boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2020, 20:27
Enna Enna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2020
Beiträge: 9
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Über Winter im Wasser

Ich lebe seit Dezember auf einem Boot (Außentemperatur zwischen 0-10Grad C aktuell) und möchte etwas gegen die Feuchtigkeit im Boot tun (außer lüften und morgens die Polster hochstellen und heizen mit den Heizlüftern). Es gibt schon Schimmel in den Schepps und die Polster sind jeden Morgen feucht (Innentemperatur aktuell zwischen 8-20Grad C, je nachdem, wie lang die Heizlüfter laufen). Was für eine Art von Luftentfeuchtung ist effektiv und nutzbar, wenn man auf dem Boot lebt und das Boot auch nicht 100% dicht halten kann (Schiebeluk). Häufig sind zudem mehrere Personen (bis zu 3) auf dem Boot (9m lang).
Danke für alle Hinweise!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2020, 20:32
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.255
Boot: Holl.Stahlbau
5.284 Danke in 2.134 Beiträgen
Standard

Drei Personen und Neun Meter ? Da ist die Zeckenpisse bei der Witterung vorprogrammiert, dazu noch feuchte Klamotten vom Regen, stehendes Wasser im Bongo. Da könnte nur ein elektrischer Entfeuchter helfen, der muss aber schon recht groß sein. Kochen und waschen würde ich dann aber auch nicht ohne direkte Abluft.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.02.2020, 20:45
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi?
Sehr gute Erfahrungen haben wir in feuchteren Gefilden mit Öl- gefüllten Radiatoren gemacht.
Dauert etwas länger, bis es warm wird.
Die Dinger können aber dafür Tag und Nacht geräuschlos laufen und haben uns auch auf der Insel geholfen.
Von Heizlüftern möchte ich abraten.
Wenn aus, dann kalt und feucht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.02.2020, 20:56
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.394
7.223 Danke in 2.636 Beiträgen
Standard

Puuh, das ist eigentlich nicht machbar.
Ich gehe davon aus, dass Du dir das nicht ausgesucht hast, sondern das Wohnen an Bord zumindest momentan ein "Muss" ist.
Also gibt es nur mildernde Massnahmen:
Sobald das Wetter es zulässt (etwas Sonne, Wind, egal wie warm/kalt), dick anziehen und alles aufreissen zum Lüften. Matratzen hochstellen, Schränke auf.
Starkes Lüften hilft mehr als Heizen.
Alles, was schon stockig ist, grosszügig mit Spiritus abreiben.
Wenn Budget und Landanschluss es zulassen, einen elektrischen Entfeuchter anschaffen. Gibt´s bereits ab 90-100€, braucht aber auch 3-400Watt.
Wenn noch etwas Geld da ist, eine China-Dieselheizung einbauen mit Heizluftansaugung von aussen; das bringt die Raumfeuchtigkeit runter, Heizlüfter vermögen das nicht/nur sehr bedingt.
Kochen möglichst mit Jacke an draussen. Du glaubst nicht, was Kartoffel-/Nudelkochen bzw. Spülwasser an Feuchtigkeit reinbringt, und das Wasser der Gasflamme kommt noch hinzu.
Generell kannst Du nur gegen die Feuchtigkeit ankämpfen, da es Dir nicht gelingen wird, den Taupunkt aus dem Boot raus zu halten.
Ich weiss, wovon ich spreche, in meinen jungen Jahren hatte ich auch mal so eine "Episode".
Viel Glück und halt die Ohren steif!
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.02.2020, 21:01
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Absorbtionstrockner an Bord.
Der wird auf eine bestimmte Luftfeuchtigkeit eingestellt und steuert sich selbst.
Vorteil der geht noch bis 1°
Kostet ca 200 bis 250 Euro.
Da ich mein Boot auch im Winter nutze funktioniert das Top.
Mfg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.02.2020, 21:04
Enna Enna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2020
Beiträge: 9
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Puuh, das ist eigentlich nicht machbar.
Ich gehe davon aus, dass Du dir das nicht ausgesucht hast, sondern das Wohnen an Bord zumindest momentan ein "Muss" ist.
Also gibt es nur mildernde Massnahmen:
Sobald das Wetter es zulässt (etwas Sonne, Wind, egal wie warm/kalt), dick anziehen und alles aufreissen zum Lüften. Matratzen hochstellen, Schränke auf.
Starkes Lüften hilft mehr als Heizen.
Alles, was schon stockig ist, grosszügig mit Spiritus abreiben.
Wenn Budget und Landanschluss es zulassen, einen elektrischen Entfeuchter anschaffen. Gibt´s bereits ab 90-100€, braucht aber auch 3-400Watt.
Wenn noch etwas Geld da ist, eine China-Dieselheizung einbauen mit Heizluftansaugung von aussen; das bringt die Raumfeuchtigkeit runter, Heizlüfter vermögen das nicht/nur sehr bedingt.
Kochen möglichst mit Jacke an draussen. Du glaubst nicht, was Kartoffel-/Nudelkochen bzw. Spülwasser an Feuchtigkeit reinbringt, und das Wasser der Gasflamme kommt noch hinzu.
Generell kannst Du nur gegen die Feuchtigkeit ankämpfen, da es Dir nicht gelingen wird, den Taupunkt aus dem Boot raus zu halten.
Ich weiss, wovon ich spreche, in meinen jungen Jahren hatte ich auch mal so eine "Episode".
Viel Glück und halt die Ohren steif!
Danke! Wir haben hier gefühlt seit 3 Wochen nur Sturm und Regen. Und heute noch Gewitter. Ich dachte, diese elektrischen Entfeuchter sind riesig groß und verbrauchen jede Menge Strom?! Wir haben hier nicht soo viel Platz. Das mit dem Kochen hatte ich schon mal angedacht. Muss ich wohl mal ausprobieren. Und gespült wird eh nur kalt. Ehm und was ist ein "Taupunkt".
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.02.2020, 21:06
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Die Innentemperatur muss konstant hoch gehalten werden. Außerdem ist regelmäßiges - anfangs stündliches - Querlüften notwendig. Belastet leider das Budget.

