boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.11.2019, 08:21
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 170
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard Kaufberatung Neukauf Trailerboot 4,70

Guten Morgen zusammen,

wir haben die vergangene Saison die Erste mit Boot hinter uns gebracht. Das heißt Kroatien mit dem renovierten fast Oldtimer Wohnmobil, 4m Schlauchboot mit Trailer und 35PS Johnson aus 81. Wir haben uns von vornherein gesagt wenn es uns Spaß macht ist das Schlauchboot nur zum Testen, wer es vielleicht im September verfolgt hatte unser Motor zickte in Kroatien etwas aber das hat uns nicht den Spaß daran genommen......Also es muss etwas "größeres" her. Also zu den Anforderungen wir sind in der Regel zu 2 auf dem Wasser, es muss ein Außenborder sein, und das Ganze muss iwie noch auf einen 750er Trailer fahrbar sein, mehr möchte ich nicht hinter das Wohnmobil hängen. Fahrgebiet wir hauptsächlich Kroatien, Nord und Ostsee sein in der Urlaubszeit, es wird kein Wasserlieger. Natürlich habe ich erst einmal den Gebrauchtmarkt komplett durchforstet allerdings bin ich dann zur Überzeugung gekommen es lohnt sich in der Klasse kein Gebrauchtkauf.

Ich würde euch gerne einmal meine 3 Favoriten vorschlagen hierzu würden mich eure Meinungen interessieren, vielleicht weiß auch jemand ob man sich diese auf der Boot in DD im Januar anschauen kann?! Was ich auch verwunderlich finde ist warum die Galia soviel schwerer ist? Womit hängt dies zusammen, spricht das für eine bessere Qualität des Rumpfes? Optisch gefällt mir die aGusto am besten. Vielleicht seht ihr noch unpraktische Dinge bei den Kandidaten die einem Neuling nicht auffallen. Vielleicht kennt jemand jemanden der jemanden kennt der auch so ein Boot hat und die Qualität kennt



Kandidat 1:

aGusto 460 CB

Länge: 460cm
Breite: 200cm
Rumpfgewicht: 370kg
Max. Besatzung: 5 Personen
Tiefgang: 20-55cm
Max. mögliche Motorisierung: 70PS

Link:
https://www.agusto-boote.de/de/Motor...0-fun-293.html



Kandidat 2:

Galia 475 Open

Length of the hull [m] 4,75
Beam of the hull [m] 1,95
Max draft [m] 0,40
Mass without engine [kg] ~ 500
Fuel tank [l] 25 portable
Water tank [l] –
Max engine [kW/HP] 66/90
Engine leg length [in] 20” (L)
Category C
Crew limit 4

Link:
http://galia.pl/en/model/475-open/



Kandidat 3:

Omega 470 SUNDECK

Technische Daten

Länge: 4,70 m
Breite: 2,08 m
Tiefgang: 0,15m / 0,25 m ( mit Motor / ohne Motor)
Gewicht: 350kg
Besatzung: 6 Personen
Max. Motorisierung: bis 90 PS
C- Kategorie (küstennahe Gewässer)

Link:
https://www.ostseeboote.de/omega-470/
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.11.2019, 11:06
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.447
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.490 Danke in 1.047 Beiträgen
Standard

...Kandidat 2 ist wohl das am (schwersten) robustesten gebaute Boot und 150 kg schwerer als die anderen beiden. Damit kannst du dann allerdings dein 750 kg Limit mit Motor und Trailer vergessen. Man muß sich die Boote natürlich ansehen aber von den Daten her wär die Galia mein Favorit.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.11.2019, 11:22
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Meine Quicksilver 470 Cabin spielt sicher in der gleichen Liga wie die drei Vorschläge, ist aber breiter und somit komfortabler.
Allerdings ist da mit einem 750-kg-Trailer nichts zu machen. Das wird wohl auch für die anderen Vorschläge gelten. Ein vollausgestattetes Boot mit Außenborder um die 60 PS ist meistens deutlich schwerer.

