boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.326 bis 1.350 von 6.432Nächste Seite - Ergebnis 1.376 bis 1.400 von 6.432
 
Themen-Optionen
  #1351  
Alt 04.03.2020, 12:23
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Würde die Bevölkerung nicht hysterisch Hamsterkäufe tätigen, gebe es keinen Mangel. Inzwischen werden in Krankenhäusern Desinfektionsmittel geklaut.

Kein Mensch braut zur Zeit mehr Infektionsmittel im Haus als sonst auch.

Was die Presse so schreibt ist reißerisch, das erhöht die Auflage. Fakt ist allerdings, das die Auslagerung der Produktion von Arzneimitteln nach China und Indien uns abhängig macht, und da ist gerade Pause. Eine Erhöhung der Krankenkassenbeiträge wegen teurer Arzneimittel will aber hier auch keiner.

Die sachliche Diskussion ergibt folgendes Bild: zu viele ernst erkrankte gleichzeitig bring unsere Krankenhäuser an die Grenze. Aber wir haben es so gewollt. Einsparungen haben immer Konsequenzen.

Langer Rede kurzer Sinn: Wir werden es überleben, nicht panisch machen lassen
top
  #1352  
Alt 04.03.2020, 12:25
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Weil die Leute schon mitbekommen, das das alles nur Laberei ist, sorgen vorausschauende Bürger eben vor und zwar inklusive den Mundschutzmasken, die ja angeblich überhaupt nix bringen sollen. Warum wollen die Ärzte die dann eigentlich unbedingt haben?
Da mittlerweile bekannt ist, das wir nicht alle Mediziner, die Kontakt zu einer unter Quarantäne stehenden Person hatten ebenso in Qarantäne schicken können, sind die Masken elementar wichtig, um Risiken andere Patienten zu minimieren.

Die ewigen Verschwörungstheoretiker sind heute eine Seuche und wwerden zunehmend von einer Belastung zu einer tatsächlichen Gefahr.

Denk nochmal darüber nach!

Geändert von ferenc (04.03.2020 um 13:43 Uhr)
top
  #1353  
Alt 04.03.2020, 12:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Weil die Leute schon mitbekommen, das das alles nur Laberei ist, sorgen vorausschauende Bürger eben vor und zwar inklusive den Mundschutzmasken, die ja angeblich überhaupt nix bringen sollen. Warum wollen die Ärzte die dann eigentlich unbedingt haben?
Genau das erklären einem die Ärzte zur Zeit auf Facebook

Kurzfassung: Gegen Viren bringen die Masken nichts aber gegen Bakterien. Und ein Arzt der operiert will eigentlich nicht in eine offene Wunde sabbern...

Gruß
Chris
top
  #1354  
Alt 04.03.2020, 12:38
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Wenn es erst so weit ist, dass ich nur mit Maske aus dem Haus gehen kann, dann bleibe ich in selbigen bei meinen Nudeln und Kartoffeln. Und wie oft soll ich mir denn die Hände bei der Arbeit und unterwegs desinfizieren? Da komm ich doch zu nichts anderem mehr. Masken und Sterilium bunkern, hat schon phobische Züge.
__________________
Gruß Heiko
top
  #1355  
Alt 04.03.2020, 12:52
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Genau das erklären einem die Ärzte zur Zeit auf Facebook

Kurzfassung: Gegen Viren bringen die Masken nichts aber gegen Bakterien. Und ein Arzt der operiert will eigentlich nicht in eine offene Wunde sabbern...
Man mußte halt FFP-3 Masken kaufen.

Aber es geht ja um das vorausschauende Handeln. Ist doch das gleiche wie im Aktien Thread, wer sich ein bisschen Gedanken gemacht hat, hat zumindest seine Positionen wo er super im Plus war verkauft (oder TSL, SL), bevor sich an der Börse was großartiges getan hat und kann sich nun in Ruhe zurücklehnen. Das ist das gleiche, wie schon mal was einkaufen gehen. Wenn die Leute die etwas unbekümmert durch Leben gehen, nun vor dem leeren Regal stehen, ist das doch nicht Schuld der Menschen die Vorsorge treffen.
top
  #1356  
Alt 04.03.2020, 12:55
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ganz einfach: Weil Krankenhäuser - auch private - unter der Aufsicht der Gesundheitsbehörden des Staates betrieben werden. Weil der Staat die Aufgabe hat, für Katastrophenfälle vorbereitet zu sein. Dazu gehört auch, für den Notfall Material zu lagern und bereit zu stellen.

