boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 85Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.01.2020, 19:10
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich hab so einen Parsun als 2.6 Motor am Schlauchboot, das Teil läuft prima. Alle gängigen Wartungsteile gibts für ganz kleines Geld im Netz, meist als komplette Sätze für zweistellige Summen.
Hier gibts doch einen Parsun Dealer, Kaptain Koch oder so, schreib den doch einfach mal an
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 25.01.2020, 19:11
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/member.php?u=4273

Handelt mit Parsun Motoren. Fragt ihr doch direkt. Für mich war der 15 PS auch wegen des Tel grossen Hubraums in der engeren Wahl.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 25.01.2020, 19:14
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.438
4.267 Danke in 2.561 Beiträgen
Standard

Nur mal so zur Info.
Tohatsu baut seit 1956 Bootsmotoren.
Die kleinen "Mercury" Motoren sind alle von Tohatsu.
So weit ich weiß bis 30 PS.
Und n.m.M. von höherer Qualität als die Mercurys früher.
In Asien hat Tohatsu einen sehr großen Marktanteil.
Und da sind andere Stückzahlen relevant als auf unserem kleinen Markt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.01.2020, 19:15
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Und speziell für Dieter ...

Nein, Schluss jetzt!

Hier ein Hinweis, dass diese Marke am Markt - und, viel wichtiger, in diesem Forum - seit über 13 Jahren besteht. Eintagsfliegen gehen anders.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.01.2020, 19:17
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen

Wieso müssen zwangsläufig Nachbauten von bekannt guten Produkten auch ebenso gut sein?

Bootfan Dieter
Ich könnte sogar dein Kartenhaus einfallen lassen, wenn ich behaupten und beweisen kann, das ich im Besitz einer Ware bin, die als Nachbau einer Weltbekannten Herstellers nachgebaut wurde und sogar ausgiebig getestet wurde und als "besser als Original" betitelt wurde. Leute kaufen halt wegen dem Namen, und ich wegen der Technik/Funktion.

Ich entschuldige mich, wenn es nicht in dein Weltbild passt.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.01.2020, 20:36
15psbuddy 15psbuddy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke euch allen für eure Antworten

Was ich in Erfahrung gebracht habe ist parsun eine y kopie.

Es gibt 3 Typen

Alten Vergaser model mit irgendwas mit 336ccm

Eine mit ca 365ccm

Und die neueste mit efi.

Der Preisunterschied ist ja schon enorm!!!

Parsun 1690 und alle anderen sind ab 2650 Euro erhältlich.

Ich fahre vlt 20-25 mal im Jahr und da vlt 5-9km.

Das boot wird bestückt ca 650 kg wiegen mit Besatzung. Deswegen dachte ich mir das 20 ps nicht verkehrt sind.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.01.2020, 23:40
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.251
2.773 Danke in 1.579 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wenn wir schon bei Nachbauten sind, Selva ist eine Yamaha-Kopie, scheint sich aber in der Qualität langsam zu mausern.
Moin,

das ist schlicht falsch. Die Selva Motoren sind Yamaha-Motoren, sie laufen auf ein und demselben Fertigungswerk in Japan vom Band. Es gibt keine Unterschiede bis auf die weiß lackierte Motorhaube.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 26.01.2020, 07:07
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

das ist schlicht falsch. Die Selva Motoren sind Yamaha-Motoren, sie laufen auf ein und demselben Fertigungswerk in Japan vom Band. Es gibt keine Unterschiede bis auf die weiß lackierte Motorhaube.

-the mechanic-

Hey, endlich jemand mit Faktenwissen!

Kannst Du uns vielleicht auch den Hintergrund erklären, warum Yamaha das macht?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.01.2020, 07:08
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.696
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.306 Danke in 1.371 Beiträgen
Standard

Kann nur sagen, Parsun ist nicht schlecht wir haben einen neuen 2,6 PS 4takt Hilfsmotor von Parsun und der ist sehr zuverlässig und robust.

Freunde von uns haben auch den 15er von Parsun am Schlauchboot und der ist absolut OK.
Zum Angeln wird er sicher keinen Hochleistungsmotor benötigen.