Eine reine Entfeuchtung wird es langfristig nicht bringen. Wie oben schon beschrieben, ist der Taupunkt das Problem.

Hygrometer und Thermometer sind an Bord?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.02.2020, 21:07
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard


Hallo Enna,

in meinem Kajüt-Motorboot (9,85 Meter) haben wir folgenden elektrischen Luftentfeuchter in Betrieb:

MAECO JUNIOR (Leistungsaufnahme bei Volllast: 300 Watt) "arbeitet als Adsorptionstrockner mit luftgekühltem Kondensator und bietet eine Leistung von max. 8 Litern Feuchtigkeitsabsorption pro Tag. Das entspricht einem 16 oder 20 Liter Kompressor-Entfeuchter. Es hat einen Trockenluftvolumenstrom von 115 m³ pro Stunde. .... Die Kondensatabführung erfolgt in einen überlaufgesicherten Auffangbehälter mit 2 Liter Fassungsvermögen (oder per mitgeliefertem Entwässerungsschlauch permanent direkt in einen Abfluss)...
4 Betriebsarten: zur automatischen Entfeuchtung bis zu einer relativen Feuchte von ca. 40% (maximum), 50% (normal), 60% (minimum) oder das Gerät versucht eine relative Luftfeuchtigkeit von 35% zu halten, um Wäsche schnell zu Trocknen (laundry)."*
(* Aus der Produktbeschreibung des Händlers.)

Dafür ist natürlich eine ständige 220-V-Landstromversorgung notwendig.
Mit diesem Gerät kann ich die per Digital-Wetterstation (PaidLink) gemessene Luftfeuchtigkeit im Innern des Bootes von weit über 80% auf unter 60% drücken - selbst bei mehreren Personen an Bord und ausgiebigem Kochen etc.

Das Gerät läuft angenehm leise und arbeitet auch bei ganz niedrigen Temperaturen. Kann ich gut empfehlen.

Ausserdem lasse ich alle Vorhänge, Türen und Schapps offen, damit die durch den Entfeuchter (mit Gebläse) verursachte Luftzirkulation möglichst überall hinwirken kann. Damit habe ich praktisch keine feuchten Fenster oder Innenwände mehr - natürlich bei gleichzeitiger Heizung (ca. 18° - 22° C per Öl-Radiator).

Und wie Alex und Dirk bereits geschrieben haben: Lüften, Lüften, Lüften (übrigens: kurzzeitiges Stoßlüften mit großen Öffnungen ist wirksamer als Dauerlüften mit eher kleineren Öffnungen).

__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (25.02.2020 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.02.2020, 21:12
Enna Enna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2020
Beiträge: 9
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Die Innentemperatur muss konstant hoch gehalten werden. Außerdem ist regelmäßiges - anfangs stündliches - Querlüften notwendig. Belastet leider das Budget.

Eine reine Entfeuchtung wird es langfristig nicht bringen. Wie oben schon beschrieben, ist der Taupunkt das Problem.

Hygrometer und Thermometer sind an Bord?
Ja, sind an Bord. Worauf muss ich da achten? Aktuell 16Grad C und ca. 74%. Außentemperatur 6Grad C. Immer gleichzeitig heizen und lüften? Auch bei Regen? Was heißt "Querlüften"?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.02.2020, 21:16
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Enna Beitrag anzeigen
Ja, sind an Bord. Worauf muss ich da achten? Aktuell 16Grad C und ca. 74%. Außentemperatur 6Grad C. Immer gleichzeitig heizen und lüften? Auch bei Regen? Was heißt "Querlüften"?
Oha.

