boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2020, 18:32
Ingo254 Ingo254 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2019
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bootspolster u. Outdoorstoffe ?

Ich habe mal eine Frage zu Bootspolstern.

Wir lassen für unser 10m Segelboot gerade neue Polster machen und es ist etwas Unsicherheit bezüglich des Stoffes entstanden.
Wir haben zunächst einen hochwertigen Outdoor Stoff (Wasserdicht) ausgewählt. Er sieht super aus und wurde auch von einem Mitarbeiter des Betriebes als sehr gut beschrieben, mit dem Hinweis, dass er diesen Stoff für Schlafposter nicht als geeignet ansehe. Das ist soweit nachvollziehbar, wobei der Stoff auch hier, wenn die Polster mit Laken bezogen werden, kein großes Problem sein sollte.
Ein anderer Mitarbeiter, der jetzt mit unseren Polstern befasst ist, sieht Outdoor Stoffe im Innenbereich grundsätzlich als nicht gut geeignet an. Er empfiehlt eher andere Stoffe oder gleich Kunstleder (halte ich nichts von).

Da ich auf einem Segelboot eigentlich immer irgendwo mit Feuchtigkeit zu tun habe, dachte ich eigentlich, es mit einem guten Outdoor Stoff genau richtig zu machen. Wasserdicht, leicht zu reinigen, mit wasserdichten Nähten.

Habe ich da einen Denkfehler? Übersehe ich was, oder liege ich am Ende gar nicht so falsch?

Für ein paar hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.01.2020, 08:50
Benutzerbild von Säsch
Säsch Säsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2019
Ort: Rheinland
Beiträge: 209
Rufzeichen oder MMSI: Meine Frau nennt mich "Alter Mann"
531 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Persönlich wäre ich ein Freund von Kunstleder, da es von der Oberfläche völlig geschlossen und bei vernünftiger Verarbeitung an den Nähten wirklich wasserdicht ist.

Outdoorstoffe sind trotz allem offenporig (das müssen sie sein, wegen der Atmungsaktivität) und neigen irgendwann dazu, Feuchtigkeit zu ziehen. Outdoorstoffe sollten daher regelmäßig gelüftet und auch gemäß Hersteller gereinigt/imprägniert werden.

Das alles braucht Kunstleder nicht. Anspruchsloser geht es kaum. Und dann wäre da noch die UV-Beständigkeit. Im Innenbereich eher zu vernachlässigen, außen würde ich hier auch Kunstleder den Vorzug geben.

Haptik und Optik ist natürlich Geschmackssache, aber auch hier finde ich Kunstleder wertiger.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2020, 11:34
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Säsch Beitrag anzeigen
Persönlich wäre ich ein Freund von Kunstleder, da es von der Oberfläche völlig geschlossen und bei vernünftiger Verarbeitung an den Nähten wirklich wasserdicht ist.
Bei Schlafpolstern? Viel Spass beim Schweissbaden in der Nacht
Matratzen sind doch auch nicht dicht, es sei denn, man ist inkontinent.
Der Liter Flüssigkeit, den man in der Nacht verliert, muss doch irgendwo hin.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.01.2020, 11:52
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Meine Polster sind seit 15 Jahren mit einem Markisenstoff bezogen (in der Plicht, blau-weiß gestreift). Sie sind in den Jahren nicht geschont worden in puncto Schmutz und Nässe.
Einmal am Ende der Saison in die Waschmaschine, gut ist es.
Ich habe die polster jetzt erneuert, aber mehr wegen Schimmelflecken, die ich im letzten Winter selbst verschuldet habe.
Der Stoff ist bezahlbar, sieht m.M.n. gut aus (gibt es in allen Farben etc.) und von der Haltbarkeit bin ich begeistert.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.01.2020, 13:37
Benutzerbild von Säsch
Säsch Säsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2019
Ort: Rheinland
Beiträge: 209
Rufzeichen oder MMSI: Meine Frau nennt mich "Alter Mann"
531 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Bei Schlafpolstern? Viel Spass beim Schweissbaden in der Nacht
Matratzen sind doch auch nicht dicht, es sei denn, man ist inkontinent.
Unsere Krankenhausbetten haben kunststoffbezogene Matratzen, Laken drüber und fertich… wenn sich unsere Patienten darüber beschweren würden, hätte man es sicher schon geändert.