Das die Marke Parsun zu den billigeren Marken gehört ist auch klar.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 26.01.2020, 07:19
Smille Smille ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2016
Ort: Thüringen
Beiträge: 118
Boot: Sessa Key Largo 22, Viamare 380 Alu
26 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Laut Importeur sei Parsun zu 98 % ein Mercury (Kopie, nicht Lizenzbau?).

Ich würde auch nicht tunen, die 5 PS reißen es nicht raus, außer bei einer eingehenden Kontrolle der Hoheit.

@ TE
Suche Dir einen Motor mit einem zu Dir passenden Händlernetz.
MMn. sind Parsun Lizenznachbauten von Yamaha.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 26.01.2020, 07:32
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Zu Parsun am besten die Suchfunktion, auch wenn das recht mühsam ist, nutzen. Dann kommt der nächste mühsame Teil, nämlich die ganzen „ich weiß nix, muß aber trotdem meine Vorurteile loswerden“-Beiträge überlesen.
Im Schlauchbootforum gab es Berichte über den 15er und den 40er. Bei beiden sind da keine weltbewegenden Ausfälle aufgetreten.
Die sind jetzt schon über 10 Jahre hier am Markt, zumindest ist das auf die Schnelle der älteste Thread im Schlauchboot Forum gewesen. Die sind immer noch da und bauen ihr Portfolio weiter aus. So schlecht können die dann ja doch nicht sein.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 26.01.2020, 07:34
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smille Beitrag anzeigen
MMn. sind Parsun Lizenznachbauten von Yamaha.

Guckst Du #18.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.01.2020, 07:36
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Zu Parsun am besten die Suchfunktion, auch wenn das recht mühsam ist, nutzen. Dann kommt der nächste mühsame Teil, nämlich die ganzen „ich weiß nix, muß aber trotdem meine Vorurteile loswerden“-Beiträge überlesen.
Im Schlauchbootforum gab es Berichte über den 15er und den 40er. Bei beiden sind da keine weltbewegenden Ausfälle aufgetreten.
Die sind jetzt schon über 10 Jahre hier am Markt, zumindest ist das auf die Schnelle der älteste Thread im Schlauchboot Forum gewesen. Die sind immer noch da und bauen ihr Portfolio weiter aus. So schlecht können die dann ja doch nicht sein.

Gruß Ulf

Guckst Du #29.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.01.2020, 08:00
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Ein Bekannter hat vor 3 Jahren einen gebrauchten 15PS Parsun gekauft. Er ist Angler und oft auf dem Wasser unterwegs.

Lediglich vom Hörensagen war mir die Marke bekannt und ich war etwas skeptisch. Mittlerweile sehe ich seit 3 Jahren, daß dieser gebraucht erworbene Parsun zuverlässig und störungsfrei seinen Dienst versieht. Ich würde den Motor dieser Leistungsklasse und Marke selbst kaufen
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 26.01.2020, 10:37
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.251
2.773 Danke in 1.579 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Kannst Du uns vielleicht auch den Hintergrund erklären, warum Yamaha das macht?
Moin,

aus dem gleichen Grund vermutlich aus dem Honda seine Motoren über 60PS auch mit dunklem Design als Tohatsus verkauft. Hier im Bild ein Honda BF115 aka Tohatsu BFT115:



und hier das original:



Oder Mercury seine Motoren bis 30PS. Es sind betriebswirtschaftliche Gründe, dazu muß man wohl studiert haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebswirtschaftslehre

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 26.01.2020, 10:43
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Danke für Deine Mühe!

Man sagt ja, Mercury bis 30 PS seien Tohatsu-Motoren?
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass Hondas über 60 PS auch Tohatsu-Motoren sind?

Für den IB-Bereich klärte mich mal jemand auf, dass viele Maschinen schlussendlich auf Mitsubishi-Motoren fußen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 26.01.2020, 11:35
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.251
2.773 Danke in 1.579 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Man sagt ja, Mercury bis 30 PS seien Tohatsu-Motoren?
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass Hondas über 60 PS auch Tohatsu-Motoren sind?
Moin,

Mercury baut keine eigenen Viertakter bis 30PS. Diese werden bei Tohatsu in Japan für Mercury produziert und unterscheiden sich in einigen kleinen Details wie der Haubenform und der Pinnenkonstruktion.