Insofern ist der Vorwurf an den Staat, nicht ausreichend Vorsorge betrieben zu haben, durchaus berechtigt.

Gruss


Gerd
.... da fällt mir spontan folgender -abgedroschener- Spruch ein: ...Er hatte recht...er hatte Vorfahrt.....stand auf seinem Grabstein!

Am Ende kann man dem Staat all seine Verfehlungen vorwerfen (und die Liste ist ganz sicherlich lang ) aber wenn man die Zeit die man dafür verwendet dazu nutzen würde sich mit der Situation zu arrangieren und sich selbst vorzubereiten..... dann gäbe es doch viel weniger Geschrei!
Ich will nicht sagen, dass den Staat da keine Schuld trifft. Aber unterm Strich ist das in der Notsituation völlig egal! Da zählt dann primär, dass man einen Weg aus der Misere hat, oder findet.
Das ist wie bei den Krankenkassen!!!! Viele jammern darüber, dass Sie erst nach Wochen einen Termin bekommen ...... Wenn aber wer mit einem Problem zum Arzt kommt und sagt, er würde Betrag X extra oben drauf legen....... dann würde es in einem sehr hohen 2stelligen Prozentsatz der Fälle erheblich schneller gehen!
Ob das verwerflich ist ??????????? Tja.... ggf. schon..... aber wenn es unter dem Strich darum geht, ob es meinen Kindern, meiner Familie oder mir früher besser geht als einem anderen...... dann fällt mir die Entscheidung doch relativ leicht. Das ist Marktwirtschaft / Kapitalismus in seiner reinsten Form!
Sorry für diese ganz offenen Worte....aber das ewige "nach dem Staat rufen und der Staat macht alles falsch etc...." geht mir wirklich auf die Nerven!
Tretet bei der nächsten Land oder Bundestagswahl an und lasst euch ins Parlament wählen und ändert alles!!!! Dann haben wir doch in spätestens 2 Jahren alles im grünen Bereich !!!!!
So leicht ist es nicht und nur weil es einen Staat gibt, heißt das nicht, dass man sich um nix mehr kümmern braucht !
Der Staat ist nicht der, auf den ich mich im Fall der Fälle am ehesten verlassen würde !!! Für wen ist er das ????? Und mit diesem Wissen sollte man nicht blauäugig in eine "Kriese" gehen, die sicherlich zu 99% künstlich gehypt wird und durch die Medien - und auch andere Wirtschaftszweige !!!! - profitabel ausgenutzt wird! Der Staat kommt durch diesen "Hype" ganz automatisch in eine Situation, in der er eigentlich nur verlieren kann!
Wenn er zu wenig tut, bekommt er es von der einen Seite vorgeworfen.....wenn er zu viel tut von der anderen Seite! ( ich gehöre sicher zur letzteren Fraktion)
2 Wochen "Arrest" wegen Schnupfen ?????? bei aktuell 300 bestätigten Fällen???? in Deutschland ???
Sicher...es werden mehr werden..... vermutlich auch ganz viele mehr ! Und sicherlich werden auch Menschen daran sterben, die ohne die Infektion mit dieses Virus noch ein langes Leben vor sich gehabt hätten....und ja.... ich will nicht einer von diesen sein ...und ich will auch nicht, dass es einen aus meinem Umfeld erwischt......aber ich will ganz sicher auch ganz ganz viele andere Ansteckungen / Krankheiten / Todesfälle in meinem Umfeld nicht..... aber unterm Strich muß man doch aus einer Mücke keinen Elefanten machen!
Wenn das Virus kommt sollten wir uns darauf konzentrieren, dass denen geholfen werden kann, die dann wirklich Hilfe nötig haben und nicht schon im Vorfeld eine Panik loszutreten , der am Ende ggf. mehr Menschen zum Opfer fallen als durch das Virus selbst !
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1357  
Alt 04.03.2020, 13:00
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Nun wurde auch die Hannover Messe im April abgesagt und auf 13.-17. Juli verschoben. Langsam wird es ein bissel eng da ja nun viele firmen von Messen abhängen.
top
  #1358  
Alt 04.03.2020, 13:02
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Man mußte halt FFP-3 Masken kaufen.