Versuch es mal mit 20 °C und 50 % rel. Feuchte.
Heizung durchlaufen lassen und jede Stunde für zunächst 10 min zwei gegenüber liegende Fenster öffnen. Haben Deine Dachluken eine Lüftungsstellung, in der kein Regen eindringt? Das wäre bequemer für die Nacht. Drei Leute produzieren jede Nacht etwa 3 Liter Wasser - ohne zusätzliche Bewegung.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.02.2020, 21:16
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Durchzug
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.02.2020, 21:25
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi? (irgendwie ist das scheinbar schwer verständlich)
Um was für ein Boot geht es denn?
Wie groß ist, etwa, das Raumvolumen?
Und wie, oder überhaupt, ist es isoliert?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.02.2020, 21:41
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
768 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Ja welches Boot denn, Stahl oder Kunststoff, oder was. Wie isoliert und wo liegst du eigentlich?
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.02.2020, 22:26
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Eine Technik bei der Nutzung von Heizlüftern ist, den Lüfter die kalte Luft von außen ansaugen zu lassen. Dann wird die angesaugt Luft durch das Erwärmen getrocknet. Gleichzeitig wird in der Kabine ein leichter Übderdruck erzeugt, den man am besten durch eine geeignete Öffnung nach außen abbaut. Die dann entweichende Luft hat einen Teil der Feuchtigkeit des Innenraums aufgenommen und transportiert diese nach außen.

Es kommt darauf an, kalte Luft zu erwärmen, denn dadurch wird die relative Luftfeuchtigkeit gesenkt. Dann muß man diese relativ trockene Luft durch die feuchte Atmosphäre schicken und nach außen entlassen.

Ganz ohne kostentreibende Energieverluste wirst Du Dein Boot nicht trocken bekommen, meint: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.02.2020, 23:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.752 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Enna Beitrag anzeigen
Ich lebe seit Dezember auf einem Boot (Außentemperatur zwischen 0-10Grad C aktuell) und möchte etwas gegen die Feuchtigkeit im Boot tun (außer lüften und morgens die Polster hochstellen und heizen mit den Heizlüftern). Es gibt schon Schimmel in den Schepps und die Polster sind jeden Morgen feucht (Innentemperatur aktuell zwischen 8-20Grad C, je nachdem, wie lang die Heizlüfter laufen). Was für eine Art von Luftentfeuchtung ist effektiv und nutzbar, wenn man auf dem Boot lebt und das Boot auch nicht 100% dicht halten kann (Schiebeluk). Häufig sind zudem mehrere Personen (bis zu 3) auf dem Boot (9m lang).
Danke für alle Hinweise!
Moin
Wasn das fürn Boot??Holz,GFK,Stahl??Elektrischer?Heizlüfter an und dauernd etwas lüften (macht man in einer wohnung nicht,weiss ich)sollte eigentlich für relativ trockene Luft im Boot sorgen,Problem ist immer wenn es Stellen gibt zu denen warmfeuchte Wohnluft zutreten kann und dann dort schnell abgekühlt wird,wie in einer Wohnung hinter Schränken an einer Aussenwand.Das bekommt man in richtigen Wintern selbst bei Wanddicken von 30cm Ziegelmauerwerk und den heute üblichen pottendichten Fenster und Türen kaum in den Griff.
Mein Vorschlag beim Bau wäre ja entlang der Aussenwände eine Schleife Fussbodenheizungsrohr zu verlegen und mit dem Heizungsrücklauf zu beschicken.Bei einem Neunmeterboot ist das nicht umzusetzen und so muss man nach Kältebrücken,Dämmmöglichkeiten,Dampfsperren und Hinterlüftungen forschen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.02.2020, 23:20
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Enna
Ehm und was ist ein "Taupunkt".
Um deine Frage zu beantworten:
Der Taupunkt ist diejenige Temperatur, bei der Wasserdampf in der Luft in Wasser übergeht. Das passiert, wenn die Luft sich abkühlt. Kann man frühmorgens auf einer Wiese beobachten: der Tau am taufrischen Morgen.

Ein bisschen Physik. Wikipedia hilft weiter.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.02.2020, 23:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ein normaler Heizlüfter ist ja nur Umluft. Die Luft wird wärmer, kann immer mehr Feuchtigkeit aufnehmen und wenn diese sehr feuchte Luft dann auf was kaltes trifft kondensiert sie sofort.