Honda aut IMMER (!!) selbst Motoren und kauf NIE (!!) zu. Anders herum bietet Honda seine Motoren auch anderen Geräteherstellern an, bekannt sind Stromerzeuger und Gartengeräte mit Honda-Motoren, die aber unter anderen Marken vertrieben werden.

Tohatsu hatte bis Anfang dieses Jahres keine eigenen 4-Takter über 50PS im Programm und bot daher größere Maschinen von Honda in Dunkelblau mit Tohatsu-Dekor an, erkennbar an der Bezeichung "BFT".

Ab diesem jahr jedoch wird Tohatsu auch neue 4-Takter von 60 bis 115PS selbst anbieten, die Händlermitteilungen sind raus.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 26.01.2020, 11:53
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.354
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.127 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Tohatsu Motoren waren super. Sie hatten die SOLAS Zulasung und liefen so schön wie die Yamaha. Nur waren/ sind die bei uns nicht so bekannt.

Ich fuhr einst einen TLDi, da ware Tohatsu noch mit Volvo Penta liiert. Dann trennte man sich. Das hatte Folgen in puncto Service. Dann ging man mit Nissan zusammen und nun mit Honda.

Einen Tohatsu würde ich heutzutage nicht mehr kaufen, da er fast genauso teuer ist wie der Honda. Im Wiederverkauf wird der Honda ganz andere Preise erzielen.


Parsun wäre für mich ab 60 PS eine Alternative. Dort zahlt sich die Preisdifferenz aus. Ein wenig Bauchweh hätte ich schon. In Japan gelten noch andere Qualitätsstandarts. Die China Motoren werden nicht nur unter dem Namen Parsun vertrieben. ( Ocean Craft, Sail, Hyfong, North, .... )

Solche Bilder schrecken mich ein wenig ab:
https://www.bilder-upload.eu/bild-8d...67875.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-82...67935.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-7c...67893.jpg.html

Bräuchte ich einen neuen Motor den ich lange nutzen möchte, würde ich mich dennoch näher mit den Motoren beschäftigen um Vermutengen/ Halbwissen in Wissen zu wandeln.

.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (26.01.2020 um 12:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 26.01.2020, 12:48
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.251
2.773 Danke in 1.579 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
[...] da ware Tohatsu noch mit Volvo Penta liiert. Dann trennte man sich. Das hatte Folgen in puncto Service. Dann ging man mit Nissan zusammen und nun mit Honda.
Moin,

Tohatsu hatte technisch gesehen nie was mit Volvo-Penta zu tun, man nutzte lediglich das gut ausgebaute Händlernetz in Deutschland mit der Zentrale in Kiel.
Seit letztem Jahr jedoch ist auch diese Zusammenarbeit aufgelöst worden und den Vertrieb hat due Firma Marx aus Hamburg übernommen.

Die Nissan-Motoren waren auch lediglich umgelabelte Tohatsu-Motoren, Hauptgrund war der US-Amerikanische Absatzmarkt, man erhoffte sich durch den guten Namen "Nissan" erhöhte Absatzchancen:



Kurios: Und auch die großen Viertakter, die Tohatsu bei Honda zugekauft hatte gab es als Nissan:




Anekdote: im Film "Das Netz" von 1995 versucht Sandra Bullock mit einem Dinghi zu flüchten, am Heckspiegel ein "Nissan" 5PS Außenborder, eindeutig ein M5B von Tohatsu. Zu sehen ab min. 2:00:

https://www.youtube.com/watch?v=gvTCSxLPy0Q

Übrigens mein eindeutiger 5-PS Lieblingsaußenborder. Einfachste Technik (nichtmal ein Thermostat...), geringes Gewicht und massenhafte Verbreitung (Tohatsu, Nissan, Mercury, Mariner....). Ein "Welt-Motor".

-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (26.01.2020 um 13:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 26.01.2020, 17:34
Sääshii Sääshii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 164
Boot: Hellwig Marathon V470
79 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Kann dir den Suzuki DF15 empfehlen. Hatte den an meinem 6m Fischerboot und lief damit 25kmh.. habe ihn dann auf 20Ps aufgemacht ( Steuergerät getauscht und Drossel entfernt) danach lief es 29kmh.