Aber es geht ja um das vorausschauende Handeln. Ist doch das gleiche wie im Aktien Thread, wer sich ein bisschen Gedanken gemacht hat, hat zumindest seine Positionen wo er super im Plus war verkauft (oder TSL, SL), bevor sich an der Börse was großartiges getan n und kann sich nun in Ruhe zurücklehnen. Das ist das gleiche, wie schon mal was einkaufen gehen. Wenn die Leute die etwas unbekümmert durch Leben gehen, nun vor dem leeren Regal stehen, ist das doch nicht Schuld der Menschen die Vorsorge treffen.
Das trifft es doch ziemlich genau, auch wenn hier die Moral nicht außer acht gelassen werden darf. Uns wird doch jedem Tag suggeriert, es ist von allem und für alle, alles reichlich da. Schadet vielleicht nicht, wenn man mal merkt, wie verletzlich das System, und Überfluss eben doch nicht selbstverständlich ist.
__________________
Gruß Heiko

Geändert von Müritzfischer (04.03.2020 um 13:28 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1359  
Alt 04.03.2020, 13:05
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Selbst hier im Forum verhalten sich einige ja höchst widersprüchlich:

Die sagen der Staat kann nicht alles machen aber wenn dann einer vorsorgt bekommt er einen drüber und wird in die unsoziale Ecke gestellt weil er sich selbst hilft - und dass auch noch mit dem Hinweis darauf, dass der Staat schon alles unter Kontrolle hat

Gruß
Chris
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1360  
Alt 04.03.2020, 13:09
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Das ist wie bei den Krankenkassen!!!! Viele jammern darüber, dass Sie erst nach Wochen einen Termin bekommen ...... Wenn aber wer mit einem Problem zum Arzt kommt und sagt, er würde Betrag X extra oben drauf legen....... dann würde es in einem sehr hohen 2stelligen Prozentsatz der Fälle erheblich schneller gehen!
Ob das verwerflich ist ??????????? Tja.... ggf. schon..... aber wenn es unter dem Strich darum geht, ob es meinen Kindern, meiner Familie oder mir früher besser geht als einem anderen...... dann fällt mir die Entscheidung doch relativ leicht. Das ist Marktwirtschaft / Kapitalismus in seiner reinsten Form!
Darf doch alles nicht kosten.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1361  
Alt 04.03.2020, 13:19
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Der Begriff seriöse Presse ist doch inzwischen dehnbar. Ich kenne Menschen für die ist die Apothekenumschau Informationsquelle Nr. 1. und RTL hat immer Recht. (sorry für die Ironie)

Meine Erfahrungen dort waren anders. Vielleicht ist Singapore auch eine Ausnahme. In Taiwan hab ich es ähnlich erfahren. Wo bist du dort unterwegs? Mein Chef hat mir auch angeboten wieder nach Asien zu gehen für eine zeitlang. Wenn die bessere Hälfte mitmacht werd ich das auch wieder machen....
Serioese Presse ist eine Frage des Standpunkts.
Fuer mich gehoeren ARD ZDF FAZ Welt und Spiegel dazu.

Singapore ist nicht typisch Asien.
Wer lediglich Singapore kennt, oder nur ein oder zwei andere beliebige Laender Asiens, kennt Asien gar nicht.

Zur Zeit bin ich in Indonesien.

In welchen Laendern Asiens hast Du denn gelebt?
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1362  
Alt 04.03.2020, 13:27
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Italien schliesst Schulen und Universitäten ... bei uns ist weiter Business as Usual.
Ein wenig mehr "regieren" und etwas weniger "aussitzen" wäre mal eine Idee.

