boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.02.2020, 10:17
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung mit den Umluftheizern (Webasto und Konsorten) waren, das solange das Ding heizt gibt es kein Konenzwasser. Da die Dinger aber die (feuchte) aussenluft angesaugt haben fällt diese Feuchtigkeit beim abkühlen der warmen Luft wieder aus. Ausserdem verbraucht der Lüfter massenhaft Strom.

Jetzt hab ich einen Reflex Ölofen, der zieht die Raumluft an und bläst sie warm durch den Schornstein raus. Das Entfeuchtet super, funktioniert stromlos und macht die Bude so richtig warm.

Nachteile sind das man genügend Frischluftzufuhr braucht, es Träge ist und seine Zeit (min 30 min) braucht bis es anfängt warm zu werden und man die Raumtemperatur durch das öffnen des Schibeluks regelt.
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 03.03.2020, 08:13
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tavijana Beitrag anzeigen
Ich dachte, Du schaust Dir das andere Gerät (Adsorptionstrockner TTR 57 E) an als Du jetzt mit Link angehängt hast!
so, das Gerät angeschaut:
https://www.compass24.de/komfort/bor...chter-portabel

und für 49,99€ auch mitgenommen. Erste Tests sind OK
Das Teil ist zwar kein Adsorptionstrockner, hat auch keine Anzeige über die Luftfeuchte, aber für 50€ ist ja auch voll OK, finde ich.
Man kann auf permanent, 40%, 60% sowie 80% einstellen, Defroster Funktion auch vorhanden; nach dem 2 L Wassersammler voll ist schaltet das Dingen ab. Dabei gibt's ja auch ein Schlauch, um Wasser nicht in Behälter, sondern direkt z.B. in... also irgendwohin abzulassen.
Und im April (oder Mai) kommt das Teil an Board
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 06.03.2020, 19:59
Enna Enna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2020
Beiträge: 9
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für alle Tipps! Wir haben jetzt mal mit einer Standheizung angefangen. Kombiniert mit Lüften und gelegentlich das Kochen nach draussen verlegen. Es kommt mir schon nicht mehr so schlimm vor... und isolieren müssen wir noch viele Ecken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.03.2020, 19:43
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Nach langer Abwesenheit mit gelegentlichem Mal-Hier-Nur-Lesen mal wieder was von mir.

Hallo Enna,

passt bloß auf beim Isolieren. Die isolierte Stelle unter der Isolierung ist ja nun kälter als vorher und jetzt setzt sich Feuchtigkeit dort noch besser ab (Taupunkt ...) . Wenn da nun durch die Isolierung auch keine Luftzirkulation mehr möglich ist, wird alles schlimmer als vorher. Und in den Ecken erst recht.

Das Zauberwort dagegen beim Häusle-Isolieren lautet: Dampfbremse. Die abe muss absolut dicht und lückenlos sein, sonst ...wie oben. Ich habe aber keine Ahnung, was da bei einem Boot machbar ist.

Also informiert Euch vorher gründlich - und/oder fragt hier weiter ...

Bis dahin meiner Meinung nach das Wichtigste, das habt Ihr ja schon angegangen: Wärme, Frischluftzufuhr/Luftaustausch, Luftbewegung.

Herzliche Grüße
Rainer

Geändert von raziausdud (08.03.2020 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 09.03.2020, 09:01
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Über Nacht ist mir noch eingefallen:

Infrarotstrahler, die erwärmen ja in erster Linie die (hier wichtigen) Oberflächen.

Da aber auch das nur mein "gesundes Halbwissen" ist, informiert Euch auch darüber. Vielleicht scheiben ja auch andere hier noch etwas dazu.

Grüße,
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.03.2020, 11:21
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raziausdud Beitrag anzeigen
Über Nacht ist mir noch eingefallen:

Infrarotstrahler, die erwärmen ja in erster Linie die (hier wichtigen) Oberflächen.

Da aber auch das nur mein "gesundes Halbwissen" ist, informiert Euch auch darüber. Vielleicht scheiben ja auch andere hier noch etwas dazu.
Bei einem Feuchtigkeitsproblem ist es wichtig, die Temperatur der Luft zu erhöhen, damit diese mehr Wasser aufnehmen und dann nach draußen befördert werden kann.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.03.2020, 19:44
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Kann man diesen Fred nicht einfügen in
Der "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" Thread
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 09.03.2020, 21:38
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei einem Feuchtigkeitsproblem ist es wichtig, die Temperatur der Luft zu erhöhen, damit diese mehr Wasser aufnehmen und dann nach draußen befördert werden kann.
Keine Frage, das ist das Wichtigste. Problem bei der Sache ist aber, dass die dazu nötige Luftbewegung an Oberflächen und besonders in Ecken und Winkeln stark herabgesetzt ist. Das führt zu dem bekannten und auch hier geschildertem Problem, dass sich gerade dort die Feuchtigkeit absetzt. Und diese Stellen bleiben idR auch kälter als die Luft.

Bei Booten kann das z B bei feucht-warmer Luft auch im Sommer ein Problem sein, die unter der Wasseroberfläche liegenden Böden und Wände sind ja quasi wassergekühlt. Und das obwohl zu der Jahreszeit eher "alles offen" ist.

Deshalb mein Hinweis auf Infrarotstrahler, gedacht hatte ich dabei aber an ZUSÄTZLICH !!!

Im Grunde muss man alle Flächen, auch in den besagten Ecken und Winkeln, so warm bekommen, dass dort der Taupunkt nicht erreicht wird.

Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser, Wasser, Wasser hede49 Kein Boot 8 06.10.2019 17:35
Boot über Winter im Wasser lassen. trollingtom Allgemeines zum Boot 31 14.09.2013 08:20
Boot über Winter im Wasser? Radnor Allgemeines zum Boot 92 02.01.2010 16:01
Aluboot über den Winter im Wasser step Allgemeines zum Boot 3 20.01.2005 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.