Grüsse Sascha
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 27.01.2020, 05:23
15psbuddy 15psbuddy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Morgen

Danke euch allen!

Werde mich jetzt mal von koch-Boote beraten lassen. Scheint mir sehr kompetent zu sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 08.02.2020, 22:44
Eisi24 Eisi24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 18
Boot: Quicksilver 470 Cabin
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,ich habe mir letztes Frühjahr einen 15Ps Parsun neu für mein Fiberline G 12 gekauft.Es ist ein zu 100% Yamaha Nachbau.Ob es ihn jetzt als efi gibt weis ich nicht,aber meiner ist Vergaser und schon höchste Leistungsstufe.Der 20Ps Motor hat dann mehr Hubraum.Wir sind rundum zufrieden und haben einen tollen Kroatienurlaub damit verbracht.Ich kann ihn empfehlen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 09.02.2020, 16:31
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Oh sehe ich erst jetzt....hier ist ja sehr viel Blödsinn geschrieben worden

Ich bin Carsten und betreibe einen Bootsshop in Dortmund und verkaufe seit 3 Jahren Parsun Außenborder. Ich kann bestätigen, die Motoren sind viel besser als Ihr Ruf...alle Kunden sind sehr zufrieden und die Reklamationsquote ist sehr gering bis nahezu Null. Anders als bei anderen Chinesischen Hersteller für Außenborder.

Ganz klar, das ein Parsun Außenborder nicht die Laufruhe von einem Honda, Mercury oder Yamaha hat....irgendwo muss die Preisdifferenz herkommen. Aber Sie laufen sehr gut....kommt zu uns und wir führen Euch welche vor. Wir haben immer Testmotoren die Betriebsbereit sind.

Aber fangen wir mal oben an.
ältere Parsun waren Lizensbauten von Yamaha, bis Yamaha dieses stoppte
aktuelle Parsun Modele sind "Kopien" der aktuellen Yamaha Modelle
Es passen exakt die Yamaha Ersatzteile bei Parsun Modellen, aber Yamaha E-teile sind teurer als Parsun Teile und alle Teile sind kurzfristig durch uns und den Europa Importeur in Spanien lieferbar.

So jetzt mal zu den Statements hier im Trööt

Zitat:
Zitat von 15psbuddy Beitrag anzeigen
Was sagt ihr zu Parsun?(neues model)
Wäre auch als efi version jetzt erhältlich.

Nächstes Problem... bein uns in Kärnten sind max. 15 ps Motore erlaubt. Viele bieten beim kauf eines Parsun 15 PS gleich einen 20er Vergaser mit an?(Alte Version)
EFI Modelle sind ab Juni 2020 lieferbar.
Auf dem Weltmarkt sind diese bereits seit Jahren bewährt, jedoch hat der EU Importeur diese erst jetzt nach der Testphaset freigegeben.

Nur der Typ A (362ccm) also das aktuelle Modell ist umrüstbar. Das alte Modell B (323ccm) ist nicht umrüstbar.
(Achtung manche Onlineshops vertreibe nur das alte Modell)

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Aber Parson kenne ich nicht, es gab in der Vergangenheit ja schon einige Marken, die sang- und klanglos wieder verschwunden sind, z. B. Westbend, Chrysler, McCulloch, König aus Berlin und andere, an die ich mich nicht mehr erinnere.
Soviel Schwachsinn wie in diesem Beitrag, habe ich noch nicht gelesen

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Zu Parson hab ich doch was geschrieben: Da unbekannt, besser nicht kaufen, weil diese Marke höchstwahrscheinlich auch bald wieder vom Markt verschwinden wird, wie so viele andere jetzt nicht mehr erhältliche Marken auch.
Unbekannt...soso Parsun ist der Größte Aussenborderhersteller Chinas und was die Chinesen so am Weltmarkt erobern ist Dir klar

Es ist nicht alles Gold was aus China kommt, aber die Chinesen sind sehr schnell lernfähig und können auch Qualität produzieren.

