boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.12.2019, 21:55
Johnn Johnn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 16
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joh-Thaler-Boot Beitrag anzeigen
Hallo John,




die Überlegungen kenn ich auch aus meinem Solarboot.
Wenn du mit Drehstrom Motoren arbeiten willst ist das sicherlich eine gute Lösung. Aber wie willst du den Strom speichern???? Akkus gibt es nun mal nur als Gleichstrom Variante.... das liegt nun mal am Prinzip des Stromspeichers.
Zum anderen, egal ob du Gleichstrom Antriebe oder Drehstrom Antriebe verwenden willst, einen entsprechenden Regler / Steuerbox brauchst du immer dazwischen. Das Thema mit der ECU (Electronic Control Unit = Steuerbox) brauchst du auch im normalen Fahrbetrieb. Denn du willst doch nicht mit immer der gleichen Drehzahl fahren.

Schau dir doch mal die Motoren von "Golden Motor" an. (www.goldenmotor.com) Ich hab mir den direkt in CN gekauft und bin mit Kommunikation, Service und Funktion sehr zufrieden. Ich fahre in meinem Solarboot den 10KW Motor (3Phasen, 48V, Wasserkühlung, mit ECU). Der Motor hat ein gutes Drehmoment, das ich natürlich auch nochmal untersetzt habe.....


Aber nochmal, entscheidend für einen vernünftigen Vortrieb ist das Design/Form des Unterwasserschiffes. Und das sehe ich im Moment nicht, dass dein Design so passt um mit elektrischen Antrieben wirklich effektiv uns sinnvoll betrieben werden kann.

Schau dir das hier mal an:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=242460
speziell der Beitrag von "shaerline" #12
da siehst du ein schönes, funktionales Unterwasserdesign für E-Boote.

Gruß aus der Hauptstadt

Georg
Hallo Danke für Deine Kommentar....
nun die Motore werden über zwei Generatoren und Frequenzumrichter betrieben und angesteuert aucus werden auch verbaut aber nur zur algemeinen Verwendung wie warmwasser Licht ect ....

Nun das mit dem Lateralplan ist auch so eine Sache werde sehen wie sich das Modell (1:10) verhält.....
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.12.2019, 21:57
Johnn Johnn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 16
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Tja,wenn man das nicht rechnen kann???Also ich schreib mal so 1.Haben die Hersteller die Drehmomente auf das erreichbare Praxisdrehmoment herunter gerechnet und 2.Sind das Drehmomente an der Kurbelwelle,also ohne Getriebe.
Aber da du den Drehstrom für die Fahrmotoren erst erzeugen,regeln und mit etwas Verlust an die Vorgenannten weiterleiten musst wirst du nie auf das Leistungsgewicht eines anständig dimensionierten Verbrenners mit Getriebe kommen.Diesel-Elektrisch fährt man nur wenn die Antriebsleistung räumlich gaaanz wo anners gebraucht wird als die Motoren aufgestellt werden müssen(schwingungsdämpfung,Lärm,Schwerpunktlage) und um elends lange Wellentunnel zu vermeiden,für ein kleines Sporboot ist das Quatsch.
gruss hein
Nun genau das will ich vermeiden son Polterkop am Heck nun ich will damit keine Rennen Fahren
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.12.2019, 22:50
stempelgeld stempelgeld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: am Heide Sues
Beiträge: 111
Boot: n` Kutter von Hatecke http://www.hatecke.de
141 Danke in 58 Beiträgen
Standard Tolle Sache!!

Zitat:
Zitat von Johnn Beitrag anzeigen
Hallo ich habe eine neues Projekt im Augenschein und möchte wissen was Ihr von der Konstruktion haltet Siehe Anhang.
Die Masse werden 10 Meter mal 3 Meter nun komme ich zum Antrieb der sehr außergewöhnlich sein soll ich halte nicht viel von lauten Aussenborder des wegen meine Idee zwei 8 KW Stromerzeuger schön schallisoliert im Rumpf
gekoppelt mit Zwei E-Motore zu je 7,5 KW.