Ich persönlich habe immer noch keine Angst vor Corona, bei Älteren sieht das anders aus.
top
  #1363  
Alt 04.03.2020, 13:28
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Man mußte halt FFP-3 Masken kaufen.

Aber es geht ja um das vorausschauende Handeln. Ist doch das gleiche wie im Aktien Thread, wer sich ein bisschen Gedanken gemacht hat, hat zumindest seine Positionen wo er super im Plus war verkauft (oder TSL, SL), bevor sich an der Börse was großartiges getan hat und kann sich nun in Ruhe zurücklehnen. Das ist das gleiche, wie schon mal was einkaufen gehen. Wenn die Leute die etwas unbekümmert durch Leben gehen, nun vor dem leeren Regal stehen, ist das doch nicht Schuld der Menschen die Vorsorge treffen.
Vorausschauendes Handeln, richtig
Da hätten einige spätestens im Januar die Ohren spitzen und handeln müssen!
Ich habe eben mal geguckt, wann ich vorsichtshalber die Bestellung für meine
engsten Familienmitglieder (Frau und Kinder) getätigt habe. War am 26. Januar,
zugestellt wurde am 31. Januar. (und es sind FFP 3 Masken, die ich in meiner
Ahnungslosigkeit bestellt habe) :

https://www.amazon.de/gp/product/B077PH62T3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

Dadurch das ich eben geguckt habe, konnte ich auch den aktuellen Preis sehen, wie die jetzt verkauft werden.
Die haben doch nicht mehr alle auf den Sender. Ich habe im Januar 16 Euro für 4 Stück bezahlt (kam mir auch schon
teuer vor, aber erstens keine Ahnung und zweitens für die Familie ist mir nix zu ...). Jetzt kostet das Stück 24,90 beim
günstigsten Anbieter. Wäre ich Schwein, könnte ich Gedanken haben wie: "Warum hast im Januar nicht 100 Sets bestellt,
also 400 Masken um die jetzt für`n Zwanni das Stück weiterzuverkaufen (Gewinn = 6.400 Euro)"... nee, Pfui Teufel!

Die 4 Masken liegen ja nach wie vor im Schrank, da erst später auf die "Nutzlosigkeit" hingewiesen wurde.

Was ich aber sagen will, wenn ICH schon im Januar an diese "Vorsorge" gedacht habe, dann hätten das Leute die dafür
zuständig sind das auch machen müssen! Ist ihr Job!
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1364  
Alt 04.03.2020, 13:38
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wobei ich meine das diese Masken andere gerade nicht schützen. Man selbst atmet gefilterte Luft ein aber die Luft die man ausatmet ist nicht gefiltert.

Bei den einfachen Mundschutzen ist es umgekehrt, man selbst ist immer noch relativ ungeschützt aber andere sind vor Tröpfcheninfektion z.B. beim sprechen geschützt.

Ich persönlich glaube aber auch dass man sich wahrscheinlich viel mehr einfängt als den Corona Virus wenn man die gleiche Maske zu lange trägt weil da schon alles vor sich hin gammelt und man sich alles in die Lunge zieht...

Gruß
Chris
top
  #1365  
Alt 04.03.2020, 13:39
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Serioese Presse ist eine Frage des Standpunkts.
Fuer mich gehoeren ARD ZDF FAZ Welt und Spiegel dazu.

Singapore ist nicht typisch Asien.
Wer lediglich Singapore kennt, oder nur ein oder zwei andere beliebige Laender Asiens, kennt Asien gar nicht.

Zur Zeit bin ich in Indonesien.

In welchen Laendern Asiens hast Du denn gelebt?
Selamat pagi

Indonesien

Jakarta/Java, Ahmed/Bali, SEngigi/Lombok, Taipeh/Taiwan, Kuala Lumpur/Malaysia. Singapore war immer nur temporär für ein paar Monate. Den Rest von Asien hab ich intensiv bereist. Laos, Thailand, Vietnam, Südkorea...

Für die Welt war ich mal aktiv, eine der wenigen Springer Blätter die auch ich als seriös einstufe (soweit man das seriös nennen kann). Spiegel ist in m. Augen nicht wirklich seriös, denen gehts nur um Umsatz. Aber das könnte man ohne Ende diskutieren und führt zu nichts.

