.2021, 16:59
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.350
Boot: Hille Roda 16
7.869 Danke in 2.106 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lennardeljay Beitrag anzeigen
Die Frage ist natürlich berechtigt. Mir geht es nicht nur um die (theoretische) Höchstgeschwindigkeit, sondern auch um eine potentielle Drehzahlreduktion bei Reisegeschwindigkeit - welche zumindest auf dem Bodensee meist bei ca. 45Kmh liegt. Da können 500RPM weniger bei gleichem Tempo bei weiten Strecken schon den einen oder anderen Liter einsparen. Ggf. findet sicht ja hier im Forum ein Kollege der ein amerikanisches Angelboot mit 250Ps+ AB fährt - dann kannst du deine Frage auf "...wozu ein Angelboot 120 oder mehr km/h schaffen muss?" anpassen

Grüße, Lennard
Nun, es ist nicht so, dass ich nicht gerne mal schnell fahre ... das war auch nicht als Kritik gedacht.
Ich hatte mir nur so meine Gedanken gemacht über den Zweck beim Angeln
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MERCURY F 100 ELPT EFI oder YAMAHA F 100 DETL Ribbchen Allgemeines zum Boot 4 07.05.2015 10:27
Angebot: Neues GFK Angelboot für 350,- €? BeneSB Allgemeines zum Boot 8 03.01.2013 20:05
neues angelboot bagalut320 Allgemeines zum Boot 1 15.06.2011 19:42
Aw 100 / Bfu 100 Helena Selbstbauer 10 07.06.2008 05:46
Darf ich mit einer 100 km/h überall auch 100 fahren??? Stingray77 Kleinkreuzer und Trailerboote 18 19.05.2008 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.