Gruß

Rudolf
__________________
We're not all in the same boat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.11.2019, 11:54
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 170
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Kommt dieser Gewichtsunterschied dann von der GFK Dicke oder worauf ist das zurückzuführen das es am "robustesten" ist? Welche Dicker sollte das GFK haben, dann würde ich alle 3 anschreiben und mich mal danach erkundigen.

Besten Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.11.2019, 12:06
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.117 Danke in 823 Beiträgen
Standard

Bei einer Besichtigung wirst du die unterschiede kaum merken.
Erst beim Fahren.
Ich war mal mit einem Freund los mir solche Boote ansehen.
Es war grauenhaft.
Die Verarbeitung in den Backskisten teilweise nix entgratet oder abgeschliffen.
Dann die Schaniere nicht geschraubt sondern genietet
Die Außenhaut konnte man mit dem Daumen drücken
Klampen waren ohne Gegenplatten befestigt.
So geht es munter weiter
Also darauf Achten auf eine solide Arbeit dann passt es auch mit der Festigkeit.
Zum Gewicht
Bei der Größe mit 70PS liegst du mit Trailer und Ausrüstung bei guten 1,1 bis 1,2 T
Somit ein 1,3 T.Trailer
Das Schaft fast jedes Wohnmobil und ist da gebremster Trailer auch sicherer

Ich würde mir auch eher die Galia ansehen
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.11.2019, 15:04
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Du solltest bzgl. der Bootsgewichte nicht den Herstellerangaben trauen.
Die meisten Boote sind, z.B. durch Sonderausstattungen, schwerer als der Hersteller angibt.
Dazu kommen noch der AB, weiteres Ausstattungsmaterial und mal mehr und mal ein weniger voller Tank.
Ein 4,7m Boot mit einem 50-70PS AB kriegst Du nicht mehr auf einen 750Kg Trailer.
Du wirst mind. bei einem 1.000Kg Trailer, besser bei einen 1.300Kg Trailer landen damit Du auch noch ein paar Beladungsreserven hast.

Ich würde mir in der Größe übrigens wieder folgendes Boot holen:
https://www.jeanneau.de/boats/5-cap-...camarat-4-7-cc motorisiert mit 60PS.
Für die Größe ist es auch in HR gut zu fahren.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.11.2019, 15:33
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timschue Beitrag anzeigen
Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Kommt dieser Gewichtsunterschied dann von der GFK Dicke oder worauf ist das zurückzuführen das es am "robustesten" ist?
Besten Gruß Tim
Das kann man so pauschal nicht sagen, das ein Boot bei vergleichbarer Größe umso robuster ist, je schwerer es ist, tendenziell ja, aber sicher ist das nicht.

Das größere Gewicht kann ja auch durch viel zu geringe Angaben der anderen Hersteller herrühren, eventuell sind die anderen beiden Kandidaten fast ebenso schwer. Muss nicht sein, kann aber.

Ich würde auf Qualität und einem guten Namen der Werft achten, z. B. das weiter oben vorgestellte "Jeanneau"-Boot, dass mir von allen anderen hier vorgestellten Booten am besten gefällt, die Namen "Galia", "agusto" und "Omega" sagen mir nichts, da wäre es mal interessant, nähere Einzelheiten zu den Herstellern zu erfahren:

- Wo sitzt der Hersteller? In welchem Land? (Galia wird aus Polen sein, darauf weist jedenfalls der Zusatz der E-Mai-Adresse hin, ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. aGusto klingt nach Italien und Omega sagt mir gar nichts)

- Ist der Hersteller bekannt? (Jeanneau IST bekannt, ebenso wie Carlson/Glastron oder Hellwig aus Erkelenz oder Hammermeister aus Wegberg, Viesser ist eine bekannte Marke und viele andere ebenso)

- Wie lange gibt es schon den Hersteller? Die oben genannten sind schon lange am Markt und sind es noch (bis auf Viesser, da weiß ich nicht, ob es diese Werft noch gibt), das bedeutet, dass man zumindest die Chance hat, von dort auch noch für ältere Boote Zubehör oder Ersatzteile zu bekommen, außerdem gibt es dort fachmännische Expertise, wenn man mal was wissen will, z. B. ob man da auch nen stärkeren AB dran machen kann oder nicht oder was man tun muss, um da einen stärkeren AB dranzuhängen.