Sowas kann man aber erst beurteilen, wenn man selbst mal in China war....ich habe mir diverse Herstellerwerke in China mal angeschaut

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Laut Importeur sei Parsun zu 98 % ein Mercury (Kopie, nicht Lizenzbau?).
Völlig falsche siehe oben

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wenn wir schon bei Nachbauten sind, Selva ist eine Yamaha-Kopie, scheint sich aber in der Qualität langsam zu mausern.
Aktuelle Selva 4 Takter sind 100% Yamaha Motoren und werden bei Yamaha in Japan produziert. Keine Kopie oder dergleichen, Vertrieb in Deutschland über den Importeur Allpa aus den Niederlanden und deren Händlernetz.

Wir vertreiben auch Selva/Yamaha.

Es gibt auch noch einige Modelle von Selva, die nicht von Yamaha stammen, sondern eigen Konstruktionen aus Italien sind, aber nur bis 9.9PS

Zitat:
Zitat von 15psbuddy Beitrag anzeigen
Werde mich jetzt mal von koch-Boote beraten lassen. Scheint mir sehr kompetent zu sein.
Komme gerne bei uns vorbei oder schreibe eine Email, WhatsApp oder ruf an.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 09.02.2020, 18:29
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.354
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.127 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Tohatsu hatte technisch gesehen nie was mit Volvo-Penta zu tun, man nutzte lediglich das gut ausgebaute Händlernetz in Deutschland mit der Zentrale in Kiel.
Seit letztem Jahr jedoch ist auch diese Zusammenarbeit aufgelöst worden und den Vertrieb hat due Firma Marx aus Hamburg übernommen.

Die Nissan-Motoren waren auch lediglich umgelabelte Tohatsu-Motoren, Hauptgrund war der US-Amerikanische Absatzmarkt, man erhoffte sich durch den guten Namen "Nissan" erhöhte Absatzchancen:



Kurios: Und auch die großen Viertakter, die Tohatsu bei Honda zugekauft hatte gab es als Nissan:




Anekdote: im Film "Das Netz" von 1995 versucht Sandra Bullock mit einem Dinghi zu flüchten, am Heckspiegel ein "Nissan" 5PS Außenborder, eindeutig ein M5B von Tohatsu. Zu sehen ab min. 2:00:

https://www.youtube.com/watch?v=gvTCSxLPy0Q

Übrigens mein eindeutiger 5-PS Lieblingsaußenborder. Einfachste Technik (nichtmal ein Thermostat...), geringes Gewicht und massenhafte Verbreitung (Tohatsu, Nissan, Mercury, Mariner....). Ein "Welt-Motor".

-the mechanic-

... sehr wohl war Tohatsu mit Volvo Penta liiert. Das war so als ich damals meinen 70 PS TLDi kaufte. Das Volvo Penta die Motoren baute, habe ich nicht behauptet.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 09.02.2020, 20:08
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.251
2.773 Danke in 1.579 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
... sehr wohl war Tohatsu mit Volvo Penta liiert. Das war so als ich damals meinen 70 PS TLDi kaufte. Das Volvo Penta die Motoren baute, habe ich nicht behauptet.
Moin,

statt eines sinnlosen Vollzitates hättest Du vielleicht meinen Beitrag aufmerksamer lesen und vor allem verstehen sollen. Dort steht nämlich daß die Beziehung von Volvo & Tohatsu rein betriebswirtschaftlicher Natur war und erst die Kombination mit Honda auch einen technologischen Ausstausch beinhaltete. Danke für Deine Aufmerksamkeit.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 85Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Außenborder...Welchen Hersteller kaufen? axl* Motoren und Antriebstechnik 30 22.06.2006 14:08
Entscheidungshilfe für großen VAN gesucht -welchen kaufen?- Smarty Kein Boot 79 27.01.2006 20:31
Welchen Faltpropeller soll ich kaufen? axl* Segel Technik 33 11.11.2005 16:39
Hilfe,welchen Fischfinder kaufen ? Frankie1969 Technik-Talk 52 26.08.2004 11:31
Welchen GPS mit Kartenplotter kaufen ? Eilt, wichtig ! mr-friend Motoren und Antriebstechnik 35 22.01.2004 11:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.