Nun bevor ich das original baue möchte ich ein 1 zu 10 Modell bauen nun bitte ich um Hilfe in wieweit kann das Modellgewicht und schwimmverhalten zum Original übertragen werden denn ohne gewissen Ballast wirds wahrscheinlich nicht gehen. Das Material wird Bootsbausperrholz sein.

Vielen Dank im Vorraus

Wenn du das 1 zu 10 Modell fertig hast stell mal ein paar Bilder rein!
__________________
Patentleck von planten un blomen zu verkaufen

Kann man ganz einfach in ein Schiff einbauen.
Wenn es Leck schlägt, einfach öffnen dann läuft das Wasser wieder raus.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.12.2019, 02:31
Johnn Johnn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 16
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stempelgeld Beitrag anzeigen
Wenn du das 1 zu 10 Modell fertig hast stell mal ein paar Bilder rein!
Wird noch eine Weile Dauern werde alles ordentlich dokumentieren
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.12.2019, 14:07
Johnn Johnn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 16
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ein paar Kommentare meinerseits:

Grundsätzlich ist der Gedanke, die Längslinien im Heckbereich ansteigen zu lassen nicht verkehrt. Du reduzierst damit Verwirbelungen auf ein Minimum und kannst die Wellen bei entsprechender Platzierung der Motoren horizontal führen, was die Effizienz gegenüber schräg laufenden Wellen deutlich verbessert.

Etwas ambivalenter verhält es sich allerdings mit der angedachten Sperrholzbeplankung, zumal die skizzierte Rumpfgeometrie im UW Bereich auch in der von Dir angedachten Multiknickspantvariante nicht abwickelbar ist. Selbst mit einer Diagonalbeplankung wird der Übergang von Mittschiffs zum Heckbereich kaum lösbar sein. Zudem wird Dir die Führung der Weger und die korrekte Anpassung derer Querschnitte einige Albträume verursachen. Insofern ergibt diese Konstruktionsweise also keinerlei Sinn.

Was das Design des Aufbaus angeht haben ja die alten Römer schon erkannt, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt. Allerdings bestünde auch in Punkto Raumausnützung einiges an rationalem Optimierungspotenzial.

Ich würde also abschließend auch dazu raten, Dir entweder ein Planset zu beschaffen, das Deinen Vorstellungen nahekommt, oder Dir ein fertiges Kasko zuzulegen. Wenn Dir die hiesigen Tips diesbezüglich schleierhaft erscheinen, dann durchforste einfach mal die diversen Kleinanzeigenportale nach aufgegebenen, halbfertigen Eigenbauten, deren alleiniger Materialwert ein vielfaches über dem liegt, was man am Ende dafür rausbekommt. Selbst bei guten Konstruktionen nach Plänen von Reinke, Van de Stadt und Konsorten.

Bei einem Amateurentwurf reden wir bei Projektaufgabe dann heute üblicherweise von einem Totalverlust. Ist aber auch wieder OK, solange man Freude daran hat, Moneten zu verheizen.

Hallo Ingo Danke für Dein Kommentar hier mal ein Bild zur Raumaufteilung
LG A. W.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt-2.jpg
Hits:	163
Größe:	22,6 KB
ID:	864683  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wedermann Bootsgrill Eigenkonstruktion Hoschemo Allgemeines zum Boot 6 21.04.2015 21:20
Stromerzeuger Eigenkonstruktion Segeltommy Technik-Talk 49 19.04.2009 18:28
intressanten Neubau gefunden jroch Selbstbauer 4 05.06.2007 21:11
Um- bzw. fast Neubau renhalth Restaurationen 3 21.05.2007 21:18
Neubau einer Bruce Roberts Stahlmotoryacht strathsail Selbstbauer 223 15.02.2006 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.