- Bei neuen Anbietern, die nicht so bekannt sind, besteht die Gefahr, dass sie bald wieder sang- und klanglos vom Markt verschwinden und wenn man dann nach wenigen Jahren z. B. eine Bimini oder sonstwas haben möchte, gibt es das nicht mehr passend, man muss sich da was anfertigen lassen.

Außerdem sinkt der Wiederverkaufswert bzw. die Akzeptanz bei den Käufern, wenn sie ein Boot eines unbekannten Herstellers, den es dann vielleicht schon gar nicht mehr gibt, kaufen sollen, da machen sie dann einen großen Bogen drum, obwohl das Boot an sich vielleicht top ist.

Auf jeden Fall solltest du dir die Boote VORHER genau anschauen, nimm einen Bekannten mit, der sich damit auskennt, wenn irgend möglich, auch eine Probefahrt machen, denn die Rumpfformen unter Wasser können abweichend sein und damit jeweils ganz andere Fahreigenschaften besitzen.


Wichtig ist bei offenen Konsolenbooten, dass sie selbstlenzend sind.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.11.2019, 18:44
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 170
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen,

also was ich sagen kann ist, dass alle drei Kandidaten in Polen gefertigt werden. Agusto ist auch wohl auf der Boot in DD vertreten allerdings nicht mit den Modell welches mich interessiert sondern eine eine Nummer größer, meint ihr das ist vergleichbar dann von der Verarbeitung? Ein konkretes Angebot werde ich in Laufe der Woche noch erhalten.

Mit dem Vertrieb von dem Omega Booten habe ich heute auch bereits Kontakt gehabt und ein Angebot liegt vor, im Anhang habe ich Bilder reingestellt die mir zugeschickt worden sind. Vielleicht könnt ihr mir als Laie was zu der Verarbeitung sagen was vielleicht nicht i.O ist? Mal abgesehen von der Farbgebung und den Tribal . Der Preis ist natürlich verlockend......

Also mein Favorit ist eigentlich momentan die Agusto ich warte aktuell noch auf das Angebot ich hoffe das es eventuell noch einen Messe oder Winterrabatt gibt und die Bewertungen vom Händler im Internet sind sehr positiv. Ich hatte sie noch unter dem Namen "Banta" gefunden vielleicht sagt euch das was?

Die Omega hat leider einen negativen Beigeschmack über den Händler finde ich nichts und die Boote sind ausschließlich zu bestellen d.h man kann sich vorher kein Boot anschauen vor Ort..... fällt eigentlich dann für mich schon raus. Trotzdem habe ich die Bilder mal für euch angehangen da mich eure Meinung hierzu Interessiert.

Zur Galia hatte ich noch keinen Händler kontaktiert da ich noch nicht weiß ob mit Bugpartie so zusagt.....

Besten Gruß Tim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	54.jpg
Hits:	173
Größe:	41,0 KB
ID:	862348   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	37.jpg
Hits:	130
Größe:	46,3 KB
ID:	862349   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	36.jpg
Hits:	123
Größe:	34,0 KB
ID:	862350  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16.jpg
Hits:	122
Größe:	31,9 KB
ID:	862351   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12.jpg
Hits:	129
Größe:	39,2 KB
ID:	862352  

Geändert von timschue (27.11.2019 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.11.2019, 09:19
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 170
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

ich habe gerade etwas gegoogelt aber nichts wirklich verlässliches gefunden....Welche Dicke sollte das GFK haben welches verbaut wurde das man von einer ordentlichen Qualität ausgehen kann die auch haltbar ist?

Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.11.2019, 09:37
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.030
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Wir haben in unserem Boote Fuhrpark eines von polyester Yacht. Ein polnischer hersteller.
Das Gelcoat ist sehr dünn. Teilweise so dünn das man das Glasvlies sieht und spürt. Jetzt nach einigen Jahren fängt das Boot an zu knistern wenn man darin läuft. Und das nach nicht mal 10 Jahren.
Die Fahreigenschaften sind nicht der Rede wert. Das Boot ist nicht empfehlenswert. Bilder kann ich nächste Woche machen und einstellen wenn gewünscht.
Mein kleines Boot von carl Klass ist jetzt 52 Jahre alt und die Schale ist hart wie am ersten Tag.

Wie dick hier das Gelcoat ist kann ich nicht sagen aber am kiel ist es bedeuten dicker als 5mm. Das weiß ich, da ich beim slippen ein Fehler gemacht habe.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.11.2019, 09:51
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.922
Boot: A29, Schlauchi
4.322 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

....weiter oben steht schon, dass Gewicht NICHT gleich Stabilität ist!
In meiner Bootsgröße gab es damals Boote mit gut 500kg mehr. Die hatten / haben einen sehr guten Ruf - waren aber gespritzt, nicht laminiert. Gespritzte Rümpfe sind immer etwas schwerer bei gleicher Festigkeit, da der Harzanteil viel höher als der gehäxelte Glasanteil ist. Der Handwerker ist der entscheidende Faktor. Der nicht so erfahrene geht eben mit der Düse 1x mehr über die Fläche rüber, + schon sind 5kg mehr drauf.
Ich schrieb schon mal: in den 80gern hat ein hochfester 12 x 4m Rumpf (NUR Rumpf mit Deck) 800kg gewogen - alles in High Tech, aber ohne Carbon.
Zu den Booten selbst : keine Ahnung, aber diese Art find ich zum Binnenwandern gut (hatte dafür ein HonWave 4m), und würde sogar darauf übernachten.
Viel Erfolg beim Suchen, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.11.2019, 09:57
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timschue Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

ich habe gerade etwas gegoogelt aber nichts wirklich verlässliches gefunden....Welche Dicke sollte das GFK haben welches verbaut wurde das man von einer ordentlichen Qualität ausgehen kann die auch haltbar ist?

Gruß Tim
Welche Dicke das GFK haben sollte? Das kann man nicht so einfach sagen, je dicker, umso besser, aber auch teurer in der Herstellung und damit im Verkaufspreis, es gibt nichts umsonst!

Du willst ein tolles Boot höchster Qualität zu einem Diskounterpreis erwerben, wie mir scheint, das wird NICHT klappen!

Entweder du langst kräftig in deine Geldbörse und kaufst dir ein Markenboot eines erfahrenen Herstellers, dann wirst du lange Zeit Freude an deinem Boot haben, vorausgesetzt, du behandelst es pfleglich und vernachlässigst es nicht.

Oder du bist der Sparfuchs und schaust nur auf den Preis, dann sollte dir die Dicke des GFKs schnuppe sein, das GFK bei Polenbooten wird viel dünner sein, als bei anderen Qualitätsbooten, die Polen wollen hier auf die Schnelle Geld verdienen, das klappt nur, wenn sie sehr niedrige Preise aufrufen und dabei mit dem Material äußerst sparsam umgehen, denn Polyester ist teuer.


Also ich würde keine Tausende Euros für solchen polnischen minderwertigen Mist ausgeben, dann lieber was gutes Gebrauchtes mit einem guten Namen kaufen, auch wenn ich dann in Punkto Bootstyp und Größe Kompromisse machen muss.


Wie diese Boote verarbeitet sind, kann man nur vor Ort sagen, nachdem man sich die angeschaut hat, das geht aus der Ferne beim bloßen Prospektstudium nicht.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.11.2019, 12:44
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 170
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Rückmeldungen. Frank welches Model war es denn von Polyesteryacht? Die Bilder der Boot sehen auch gut aus aber irgendwelche Berichte oder Forenbeiträge findet man dazu auch nirgends ......Darf man fragen was du damals dafür bezahlt hast du wie du den Händler gefunden hattest?