Ich würde dir recht geben wenn das was ich beschrieben habe in Indonesien nicht wirklich gut funktioniert. Funktionieren hat dort eine andere Bedeutung als im Rest der Welt. Das haben sie in zahlreichen Projekten bewiesen. ;)
top
  #1366  
Alt 04.03.2020, 13:40
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
.....Wenn die Leute die etwas unbekümmert durch Leben gehen, nun vor dem leeren Regal stehen, ist das doch nicht Schuld der Menschen die Vorsorge treffen.
Wollt hier eigentlich nix mehr schreiben.....

Zwischen Vorsorge und Hamstern besteht für mich ein himmelweiter Unterschied.

Gruß vom Rainer,

der immer noch unbekümmert ist, allerdings einiges nicht versteht, die Entscheidungen im Kreis HS, abgesagte Messen - aber stattfindende Fußballspiele etc.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1367  
Alt 04.03.2020, 13:42
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Die Maske schützt andere
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2020-03-04 um 14.40.51.jpg
Hits:	100
Größe:	44,3 KB
ID:	871925  
top
  #1368  
Alt 04.03.2020, 13:44
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ein empfehlenswerter Artikel in der NZZ:

https://www.nzz.ch/meinung/der-mensc...fen-ld.1543053
top
  #1369  
Alt 04.03.2020, 13:52
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen

Was ich aber sagen will, wenn ICH schon im Januar an diese "Vorsorge" gedacht habe, dann hätten das Leute die dafür
zuständig sind das auch machen müssen! Ist ihr Job!
Das frage ich mich auch immer.
top
  #1370  
Alt 04.03.2020, 13:57
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
.... da fällt mir spontan folgender -abgedroschener- Spruch ein: ...Er hatte recht...er hatte Vorfahrt.....stand auf seinem Grabstein!

Am Ende kann man dem Staat all seine Verfehlungen vorwerfen (und die Liste ist ganz sicherlich lang ) aber wenn man die Zeit die man dafür verwendet dazu nutzen würde sich mit der Situation zu arrangieren und sich selbst vorzubereiten..... dann gäbe es doch viel weniger Geschrei!
Ich will nicht sagen, dass den Staat da keine Schuld trifft. Aber unterm Strich ist das in der Notsituation völlig egal! Da zählt dann primär, dass man einen Weg aus der Misere hat, oder findet.
Das ist wie bei den Krankenkassen!!!! Viele jammern darüber, dass Sie erst nach Wochen einen Termin bekommen ...... Wenn aber wer mit einem Problem zum Arzt kommt und sagt, er würde Betrag X extra oben drauf legen....... dann würde es in einem sehr hohen 2stelligen Prozentsatz der Fälle erheblich schneller gehen!
Ob das verwerflich ist ??????????? Tja.... ggf. schon..... aber wenn es unter dem Strich darum geht, ob es meinen Kindern, meiner Familie oder mir früher besser geht als einem anderen...... dann fällt mir die Entscheidung doch relativ leicht. Das ist Marktwirtschaft / Kapitalismus in seiner reinsten Form!
Sorry für diese ganz offenen Worte....aber das ewige "nach dem Staat rufen und der Staat macht alles falsch etc...." geht mir wirklich auf die Nerven!
Tretet bei der nächsten Land oder Bundestagswahl an und lasst euch ins Parlament wählen und ändert alles!!!! Dann haben wir doch in spätestens 2 Jahren alles im grünen Bereich !!!!!
So leicht ist es nicht und nur weil es einen Staat gibt, heißt das nicht, dass man sich um nix mehr kümmern braucht !
Der Staat ist nicht der, auf den ich mich im Fall der Fälle am ehesten verlassen würde !!! Für wen ist er das ????? Und mit diesem Wissen sollte man nicht blauäugig in eine "Kriese" gehen, die sicherlich zu 99% künstlich gehypt wird und durch die Medien - und auch andere Wirtschaftszweige !!!! - profitabel ausgenutzt wird! Der Staat kommt durch diesen "Hype" ganz automatisch in eine Situation, in der er eigentlich nur verlieren kann!
Wenn er zu wenig tut, bekommt er es von der einen Seite vorgeworfen.....wenn er zu viel tut von der anderen Seite! ( ich gehöre sicher zur letzteren Fraktion)
2 Wochen "Arrest" wegen Schnupfen ?????? bei aktuell 300 bestätigten Fällen???? in Deutschland ???
Sicher...es werden mehr werden..... vermutlich auch ganz viele mehr ! Und sicherlich werden auch Menschen daran sterben, die ohne die Infektion mit dieses Virus noch ein langes Leben vor sich gehabt hätten....und ja.... ich will nicht einer von diesen sein ...und ich will auch nicht, dass es einen aus meinem Umfeld erwischt......aber ich will ganz sicher auch ganz ganz viele andere Ansteckungen / Krankheiten / Todesfälle in meinem Umfeld nicht..... aber unterm Strich muß man doch aus einer Mücke keinen Elefanten machen!
Wenn das Virus kommt sollten wir uns darauf konzentrieren, dass denen geholfen werden kann, die dann wirklich Hilfe nötig haben und nicht schon im Vorfeld eine Panik loszutreten , der am Ende ggf. mehr Menschen zum Opfer fallen als durch das Virus selbst !