Wer des Nachts literweise Schweiß verliert, hat ein organisches Problem, aber nicht mit den Matratzen und ihren Bezügen.
Mit blankem Hintern sollte man sicher nicht drauf schlafen - es sei denn man steht drauf, aber das gehört in andere Foren...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.01.2020, 09:55
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

- 1Liter Flüssigkeitsverlust über die Haut, Schleimhäute und Atmung ohne körperliche Anstrengung/ Krankheit bei einer normalgewichtigen Person ist normal

- dieses ist bei einer Flüssigkeitsbilanzierung auf der IS und bei dialysenpflichtigen Pat. wichtig; das müsste auf Normalstationen auch berücksichtigt werden - leider vergessen das immer wieder einige PK - Joguhrt gilt auch als Flüssigkeit und sollte in die Bilanz mit einfließen


- schon mal im WoWa auf der umgebauten Sitzecke geschlafen - ohne Unterlage ist die Tischplatte feucht. Daher sollte man immer etwas unterlegen und die Sitzpolster aufstellen und trocknen.

- Krankenhausbetten: - die Decke nimmt ebenfalls Feuchtigkeit auf. Ein Pat. mit Fieber schwimmt in seinem Schweiß. U.a. wegen den Matratzen. Laut Pflegeplanung wäre die Temperatur und die Kleidung/ Bettzeug regelmäßig zu kontrollieren und ggf. wechseln.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.01.2020, 09:28
Benutzerbild von Meister
Meister Meister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 385
Boot: Baja 272
245 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ingo254 Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine Frage zu Bootspolstern.


Habe ich da einen Denkfehler? Übersehe ich was, oder liege ich am Ende gar nicht so falsch?
Wasserdichte Stoffe im Innenbereich sind Mist. Diffusionsoffen ist immer besser, darum verarbeite ich auch immer Kaltschaum und keinen Polyäther Schaum im Boot. Feuchtigkeit entsteht und kann nicht entweichen=schlecht.
Wasserdichte Nächte gibt es nicht!!!
Ich empfehle immer Trevira CS Stoffe, da diese in der Maschine gewaschen werden können. Lieber etwas mehr für den Stoff ausgeben, da der Lohn immer der gleiche ist
__________________
Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.01.2020, 19:07
Nachtschrauber Nachtschrauber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.12.2016
Ort: Osnabrück
Beiträge: 74
Boot: Drago 660 Fiesta
109 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Moin.

Um Kurz auf Ingos Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Zzt. bearbeite ich unsere Drago im Innenraum neu mache , habe ich mich zu Microfaser Stoff von Gisatex entschlossen für die Matratzen/Sitzbönke unter Deck und für Himmel und Seitenwände kaschiertes Skylon (Art Kunstleder).
__________________
Mfg
Chris

---------------------
... Folgt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.03.2020, 17:53
Regal 2250 Regal 2250 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.04.2018
Ort: Travemünde
Beiträge: 2
Boot: Bavaria 27 Sport
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, kann mir jemand von Euch sagen welche Kunstleder Oberfläche sinnvoller ist. Matt oder glänzend, mit leichter Struktur oder ganz glatt.
Möchte meine Aussenpolster erneuern lasse und es hiebt so viele verschiedene Varianten.
Lg
Yorck
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.03.2020, 18:04
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Kommt darauf an was Du ihnen abverlangst oder Lust & Zeit hast zu pflegen .
Aber mittlerweile gibt es doch bessere und schönere Bezüge anstelle Kunstleder wie anno 1970
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.03.2020, 19:42
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 460
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
207 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Ich hab mich dazu Entschlossen Kunstleder zu nehmen und auf die Matratzen dann ein Topper zu nehmen und Spannbettbezüge.
Ob das das Beste ist weiß ich auch noch nicht, aber es wird sich Zeigen.
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.03.2020, 08:17
Benutzerbild von Meister
Meister Meister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 385
Boot: Baja 272
245 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regal 2250 Beitrag anzeigen
Hallo, kann mir jemand von Euch sagen welche Kunstleder Oberfläche sinnvoller ist. Matt oder glänzend, mit leichter Struktur oder ganz glatt.

Yorck
Glatt lässt sich besser reinigen. Matt oder glanz ist egal, nur bei Metallic muss man aufpassen mit Sonnencreme etc.
__________________
Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was dürften Bootspolster kosten? trockenangler Allgemeines zum Boot 8 20.12.2010 20:55
Alcantara Bootspolster 45meilen Restaurationen 30 08.06.2010 22:02
Schaumstoff kleben (Bootspolster) HD4ever Restaurationen 1 16.05.2010 19:45
HAfenplanen Bootsverdecke oder Bootspolster erneuern ? Sportcruiser Berlin Werbeforum 0 22.08.2009 22:50
Erfahrungen mit Alcantara für Bootspolster? hardegger Allgemeines zum Boot 4 26.12.2005 09:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.