Dieter ich denke es ist vollkommen legitim auch bei den Budget Anbietern die Qualität zu vergleichen, dass ich mit irgendwelchen Kompromissen in welcher Form auch immer leben werden muss ist mir durchaus bewusst. Aber ich will mir kein gebrauchtes kaufen weil da nun mal auch immer die Gefahr besteht sich eine Baustelle ins Haus zu holen und ich denke, dass das etwaige Lehrgeld für einen Anfänger in der Preisklasse für ein Neuboot dann doch überschaubarer ist im vergleich zu einer "Bastelbude" mit etwaigen verdeckten Mängeln, ich möchte aber auch nicht alle über einen Kamm scheren aber die Gefahr besteht wenn man sich nicht auskennt worauf zu achten ist oder Neu im dem Gebiet ist.

Ich denke ich werde es so machen das ich mir die Agusto mal anschauen werde um mir selbst ein Bild davon zu machen und euch dann berichte mit ein paar Fotos.

Besten Gruß in die Runde Tim

Geändert von timschue (28.11.2019 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.11.2019, 04:25
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
459 Danke in 254 Beiträgen
Standard Schau dir mal Fiberline 148 und G16

an.

Wenn Du ein langlebiges und vor allem leichtes Boot suchst.
Gehe mal auf Fiberline-Boote Webseite.
Das G16 ist auch mit 750 Kilogramm Trailer Legal Trailerbar.

Handlaminiert und leicht bei sehr hoher Festigkeit.
Voll Gfk kein Holz im Spiegel.
Made in Germany zum Top Preis.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.11.2019, 07:13
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.691
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.298 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Tim

Kann dir nur sagen, wir sind voll zufrieden mit der Bootsgrösse, unsere Konsole hat 4,70m mit 60 PS Mercury.
Haben das Boot neu als Set beim Händler gekauft inkl. Motor und 750er Trailer und bereuen noch keine Sekunde, sehr leichtes und gutes Handling.

Das Boot selbst ist aus Polnischer Erzeugung und ja es gibt ein paar Qualitätspunkte die nicht optimal sind aber wir können gut damit leben🍺👍
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	31E061BD-5488-4977-9B11-98F82EBA38C5.jpg
Hits:	108
Größe:	86,5 KB
ID:	862451   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F3CCDB3C-A63D-4AE0-AEE5-D79E1EE33142.jpg
Hits:	134
Größe:	113,7 KB
ID:	862452   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4869A1AA-B96E-454C-900C-7D32A1D313C9.jpg
Hits:	107
Größe:	90,3 KB
ID:	862453  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C1914658-A909-45E2-8302-C5A1166890DA.jpg
Hits:	112
Größe:	86,7 KB
ID:	862454   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	35BA872C-B898-43DA-9248-287779CA65EE.jpg
Hits:	136
Größe:	88,3 KB
ID:	862455   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	40B61133-1388-4994-8575-78C3CB3DDD81.jpg
Hits:	105
Größe:	90,0 KB
ID:	862456  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5FFDBED7-1992-44A2-BAA1-C0F05FA04114.jpg
Hits:	92
Größe:	87,6 KB
ID:	862457   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E4AF40E7-1628-4E82-BF25-93B386550352.jpg
Hits:	196
Größe:	96,1 KB
ID:	862458  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.11.2019, 08:06
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 170
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Tipps, da ich noch nicht wirklich den Überblick über die diversen Herstelle habe bin ich für jeden Tipp dankbar. Also was mir wichtig ist eine offener Frontbereich bereich ähnlich wie ein Bowrider/Konsolenboot. Vielleicht kennt ihr noch alternative Hersteller die ich noch nicht auf der Liste habe in ähnlicher Größe bis maximal 10k€ für das reine Boot.

Stoffy dein Boot würde mir auch zusagen von der Aufteilung warum hast du dich damals dafür entschieden, hattet ihr noch andere Boot/Hersteller euch angeschaut? Was gefällt euch nicht am Boot?