Mein erster Gedanke wäre daher eine auch China Standheizung wo - wie schon geschrieben - die Luft von draußen angesaugt wird.

Vielleicht so ein Model hier:

https://www.amazon.de/Triclicks-Stan...%2C161&sr=8-10 (PaidLink)

2 Luftschläuche ins Boot, einen vielleicht unter die Bodenbretter und den 4 in den Motorraum. Aber das kommt natürlich drauf an um was für ein Boot es sich handelt. Und dann das Teil durchballern lassen.

Ich würde übrigens eher eine kleinere Version wählen 2 oder 5 kw.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.02.2020, 07:28
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

noch was zum Thema "Luftentfeuchter":
https://www.compass24.de/komfort/bor...chter-portabel

ggf. auch hier:
https://www.trotec24.com/de-ch/masch...ftentfeuchter/
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.02.2020, 07:49
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
Interessante Links!

Ich würde immer zu einem Adsorptionstrockner raten!

Sind zwar etwas teurer, haben aber im Verhältnis zum Stromverbrauch eine höhere Entfeuchtungsleistung, laufen ruhiger und kommen auch mit sehr kalter Luft klar.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.02.2020, 09:23
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Interessante Links!

Ich würde immer zu einem Adsorptionstrockner raten!

Sind zwar etwas teurer, haben aber im Verhältnis zum Stromverbrauch eine höhere Entfeuchtungsleistung, laufen ruhiger und kommen auch mit sehr kalter Luft klar.
guckst Du:
https://www.trotec24.com/de-ch/masch...-ttr-57-e.html
ich fahre am WE nach Compass, werde mir das Teil mal anschauen. Ist gar nicht verkehrt, sowas an Board zu haben.
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.02.2020, 09:37
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
guckst Du:
https://www.trotec24.com/de-ch/masch...-ttr-57-e.html
ich fahre am WE nach Compass, werde mir das Teil mal anschauen. Ist gar nicht verkehrt, sowas an Board zu haben.
Echt interessant, offenbar noch etwas “besser“'als mein Gerät, vor allem: deutlich günstiger!

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.02.2020, 09:53
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.928
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

.....wir waren mal obdachlos, + haben zu dritt (Tochter 2 1/2) im Wohnwagen überwintert. Von der Größe her ok (6,2m Aufbau). Aber: obwohl warm genug (5kw Gasheizung) hatten wir; zuerst unbemerkt; auch son dämlichen Taupunkt: alle Klamotten in den ringsum angebrachten Hängeschränken, die die Außenwand berührten sind spack geworden. Abhilfe: alle Klappen offen lassen, alle Sachen weg von der Wand, damit Luft dahinter kann => sah doof aus, aber hat sehr gut geholfen.

@ NN Enna: Willkommen im
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.02.2020, 08:12
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
guckst Du:
https://www.trotec24.com/de-ch/masch...-ttr-57-e.html
ich fahre am WE nach Compass, werde mir das Teil mal anschauen. Ist gar nicht verkehrt, sowas an Board zu haben.
Hallo Gregor, bitte schreib mal Deine Eindrücke wenn Du das Gerät besichtigst hast. Bin hin und her gerissen zwischen dem Gerät von Saint E und diesem!
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.02.2020, 12:09
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tavijana Beitrag anzeigen
Hallo Gregor, bitte schreib mal Deine Eindrücke wenn Du das Gerät besichtigst hast. Bin hin und her gerissen zwischen dem Gerät von Saint E und diesem!
Wie gesagt, ich fahre nach Compass und werde dem entsprechend das Gerät anschauen:
https://www.compass24.de/komfort/bor...chter-portabel

Bei dem Preis kann man eh nicht viel falsch machen. Soll es uns zusagen, nehmen wir es mit. soll es nicht so prickelnd fürs Boot sein- wandert in Waschkeller
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.02.2020, 09:57
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich fahre nach Compass und werde dem entsprechend das Gerät anschauen:
https://www.compass24.de/komfort/bor...chter-portabel

Bei dem Preis kann man eh nicht viel falsch machen. Soll es uns zusagen, nehmen wir es mit. soll es nicht so prickelnd fürs Boot sein- wandert in Waschkeller
Ich dachte, Du schaust Dir das andere Gerät (Adsorptionstrockner TTR 57 E) an als Du jetzt mit Link angehängt hast!
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser, Wasser, Wasser hede49 Kein Boot 8 06.10.2019 17:35
Boot über Winter im Wasser lassen. trollingtom Allgemeines zum Boot 31 14.09.2013 08:20
Boot über Winter im Wasser? Radnor Allgemeines zum Boot 92 02.01.2010 16:01
Aluboot über den Winter im Wasser step Allgemeines zum Boot 3 20.01.2005 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.