Lies doch bitte mal, worauf ich geantwortet habe!

Ich bin nicht derjenige, der jetzt panikartig verlangt, dass Schutzmasken für die gesamte Bevölkerung ausgegeben werden sollten. Ich bin sogar der Meinung, dass panikartige Hamsterkäufe von Lebensmitteln völlig übertrieben sind. Es gibt wichtigere und wahrscheinlich zielführendere Maßnahmen, die unser Staat allerdings nicht anpackt!

Deshalb bin ich schon der Meinung, dass sich die Verantwortlichen in der Gesundheitspolitik ein paar Sachen auf den Zettel schreiben sollten, die jetzt
nicht optimal gelaufen sind und aus denen man für die Zukunft lernen könnte.

Aber es geht ja nicht nur um fehlendes Material. Der Vorschlag eines der führenden Virologen (Prof. Kekulé bei "Hart aber fair"), in Deutschland alle Schulen und Kindergärten für 14 Tage zu schließen, wurde von NRW Gesundheitsminister Laumann als "unangemessen" abgelehnt. In Italien wird das gerade durchgezogen! Sind die Italiener hysterisch?

Die Entscheidungen, ob Messen und / oder Veranstaltungen abgesagt oder durchgeführt werden, überlässt die Bundespolitik regionalen und lokalen Instanzen oder sogar dem Veranstalter. Selbst in der Schweiz, wo es nach meiner Kenntnis noch nicht einen einzigen Infizierten gibt, hat die Regierung tatsächlich regiert und mit einer klaren Anweisung alle Veranstaltungen mit voraussichtlich mehr als 1.000 Teilnehmern abgesagt. Sind die Schweizer hysterisch?

Hier wird - vor allem seitens der Politik - nur immer wieder abgewiegelt und versucht, Verantwortung zu delegieren (um es höflich zu sagen), statt Entscheidungen - auch unbequeme - zu treffen und zu regieren.

Ich werde mir das tatsächlich für die nächste Wahl merken. Falls ich die noch erlebe.

Gruss


Gerd
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1371  
Alt 04.03.2020, 13:59
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Wollt hier eigentlich nix mehr schreiben.....

Zwischen Vorsorge und Hamstern besteht für mich ein himmelweiter Unterschied.
Wo siehst du das Problem? Wir leben doch in einem freien Land. Wenn jemand meint einen Lkw-Toilettenpapier kaufen zu wollen, darf er das doch tun. Wenn du dann eben später im Geschäft auftauchst, ist das doch deine Sache.
top
  #1372  
Alt 04.03.2020, 14:01
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Vorausschauendes Handeln, richtig
Da hätten einige spätestens im Januar die Ohren spitzen und handeln müssen!
Ich habe eben mal geguckt, wann ich vorsichtshalber die Bestellung für meine
engsten Familienmitglieder (Frau und Kinder) getätigt habe. War am 26. Januar,
zugestellt wurde am 31. Januar. (und es sind FFP 3 Masken, die ich in meiner
Ahnungslosigkeit bestellt habe) :

....