Besten Gruß Tim und einen schönen Freitag in die Runde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.11.2019, 08:59
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.691
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.298 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Ja auch wir sahen uns ein bisschen um bei den Konsolen, eine Prins 475 und die Galia 475 kamen in die engere Wahl, jedoch überzeugte uns die Rückenlehne im Bugbereich bei der Caro 470 und auch der Preis war unschlagbar gegenüber den anderen Booten, da wir das Boot ausschließlich auf der Donau nützen und das auch nur sehr selten nur knappe 5-8 Stunden im Jahr wollten wir nicht Zuviel Geld investieren, und wie gesagt für unsere Einsatzzwecke voll ausreichend ✔️
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C256C7A6-C41C-47B3-B229-71FE4714C747.jpg
Hits:	96
Größe:	98,7 KB
ID:	862467   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FE652A10-23AC-4185-8CBE-DD367DB84AE8.jpeg
Hits:	115
Größe:	70,1 KB
ID:	862468  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.11.2019, 09:23
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timschue Beitrag anzeigen

Dieter ich denke es ist vollkommen legitim auch bei den Budget Anbietern die Qualität zu vergleichen, dass ich mit irgendwelchen Kompromissen in welcher Form auch immer leben werden muss ist mir durchaus bewusst. Aber ich will mir kein gebrauchtes kaufen weil da nun mal auch immer die Gefahr besteht sich eine Baustelle ins Haus zu holen und ich denke, dass das etwaige Lehrgeld für einen Anfänger in der Preisklasse für ein Neuboot dann doch überschaubarer ist im vergleich zu einer "Bastelbude" mit etwaigen verdeckten Mängeln, ich möchte aber auch nicht alle über einen Kamm scheren aber die Gefahr besteht wenn man sich nicht auskennt worauf zu achten ist oder Neu im dem Gebiet ist.

Ich denke ich werde es so machen das ich mir die Agusto mal anschauen werde um mir selbst ein Bild davon zu machen und euch dann berichte mit ein paar Fotos.

Besten Gruß in die Runde Tim

Klar ist es legitim, sich auch bei den polnischen Billigbooten mal umzusehen, so lange die relativ neu sind, wird man damit keine besonderen Schwierigkeiten haben, vor allem, wenn das Boot kein Dauer-Wasserlieger werden wird, also immer nur zwecks des Fahrens ins Wasser geslippt und nach dem Gebrauch wieder rausgeslippt wird, dann bleibt nicht viel Zeit für den Bootskörper, darunter zu leiden, man kann sich auch das Antifouling sparen.

So gesehen macht das Sinn, sich so ein polnisches Billigboot zu kaufen.

Allerdings wird man dann später beim Wiederverkauf Schwierigkeiten bekommen, niemand kennt diese "Marken", es ist kein Qualitätsboot mit gutem Namen und wenn man es demzufolge länger behält (behalten muss), wird man trotz sorgfältiger Pflege nach einigen Jahren feststellen, welch schlechte Qualität man da gekauft hat, das geht von rostenden Schrauben oder Nieten über allzu dünn gefertigte Zubehörteile wie die Bimini, die dann irgendwann mal abbricht über eine nach einiger Zeit störrische, nur noch schwer zu handhabende Lenkung (weil die Polen das Allerbilligste vom Allerbilligsten verbaut haben) und hört bei der GFK-Stärke (Dicke) und einer schludrigen Verarbeitung nicht auf, vor allem, wenn das Boot dann doch mal eine Saison lang im Wasser liegen sollte, es wird dann eventuell Osmoseschäden geben.


Also wer billig ein neues Boot für ein paar Jahre fahren will, der kaufe sich halt so ein polnisches Billigboot.

Man darf aber daran keine Langzeiterwartungen stellen und auch ein späterer Wiederverkauf dürfte schwierig werden.

Wenn dir alle diese Punkte nichts ausmachen, dann greife zu.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.11.2019, 22:01
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.353
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.127 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Tim,

fahr zur Boot in DD und schau Dir dort die Boote/ Bootstypen an, die Dir gefallen. Auf Bildern kann man keine Verarbeitungsqualität erkennen.

Erfühle das Finish, boller mal etwas fester gegen den Rumpf, schaue auf verwendete Materialien, schaue wie gut die Komponenten verbaut wurden, offen Klappen und Luken, ..... und lasse Dich nicht vom Händler einlullen. Deren Produkt ist immer das Beste oder genauso gut, wie das der Konkurrenz.