Was ich aber sagen will, wenn ICH schon im Januar an diese "Vorsorge" gedacht habe, dann hätten das Leute die dafür
zuständig sind das auch machen müssen! Ist ihr Job!
Tja... Jörg.... was soll ich sagen .....
DU hast doch alles richtig gemacht! Das ist doch das, was unterm Strich zählt und wichtig ist !
Dem Staat vorzuwerfen, dass er das ggf. nicht gemacht hat...... diese Münze hat auch zwei Seiten!
Stell dir mal vor, im Januar wäre rausgekommen, dass der Staat "heimlich" die Masken aufkauft
Da wäre das Geschrei ( und vermutlich auch die Panik ) vermutlich eher größer gewesen als jetzt, weil jeder dem Virus eine tödlichere Wirkung zugesprochen hätte, da selbst der Staat Masken kauft !
Also hat der Staat die andere Seite der Münze gewählt und hat den Ball flach gehalten (eben vermutlich WEIL er keine Panik machen wollte ) - Jetzt bei 200 bis 300 Infizierten bricht diese nun aber trotzdem aus und der Staat ist wieder der Dumme, weil er im Januar aufs flache Pferd gesetzt hat

Wie lange hält eigentlich diese Maske im Einsatz ???? Stunden ???? Tage ????? Wochen ????? vermutlich eher ersteres, oder ?

Warum hast Du dann nicht so viele gekauft, dass Du die nächsten 3 Monate über die Runden kommst ?????
( Ich bin übrigens auch nicht besser- ich hab das Zeugs zwar aus arbeitssicherheitstechnischen Gründen auf Lager...aber mehr als 15 bis 20 Stück hab ich auch nicht )
Ich werfe das aber nicht dem Staat vor! Was will ich mit 20 Masken, oder gar mit 200 wenn es um Haltbarkeiten von Stunden und von Überbrückungszeiträumen von Wochen geht ???
Da sehe ich es ganz zweckmäßig : Ich bekomm das Virus...meine Familie auch....wenn wir nur eine "normale Grippe" haben, ohne dass es gesundheitlich problematisch wird , gehen wir nicht zum Arzt. Wenn der Quarantäne-Mist abgeschafft ist vermutlich auch nicht, weil man wegen Grippe normalerweise eh nicht zum Arzt rennt!
Unterm Strich heißt das: Alles läuft so weiter wie bisher- auch ohne Maske.
Wenn der Staat keine Masken gebunkert hat, sieht er es vermutlich ähnlich..... ergo: Ruhigbleiben und Tee trinken !
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1373  
Alt 04.03.2020, 14:06
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

ok - dann rate ich also allen Rentnern, die gerade am Existensminimum dahin dümpeln dazu bei der zuständigen Behörde einen angemessenen Einmalbetrag zu beantragen um den erforderlichen Vorrat zu kaufen.....

Ne - das hat irgendwie anders zu gehen - ich hoffe, dass nach dem die Krise über uns gerollt ist vernünftig ausgewertet und entsprechende Schlüsse gezogen werden.

bis denne, Rainer
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1374  
Alt 04.03.2020, 14:06
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
...Dem Staat vorzuwerfen, dass er das ggf. nicht gemacht hat...... diese Münze hat auch zwei Seiten!
...
Nur nochmal zur Klarstellung, ich habe nichts dergleichen getan...
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1375  
Alt 04.03.2020, 14:08
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Immer wenn ich von der "normalen Grippe" lese, frage ich mich, ob der Unterschied zum grippalen Infekt bekannt ist.
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.326 bis 1.350 von 6.432Nächste Seite - Ergebnis 1.376 bis 1.400 von 6.432



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coronavirus, Was kann ich meinem Immunsystem Gutes tun. Hubert W Kein Boot 61 17.03.2020 21:21
Jetzt droht auch Gefahr für Schiffsbesatzungen aus der Luft: Flybridge Kein Boot 8 15.02.2017 07:01
langzeitfahrt auf dem Rhein(nur ernste Beiträge) helenesee Deutschland 1 03.12.2010 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.