Dann betrachte die Aufteilung, die Rumpfform(Aufkimmung), Rümpflänge, Freibordhöhe, ..... .

Galia ist schon lange am Markt und bekannt. Aber Jeanneau ist die bekannteste und größte Werft/ Marke. Sie läßt Ihre Boote auch teilweise in Polen fertigen. Die bekannten Werften geben die Fertigungsqualiät vor. Das ist für den Kunden ein riesen Vorteil. Man erhält das Produkt immer in derselben Qualität - ähnl. BurgerKing etc..
Es gibt in Polen viele Firmen, die Vorgängermodelle bekannter Marken nutzen/ kopieren oder eigene Modelle auf den Markt werfen. Einige Boote sind von guter Qualität - es gibt jedoch auch zahlreiche grottenschlechte Boote oder Qualitätsschwankungen.

Mir persönl. gefällt das Jeanneau am besten, da man mittiger im Boot sitzt. Bei den anderen drei Booten sitzt die Crew/ Steuermann außermittig zu weit hinten. Das Fahrverhalten und die Geräuschkulisse des Motors dürften negativer sein. Ich persönl. fand die Jeanneau immer besser verarbeitet als vergleichbare Quicksilver Boote.

Manche (Noname-) Marken würde ich kritischer betrachten/ genauer anschauen:

aGusto620
Texas Boote
Omega
OceanBay
Aqua Royal
Aqualine
.
.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.02.2020, 19:02
Airgeibi Airgeibi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2015
Ort: Mainz
Beiträge: 19
Boot: QuickSilver 505 open mit 100 Ps Mercury
24 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Tim
Was hast Du denn für eine Konsole gekauft?
Ich suche nämlich auch eine in der Größe und stehe auch vor einem Problem was man nun kaufen sollte
Gruß
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.02.2020, 19:53
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 170
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hi, es ist eine Whaly 500R geworden, die ich morgen abholen werde. Wir waren bei Akkrum in Holland. Dort stehen auch normale GFK Konsolen so das wir super vergleichen konnten. Mich hat einfach die Robustheit und die Unempfindlichkeit überzeugt.

Besten Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.02.2020, 21:29
Airgeibi Airgeibi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2015
Ort: Mainz
Beiträge: 19
Boot: QuickSilver 505 open mit 100 Ps Mercury
24 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Tim
Ich war war letztes Jahr bei einem Händler der hatte mir mal eine Rigiflex aus PE gezeigt die war mir aber mit 4m zu kurz.
Der meinte auch PE ist total robust, leichter zu pflegen GFK.
Berichte mal wie das Boot so ist
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.02.2020, 21:44
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 170
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Also "normale" Boote gefallen mir optisch schon besser, aber gerade die Unempfindlichkeit und das Pflegeleichte gefiehlen mir einfach und haben mir die Entscheidung abgenommen. Zu Polieren habe ich schon genug Auto, Motorrad, Wohnmobil da muss es nicht noch mehr sein .
Also was wir gesehen haben das es zwischen der 455 und der 500 einen enormen Platzunterschied gibt. Weswegen es die 500 geworden ist. Das einzige was uns bis jetzt aufgefallen ist was wir vermissen bei den großen Modellen ist eine Ankerkiste vorne.

Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ryds 485 oder 535 Anfänger-Trailerboot ..Kaufberatung Tommily1969 Allgemeines zum Boot 2 21.12.2015 20:28
Kaufberatung Trailerboot Juergen2808 Kleinkreuzer und Trailerboote 19 07.12.2013 08:02
preisnachlass bei neukauf flussschiffer Allgemeines zum Boot 3 03.01.2005 09:47
PUR Wassermacher an Katadyn: Keine Reparaturen, nur Neukauf? Info Allgemeines zum Boot 2 21.02.2004 16:38
Neukauf einer Bavaria 38 tomthesailor Allgemeines zum Boot 46 17.01.2003 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.